Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3boys am 28.03.2018, 19:05 Uhr

Widerspruch erheben bei der Berufsschule?

Unser Sohn hat sich bei der Berufsfachschule für einen Bildungsgang angemeldet und gestern eine Absage erhalten, weil sich zu viele angemeldet haben.
Meinen Mann ist der letzte Abschnitt im Brief, dass man dagegen einen Widerspruch erheben kann, nicht entgangen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Widerspruch erheben bei der Berufsschule?

Antwort von pauline-maus am 28.03.2018, 21:19 Uhr

Naja probieren kann man das aber wenn es voll ist ,ist es eben voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch erheben bei der Berufsschule?

Antwort von dhana am 28.03.2018, 22:17 Uhr

Hallo,

schwierig da eine Begründung für einen Widerspruch zu finden - gibt es denn einen Formfehler? oder sonst einen Grund warum dein Sohn dringender den Platz braucht?

Wir hatten auch schon eine Ablehnung einer Schule weil kein Platz war, aber ich hätte nicht gewust wie ich da einen Widerspruch hätte begründen sollen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch erheben bei der Berufsschule?

Antwort von Maxikid am 29.03.2018, 8:13 Uhr

Die ich kenne, haben einen Anwalt genommen. Bei einigen klappte es dann doch noch. Das waren aber keine Berufsschulen. Nein, und die Kinder hatten keine Nachteile, weil die Eltern sich einen RA genommen haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch erheben bei der Berufsschule?

Antwort von 3boys am 29.03.2018, 13:16 Uhr

Naja, für uns ist es schon wichtig. Ob das andere oder die Berufsschule auch sehen wird, bezweifel ich ein wenig.
Wir haben von zwei Firmen gesagt bekommen, dass sie ihn nach einem Jahr Berufsfachschule nehmen würden. Er hatte zwei Jahren ein Tief in der Schule und rappelt sich langsam wieder hoch. Für eine Ausbildung in seiner Berufsvorstellung reicht es aber noch nicht.

Wir waren eben noch bei der Schule. Das Sekretäriat ist in den Ferien morgens geöffnet. Da auf der Absage nur der eine Bidungsgang und nicht der Bildungsgang vom Zweitwunsch stand. Laut Verwaltung giltet die Absage aber für alle Bildungsgänge. Es käme dort nur noch eine Möglichkeit in betracht, da er ja Berufsschulpflichtig ist. Ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung dafür. Er würde dann 4 Tage in einem Betrieb sein (Praktikum) und ein Tag in der Berufsschule. Dort hat er dann natürlich keine Möglichkeit einen besseren Schulabschluss zu bekommen, wie bei der Berufsfachschule(2).

Ich bin mit ihm danach noch zu einer anderen Berufsschule gefahren, wo auch der Bildungsgang angeboten wird, den er als Zweitwunsch angegeben hat. Da hat er jetzt erstmal in drei Wochen einen Beratungstermin.
Eigentlich hilft ihn dieser Bildungsgang für seinen Berufswunsch auch nicht weiter. Er hätte nur die Möglichkeit einen besseren Abschluss zu bekommen.

Ich hoffe das ist jetzt nicht alles zu kompliziert geschrieben. Ich werde hier ständig gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ein Jahr länger in der Schule bleiben ?

Antwort von Ellert am 30.03.2018, 12:43 Uhr

Ich weiss ja nicht was er für einen Abschluss hat
aber man kann ja auch Fachhochschulreife machen nach der Realschule...
Private Schulen gibt es bei Euch ggf auch noch wo man anfragen könnte ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ein Jahr länger in der Schule bleiben ?

Antwort von 3boys am 01.04.2018, 11:44 Uhr

Er wird leider nur einen mittelmäßigen Hauptschulabschluss bekommen.
Mittlerweile kommt er so langsam wieder aus seinem Schneckenhaus, aber das reicht nicht mehr für einen besseren Abschluss.
Umso trauriger, wenn er jetzt keine Chance hat auf einer Berufsfachschule einen besseren Abschluss zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruch erheben bei der Berufsschule?

Antwort von momworking am 03.04.2018, 13:08 Uhr

Mein Tipp:
Widerspruch einreichen und höflich aber hartnäckig bleiben.

Gerade bei den Berufsschulen ist die Fluktuation gerade in den Bildungsgängen nach dem Hauptschulabschluss sehr hoch.

Bleib am Ball, frag immer wieder nach!
Manchmal kommen auch erst am Anfang der Sommerferien die ganzen Absagen derjenigen, die angenommen worden waren.

Sicherlich ist es gut eine Alternative zu haben, aber da seid ihr ja ebenfalls dran.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.