Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 15.04.2008, 8:29 Uhr

rauchen

hallo,

wie geht ihr mit dem thema um? meine stieftochter wird in drei monaten 13. nun meint rauchen zu müssen, da es ja sooo cool ist. sie ist beim roten kreuz und lernt gerade dinge zum suchtverhalten, hat nie geld in der tasche (eher viele schulden überall) und macht auch sonst gern mist.

wie gehen wir jetzt damit um? sie lebt ja bei uns. finden das natürlich nicht gut, aber verbieten bringt ja wenig, da sie es dann heimlich macht. erlauben natürlich auch nicht. aber wie dann????

haben bedenken das sie anfangen könnte zu klauen (hat sie schonmal gemacht vor drei jahren). aber sie eben vor den jungs und ihrer besten freudin (die sie gern in den mist zieht) cool dastehen.

was meint ihr?

ach ja, wir sind beide nichtraucher, ihr mutter die 100km weiter wohnt raucht viel und findet das auch nicht gut.

lg

 
28 Antworten:

Re: rauchen

Antwort von Mareike25 am 15.04.2008, 8:41 Uhr

Schwierig,schwierig.

Das erste was ich machen würde, ihr ganz viele schreckliche Bilder zeigen, mir raucher Beine, raucher Lunge usw. und dann sagen wenn Du das Cool findest,dann mach weiter so, du kannst ja mal anfangen für Dein eigenes Grab zu sparen.

Daheim rauchen würde ich klipp und klar verbieten, mehr kann man wahrscheinlich nicht machen, da es sicherlich heimlich gemacht wird.

Bin aber mal gespannt was die anderen dazu schreiben.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von gazi72 am 15.04.2008, 8:42 Uhr

erst mal hast Du recht wenn Du sagst es bringt nichts wenn Du es verbietest.
Dulden ist auch so ein Thema...
Meine Tochter hatte auch so ca. mit dreizehn angefangen zu rauchen. ich weiß nicht warum, aber sie hat wieder damit aufgehört. Ich hab, bevor ich meine Kleine bekam auch geraucht und zwar ca. zwei Schachteln am Tag.
Mein Sohn(wird im Mai 12) nimmt in der Schule auch zur Zeit die Gefahren des rauchens durch und ich hab ihm erzählt wie schwer es für mich war aufzuhören. Jetzt ist er noch gegen das rauchen, wie es in ein paar Jahren ausschaut weiß ich nicht.
Naja, helfen oder Tipps geben kann ich Dir auch nicht. Bei diesem Thema sind wir wohl alle etwas überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von nicosmama am 15.04.2008, 8:43 Uhr

naja,also mit 12 denke ich schon das man das verbieten sollte...versucht sie nochmal über die folgen usw. aufzuklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist so schlimm daran wenn sie HEIMLICH raucht

Antwort von Ninas am 15.04.2008, 9:18 Uhr

Mit 13 das Rauchen anzufangen ist nicht in Ordnung, aber noch schlimmer finde ich die Einstellung, man kann es ja eh nicht verbieten. Doch man kann.
Man kann es wissen, aber man muss es deshalb nicht erlauben.
Man muss nicht bestrafen, denn das Kind straft sich selbst genug.

Sorry, aber dieses falschverstandene Kumpeltum finde ich daneben.
Sie ist 13 und soll nicht rauchen. Wenn sie glaubt rauchen zu müssen, dann soll sie es heimlich tun.

Man kann ihr zwar klar machen, dass man weiss, dass sie heimlich raucht und darüber reden, und ihr auch die Konsequenzen klarmachen. Ebenso kann man sich darüber im klaren sein, dass man es nicht verhindern kann. Aber man darf (oder sollte sogar in diesem Alter) es verbieten.
"Von mir hast du keine Erlaubnis."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch in Punkto "klauen"

Antwort von ninas am 15.04.2008, 9:22 Uhr

Nur weil sie mal vor 3 Jahren geklaut hat, ihr zu unterstellen, dass sie wieder klauen könnte, finde ich einen großen Vertrauensbruch.

Heimlich rauchen ist das eine. Klauen das Andere.
Wenn sie so weit ist, dass sie klauen muss um sich die Zigaretten zu besorgen, geht sie eindeutig einen sehr großen Schritt zu weit. Ich würde ihr aber erst vertrauen schenken, dass sie das nicht macht.
Ihr aber aus Angst vor Diebstahl Zigarettengeld zu geben, ist meiner Meinung nach die falsche Konsequenz.

Sie ist 13 Jahre alt, und wenn ihr Geld nicht reicht, kann sie einen kleinen Nebenjob neben, um sich das Geld zu verdienen.

So wie du das "Klauen" beschrieben hast, schien es sich da wohl um eine Mutprobe zu handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbieten/ Heimlich

Antwort von Mareike25 am 15.04.2008, 9:24 Uhr

Wenn Du es Verbietest, und sie macht es heimlich aber du weißt es trotzdem, obwohl Du es verboten hast, was machste dann. Ich denke darum ging es.

Das man sowas verbieten muss in dem Alter ist wohl klar, kann man ja schlecht sagen, gerne rauch soviel du willst, hier hast ne Schachtel.

Die frage ist ja eher wie schafft man es das das Kind sich dran hält und da wird es extrem schwierig.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von bea+michelle am 15.04.2008, 10:11 Uhr

Hallo,

da haben wir gott sein dank keine probleme mit, auch dsabrinas freundinnen (12-12) rauchen nicht

ich hoffe das das auch so bleibt

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verbieten bringt nix

Antwort von Claudia36 am 15.04.2008, 10:38 Uhr

aber darüber reden und immer wieder und wieder...bis es ihr zum Halse raushängt.
Darauf hinweisen was passieren kann, ihr die Geldnot aufzeigen...( von was soll sie sich die teuren Zigaretten kaufen), immer wieder sagen...nichtrauchen ist cool! usw.

Ich würde es mir verbeten zu Hause zu rauchen...ebenso auf den Balkon.

Aber verbieten nützt nix....

Wir waren alle auch mal jung....und was haben wir mit den Verboten der Eltern gemacht???`Gerade das was verboten war...eben weil es verboten war.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das so wie Ninas-ich würde

Antwort von Tathogo am 15.04.2008, 10:55 Uhr

....es ABSOLUT verbieten wenn mein 12 Jahre altes Kind RAUCHEN würde...was ich nicht weiss...ok das kann ich eh nicht ändern,aber ich würde es schon VEBIETEN.

Ich würde wahrscheinlich versuchen mit Argumenten dagegen zu kommen bzw denke ich eh dass es viel auch mit Selbstbewusstsein der Kids zu tun hat...viell hilft es genau das zu stärken...viele rauchen ja auch weil sie meinen es sei"cool" bzw weil es eben die Freunde auch machen.

Was mich interessieren würde wie das Eltern handhaben die selber rauchen?
Mein Mann hat früher viel geraucht-seit die Tochter geboren wurde nicht mehr(10 Jahre her)..er hatte ständig husten,keine Kondition usw...er WEISS also dass rauchen absolut überflüssig und schädlich ist...aber wie argumentieren denn Eltern die selber rauchen?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von vallie am 15.04.2008, 11:01 Uhr

meine tochter wird im august 13.
wenn ich auch nur den hauch einer vermutung hätte, daß sie raucht, kommt sie ins internat. so meine drohung.

ich habe ihr nur gesagt, rauchen ist sowas von teuer und überflüssig, daß sie es gleich lassen soll. das ist das einzige argument in meinen augen, das zieht. gesundheit ist in dem alter ein fremdwort und diese schäden so weit weg....

wenn sie es unbedingt probieren will, darf sie gerne mal an der lucky strike meines mannes ziehen, aber bitte auf lunge, dann ist sie geheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all vertrauen/verbieten

Antwort von jannimama am 15.04.2008, 11:26 Uhr

hallo,

danke schonmal.

also wir haben ihr auch gesagt es ist nicht ok. wir werden ihr sicher kein geld geben und auch nicht unterstützen. zu hause schon mal gar nicht. haben noch keine kinder hier und selbst wenn nicht ist dies ein nichtraucherhaushalt.

wenn wir es nun direkt verbieten, wird sie uns natürlich auch weniger vertrauen schenken. (was uns wegen ihrer vergangenheit sehr wichtig ist).

an geld und zigaretten wird sie schon rankommen. hat eine oma die ihr immer geld gibt, die auch nicht zu belehren ist.wie auch immer.

internat etc. wäre sie froh drüber, da sind ja keine doofen eltern (das da aber auch erwachsene sind, die alles regeln, sieht sie in ihrer naivität nicht, das haben wir schon durch). den kontakt zu entsprechender clique verbieten geht nicht, versuchen schon einzuschränken. so sagt sie geht zu x und ist doch bei y.

habe mal den gesagt bekommen wir sollten sie vor unseren augen rauche lassen, was ganz starkes, das würde sie abschrecken. mmh.. da bin ich ja nicht überzeugt von. warum? bin nunmal rauchgegner und was wenn sie es macht und alles ist gut? dan kommt das ja einer erlaubnis gleich. das wollen wir ja nicht.

es ist echt schwer. für sie zählt einfach nur die anerkennung der gruppe (bzw. der jungs dort). ihr selbstvertrauen ist nicht so doll (wir arbeiten dran, therapieplatz etc. dauert aber lange).

dennoch danke für eure ideen.

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von gazi72 am 15.04.2008, 11:30 Uhr

@vallie :
genau, ins Internat!
Damit sie noch mehr rauchen kann... solche Drohungen hätten bei mir überhaupt nichts gebracht.

Ich finde dass das einzige was zählen könnte wäre wenn man ihnen klar amcht wie unnötig und angeberisch rauchen ist. Hab meiner Großen auch immer wieder gesagt wie cool es ist nicht zu rauchen und der Gestank und man darf ja eh nirgendwo mehr rauchen. Vor allem ists auch teuer...


Bin sehr froh dass meine auch ohne Drohung mit "Du kommst weg!" nicht rauchen will.


und es ist sehr wohl so dass alles verbotene interessant ist. Also hab ich immer gesagt ich fänds zwar nicht toll aber ich könnte es nicht ändern...hat wohl geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gazi

Antwort von vallie am 15.04.2008, 11:40 Uhr

da sie einen riesenfreundeskreis um sich hat und im leben nicht in ein internat wollen würde, ist das für sie NOCH drohung genug.

was dort läuft, weiß ich selber, aber sie nicht, das ist momentan das entscheidende.

sie findet rauchen ganz schrecklich, den gestank, die kosten etc. also ich mache mir derzeit keine sorgen.

und ausreden, daß man sich mit der kippe nicht erwachsen vorkommt, das zieht bei uns nicht.
denn ICH fühlte mich wahnsinnig erwachsen, als ich auch mit 12 unbedingt rauchen mußte. hab es aber gelassen, bzw mal mehr mal weniger geraucht.

im übrigen könnte ich mir ein internat für sie gar nicht leisten, das weiß sie aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von bambusi am 15.04.2008, 18:01 Uhr

Sag ihr ,wie wichtig sie Dir ist und das Dich der Gedanke quält ,dass sie schon so früh ihre Gesundheit ruiniert.
Sag ihr ,dass Du nicht möchtest ,dass sie mal krank wird und keine Luft mehr kriegt.Ich bin Krankenschwester und auf meiner Station wird regelmäßig an den Folgen des Rauchens gestorben.Erst letzte Woche ist jemand mit Kehlkopfkrebs gestorben und wenn man soetwas miterlebt ist Rauchen alles andere als cool.
Bring sie mit Leuten zusammen ,wo Rauchen nicht angesagt ist - das kann ein Sportverein sein oder ein gutes Fitnessstudio.
Verbote und Drohungen sind nach meiner Meinung nicht so wirkungsvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von Ebba am 15.04.2008, 20:25 Uhr

Vielleicht hilft es einen Anreiz für's Nichtrauchen zu schaffen statt das Rauchen zu verbieten, zB in dem ihr ihr versprecht den Führerschein / einen Teil des Führerscheins zu bezahlen, wenn sie bis zum 18. Geburtstag nicht raucht u. zu diesem Zweck jede Woche zB 4 € (füreine Schachtel Zigaretten) zurücklegt. Und wenn Ihr ihr vorrechnet, dass sie sich ohne zu Rauchen dann auch noch ein kleines Auto leisten kann, wenn sie das Geld für die Zigaretten spart, hilft das wohlmöglich auch.

Das Rauchen grds. verbieten wird wohl wenig nutzen. Dann raucht sie heimlich und woanders. Ich würde es allerdings in jedem Fall in der Wohnung verbieten. Rauchen vor der Tür oder auf dem Balkon ist ja, v.a. im Winter, nicht wirklich cool :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist so schlimm daran wenn sie HEIMLICH raucht

Antwort von Ebba am 15.04.2008, 20:30 Uhr

Es ist nicht weniger schädlich als mit Erlaubnis zu rauchen. Und sicherlich wird sie weniger rauchen, wenn sie es heimlich tun muss.

Aber, was ja hier alle nur sagen wollen ist, dass es nicht dazu führt, dass die Kinder _gar nicht _ rauchen, wenn man es ihnen verbietet. Naja, zumindest viele werden es trotzdem tun.

Es wird aber irgendetwas gesucht, was man tun kann, damit das Kind auch nicht heimlich raucht sondern gar nicht.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von line1 am 16.04.2008, 8:50 Uhr

seit 01.09.2007 gibt es das Gesetz, dass Jugendlichen unter 18 Jahren das Rauchen in der Öffentlichkeit, zu Hause und generell überall verbietet. Meine Tochter ist 17 und ich verbiete das Rauchen. Ich halte ihr auch immer das Gesetz vor Augen. Sie macht sich eben strafbar. Trotzdem hab ich sie vor einer Woche rauchend vor der Schule angetroffen. Ich glaub, sie war mehr geschockt als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von denni0205 am 16.04.2008, 15:25 Uhr

Also ich bin 16 und rauch ab und zu mal und ich find meine eltern sollen sich da net einmischen ist ja mein leben.
Meine eltern wollten schon taschengeld streichen oder so bringt aber nix weil ich selber geld verdien
also ich würd sagen einfach net einmischen jeder muss selber wissen was er macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@line1

Antwort von Ebba am 16.04.2008, 15:38 Uhr

Jetzt muss ich mal kurz Korinthenkacken :-). Nicht Deine Tochter macht sich strafbar wenn sie raucht, sondern derjenige Gaststätteninhaber oder Geschäftsimhaber, der Tabakwaren an sie abgibt oder ihr das Rauchen gestattet begeht eine Ordnungswidrigkeit. Ebenso wie derjenige, der ihr das Rauchen in der Öffentlichkeit gestattet. Aber, das brauchst Du Deiner Tochter jetzt nicht auf die Nase zu binden ;-).
Näheres nachzulesen unter §§ 10, 28 JuSchG (http://tinyurl.com/42adfk)

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von nicosmama am 16.04.2008, 16:10 Uhr

also 16 und 12 ist aber schon ein unterschied,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen

Antwort von denni0205 am 16.04.2008, 19:08 Uhr

ja aber ich hab mit 12 auch geraucht sogar mehr als jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denni0205

Antwort von Romacel am 16.04.2008, 20:28 Uhr

Und was sagt uns Dein Posting? Weil Du mit 12 schon geraucht hast, brauchen wir es unseren Kindern nicht verbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denni0205

Antwort von gazi72 am 16.04.2008, 20:53 Uhr

ob mit 12 oder 16...ihr könnt Euch noch keine Vorstellung machen von den Auswirkungen des Rauchens.

Ich werde es nicht für gut heißen wenn eins meiner Kinder anfängt... schon allein wegen der Tatsache dass ich bei jedem meiner Kinder in der Schwangerschaft aufgehört habe, damit sie gesund zur Welt kommen.

Ich bion froh dass der Jugendschutz inzwischen viel von dieser Problematik aufgreift und das Verbot des rauchens für Jugendliche unter 18 ausgesprochen hat. Ich hoffe die Verkäufer halten sich daran.

Ich habe auch keine Lust in dieser Hinsicht die Argumente einer 16 Jährigen anzuhören...wie gesagt, mit 16 fand ich Rauchen auch cool und jeder der mir was erzählte von wegen dass es krank macht, der war uncool und engstirnig.

@dennie0205:
Denk mal drüber nach ob es so toll ist immer nach Rauch zu stinken...in den meisten Lokalen ist ja das Rauchen eh shcon verboten. Finds lustig wenn alle in der kälte stehen während wir Nichtraucher in der gut riechenden Kneipe sitzen und nicht unserer Sucht nachgehen müssen.
Das Geld dass für eine Schachtel Zigaretten drauf geht, kann hochgerechnet einen schönen Urlaub ergeben oder ein Teil vom Führerschein...

Wenn man sich diese Dinge vor Augen hält ist doch rauchen nur noch dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denni0205

Antwort von nicosmama am 16.04.2008, 21:18 Uhr

natürlich ist es mit 12 genauso schädlich wie mit 16...
ich kann nur einfach nicht nachvollziehn das es eltern gibt die sagen,sie verbieten es ihren 12 jährigen nicht da es eh nichts bringt!dann können wir ja mit 12 aufhören unsere kinder auf den richtigen weg zu bringen und zu erziehen,sie machen ja eh was sie wollen...mein sohn hat übrigens ein sparbuch das er bekommt wenn er 18 ist und nicht raucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denni0205

Antwort von denni0205 am 16.04.2008, 22:04 Uhr

ihr könnt euren kindern verbieten was ihr wollt ich glaub nur nicht dass des was bringt
weil dann macht mans halt heimlich ich kenn welche die sagen sie gehen kurz zu einem kumpel oder so und dann gehen die um die ecke und rauchen eine
also was bringts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denni0205

Antwort von denni0205 am 16.04.2008, 22:07 Uhr

und wegen draußen in der kälte stehen ich bin eig eh den ganzen tag draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denni0205

Antwort von Ebba am 16.04.2008, 22:34 Uhr

Ich denke auch, dass ich einem Jugendlichen das Rauchen kaum mit zwingendem Erfolg verbieten kann, wobei ich natürlich hoffe, dass unsere Tochter da in einigen Jahren auf mich hören wird. Aber, durch ein Verbot erschwere ich doch zumindest das Rauchen und es gestaltet sich, in gewissem Umfang, doch sehr ungemütlich und auch uncool. Denn was ist schön daran zu erzählen man ginge zu einem Freund um sich stattdessen an eine Straßenecke zu stellen um heimlich zu rauchen. Und selbst wenn das wegen des Nervenkitzels und des Gefühls der Überlegenheit gegenüber den Eltern doch irgendwie toll sein sollte, so dürfte der Jugendliche dennoch weniger rauchen als wenn es das zu Hause auf seinem Zimmer dürfte, denn mehrmals am Abend wird man wohl kaum Lust haben zu seinem Kumpel zu gehen :-). Und in Kneipen und vermutlich auch bei Freunden ist es wohl nix mehr mit im warmen rauchen seit hier das Jugendschutzgesetz strenger geworden ist u. der Nichtraucherschutz verstärkt wurde.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @line1

Antwort von line1 am 17.04.2008, 8:20 Uhr

Hast Recht, ich frag mich auch immer, wie reagiere ich, wenn mir Jugendliche, oft auch Kinder begegnen, die rauchen. Sag ich was?, sag ich nichts, wer kontrolliert bitte so etwas?
Bei uns in der Schule gabs sogar die Frage der Lehrerin!!!!, allerdings Klasse 10 (50% der Schüler waren da noch 15 Jahre alt)ob das Rauchen auf der Klassenfahrt legalisiert wird oder verboten. Ich habgedacht ich hör nicht richtig. Wahrscheinlich wollte sie keinen Stress. Viele, aber nicht alle, waren natürlich strikt dagegen.
Selbst jetzt in der Berufsschule akzeptieren die Lehrer das Rauchen vor der Schule. Es sind definitiv unter 18 jährige dabei. Hab mich schon so oft beschwert aber die Lehrer rauchen sogar mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.