Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 26.03.2018, 7:29 Uhr

Weisheitszähne raus....

huhu

viele von Euch haben es schon hinter sich, Teenie triffte es Mittwoch, alle vier raus - es sind halt Ferien. Tochterkind bekommt Vollnarkose nachdem ich mit mit einigen unterhalten habe zahle ich das lieber als ein tramatisiertes Menschlein hier zu haben, sensibel ist sie eh extrem.

Aber was gibt es vorher und hinterher an Geheimtipps -
Iboprofen verträgt sie zB nicht
Essen tut sie eh extrem schlecht.
Wie lange haben Eure zB nichts gegessen an fester Nahrung
wie oft und was gegen Schmerzen genommen ?
Eine schrieb mal prophylaktisch Arnica gegeben zu haben -
wie oft und welche Potenz war ds denn ?

Supergau habe ich jetzt dass am Mittwoch mein Mann am anderen Ende von berlin an der Hüfte operiert wird, beide Termine liessen sich nicht schieben,
eigentlich will ich bei beiden sein, kann mir aber schwer vorstellen Kind nach der OP durch die Stadt ins Krankenhaus mitzuschleppen, ebensowenig wie sie alleine daheim zu lassen - ICH HASSE SOLCHE ZEITEN
Ab wann kann man sie denn alleine lassen, gerade nach Vollnarkose ?
Ich habe zuminest Mittwoch und Donenrstag nun Urlaub genommen, danach sind Feiertage, ab Dienstag sehe ich da keinerlei Probleme mehr.

Die freundinen haben ihr erklärt dass nichts süßes hinterher gegessen werden darf, also fällt auch alles an Griesbrei etc weg - nur Gemüsesuppe über Tage ?

dagmar

 
32 Antworten:

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von Lluvia am 26.03.2018, 7:40 Uhr

Wie das mit Süßem ist, weiß ich nicht aber Eis ging bei mir. Alkoholfrei Mundspülung aber nur vorsichtig ausspülen und Kühlakkus bereit halten. Verträgt deine Tochter andere Schmerzmittel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von Maxikid am 26.03.2018, 7:44 Uhr

Ich war damals im gleichen Alter wie deine Tochter. Ich bin danach mit der Taxi alleine nach Hause und habe mich selber versorgt. Gegessen habe ich Unmengen an Apfelmus....Schmerzmittel gab es vom Kieferchirurgen, diese haben mir auch sehr gut geholfen. Ich würde evtl. mein Kind den ersten Tag beobachten und dann weiter entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von +sumsebiene+ am 26.03.2018, 8:29 Uhr

Kind groß hat es schon hinter sich
(haben deine beiden Großen denn die Weißheitszähne nicht raubekommen?)
auch unter Vollnakose.. war alles VÖLLIG unprobematisch.. als sie ihren "Rausch ausgeschlafen hatte" haben wir ordentlich gekühlt ( ich glaube, das ist eines der Geheimnisse, das es nicht sooo dramatisch war) Schemrzmittel hat sie bekommen (Einfach Arzt drauf ansprechen, gibt ja wirklich noch einiges andere außer Ibu, was man nehmen kann)

gegessen hat sie Babygläschen und gespühlt mit einer bestimmten Gugelspühlung die der Arzt empfohlen hatte,.. nach einem langen WE war alles übestanden..

ich würde mir keinen Stress machen wegen Kind mitnhemn oder so zu deinem Mann.. wenn die Nakose raus ist, sie keine großen Nebenwirkungen (massive Übelkeit oder so) hat, würde ich sie zuhause lassen.. soll sich ausruhen, schalfen - sicher wird sie gar nicht groß davon was mitbekommen, was die auch noch für deinen Mann unterwegs bist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von AKAM am 26.03.2018, 8:31 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat es gerade letzte Woche hinter sich gebracht. Vollnarkose finde ich absolut angebracht, das möchte man sicher nicht live miterleben. Nach der Vollnarkose musste er 24 Stunden unter Beobachtung sein, also nicht alleine gelassen werden, falls der Kreislauf versagt oder was anderes passiert.

Mein Sohn muss Antibiotika nehmen, weil die Kieferhöhle geöffnet werden musste. Am ersten Tag war er von der Narkose noch sehr fertig, hat geschlafen und abends nur eine lauwarme Brühe getrunken.

Am zweiten Tag gab es schon geriebenen Apfel und eine Kartoffel-Möhren-Suppe.

Ab dem dritten Tag Obstbrei, Suppe und Wackelpudding.

Milchprodukte sind nicht gut, zum einen sind sie mit Antibiotika nicht verträglich, zum anderen können sie die Wundheilung hemmen.

Seit Samstag isst er auch Suppennudeln mit Soße und hat gestern solche Aufbackbrezeln gemümmelt oder Toast. Er hat sehr viel Hunger und wird nie richtig satt...

Ibuprofen hat er in den ersten zwei bis drei Tagen vielleicht 2 x täglich genommen, danach hatte er eigentlich keine Schmerzen mehr.

Ich drücke euch die Daumen, dass deine Tochter und dein Mann alles gut überstehen!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von AKAM am 26.03.2018, 8:34 Uhr

Ach so, er spült mit Chlorhexamidin (oder so ähnlich) und gekühlt hat er die ersten drei Tage und Nächte, das sollte man auch unbedingt tun. Solange die Narkose anhält, muss man aufpassen, dass es nicht zu kalt wird, also ab und zu mal eine kleine Pause mache. Dann aber möglichst viel kühlen. Mein Sohn hat eiskalte Waschlappen genommen, die ich ihm dann mit Tüchern festgebunden habe, war praktischer als die Kühlpacks, weil die Lappen sich besser an die Wange legen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir anderen haben unsere alle noch....

Antwort von Ellert am 26.03.2018, 8:51 Uhr

Zwergs sind ja noch nicht raus, die muss man rausholen, nicht nur ziehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter bekommt heute einen raus...

Antwort von einafets am 26.03.2018, 9:25 Uhr

Kann nachher ja berichten was der Arzt empfiehlt.
Ich weiß, dass ich auch viel gekühlt habe. Hab jetzt aber auch gelesen, dass zu viel kühlen nur die Durchblutung anregt und es dann eher zu Nachblutungen kommt...
Letztes Jahr nach meiner Wurzel OP sollte ich z. B. erst gar nicht Spülen... Erst nach einer gewissen Zeit. Das würde das Schließen der Wunde verzögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von bea+Michelle am 26.03.2018, 9:47 Uhr

Ganz wichtig. Schmerzmittel regelmäßig nehmen, ob schmerzen da sind oder nicht. Die Erfahrung hat meine Große gemacht, der 1. Weisheitszahn , da hat sie nur nach Bedarf genommen und das kam gar nicht gut. Sie hat über eine Woche gelitten. Beim 2.Zahn wars dann mehr oder weniger ein Kinderspiel, sie hat sich aber auch nachts dafür einen Wecker gestellt. Und Kühlen, Kühlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mitnehmen zum Papa!

Antwort von Bookworm am 26.03.2018, 10:15 Uhr

Kühlen ist wichtig, am besten Coolpacks mitnehmen in der Kühltasche.

Homöopathisch:
Arnica: Frag in der Apotheke, die wissen das genau, welche Stärke und Dosierung.
Außerdem noch Ledum (gegen die Schwellungen)

Ich würde das Kind weder alleine lassen, noch durch die Stadt zerren.
Dein Mann ist 1. erwachsen und 2. im KKH unter guter Kontrolle und Beobachtung.

Sollte irgendwas ganz Gravierendes mit deinem GG sein, rufen die Dich an. Dann kannst du immer noch Tochter 2 oder eine Nachbarin bitten, bei Euch auszuhelfen. Wird aber sicherlich eher nicht vorkommen :-)

Unbedingt ein Schmerzmittel finden, dass sie nehmen kann.

Habe auch alle 4 Weisheits-Zähne auf einmal rausbekommen (Lokalanästhesie - nie wieder!!), und hatte vor 2-3 jahren eine Zahn-OP unter Vollnarkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir anderen haben unsere alle noch....

Antwort von +sumsebiene+ am 26.03.2018, 10:28 Uhr

War bei kind gross genauso..die werden richtig ausgebuddelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir anderen haben unsere alle noch....

Antwort von Maxikid am 26.03.2018, 10:31 Uhr

Kann mich noch errinnern. Im Unterkiefer mussten sie den Zahn auch aus dem Kiefer schaufeln.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir anderen haben unsere alle noch....

Antwort von +sumsebiene+ am 26.03.2018, 10:37 Uhr

här auf..schon alleine der Gedanke edsnke dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von Charlie+Lola am 26.03.2018, 10:50 Uhr

Nach Vollnarkose würde ich sie mind. den Tag, also den Mittwoch weder durch die Gegend ziehen noch ohne Aufsicht lassen.

Nach der Hüft OP ist dein Mann den Mittwoch sowieso erstmal total im Eimer. Viele sind am OP Tag eh nur müde und wollen schlafen.

Am Donnerstag kannst du ihn immer noch besuchen.

Für deine Tochter, Arnica kannst du ruhig geben, kühlen ist das Ah und Oh.
Und das Schmerzmittel geben was für sie passt. Zur Not vom Arzt was verschreiben lassen.

Wunden im Mundraum heilen eigentlich ziemlich schnell.
Nach dem Essen würde ich sie den Mund mit Wasser spülen lassen.

Wenn sich irgendwas infizieren würde, würde ich meine Tochter entweder mit H2o2 spülen lassen oder mit kolloidalen Silber. Aber da scheiden sich die Geister und ist sicherlich nicht für jeden was.
Aber wenn die Wunde unauffällig sind muss da auch nichts gemacht werden.

lg und alles gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich antworte erst und lese dann die anderen Antworten

Antwort von Trini am 26.03.2018, 11:49 Uhr

Bei uns hat bei beiden Kindern die PKV die VN bezahlt (gute Begründung vom Kieferchirurhgen - irgendwas mit Würgereiz).

Als Schmerzmittel gehen auch Paracetamol und Novalgin.
Arnica gabe es von Kieferchirurgen.

Das mit kein süß und keine Milch ist absoluter QUATSCH!!!!
Sie darf essen, worauf sie Appetit hat. Bei uns waren das einige Zeit Obst-Getreide-Gläschen.
Natürlich Suppen (Kartoffel, Nudel), Kartoffelpü.

Allein lassen darfst du sie erst nach 24 Stunden.
Und - ich selbst habe nach meinen vielen OPs in den letzten Jahren alles gabraucht aber keinen Besuch.
Insofern, kümmere dich um deine Kinder.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich antworte erst und lese dann die anderen Antworten

Antwort von Maxikid am 26.03.2018, 11:59 Uhr

Ich war damals kurz nach der OP, vollgepumpt mit Medikamenten, wieder auf der Piste...für mich heute, unvorstellbar. Aber ich war jung und unverletzbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss warum man mich

Antwort von Ellert am 26.03.2018, 12:27 Uhr

zum ZA eher prügeln muss
alleine die Vorstellung - und das bei meienr gleich viermal...
Dann lieber Vollnarkose zahlen
Wie teuer war die denn bei Euch ? Hier stehen 500.- im Raum

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe unten

Antwort von Trini am 26.03.2018, 12:32 Uhr

Mit geschickter Begründung zahlt die PKV.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn nicht ist auch egal

Antwort von Ellert am 26.03.2018, 12:34 Uhr

bei mir dürfte eher die beihilfe streiken, bei 80% Anteil der größere Brocken
aber wie gesagt, ich will kein traumatisiertes Kind.
Weiss Du wie hoch Eure Rechnung war ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehe unten

Antwort von Maxikid am 26.03.2018, 12:34 Uhr

Hier waren es auch 500 Euro für eine Runde Dämmerschlaf beim Kinderzahnarzt, vor 8 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schaue nach

Antwort von Trini am 26.03.2018, 12:42 Uhr

PKV ist Vadder-Sache (ich bin gesetzlich).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich antworte erst und lese dann die anderen Antworten

Antwort von Holzkohle am 26.03.2018, 13:02 Uhr

bei meinem Sohn (damals 12) waren es nicht die Weisheits- aber alle vier Backenzähne zwecks Einsetzen der Zahnspange.

Wir hatten auch erst überlegt, ob wir die zwei x zwei rausnehmen lassen. Der Zahnarzt war aber ne supercoole Socke (und mein Sohn sowieso) und so kam letzterer nach ca. 10 min mit allen vier Zähnen in der Hand aus dem Behandlungsraum. Riesen Löcher, und interessanterweise danach KEINERLEI Schmerzen. Wir hatten vorsorglich zur Nacht eine Schmerztablette gegeben (kein Ibu, weiß nicht mehr welches). Essen gab es Weiches die ersten zwei Tage (Suppe, ungetoasteter Toast, Banane...) und Probleme gab es danach GsD nicht.
Ziehen lassen hatten wir Freitag zwecks Erholung zum WE.

ich drücke die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von Emmi67 am 26.03.2018, 13:30 Uhr

Ich habe meinem Sohn von einer Vollnarkose abgeraten- warum unnötige Risiken eingehen, wenn es nicht sein muss. Es wurde erst die eine Seite gemacht und ca. 6 Wochen später die andere Seite. Wir waren beim Kieferchirurgen, Verlauf war unproblematisch, er hat einige Tage Schmerzmittel genommen. Feste Nahrung hat mein Sohn sofort gegessen, aber es war ja auch immer nur eine Seite betroffen. Welches Schmerzmittel an Stelle von Ibu- danach würde ich den Zahnarzt fragen.
Eine ambulante Vollnarkose hatten meine Kinder schon mal, da hieß es: am gleichen Tag nicht alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das Quatsch?

Antwort von AKAM am 26.03.2018, 13:40 Uhr

Hallo,

ich denke, dass das mit den Milchprodukten schon seine Berechtigung hat:

"Nicht nur bei einer Weisheitszahnoperation, sondern nach jeder Operation im Mund-, Kiefer- und Zahnbereich sind Milchprodukte verboten. Der Grund sind die Milchsäurebakterien, die in Milch, Joghurt, Quark etc. enthalten sind. Für den Wundverschluss ist der sich nach der Operation bildende Blutpfropf wichtig. Trinkt der Patient jetzt einen Becher Milch oder isst er ein Schälchen Quark, würden die Milchsäurebakterien den Blutpfropf angreifen und die Wundheilung gefährden."

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von leaelk am 26.03.2018, 14:14 Uhr

Hallo,
ich habe nicht alle Antworten gelesen.
Meine Tochter hat am 5 Februar alle Weisheitszähne raus bekommen. Sie hat es mit örtlicher Betäubung gemacht und durfte Musik auf den Ohren haben und fand die OP selber gar nicht schlimm.
Obwohl sich nichts entzündet hatte und der Kieferchirurg mit der Heilung sehr zufrieden war, hatte sie auf einer Seite eine massive Schwellung der inneren Wange. Aufgrund dieser Schwellung konnte sie nicht kauen und hatte fast 14 Tage Schmerzen und hat 3mal täglich Schmerzmittel genommen.
Novalgin hat hier besser gewirkt, als Ibuprofen.
Die Schmerzmittel waren ärztlich verordnet. Antibiotika braucht sie nicht.

Gegessen hat sie Griesbrei mit Mandel"milch" (süß war hier absolut nicht verboten, nur Milch und Milchprodukte), Obstgläschen, vegane Cremesuppen und nach 4-5 Tagen außerdem ganz weich gekochte Suppennudeln mit Sauce, Risotto, weiche Brötchen

Sie hat es überlebt, war zwischendrin aber schon sehr genervt, weil es nicht so schnell abgeheilt ist, wie erhofft.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von mama von joshua am tab am 26.03.2018, 15:20 Uhr

Lass ihr Novalgintropfen aufschreiben.

Ansonsten ganz normal kochen und pürieren, Smoothies (evtl. mit Eiweisspulver anreichern, damit es länger satt hält), Wassereis (kühlt halt auch gut).

Sojapudding und Sojajoghurt hab ich während meiner Kiefer-OP-Zeit in grossen Mengen verdrückt. Der Schokopudding von Alpro ist echt lecker. Als Alternative zur normalen Milch (für Griesbrei oder auch Porridge) hatte ich Mandelmilch oder Kokosmilch genommen.

Ich hab alle vier Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung entfernen lassen, war nach zwei Tagen wieder arbeiten gewesen, aber ordentlich blau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In pasteurisierter oder H-Milch sind keine Milchsäurebakterien

Antwort von Trini am 26.03.2018, 16:47 Uhr

Sonst würde sie ja sauer.
Fermentierte Produkte waren hier die ersten Tage auch verboten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So wie bei Emmi war es bei uns auch

Antwort von nicole812 am 26.03.2018, 17:25 Uhr

der Arzt selber sagte er würde lieber 2x2 machen, weil man dann immer noch auf einer Seite kauen kann falks doch mal was ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von reblaus am 27.03.2018, 7:28 Uhr

mir wurden die in zwei Partien herausgeholt. Das erste Mal mit 16 und da ging das eigentlich recht gut . 3 Tage danach nur im Bett, danach konnte ich langsam wieder anfangen mich zu bewegen. und auch wieder etwas essen... Eis und Suppe halt, etwas Malzbier....
Das zweit Mal mit 20 da war ich geschlagene 3 Wochen richtig fies krank und im Bett + weitere drei Wochen Antibiotika pflichtig. Der Zahnartz hatte da Läppchen eingenäht... anstatt die jeden Tag zu wechseln , hatte ich nach drei Tagen so etwas wie eine anfangende Sepsis.... hohes Fieber , völlig verschwollenens Gesicht ( Auge der Seite war zugeschwollen) .... und schmerzhaft war das extrem, vertrage aber auch nicht alle Schmerzmittel. Hausarzt kam, weil ich nicht hoch konnte und verschrieb mir ein AB. Nach der Woche Ferien mußte ich wieder zu Arbeit- 600km weitweg. Als erstes bin ich dann dort zur Nachsorge( war aber schon so geplant und hatte den Termin schon) und der hat mich dann richtig versorgt, alles zwei Tage spätestens hat der die Wunden inspiziert und ggf etwas gemacht.Und mich noch drei Wochen krank geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEFUNDEN

Antwort von Trini am 27.03.2018, 16:41 Uhr

Beim Großen hat die VN 359 Euro gekostet.
Begründung war "ausgeprägter Würgereiz".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein Schnäppchen

Antwort von Ellert am 27.03.2018, 19:24 Uhr

huhu

ich bekam keine konkrete Antwort
aber um die 500-600.- müsse ich rechnen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von taram am 28.03.2018, 19:42 Uhr

Untere WZ, welche nie das Licht der Mundhöhle erblickten...100 Euro für den Dämmerschlaf...zwei Stunden habe ich danach geschlafen...kaum Schmerzen aber ich sah aus wie ein Hamster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne raus....

Antwort von memory am 28.03.2018, 20:14 Uhr

Hallo, mir wurde ja wegen einem Abzess Zähne gezogen. Außerdem gleich noch ein Weisheitszahn wegen Knochenaufbau. Das Ganze war für knappe 80€ im Dämmerschlaf und hat 1 1/2 h gedauert ( gefühlt 5min). Viell. eine Alternative ?Danach ist das wichtigste eigentl. kühlen, kühlen und kühlen. Den restl. Tag hab ich verschlafen und nur AB und Schmerztropfen + Salbeitee genommen. Wenn die Wunden vernäht werden , ist das mit dem Essen aber nicht sooooo wild. Hier gab es Baby Gläschen für paar Tage. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Weisheitszähne

Ich bitte Euch mal um Eure Erfahrungen/Meinungen..... Mein Sohn ( 16) soll am 29.5 die Weisheitszähne gezogen bekommen. Empfehlung vom Zahnarzt und Kieferortopäthen. Einfach aus dem Grund, weil die Zähne die anderen wegdrücken würden und dann die Kieferortopäthisvhe ...

von nicole812 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weisheitszähne

Weisheitszähne

Hallo, folgende Sachlage: Unsere Tochter hat sich in den Osterferien zwei Weisheitszähen ziehen lassen ( lokale Betäubung; zwanig Minuten). Lief auch ganz gut ( meine Sichtweise). Aber alles was sie trank und aß, kam zurück. Sie hustet stark, weshalb wir ihr Hustensaft gaben, ...

von Katze1509 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weisheitszähne

Erfahrungen? Weisheitszähne...

Hallo, meine Tochter klagt seit einiger Zeit über Schmerzen bei einem durchbrechenenden Weisheitszahn, nun sind starke Ohrenschmerzen auf der betroffenen Seite hinzugekommen.. Was meint Ihr ist es besser, dass die Dinger raus kommen?? Vielen Dank schonmal für eure ...

von LochNess 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weisheitszähne

Weisheitszähne raus nach zahnspange..wer hats hinter sich

bei meiner Tochter müssen in ca einem halben jahr die weisheitszähne oben und unten raus. Kiefer zu schmal etc. Außerdem liegen sie falsch und würden das mühsam und teuer erkaufte schöne Gebiss wieder verschieben. Hat das schon jemand hinter sich? Habt ihr das oben/untern ...

von Reni+Lena 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weisheitszähne

Weisheitszähne entfernen

Hallo, bei meiner Tochter (15) wurde nun die kieferorthop. Behandlung abgeschlossen und der KO meinte, die Weisheitszähne müssten raus operiert werden, sie hätten keinen Platz und würden auch gar nicht rauskommen. Dieser Eingriff wird wohl unter Vollnarkose vorgenommen, ...

von Mandy2 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weisheitszähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.