Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 31.03.2018, 1:11 Uhr

Freizeitgestaltung mit Teenies am WE (vor allem abends)

Hallo, ausschlaggebend für mein Posting ist die Tatsache, dass unsere Mädels (knapp 15 und 13) unseren obligatorischen Freizeitparkbesuch in diesen Ferien allein machen möchten (inklusive einstündiger Zugfahrt).
In diesem Zusammenhang fällt mir immer mehr auf, dass wir am WE wenig zusammen unternehmen. Auch abends ist oft Schlafbesuch hier, sie übernachten woanders oder sind noch am Smartphone.
Die Mahlzeiten nehmen wir eigentlich immer zusammen ein und reden auch viel über den Tag, aber wir machen wenig zusammen.
Mit jeder allein immer wieder, sei es shoppen oder beim Reiten zugucken.
Wir haben noch einen zweijährigen Sohn, den wir aber jederzeit zu den Großeltern bringen könnten, aber trotzdem ist das selten der Fall.
Ich denke, in erster Linie fällt es mir auf. Unsere Töchter sind offen zu uns, und ich empfinde unser Verhältnis als sehr gut, aber offensichtlich werden sie langsam flügge...
Wie ist es bei euch? LG

 
14 Antworten:

ganz normal...

Antwort von Ellert am 31.03.2018, 7:27 Uhr

huhu

irgendwann verlassen sie alle langsam und zaghaft das Nest
bei den zweiten gehts anders da sie ja noch die großen Geschwister dann als Vorbild haben.
Wirklich seltsam ist es wenn das Jüngste flügge wird.

Bei uns wurde es dann irgendwann wieder mehr, unsere Mittlere (24) macht unheimlich viel noch zusammen mit der Familie, ein echter Familienmensch.
Freizeitpark alleine wollten meine hier nie ausser in größeren Gruppen
ob ich ne 13-Jährige das machen liesse incl Zug weiss ich nicht.

Wichtig finde ich immer zu zeigen, Ihr könnt jederzeit kommen, reden, was zusammen machen etc
aber Ihr müsste es nicht.
Auch fanden wir die Kind-Einzel-Zeit sehr wertvoll, in einer Familie mit vielen Kindern ist es gerade wichtig dass man sich mal auf eines konzentriert und dem dann ganz die Aufmerksamheit schenkt, es zur Hauptperson macht.
Daher ist doch Eure Weg ideal oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung mit Teenies am WE (vor allem abends)

Antwort von leaelk am 31.03.2018, 10:45 Uhr

Völlig normal!

Hier gibt es auch nur noch selten Wochenendunternehmungen gemeinsam und wenn doch, dann muss das lange vorher angekündigt werden, weil sonst alle verplant sind.
Aber ganz ehrlich: Ich genieße das auch!

Und trotzdem habe ich ein gutes und inniges Verhältnis zu meinen Kindern.

Ich halte es mit dem Spruch:
Wenn sie klein sind gib ihnen Wurzeln und wenn sie groß werden, gib ihnen Flügel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung mit Teenies am WE (vor allem abends)

Antwort von RR am 31.03.2018, 13:19 Uhr

Hallo
dürfen 13 u. 15jährige schon alleine in den Freizeitpark?? Ich meine hier erst mit 16??? Zumindest war das früher mal so - zu meiner Zeit....

Bisher wird es zwar "weniger" mit gemeinsamer Freizeitgestaltung (Sohn ist 14), aber einiges machen wir immer zusammen. So zum Beispiel sind am Sonntag immer mind. 2-3 h gemeinsames "Ausgehen" drin, sei es eine Radtour, letztens waren wir in Heidelberg (sein Wunsch), kleine Wanderung, .... letztens haben wir mal ein Blatt genommen u. jeder durfte Wünsche äußern für gemeinsame Unternehmungen, das klappte dann ganz gut auf einen Nenner zu kommen. Auch gemeinsames Essen u. gemeinsames Frühstück sind gefragt.

Was wir in letzter Zeit weniger machen ist abends gemeinsames Fernsehen, da gehen die Interessen einfach dann mittlerweile auseinander, kein Problem da wir einen kleinen 2. Fernseher noch im Esszimmer stehen haben. Manchmal ist er abends auch in seinem Zimmer u. schreibt mit Freunden o. ist am Laptob.

Hin u. wieder machen wir auch noch Gesellschaftsspiele zusammen, aber auch das ist weniger geworden.

Da er aber uns (freiwillig) viel im eig. Betrieb hilft, machen wir sozusagen immer noch viel gemeinsam - wenn auch nicht mehr so viel in der Freizeit.... Auch gemeinsam in Urlaub fahren ist bisher noch nicht "out"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freizeitpark

Antwort von leaelk am 31.03.2018, 15:25 Uhr

Hallo,
also meine Kinder waren schon mit 11 und 13 Jahren alleine im Freizeitpark.
Ich hatte vorher beim Park angefragt.
Antwort war: "Geben Sie Ihren Kindern einen Zettel mit, dass sie einverstanden sind UND geben Sie auf dem Zettel eine Telefonnummer an, unter der Sie jederzeit erreichbar sind. Wenn Sie Ihren Kindern zutrauen, dass sie das alleine können, dann ist das für uns in Ordnung."

Hat damals problemlos geklappt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitpark

Antwort von DK-Ursel am 31.03.2018, 16:32 Uhr

Hej!

Also, der Abnabelprozeß ist normal - wie sagte es eine Mutter mal?
"Mal bin ich nur die, die den Kühlschrank auffüllt, aber dann brauchen sie doch mal wieder einen Rat oder ein Gespräch."
Genau so ist es.
Hauptsache,sie wissen, daß man da ist.

Freizeitpark - hm, kann ich mich gar nicht erinnern, wie alt meine alleine waren, aber sie streiften ja auch ohne uns rum, wenn wir gemeinsam dort unterwegs waren, insofern hätte ich da auch nicht sooo große Bedenken.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anders herum ;-)

Antwort von stjerne am 31.03.2018, 17:27 Uhr

Ich stelle immer wieder fest, dass es für meinen Mann und mich praktisch keine Abende in Zweisamkeit gibt, da die Kinder mehr oder weniger zeitgleich mit uns ins Bett gehen und auch unseren Fernsehgeschmack teilen (extra3, heute-show usw.).
Ich finde das eigentlich ganz schön, wir müssen für Zweisamkeit jetzt halt ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung mit Teenies am WE (vor allem abends)

Antwort von Tai am 31.03.2018, 19:19 Uhr

Da deine Teenies den Freizeitpark ja offenbar durch eure Familienausflüge gut kennen, hätte ich keine Bedenken, die beiden da allein hinzulassen.

Ich glaube, meine Kinder sind mit etwa 12 allein mit Freunden in den hiesigen Freizeitpark, auch mit Zug- und Busfahrt verbunden.

Was die gemeinsamen Freizeitaktivitäten betrifft, ja, das läuft irgendwann aus
Mein Mann leidet da am meisten darunter..... Manchmal scheint mir, er will es einfach nicht verstehen, dass die Kinder groß sind.

Mit einzelnen Kindern kann man ab und zu schon noch etwas unternehmen (wobei unsere 14-Jährige keine Lust mehr auf Zoo hat, obwohl mein Mann sie schon letztes Jahr immer angefleht hat ), aber gemeinsame Familienunternehmungen gab in den letzten Jahren fast nur noch im Urlaub.

Zu meinem Erstaunen hat mein 18-jähriger Sohn heute Mittag gefragt, ob wir morgen alle etwas zusammen unternehmen würden, an Ostern würde man doch einen Familienausflug machen.
Mal sehen, ob die erwachsenen Teenies da morgen auch noch Lust darauf haben, zumal sie heute Abend unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung mit Teenies am WE (vor allem abends)

Antwort von Pamo am 01.04.2018, 8:24 Uhr

Wir sind offenbar mit dem gleichen Mann verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15/16

Antwort von Alexa1978 am 01.04.2018, 9:09 Uhr

Bei uns war das ungefähr ab dem Alter 15/16. Mein Sohn ist aber ein Einzelkind und hat somit keine großen Geschwister als Vorreiter. Jetzt mit Ü18 fängt hingegen das Interesse an Familienunternehmungen wieder an. Er hat mir gestern sogar beim Einkauf geholfen, kann mich schon gar nicht mehr erinnern, was das zuletzt war ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein gemeinsamer Nenner

Antwort von Tai am 01.04.2018, 11:51 Uhr

Es ist bei uns mit drei (zu) großen Kindern anscheinend nicht mehr möglich, eine gemeinsame Unternehmung zu machen.

Was das eine will, passt dem anderen nicht und umgekehrt.
Wie schön waren da doch die Zeiten, als wir Eltern das Ausflugsziel bestimmt haben und alle freudig mit wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung mit Teenies am WE (vor allem abends)

Antwort von Tai am 01.04.2018, 11:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren gerade im Ferienpark

Antwort von Seansmama am 01.04.2018, 15:49 Uhr

... Und da haben wir die beiden, 12 und 14 allein losziehen lassen, auch ins Schwimmbad und da waren sie stundenlang, in Efteling würden wir sie jetzt auch allein lassen, da können sie allein gehen. Letzten Sommer waren wir in Einem Freizeitpark mit angeschlossenem Vergnügungspark, da waren sie nur weg, Ausflüge grundsätzlich gemeinsam. Wir haben da für uns ne gute Mischung gefunden und schauen immer, dass wir alle was von haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phasen der Abnabelung... ;-)

Antwort von AndreaL am 02.04.2018, 10:17 Uhr

... sahen hier so aus:

Ab 11 oder 12 durchgängig jedes Wochenede Übernachtungsbesuch oder zum Übernachten woanders. Das ging so bis sie 15 und 16 waren. DA hatten dann alle ihre erste Freundin und ab dann ging es abends vermehrt zu Partys. Dorfpartys, 16. Geburtstage, Schulpartys etc. etc....

Nachdem die ersten dann den ersten Liebeskummer überwunden hatten ;-) bzw die ersten Beziehungen wieder zu Ende waren, trafen sie sich grundsätzlich jedes Wochenende dort, wo gerade keine Eltern anwesend sind. ('soundso hat Sturm'). Plus Partys... Die ersten zaghaften Versuche scheiterten abends in der großen Stadt 'zu feiern'(wir wohnen im Speckgürtel), weil zu laut und zu viel und zu anonym.

Jetzt befindet sich alles in Auflösung, weil die Abiturienten lernen müssen, andere schon im Ausland sind und noch andere arbeiten und lernen müssen, mal wirklich richtig müde und erschöpft zu sein.

Unternehmungen in der Familie gingen nur nach Vorankündigung bei Wunsch der Eltern oder bei extremer Spontanität der Eltern, wenn dem Nachwuchs plötzlich der Sinn danach stand...

Eher merkwürdig ist es doch, wenn die Kinder nur zu Hause hängen und keinerlei Tendenzen zeigen, sich abzunabeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung mit Teenies am WE (vor allem abends)

Antwort von nils am 04.04.2018, 10:37 Uhr

War/ist bei uns leider genauso.
Bei Urlaubsreisen sind sie zwar gerne noch mit dabei, aber Wochenendausflüge mit Rad oder sonst was geht seit Jahren nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.