Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 01.04.2018, 15:43 Uhr

Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Okay, er steckt mitten in der Pubertät, immer noch kein Interesse was er anzieht, sein kleiner Bruder ist da anders drauf, Klamottenfragevzur Jugendweihe ist ungeklärt, mittlerweile bin ich so weit - kein Anzug, der hängt eh nur im Schrank, aber was dann! ? Die Haare will er gerade lang wachsen lassen, keine Ahnung warum, er sieht im Moment aus wie
Ne Feier, ... Diese Jugendweiheveranstaltung und dann. Okay, der gnatzige Schwiegervater ist die eine Option, daneben noch seine erste große Liebe, seine Babysitterin, aber wir werden wohl einzeln feiern, weil es zusammen wird. Unsere andere Verwandtschaft ist alles eher, ... Ich mag mich damit nicht wirklich befassen, sie streiten immer, wenn sie zusammenkommen, dass habe ich vor Jahren aufgegeben, eigentlich mit der Beerdigung meiner Mutter vor 7 Jahren. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Meine Mutter hat mir einiges vererbt, gut angelegt, ich hab einiges ausgegeben für uns, der Rest ist gut verwahrt. Ich wollte unserem Großen 1000 Euro schenken, eben von seiner Oma und damit gut und wir gehen noch schick essen. Mein Mann ist dagegen, zu viel Geld, er hat nen anderen finanziellen Hintergrund. Der Große wünscht sich ne Nintendo Switch, die wollten wir eigentlich zu Weihnachten... Ich bin auch eher, na sagen wir, etwas geizig und denke, er sollte sich was bleibendes kaufen, das Geld wäre wohl schnell weg, andererseits, es wäre sein Geld und ich würde ihn lassen. Geld auf Sparbuch und er hat nicht alles in der Hand und überlegt länger, was er damit macht. Ich muss sagen, mein Mann und ich haben keine gemeinsame Konten, da ich schon immer lieber mein eigenes Ding brauche, deshalb steh ich jetzt da mit dem Geld, meine Mutti hätte es ihm wohl gegeben. Alles schwierig gerade!

 
63 Antworten:

ganz schwierig

Antwort von Ellert am 01.04.2018, 16:04 Uhr

huhu

aus dem tiefen Süden kommend habe ich keinerlei Bezug zur Jugendweihe, wir hatten Konfirmation bzw die Katolischen dann Firmung.
geschenke gabs von uns Eltern die Feier und Bibel / Kreuzkettchen, sonst nichts.

Mich wundert wenn Kind auf nichts lust hat
warum dann Jugendweihe und den ganzen Aufwand ?
Ich würde ein so großes Geldgeschenk eher zum Abi machen oder zum 18.
und auch da nur angelegt und nicht zum verprassen.

Switch wenn er sowas mag kann er doch das nehmen was man vermutlich in Eurer Ecke von Verwandtschaft als Geld im Umschlag bekommt statt Geschenke.
Also ichw äre eher bei Deinem Mann es nicht zu geben und die Feier und was Drumrum ist zu zahlen
das kostet ja auch Geld, ist ja nicht wie bei der Kirche oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2018, 17:17 Uhr

Hej!

gegen Null-bock kann ich auch nicht viel machen oder raten außer: Dann nicht.

JKleidung aber ist bei Jungen doch auch bei derKornfirmation für mich gefühlt (2 Töchter durch und dies ni DK, wo das kleine Prinzessinnen werden!!!) viel leichter.

Meine Freundin(nnen) mit ausschließlich Söhnen hatten bei anzugsunlustigen Jungs etwas edlere Jeans, ein sportliches, einfarbiges Hemd und evtl. ein Sakko.
Auch wen ndie eine danach etwas klagte, daß die teure Jeans nun zur Schule getragen und verschlissen wurde, konnte ich kontern:
Immerhin - bei uns hingen die noch teureren Fähnchen, sprich Kleider, danach ungetragen im Schrank - d as eine ist bereits sonstwo gelandet, weil dann der Gilbstich reinging -- -das andere hängt noch, ist aber für die derzeitige weiße Mode wieder zu speziell zum Weiterverkaufen.
Also - edle Jeans mit altersgerechtem Outfit wären für mich bei Jungen absolut kein Problem, hatten viele hier sogar in der Kirche zur Konfirmation an - und sahen meistens sogar einiges besser als die im Anzug sehr verkleidet wirkenden 14j. Altersgenossen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von leaelk am 01.04.2018, 17:57 Uhr

Hallo,
bei 0-Bock würde ich auch sagen: "Dann eben nicht oder später!"

Zum Feiern würde ich mein Kind fragen, wie es feiern möchte und mit wem. Evtl. würde ich noch verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.
Vorausgesetzt natürlich, es gibt eine Feier und das Kind möchte die ganze Sache überhaupt (s.o.)

Zum Geschenk des Geldes: Ich würde es machen.
Über meine Mutter habe ich auch mal eine größere Summe Geld geschenkt bekommen von meiner Oma. Für mich war das etwas ganz Besonderes.
Zudem könntet ihr ja auch sagen: Summe x muss für den Führerschein oder ähnlich Sinnvolles gespart werden und der Rest ist zur freien Verfügung.

So haben wir es mit dem Konfirmationsgeld gemacht, was die Kinder von allen zusammen geschenkt bekommen haben.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von kanja am 01.04.2018, 18:45 Uhr

Ich kenne mich mit Jugendweihe nicht aus. Bei der Firmung, die wohl ungefähr im selben Alter stattfindet, muss der Jugendliche sich selbst dafür entscheiden, die Vorbereitungstreffen besuchen, ein Sozialprojekt absolvieren.

Wenn dein Sohn also daran teilnehmen will, würde ich ein Mindestmaß an Interesse und mithilfe bei der Planung voraussetzen. Ansonsten sollte er es bleiben lassen, ist doch keine Pflicht?

Mein Sohn hatte zur firmung eine schwarze Jeans, ein dunkelrotes Hemd und ein schwarzes Sakko an. Das sakko war von C&A und günstig.

Das Geld würde ich ihm schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von sylviaemma am 01.04.2018, 19:09 Uhr

Unser Sohn (14) hat im Mai auch Jugendweihe. Er wird von uns nichts geschenkt bekommen. Wir bezahlen die Feier etc. Von Familie und Freunden wird er Geld geschenkt bekommen, dass wird dann auf sein Girokonto eingezahlt und ua. auch Für den Führerschein anteilig herangezogen. Natürlich darf er sich selbst auch was kaufen, aber er überlegt immer sehr lange und genau und ist sehr sparsam. Seine große Schwester hat das vor 4 Jahren zu ihrer Jugendweihe auch so gehandhabt. Klamottentechnisch ist das Pubertier ein großer Fan der Filme Kingsman. Er wollte auch einen coolen Anzug tragen. Sein Papa und er haben für 70 EUR einen coolen Anzug im Outlet in HH geschossen. Schickes weißes Hemd dazu und fertig. Schuhe kann er sich dank gleicher Schuhgröße wie sein Papa von ihm ausborgen. Ist ja nur für die Feierstunde gedacht. Hat dein Sohn den überhaupt Bock auf Jugendweihe. Wenn nicht sollte er das lieber lassen. Das wäre mir zu stressig. Klamottentechnisch mit dunkler Jeans oder eine schicke helle Chino mit Hemd und Sakko ist doch Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von Silvia3 am 01.04.2018, 19:37 Uhr

Warum geht ein Kind zur Jugendweihe/Konfirmation/Kommunion, wenn es darauf überhaupt keinen Bock hat? Lass die Veranstaltung ersatzlos ausfallen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, zu was braucht man es denn ?

Antwort von Ellert am 01.04.2018, 20:22 Uhr

Firmung und Konfirmatiuon wurde bei uns abgefragt wenn es an die Patenschaft geht,
aber Jugendweihe ist eigentlich nichts verbindliches das man später irgendwo braucht.
feiern nur um geld zu bekommen oder geschenke würde ich niemals zulassen
nur wenn der Sinn darin bei demjenigen viel Bedeutung hat - und null Bock klingt nach Gegenteil

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, zu was braucht man es denn ?

Antwort von Maxikid am 01.04.2018, 20:39 Uhr

Ich finde Jugendweihe toll. Meine Tochter möchte auch so gar nicht zur Konfirmation. Die Familie ist entsetzt. Besonders der Opa, der Pastor war. Aber, sie will nicht....Ich finde es aber gut, dass die für Geld das nicht macht....wir werden sie nicht zwingen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, zu was braucht man es denn ?

Antwort von mondstaub am 01.04.2018, 20:40 Uhr

Mein Sohn hat in 4 Wochen Jugendweihe. Er hat vormittags Feierstunde und anschließend geht`s in die Gaststätte mit Verwandten und engsten Freunden. Anziehen wird er eine neue schwarze Jeans, ein hellblaues Hemd und ein dunkelblaues Sakko. Er wird eine Armbanduhr von uns bekommen. Von den Verwandten Geldgeschenke. Wenn er keine Lust hätte, würde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von pauline-maus am 01.04.2018, 20:52 Uhr

Ich hatte damals schon Lust auf feiern der Jugendweihe und hätte zur Feier, welche gross ausgefallen wäre(da die Familie da noch etwas grössere war )und dementsprechend gekostet haette noch 700,00MARK bekommen .
Die andere Alternative war, nur Feierstunde und das Geld der Feier auf die 700,0 drauf.
Fand ich ansprechender und die gesamte Familie fand das auch OK...somit keine Feier und mehr Kohle, die für mich immer und lange ein super Polster war.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wie es auch geht

Abgeklärt wie ich nun bin ,würde ich auch nie wieder gross heiraten....des Geldes wegen , was man anders einsetzen könnte ,als einen!!!! Schönen Tag zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von Maxikid am 01.04.2018, 20:57 Uhr

Falls meine Tochter doch konfirmiert werden möchte, würde es auch keine Feier geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, zu was braucht man es denn ?

Antwort von stjerne am 01.04.2018, 20:58 Uhr

Hier gibt's auch die Möglichkeit zur Jugendweihe, aber hier ist das eine Veranstaltung ohne irgendeine inhaltliche Vorbereitung. Die Jugendlichen kommen zu einem Festakt, gehen wieder und feiern, das finde ich etwas kümmerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nichts ?

Antwort von Ellert am 01.04.2018, 21:29 Uhr

huhu

bei uns waren die Paten eingeladen,
kamen aber nur beider kleinen eine Seite
wir wohnen ja sehr weit weg und der Kontakt brach ab.
Aber wir waren doch schon Mittagessen als Eltern und Geschwister und Oma und Opa.
Oder meinst Du mit Party ganz viele Gäste einladen ?
Feiern war uns auch wichtig aber in Form eines schönen Mittagessens

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nichts ?

Antwort von pauline-maus am 01.04.2018, 21:34 Uhr

Ich war im hiesigen Ratskeller( da war ich als kleines Kind viel mit Papa Freitags zum Mittagessen,wenn dieser von der Montage heim kam) als retro Essen sozusagen....mit Eltern ,oma und Opa. Im Minirahmen also:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nichts ?

Antwort von pauline-maus am 01.04.2018, 21:35 Uhr

Sorry war gar nicht meine Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von IngeA am 01.04.2018, 21:36 Uhr

Wenn der Bub eh keinen Bock hat würde ich halt keine Jugendweihe feiern und fertig. Das Geld kommt dann auf ein Konto das wird ihm überschrieben wenn er selbständig wird, also auszieht.
Wofür braucht ein Jugendlicher 10000 Euro zum auf den Kopf hauen???

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nichts ?

Antwort von Maxikid am 01.04.2018, 21:36 Uhr

Unsere Verwandten sind immer nur am Meckern, egal was man macht oder einlädt...bringt doch kein Spaß..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nichts ?

Antwort von pauline-maus am 01.04.2018, 21:52 Uhr

Dann lieber dem Kind mit dem Geld Freude bereiten als dieses zum eigenen Ärger wegen den Nörglern für "das grosse Fressen" auszugeben;);)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von stjerne am 01.04.2018, 22:18 Uhr

Ich würde es wieder tun. Allerdings haben wir auch nicht Unsummen verpulvert. Unsere Hochzeit war stilvoll, aber nicht verschwenderisch.
Wenn ich mir die Fotos ansehe, sind so viele meiner Verwandten schon tot, da freue ich mich, dass wir diese Feier mit ihnen allen zusammen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Ellert am 01.04.2018, 23:35 Uhr

huhu

bucklige verwandschaft einladen würde ich auch nicht um jeden Preis
aber würdet Ihr garnicht feiern
nichtmal zusammen Essen gehen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 02.04.2018, 6:58 Uhr

Ja, doch klar....das würden wir machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von Maxikid am 02.04.2018, 7:01 Uhr

Bei unserer Hochzeit waren wir nur zu 6. Die kirchliche, mit 50 Personen hatten wir wieder gestrichen...war super so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von Jeckyll am 02.04.2018, 9:07 Uhr

Hä? Eine Jugendweihe ist doch kein Muss. Wenn der Junge "keinen Bock" hat mitzumachen, mitzuentscheiden, mitzugestalten dann gibt es eben keine Jugendweihe. Ganz einfach. Er will eine Jugendweihe mit der man zeigt dass man in Richtung "erwachsen werden" ist? Dann muss man sich auch so verhalten.

Damit erledigt sich auch die Frage nach dem Geschenk. Wobei ich tausend Euro für einen Teenie "zum verplempern" auch irrsinnig viel finde. Auf ein Sparbuch zum Führerschein oder so, wäre es für mich okay. Aber zum einfach so ausgeben würde ich in der Summe (alle Geschenke mitgerechnet) nicht mehr wie zweihundert Euro lassen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von stjerne am 02.04.2018, 10:09 Uhr

Wenn es mit der Familie nur Streit gibt, bringt das ja auch nichts.
Ich fand es toll, alle Freunde und Verwandten da zu haben, die haben sich aber auch verstanden.
Ewige Nörgler würde ich mir auch nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Ellert am 02.04.2018, 10:57 Uhr

dann feiert Ihr ja auch, nur hlat kleiner und "echter"
anders haben wir es auch nicht gemwacht und war dennoch toll.
Das gesparte Geld gabs allerdings nicht aufs Kinderkonto *gg*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von Seansmama am 02.04.2018, 12:39 Uhr

Euch vielen Dank für Eure Meinungen, hat mich zum überlegen gebracht, dass platt 1000 Euro einfallslos ist, er würde es verbraten, sinnlos. Ich bin jetzt so weit: 500 Euro als Geschenk und 500 Euro für Ansparen Fahrschule, meint mein Mann.
Andere Option: Er will unbedingt nach London, warum auch immer, ich denke, es hat was mit den Harry-Potter-Filmen zu tun, da war er ganz wild, er ist ansonsten kulturell nicht so drauf und wenn, würden wir das erst nächstes Jahr machen, mir schwebt da ne Woche Jugendreise vor, aber nicht, dass er dann enttäuscht wäre, London war so garnicht mein Ding! Oder sollte er da grundsätzlich älter sein? Danke Euch nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von pauline-maus am 02.04.2018, 13:00 Uhr

super idee, mach das so.
als ich 15 war bin ich mit meinen eltern nach london gereist und war voller vorfreude , eventuell die oasis brüder zu treffen( natürlich quatsch aber in meiner vorstellung so manifestiert).
wieder zurück, hatte ich die tollste stadt erlebt , die ich bis dahin kannte und so nie wieder vergessen werde...oasis traf ich natürlich nicht aber das war dann auch egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

London Tripp statt Geld fände ich klasse

Antwort von Ellert am 02.04.2018, 13:05 Uhr

huhu

meine bekommt das auch geschenkt übers Wochenende 3 Nächte London
mit Papa - London ist auch eher nicht so meines...
Das kann man doch als Gutschein auch verschenken und bis dahin einen Reiseführer dass er sich überlegen kann was er alles anschauen und besichtigen will.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, zu was braucht man es denn ?

Antwort von ak am 02.04.2018, 17:08 Uhr

Nicht zwingen ?

Ich finde es nicht gut. In dem Alter hat man es leider dann "ohne Lust " zu machen.

Ist so... da gäbe es bei mir null Diskussionen oder wahrscheinlich 1000 Kompromisse.

Aber das ließe ich auf keinen Fall durchgehen.

Mit 14 Jahren kann man das Pubertier noch irgendwie lenken. Ist so.

Auch wenn es dann nur mir wichtig wäre.

Zur Firmung können sich die Jugendlichen ja leider aussuchen ob sie gehen oder nicht.
Da muss die Kirche sich nicht wundern, wenn sie immer mehr an Mitglieder verliert.

Darf man das denn bei der Konfirmation ?

Mein Gott, bin ich froh, dass die Diskussionen mit einem 9jährigen zur Kommunion nicht ausarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von Alexa1978 am 02.04.2018, 17:56 Uhr

Hier noch eine Stimme für London ;-) So ähnlich haben "wir" uns heuer vor dem 18. Geburtstag "gedrückt". Mein Sohn bekam eine Reise nach NYC. Große Feiern sind nicht so sein Ding (meines auch nicht).

Obwohl bei der Jugendweihe ja nicht das Geld oder Geschenke in den Vordergrund rücken sollten ...

In London waren wir 2016. UNVERGESSLICH toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ak

Antwort von Ellert am 02.04.2018, 20:07 Uhr

huhu

warum hat man Kinder zur Jugendweihe zu zwingen ?

Hier gabs klare Vorgaben zur Konfirmation
keienr muss die machen, den Unterricht aber ja
denn nur wer weiss was er ablehnt kann es auch ablehnen.
Meine wussten es gibt keine Geschenke , kein Geld zu erwarten von Verwandtschaft oder große feier, wenn machen dann aus Überzeugung.

Eine Jugendweihe wie in der Schule meier KLeinen ist zu nichts nötig und nutze
die sind nie zu Unterrichten gegangen, einfach nur angemeldet, zur feier auf die Bühne, hat geld gekostet, urkunde bekommen
und das wars.
Fürs Leben braucht das niemand, es fragt keienr wenn Du heiratest danach oder ausziehst,
erwachsen wird man weder mit Konfirmation noch mit Jugendweihe oder Firmung das wird man früher oder später auch ohne Urkunde.

Kinder zu etwas zu zwingen von dem sie nicht überzeugt sind
zu was soll das gut sein ?
Schule braucht man für später
aber Religion oder Jugendweihe nicht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ak

Antwort von Maxikid am 02.04.2018, 20:12 Uhr

Ich werde meine Kinder auch zu nichts zwingen....was Religion angeht. Finde es auch schade, dass sie nicht möchte, aber sie betritt keine Kirche freiwillig...was soll ich machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay,

Antwort von Seansmama am 02.04.2018, 20:41 Uhr

es wird wohl London werden, nächstes Jahr, da kann er sich ne Runde drauf freuen und sich was anlesen Mein Mann würde mit ihm reisen oder wir schicken ihn mit einer Jugendteise, was ich besser finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren 2017 gemeinsam

Antwort von Trini am 02.04.2018, 21:02 Uhr

Und jetzt, ein Jahr danach, schwärmen die Söhne.
Ich würde es wirklich in Familie machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun, ich fliege nicht mehr

Antwort von Seansmama am 02.04.2018, 21:34 Uhr

Nach einem katastrophalem Flug 1997 bin ich in kein Flugzeug mehr, hab es zwar versucht, aber das Flugzeug ist dann ohne mich gestartet ... London hat mir z. B. nun garnicht gefallen einfach Weiß auch nicht, woran es lag! Ich bin gern in Städten, hier Amsterdam, Paris, Rom muss noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papa Sohn fände ich viel besser als Jugendreise

Antwort von Ellert am 02.04.2018, 21:37 Uhr

dann ist es auch was familienförderndes
gerade in so jungen Jahren ist das doch wundeschön -
ich mache das heute noch gerne mit den Kindern.
Wenn Du mitwillst und nicht fliegen, es gibt doch auch den Tunnel oder Fähren...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, zu was braucht man es denn ?

Antwort von stjerne am 02.04.2018, 22:08 Uhr

Natürlich sucht man sich selbst aus, ob man konfirmiert wird oder nicht. Die freiwillige Entscheidung ist der Sinn der Konfirmation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Sohn fände ich viel besser als Jugendreise

Antwort von Seansmama am 02.04.2018, 22:13 Uhr

Wenn dann Fähre, hab auch Panik in engen Räumen, fahre zwar Tunnel, aber so lange muss dann doch nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann und Tochter waren Oktober 2016

Antwort von Maxikid am 03.04.2018, 6:36 Uhr

in London, mit Besuch beim The Leon King, waren tolle Tage..London fand meine Große besser als Paris, aber Barcelona liegt ganz vorn. Rom möchte sie auch noch gern hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe

Antwort von Windpferdchen am 03.04.2018, 9:59 Uhr

Wenn Dein Sohn keine Lust auf die Jugendweihe hat, dann würde ich sie einfach sein lassen. Es kann gut sein, dass er dann doch Lust darauf bekommt. Ich würde ihm also hier nicht nachlaufen, sondern der Impuls muss von ihm kommen. Das ist letztlich ja auch der Sinn der Feier. Sie soll etwas Neues, Freies und Selbstbestimmtes sein, nichts von der Familie Aufgezwungenes.

Noch ein Tipp zu London, weil ich selbst gerade mit meinem Sohn dort war: Für die Harry Potter Studios muss man mindestens vier Wochen vorher die Karten kaufen, noch von Deutschland aus. Sie sind auf Wochen hinaus ausverkauft, und man kann generell vor Ort keine erwerben, sondern nur im voraus. Weil ich das nicht wusste, war mein Sohn arg enttäuscht. Die Karten sind außerdem recht teuer, sie kosten für einen Erwachsenen und einen Teen zusammen 190 EUR. Die Fahrt von London in die (etwas außerhalb gelegenen) Studio ist dabei noch gar nicht mit eingerechnet. Das alles muss man im Budget mit einplanen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwachsenenkonfirmation....habe ich gerade auf der Seite unserer Kirche

Antwort von Maxikid am 03.04.2018, 10:18 Uhr

entdeckt. Der Zug wäre also bei uns noch nicht abgefahren, falls Else sich noch später konfirmieren lassen möchte.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage

Antwort von marzipanelfe am 03.04.2018, 11:50 Uhr

hallo,
ich hab mich nicht durch die beitraege gekaempft......

was ich machen wuerde. mit ihm losziehen, schauen was es als alternativen gibt. wenn er keinen anzug moechte. eine schicke jeans und ein schlichtes sakko dazu? schlichte turnschuhe/snikers gehen auch.
vielleicht mag er so gehen?

ich wuerde es mit dem feiern klein halten. wie ist denn wenn nur die paten kommen? er darf noch einen kumpel einladen, darf sich aussuchen wo ihr essen geht und gut ist?
die verwandten bekommen ein tolles bild von ihm vor der kirche und eine karte.
*ich hatte jugendweihe*

bei dem geld wuerde ich es so machen.
kauft ihm dieses ding. kannst dir ja mit deinem mann/verwandten? teilen.
das geld von deiner mum bekommt er auf ein festes konto. fuer den fuehrerschein.
dann hat er was schoenes und bekommt das was gewuenscht wird. und du/ deine mum im himmel freuen sich auch.....

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage - hier ähnlich

Antwort von Holzkohle am 04.04.2018, 12:49 Uhr

Mein Sohn hat im Mai Jugendweihe. Aus seiner gesamten Klasse nimmt nur EINE EINZIGE Schülerin (eine Freundin von ihm) an gleicher Feierlichkeit teil - ist ein Bühnenprogramm. Der Rest der Klasse hatte keinen Bock.

Mein Sohn eigentlich auch nicht - aber irgendwie wieder schon. Er mag nicht in einem vollen Saal auf die Bühne gerufen werden (Ironie an der Sache ist, dass er seit Jahren Kleindarsteller im TV ist *ggg*) und Bock auf Anzug hat er auch nicht. Wegen mir muss er das auch nicht - es ist sein Tag und er soll sich wohlfühlen. Jugendweihe wird heute oder bei uns lange nicht mehr so "streng" gesehen wie bei mir damals zu DDR-Zeiten. Jeans trägt mein Sohn eh nicht - von daher wird es eine stinknormale Stoffhose/Chino und ein Hemd (was er eigentlich auch hasst)- fertisch. Das Bühnenprogramm ist auch extremst modern (HipHop, Dance, Comedy, ne Ansprache)

Gäste sind lediglich meine Eltern und die beste Freundin meines Sohnes mit Mutter (wiederum meine beste Freundin) - das wars. Wir gehen nach dem Programm essen und gut isses. Den Rest der Familie (Großeltern sind ja da, aber Geschwister habe ich nicht und der Rest sind nur Geschwister meiner Eltern mit ihren Kindern) haben wir nicht eingeladen. Nicht, dass wir zu denen keinen Bezug haben, aber mein Sohn wollte das nicht. Fand ich auch ok.

Geschenk. Da wir im Juli drei Wochen nach Amerika fliegen, bekommt mein Sohn - und vielleicht ist das auch eine Idee für Deinen - eine Kreditkarte. Die kostet nichts, hat ein Limit von 500 Euro, bei unserer Bank kann man sogar die Optik der Karte bestimmen. Auf die Karte laden meine Eltern und ich Geld.
Auch bei meinen Eltern war der Wunsch da, doch was "nachhaltiges" zu schenken. Eingefallen ist uns nichts oder nur Kram, mit dem mein Sohn nichts anfangen kann. Meiner Mutter schwebte natürlich eine Uhr vor - mein Sohn hasst Schmuck in jeglicher Art, Form und Farbe. Ein TV wäre eine Idee gewesen, haben wir dann aber verworfen. Wir haben einen großen TV im Wohnzimmer, an dem mein Sohn zockt und Filme schaut - im "Kinder"zimmer kann er das aufgrund diverser baulicher Gründe nicht. Würde also nicht viel Sinn machen.

Grundsätzlich finde ich es eine schöne Idee Geld für den Führerschein zu schenken - aber bis der gemacht wird, ist es ja auch noch ein paar Jahre hin. Sprich, aktuell kann Dein Sohn nichts damit anfangen.

Lange Rede kurzer Sinn - der Tag läuft nach den Vorstellungen meines Sohnes. Meine Eltern haben damals bei meiner Jugendweihe alles in die Hand genommen. Was nicht mal ansatzweise meinen Wünschen entsprach. Das Thema hatten wir erst wieder am Wochenende und meine Eltern verstehen bis heute nicht, dass ich ihnen an diesem (meinem) Tag stinksauer war. Während nämlich alle meine Klassenkameraden in einem extra gemieteten, benachbarten Restaurant bei Essen und Disse die Sau rausließen, saß ich mit der kompletten buckeligen (sorry) Verwandtschaft in unserer Wohnung und durfte Käffchen schlürfen. Ich habe wundervolle "Aussteuer"-Geschenke bekommen, falls einem das noch was sagt. Und Geld. Über das ich mich dann am meisten gefreut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendweihe und Der Junge hat 0-Bock und Geldfrage - hier ähnlich

Antwort von ak am 04.04.2018, 16:34 Uhr

Also ... jetzt noch mal... die Jugendweihe scheint so etwas wie Firmung zu sein.
Mann kann daran teilnehmen - muss es aber nicht. O.k... schätze das habe ich jetzt verstanden.

Aber... Konfirmation habt ihr vorher trotz alledem noch, oder ? Oder gibt es dann nur die Jugendweihe ?

Hier schrieb jemand-- Am Konfirmandenunterricht muss man 2 Jahre lang teilnehmen- und dann geht man nicht an dem großen Tag dahin- weil Kindchen mit 14 Jahren sich dagegen entscheidet ?
Sorry... kann ich nicht nachvollziehen.

Man muss ja wirklich dann keine Feier veranstalten- wenn man nicht möchte- aber 2 Jahre mich plagen- und dann am feierlichsten Tag für 1-1,5 Std. nicht in der Kirche zu erscheinen- Mein Gott- ( Sorry- wie doof ist das denn ??? )

Mein Sohn hat die Firmung ( freiwillig ) mitgemacht. Wir haben hinterher so eine Art Grillparty- aber auch mit schön eingedecktem Tisch- veranstaltet. Kam gut in der Verwandtschaft an.

Kommunion ist bei uns noch eine andere Hausnummer. Da wird ein Tamm-tamm veranstaltet- aber das ist im Nachhinein auch wirklich schön und toll.
Selbst ich kann mich noch nach 43 Jahren an diesen tollen Tag erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Jugendweihe hat keinen kirchlichen Bezug

Antwort von stjerne am 04.04.2018, 16:43 Uhr

Wer zur Jugendweihe geht, macht das, weil er mit Kirche nichts zu tun hat, sonst könnte man sich ja gleich konfirmieren lassen.

Die Konfirmation wiederum ist der freiwillige Eintritt in die Kirche. Wer nach zwei Jahren (bei uns nur ein Jahr) Konfirmandenunterricht feststellt, dass er das alles eigentlich gar nicht glaubt und nichts damit anfangen kann, der sollte sich in meinen Augen nicht konfirmieren lassen, wo ist da der Sinn? Es geht um den Willen des Jugendlichen.
Meiner Tochter hat die Konfirmation was bedeutet, das finde ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Jugendweihe hat keinen kirchlichen Bezug

Antwort von ak am 04.04.2018, 19:01 Uhr

Ganz ehrlich ? Ich glaube nicht, dass es um den Willen der Kids geht.

Die 14 jährigen haben halt andere Sachen im Sinn.

Meine Freundin aus Kindertagen fand den 2 jährigen Unterricht nicht toll. Die Söhne meiner Freundin hätten sich das Ganze auch gern erspart.

Aber .. ich finde, ein Kind dahin zu lenken, wenigstens an einem Tag im Jahr daran teilzunehmen ( und einfach nur - damit man es später vielleicht nicht bereut ) tut nicht weh.

Oder glaubst Du ein Kommunionkind kann schon abwägen was später einmal sein wird ?

Ich kenne viele die nicht andauernd in die Kirche rennen-ich kenne einige die nicht mehr an Gott glauben- ich kenne einige die glauben nicht an die Istitution Kirche, sehr wohl aber an Gott-----

Die meisten sind mitgegangen- ohne dass es ihnen erheblich weh tat--- was später einmal im Erwachsenenalter passiert- das weiß man doch sowieso nicht.

Bekannte meiner Eltern sind erst nach einem Unglück wieder wöchtentlich zur Kirche gegangen. Einfach weil es ihnen ein Bedürfnis wurde. Natürlich gab es in den 40ern keine Kommunionsverweigerung.
Aber selbst die Konfirmanden- habe ich hier noch nie gehört, dass einer nicht freiwillig ( nach 2 Jahren pauken ) mitgegangen ist.

Ich glaube, die meisten Eltern HIER würden diese Entscheidung einfach nicht durchgehen lassen- wenn sie selbst hinter Gott stehen.

Ich weiß natürlich nicht, wie es aussähe, wenn kein Elternteil den Glauben an seine Kinder wenigstens versucht zu vermitteln.
Wie sollen die Kids das dann auch respektieren- wenn noch nicht einmal die Eltern an Gott glauben?

Ich bin auch wahrlich nicht die Kirchrennerin ( ganz bestimmt nicht )

Ich weiß jetzt ehrlich gestanden gar nicht mehr, worauf ich hinaus wolllte.

Ich finde es schade- wenn ihr Euren Kindern vermittelt, dass es o.k. ist, dass sie nicht zur Konfirmation gehen.
Ein bissl Tradtion ist meinnes Erachtens auch wichtig in dieser ichbezogen, kalten Welt.

Jugendweihe-ist das dann zum Übertritt zum Erwachsenensein ? Soll das dann so etwas darstellen ? Wie alt sind sie dann? 17-18 Jahre ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Jugendweihe hat keinen kirchlichen Bezug

Antwort von stjerne am 04.04.2018, 20:02 Uhr

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht ganz, worauf Du hinaus willst.
Für mich war die Konfirmation halt nicht nur eine Tradition, die man für Feier und Geschenke über sich ergehen lässt. Mir ist das schon wichtig, da sieht man das einfach anders, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Jugendweihe hat keinen kirchlichen Bezug

Antwort von ak am 04.04.2018, 20:07 Uhr



Ich finde es auch wichtig-allein diese Aussage ist wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Jugendweihe hat keinen kirchlichen Bezug

Antwort von kevome* am 04.04.2018, 20:09 Uhr

Jugendweihe hat überhaupt nichts mit der Kirche zu tun. Wie kommst Du nur darauf? Das ist ein Ersatzritual für Menschen, die nichts mit der Kirche am Hut haben. Ohne Unterricht. Einfach nur eine Feier.

Die Konfirmation findet nicht ohne Grund erst mit der Religionsmündigkeit mit 14 statt. Da können, dürfen und müssen die Jugendlichen nämlich selbst entscheiden und ist daher mit der von den Eltern gesteuerten Kommunion nicht vergleichbar. Das ist ein freiwilliger Schritt, ähnlich der Firmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Jugendweihe hat keinen kirchlichen Bezug

Antwort von Maxikid am 04.04.2018, 20:52 Uhr

Für uns fühlt sich das komisch an, unsere Tochter zum Konfirmantenunterricht zu zwingen . Ich kann sie kaum hinschleifen. Es ist zwar schade, aber sie will nicht, mag auch keine Kirchen betreten. Der Opa, war Pastor, ist natürlich traurig...Aber, man kann natürlich auch ohne dem nicht "ich bezogen", sein. Dafür braucht es auch keine Kirche.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sag mal meiner Freundin...

Antwort von ak am 04.04.2018, 21:22 Uhr

die würde Dir was anderes erzählen...

(as ist ein freiwilliger Schritt, ähnlich der Firmung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, ...

Antwort von Trini am 04.04.2018, 22:58 Uhr

...meine Bettwäsche, die immens teuer war, liegt immer noch OVP im Schrank.

Allerdings dürften wir damals auch die ganze 8. Klasse zu den Jugendstunden antanzen.
Und wenn ich an das Gelöbnis denke, wird mir jetzt noch übel.

Trini

PS: Meinem Patensohn, bei dem mein Einfluss zu gering war, gäbe ich zur Jugendweihe " Der Sozialismus - deine Welt" geschenkt. Gut, dass es Ebay gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist meine Antwort an Holzkohle

Antwort von Trini am 04.04.2018, 22:59 Uhr

Manchmal wird der Baum unübersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Jugendweihe hat keinen kirchlichen Bezug - kevome*

Antwort von Holzkohle am 05.04.2018, 12:34 Uhr

Hm, also Deinen dritten Satz finde ich soooo nicht ganz geschickt oder korrekt ausgedrückt. Jugendweihe ist kein "Ersatzritual" sondern galt damals zu DDR-Zeiten als Aufnahme in den Erwachsenenkreis. Aber vielleicht bin ich da auch aufm Holzweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Antwort an Trini :)

Antwort von Holzkohle am 05.04.2018, 12:35 Uhr

Muahahahaha, ich habe noch dreimal Plauener Spitze, originalverpackt!, anzubieten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war ich

Antwort von Ellert am 05.04.2018, 15:54 Uhr

der das schrieb
ich finde man kann Kinder nicht zum Glauben zwingen
wenn nun jemand sagt er möchte es nicht weil er nicht glaubt, was willst Du da machen ?
meine haben es ja gemacht
die Tochter eienrBekannten nicht - finde ich eine tolle und mutige Entscheidung
besser und ehrlicher als zu sagen dann mach ich es halt, Hauptsache geschenke

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ehrlicherweise

Antwort von Ellert am 05.04.2018, 15:59 Uhr

ist die Jugendweihe schon wie es MANCHE machen recht sinnbefreit
kein Unterricht, keine Vorberetitung
hingehen und Geschenke bekommen.
Mit 14 ist man für mich nicht erwachsen, auch kein Konfirmand,
dazu muss man schon älter und etwas gereifter sein.
Der Sinn einer Jugendweihe wäre für mich gegeben wenn ähnlich Firmung und Konfirmation ein vorheriger Unterricht Pflicht wäre
all die Dinge zu lernen die das ausmachen was Jugendweihe bedeutet,
einfach nur Geschenke kassieren weil man 14 wird - welchen Sinn macht das
aber es gibt auch Leute die die erste Mens feiern, jeder wie er denkt
wenn Kind aber keinen Bock hat wie beschrieben
würde ich definitiv darauf verzichten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ehrlicherweise

Antwort von Holzkohle am 05.04.2018, 16:57 Uhr

DDR-Riten:

- mit 6 Jahren, 1.- 4. Klasse: Aufnahme in die Jungpioniere
- mit ca. 9 Jahren, 5. - 8. Klasse: Aufnahme in die Thälmannpioniere
- danach Aufnahme in die FDJ zzgl Zahlung von Mitgliedsbeiträgen für die Deutsch-Sowjetische-Freundschaft...

Und hm, mit 14 haben bei uns einige die Klasse verlassen und eine Lehre angefangen, vergleichbar mit dem heutigen Hauptschulabschluss. Eine meiner immer noch engsten Freundinnen in einem großen Fleischkombinat als Metzgerin! Wenn man mit 14 eine Ausbildung beginnen kann, geht man doch einen "erwachsenen" Weg - oder nicht? Mit 14 bist ja auch strafmündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war ich

Antwort von Maxikid am 05.04.2018, 17:04 Uhr

Sehr ich ganz genau so..,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ehrlicherweise

Antwort von stjerne am 05.04.2018, 17:38 Uhr

Und welche Vorbereitung findet heute statt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hier...

Antwort von Ellert am 05.04.2018, 22:41 Uhr

in der Klasse meiner Jüngsten haben auch einige Jugendweihe gemacht
da gabs vorab ANGEBOTE aber kein Muss
Ausflüge waren das , mal Tanzkurs
kostete alles extra
und die Kinder haben es nicht gemacht
das war wirklich nur die Veranstaltung und was mich schockte,das kostete Geld und das füs Kind und jeden Gast den man mitgebracht hat.

Zu en gefirmten Kindern bzw Konfirmationskinder die ja vorher MÜSSEn echt ein Unterschied und da kamen Sprüche wie seid Ihr doof das zu machen, wir kommen einfacher zu den Geschenken - für mich befremdlich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle - die zeiten sind ja um

Antwort von Ellert am 05.04.2018, 22:46 Uhr

wir haben keine DDR mehr und auch die Kinder die mit 14 eine Lehre machen sind fast ausgestorben.
Ich finde erwachsen zu sein schon mehr als strafmüdig zu sein
früher wurde man mit 21 erwachsen, heute mit 18 - zumindest volljährig.

Es gibt so viele Anlässe zu feiern, den Schulabschluss, welchen auch immer ,
Lehr- oder Studienende, päter ggf verlobung und Hochzeit, der Sinn eines Festes zum 14. bleibt mir fremd, aber ich bin so auch nicht aufgewachsen.
Jeder der das mag soll es auch feiern, aber wenn ich lese das Kind hat "null bock"
da stelle ich etwas in Frage was Kind garnicht will bzw den Sinn darin halt auch nicht sieht

Doofe "Wessi-Frage"
was gabs denn als Alternative in der DDR zur Taufe
stimmt es wirklich dass man die sozialistischen Namensweihe gefeiert hat dann ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialistische Namensweihe gab es tatsächlich, ...

Antwort von Trini am 07.04.2018, 16:28 Uhr

...war aber weniger üblich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jugendweihe und Feierstunde

Hallo Zusammen mein Sohn feiert nächstes Jahr Jugendweihe. Nun ist es leider so, das an seiner Schule nicht die Klasse geschlossen feiert, weil sich die Eltern nicht äußern/kümmern, oder keine Feiern etc. Nun müssten wir unseren Sohn zur Feierstunde allein irgendwo mit in ...

von amilyzauberfee2005 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihen in Brandenburg

Hallo Ich bin im Mai 2015 zu einer Jugendweihe in Brandenburg eingeladen wurden. Jetzt hat mir die Mutter des Mädels erzählt, die Veranstalter hätten per Brief mitgeteilt, dass die Jugendweihe nicht an diesem Datum stattfinden kann, da eine andere Schule abgesagt hätte. ...

von Mäxie452 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe- will kein Hemd

unter das Jacket (grau geschippert?) anziehen . War noch nie ein Freund von Hemden. Nun haben wir ein ebenfalls graues und auch ein weißes Shirt probiert, sieht aber irgendtwie nicht fertig aus. Was kann man unter dem Jacket noch anziehen? Eventuell Farbe? Sein kleiner Bruder ...

von babymax 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe....

Mein Sohn wird im kommenden Jahr 14. Nun sind wir vor 5 Jahren aus Sachsen nach NRW gezogen. Hier feiern die meisten Kinder mit 14 die Konfirmation. Wir sind jedoch, wie die meisten Ossis, Konfesszionslos. In Sachsen gabs für diese Jugendlichen immer die Jugendweihe, aber NRW ...

von Julisa 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe-Einladungskarten

hallo...unser Junior hatt bald Jugendweihe..langsam sollten wir die Einladungskarten fertig machen..möcht aber keine fertigen kaufen..eher selber machen..aber nur ganz einfache..bin nicht der Typ von"Kreativität"..wer hatt tolle Ideen die einfach umzusetzten sind?? Meine ...

von Joti77 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe wird geplant fürs nächste Jahr- Jippieee

so Mädels, wir gehören auch dazu, einem Teenager den Start zu verschönern. Diese Woche erhielten wir endlich die ersten Daten. Jetzt können wir planen, 1x Rundflug 1Std 1x Feierstunde gehört dazu 30 Gäste, kommen, somit Bestellung in Gaststätte organisieren, Catering ...

von Butterfly06 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe

Hallöchen, kann mir jemand sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die Einladungen zu verschicken? Und wie setzt man die Frist zur Rückantwort, also bis wann sollen die Gäste zu- oder absagen? Die Jugendweihe wäre am 18.5.13, ...

von pupsi78 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe

Hallo ich habe heut mal eine Frage. Wir sind im Mai zu einer Jugendweihe eingeladen. Wir haben diese super liebe und nette Familie letztes Jahr im Urlaub kennengelernt. Wir haben uns auch seitdem schon öfter besucht.Nun haben sie uns zur Jugendweihe der Tochter ...

von bienemaya09 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Geldgeschenk zur Jugendweihe

Meine Tochter ist bei einer Freundin zur Jugendweihe eingeladen. Wir kennen das Mädchen ein bisschen, die Eltern gar nicht. Offenbar ist die andere Familie von unserer Tochter als Freundin aber recht angetan; sie haben für sie eine Karte besorgt, damit sie mit zu der ...

von Agnetha 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Jugendweihe und Ablauf!

Hallo! Wir haben bzw unser Kind hat demnächst Jugendweihe. Nicht aus Überzeugung, sondern weil es die gesamte Klasse macht. Wir sind ursprünglich "Wessis" und haben somit davon keine Ahnung. Nun kommen immer neue "Dinge", die man machen soll, oder wie es gehandhabt wird. ...

von cschulz 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendweihe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.