Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stöppel am 19.04.2008, 15:41 Uhr

G8 - wirklich so schlimm???

Mein Sohn geht auch seit September in die 5. Klasse und er meistert es ganz gut. Unsere haben allerdings gleich mit 2 Fremdsprachen in der 5. angefangen (wurde bei uns letztes Jahr beschlossen, da Rheinschiene mit Französisch. Die Französischpflicht wurde ja erst ganz kurz vor den Sommerferien gekippt, daher gleich 2 Sprachen). Bei ihm wird es manchmal zeitlich schon eng, da es Wochen gibt, in denen er bis zu dreimal auch am Nachmittag, sprich bis 15.30 Uhr Schule hat. Dazu hat er 2 x wöchentlich Fußballtraining plus Spiel am Wochenende, Schlagzeugunterricht und Tennis. Es wird vor allem eben dann eng, wenn in so einer Woche auch noch Tests oder Arbeiten anstehen. Mit dem normalen Lernen, sprich Hausaufgaben und Vokabeln, bisschen Unterrichtsvorbereitung kommt er zeitlich gut zurecht und findet auch noch Zeit, um mit Freunden zu spielen.
Es ist vor allem sehr unterschiedlich, wie die einzelnen Schulen das G8 umgesetzt haben. Ein Gymnasium im Nachbarort hat auch ein ganz schlechtes Image seither, die Schüler verlassen massenweise die Schule und dafür platzt die Realschule aus allen Nähten. Bei uns finde ich's O.K. Klar, es ist eine Umstellung für die Schüler, aber wenn ein Kind für's Gymnasium geeignet ist, dann packt das Kind das auch. Wir konnten uns über das Halbjahreszeugnis auch nicht beschweren, war wirklich super. Letzte Woche hatten wir Elternabend, da meinte die Lehrerin, dass zum Halbjahr kein Kind versetzungsgefährdet war und wahrscheinlich auch zum Schuljahresende keines sein wird.
LG
Stöppel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.