Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 19.04.2008, 19:19 Uhr

G8 - wirklich so schlimm???

Hallo,
mein Großer ist in der 8. Klasse (Bayern). Er geht immer noch gerne in die Schule. Bei ihm ist es so, wie schon einige geschrieben haben: er hat die Grundschule mit "links" gepackt, musste dann erst mal lernen, wie man lernt, hat aber wirklich ohne größere Probleme geklappt. Er hat jetzt die 3. Fremdsprache; das ist natürlich schon mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden, für drei Fremdsprachen Vokabeln zu lernen, schriftliche Hausaufgaben und die Lernfächer. Aber er hat immer noch wirklich sehr viel Freizeit, steht also wirklich nicht unter Stress.
Bei ihm in der Klasse sind schon einige gefährdet, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das eine Folge des G8 ist. In einem Fall weiß ich, dass es ganz einfach nur an der Faulheit des Jungen liegt (hat mir die Mutter bestätigt), das System des G8 also wirklich nicht schuld ist.
Unser Gymnasium ist recht klein, bekommt deshalb weniger finanzielle Mittel und ist deshalb nicht ganz so gut ausgestattet (andere Gymnasien haben eine richtige Mensa, bei uns ist nur ein großes Klassenzimmer etwas umgebaut und mit entsprechenden Möbeln ausgestattet worden). Dafür ist aber die Atmosphäre super toll, da eben nicht so viele Schüler dort sind und fast jeder jeden kennt. Die Lehrer erlebe ich bis jetzt dort als sehr motiviert. Trotz dem Druck, der durch das G8 auch auf den Lehrern liegt, nehmen sie sich immer wieder mal Zeit, mit den Schülern auch etwas anderes zu machen, wenn gerade etwas aktuell ist oder die Kids gerade etwas sehr beschäftigt.

Mein zweiter Sohn wird nun im Herbst ebenfalls auf dieses Gymnasium gehen. Ich hoffe, dass er dort genauso glücklich wird wie sein Bruder.

LG
Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.