Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 30.03.2018, 19:45 Uhr

Auslandsjahr - schüchternes Kind

Hallo,

mich würde interessieren, ob von euren Kindern, die mit 16/17 Jahren ein Jahr im Ausland waren, eigentlich sehr schüchterne Kinder und eher Typ Einzelgänger dabei waren und wenn ja, haben sie davon profitiert oder waren es eher schwere Zeiten? Und wie war es für euch?

Danke schonmal!

Grüße
ETWW

 
10 Antworten:

Re: Auslandsjahr - schüchternes Kind

Antwort von leaelk am 30.03.2018, 19:57 Uhr

Eine Frage, die mir beim Lesen sofort kam:

Möchte Dein Kind ins Ausland?


Meine Große war ein Jahr in Irland mit 16 Jahren, ABER sie ist sehr kontaktfreudig und offen und kein Einzelgänger.
Und sie wollte das Auslandsjahr unbedingt!
Sie erzählte hinterher aber, dass sie trotzdem die ersten 3 Wochen gedacht hat: "Was mache ich hier bloß und warum so lange????"
Später hat sie das Jahr genossen und ist erwachsen zurück gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - schüchternes Kind

Antwort von EinTraumWirdWahr am 30.03.2018, 20:26 Uhr

Hi, danke dir für deine Antwort.

Ich hab extra noch nichts von meinem Kind geschrieben ;-) Aber ja, mein Kind möchte unbedingt und am liebsten sofort in die USA, der Wunsch kam nicht von mir aus, sondern vom Kind selbst - etwas überraschend für mich, aber das bin ich durchaus gewohnt :-)

Nun steht der Wunsch aber einfach in ziemlichem Gegensatz zur bisher sicht- und erlebbaren Kontaktscheue. Ein, zwei wirklich gute Freunde, alle anderen Klassenkameraden sind halt da - ohne Probleme, aber auch ohne nähere Kontakte. Das ist für mich absolut okay und überhaupt kein Ausschlusskriterium, mich interessiert aber, wie ähnliche Kinder so eine Situation "Ausland" gemeistert haben.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn der Wunsch, wenns an die Bewerbung ginge, immer noch da ist, dann von mir aus herzlich gern - ich werde das unbedingt unterstützen. Ich möchte aber auch Erfahrungen aus Elternsicht zu sammeln, aus Schülersicht gibt es ja etliche auf den Homepages der Austausch-Organisationen.

Grüße
ETWW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - schüchternes Kind

Antwort von leaelk am 30.03.2018, 20:35 Uhr

Ich glaube, wenn ein Kind das wirklich will, dann kann und wird es das auch schaffen.
Deshalb habe ich gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - schüchternes Kind

Antwort von Fru am 30.03.2018, 21:48 Uhr

Die Tochter meines Freundes ist als Au Pair nach England. War nichteinmal in der Lage, eine Cola im Restaurant zu bestellen... Die ist weg und kann bis heute nicht wieder. Lebt seit zwei Jahren, oder sogar schon zwei einhalb Jahren dort und kommt nur noch auf Besuch. Und ist ein vollkommen anderes Mädel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von EinTraumWirdWahr am 30.03.2018, 22:49 Uhr

Ja genau, ein Eis bestellen geht hier auch nicht.

Darf ich fragen, wie das Mädchen auf die Idee für Au pair kam, was ihre Motivation war?

Ich finde es toll, wenn man Ängste überwindet und über sich hinaus wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - schüchternes Kind

Antwort von sun1024 am 31.03.2018, 11:29 Uhr

Huhu,

ich habe deinen Beitrag gerade meinem eher schüchternen einzelgängerischen 20-jährigen Kind vorgelesen, und sie hat gelacht und gesagt "beides".

Sie war mit 14/15 ein Schuljahr in Irland, auf eigenen Wunsch. Es fiel ihr natürlich schwer, dort für alles selbst einstehen zu müssen und Leute ansprechen zu müssen - aber gleichzeitig hat es ihr sehr gefallen und sie auch weiter gebracht.

Als sie zurück kam, war sie kein völlig anderer Mensch, und ist es bis heute nicht - aber es hat zu ihrer Entwicklung ein Stück weit beigetragen, und sie stolz gemacht, das geschafft zu haben.

Letztes Jahr war sie auf eigene Faust 6 Wochen in den USA unterwegs, und jetzt studiert sie in Holland (auf Niederländisch).

Wenn deine Tochter es von sich aus möchte, und sich durchaus bewusst ist, dass es zwischendurch mal schwierig wird, dann nur zu!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sun

Antwort von EinTraumWirdWahr am 31.03.2018, 12:09 Uhr

Vielen lieben Dank, auch an deine Tochter!! Das macht wirklich Mut und entspricht auch meinem Grundgefühl - wenn mein Kind es selbst möchte, wird es klappen.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bea+Michelle am 31.03.2018, 13:46 Uhr

Ich finde es toll, das deine Tochter ins Ausland möchte. ich war früher auch schüchtern und hätte das im Leben nicht gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von AndreaL am 02.04.2018, 10:21 Uhr

Hier war die Nachbarstochter, ein komplett zurückgezogen lebendes Mädchen ohne nennenswerte Außenkontakte, ein Jahr in Südamerika. Dort integrierte sie sich auf der Stelle gut in den Familienclan und hängte sich besonders an die dortige 'große Schwester'.

Freundschaftliche Kontakte zu Mitschülern nahm sie nicht auf.

Sie kam wieder, hatte ein tolles Jahr, sich aber gar nicht verändert. Sie ist nach wie vor eher in sich gekehrt, macht am Wochenende nur was mit ihren Eltern. Hat aber genaue Ziele, was sie nach dem Abi machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - schüchternes Kind

Antwort von nils am 04.04.2018, 10:38 Uhr

Ich war mit diesem Alter 3 Wochen Sprachferien in England.
Für mich als schüchternes Kind war es die Hölle.

Wenn meine Kinder das von sich aus mal wollen, dann dürfen sie das, aber ich würde es ihnen auf keinen Fall einreden oder sie dazu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.