Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 28.07.2020, 10:09 Uhr

Führerschein stockt

Meine Große wird Ende des Jahres 18J.
Sie hat vor knapp 3/4J. mit dem Führerschein begonnen (BF 17). Bis Corona kam hat sie fleißig Fahrstunden gemacht. Jetzt fehlen ihr nur noch ein paar Sonderfahrten. Diese "verweigert" ihr der Fahrlehrer, solange sie nicht endlich die Theorieprüfung macht.
Sie lernt sich echt leicht, ist jemand der keine Prüfungsangst hat (letztes Jahr problemlos Schulabschluss gemacht). Aber hier schaltet sie total auf stur, lässt nicht mit sich reden. Jedesmal wenn jemand wegen FS fragt macht sie dicht.
Wie kann ich ihr helfen / unterstützen bzw. motivieren??? Eigentlich war sie total wild aufs Autofahren, wollte so schnell wie möglich den FS. Dann wurde sie durch Corona ausgebremst u. jetzt kommt sie nicht mehr in Fahrt...

 
13 Antworten:

Re: Führerschein stockt

Antwort von bea+Michelle am 28.07.2020, 10:51 Uhr

Ohne Theoerie kann sie die praktische Prüfung nicht machen. Dann ist das ihr Pech. Wie willst du ihr helfen, wenn sie bei dem Thema auf stur schaltet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von Caot am 28.07.2020, 11:06 Uhr

Was willst du denn machen?

Ohne Theorie keine Praxis.

Ich würde mich da nicht mehr hinein hängen.

2 Jahre gilt das glaube ich, bevor alles für die Katz war. Da hat sie ja noch ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von lilly1211 am 28.07.2020, 11:08 Uhr

Sag ihr sie muss selbst zahlen ab jetzt wenn nix weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von pauline-maus am 28.07.2020, 12:14 Uhr

hier ist es so, das ,wenn man lange pausiert hat, extra fahrstunden genmmen werden müssen, die eben mächtig ins geld gehen..
wenn sie jetzt stur ist und zeit ins land gehen lässt, würde ich erklären , das ich das dann nicht zahlen werde.
warum macht sie nicht einfach die prüfung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von Mommy2be8.17 am 28.07.2020, 13:06 Uhr

Sie zahlt eh weitestgehend selber (Azubi), zahlihr nurdie Prüfungsgebührungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von desireekk am 28.07.2020, 14:10 Uhr

Ich verstehe wo du stehst...

... aber das ist wieder mal so ein unkt wo man loslassen lernen muss.
Dann macht sie eben keine Prüfung (erst Mal).
Mein Kleiner ist auch so einer der sein eigenes Tempo in einigen Dingen hat.

Ich habe lernen müssen, dass das MEIN Teil des Abnabelns ist.

Aber: es gibt dann eben auch keine Fahrdienste mehr sobald sie 18 ist, zumindest nicht bei mir.
Ich KANN unterstützen, darf aber durchaus die Regeln (mit-)bestimmen, MUSS aber nicht (mehr) alles mittragen.
Also würden z. B. Fahrdienste entfallen, o. ä.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von lilly1211 am 28.07.2020, 14:15 Uhr

Dann geht es dich nix an finde ich. Allerdings würde ich ankündigen dass ich sie ab dem 18. Geburtstag keinen Meter mehr fahre. Das macht eine Freundin von mir gerade sehr konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von Alex2003 am 28.07.2020, 15:38 Uhr

huhu,
hier gleiches Problem, aber noch relativ am Anfang des FS-
Ganz wild drauf gewesen einen zu machen, Theorie geht er ab und an. aber nur mit viel Gemurre, ist aber seine Entscheidung, ob er geht oder nicht!
Wir sagen nur, heute Abend ist. Am Anfang war er super beim lernen dabei, aber nun macht er 0 für die Theorie, schon seit Monaten. Dann haben ihn die Fragen ( wörtlich ) angekotzt. Also nichts mehr tun. Nun hat er aber seine erste Fahrstunde im August abgemacht, da bin ich mal gespannt.
Aber ich habe es inzwischen gelernt mich nicht überall einzumischen, denn umso schlechter ist hier das `Klima`!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von Alex2003 am 28.07.2020, 15:38 Uhr

huhu,
hier gleiches Problem, aber noch relativ am Anfang des FS-
Ganz wild drauf gewesen einen zu machen, Theorie geht er ab und an. aber nur mit viel Gemurre, ist aber seine Entscheidung, ob er geht oder nicht!
Wir sagen nur, heute Abend ist. Am Anfang war er super beim lernen dabei, aber nun macht er 0 für die Theorie, schon seit Monaten. Dann haben ihn die Fragen ( wörtlich ) angekotzt. Also nichts mehr tun. Nun hat er aber seine erste Fahrstunde im August abgemacht, da bin ich mal gespannt.
Aber ich habe es inzwischen gelernt mich nicht überall einzumischen, denn umso schlechter ist hier das `Klima`!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von sibs1 am 29.07.2020, 12:19 Uhr

Hallo,

bei uns das gleich Problem.

Meine Große hat letztes Jahr im Juni Theorieunterricht. Durch Corona hat sich der Antrag für den Führerschein zwar bis 30.09.2020 verlängert, aber ohne Lernen und bestandener Theorieprüfung ist dann alles umsonst gewesen. Ich ärgere mich nur, dass wir mit den Fahrstunden nicht gewartet haben bis sie die Theorieprüfung gemacht hat. 1000 Euro zum Fenster raus geworfen. Es ist aber ihr Geld und nicht mein Geld.

Ich hänge mich nicht mehr rein. Muss sie selber wissen. Ich habe ihr nur gesagt, da sie nichts macht, möchte ich mein Geld wieder haben für den Führerscheinantrag. Diese habe ich nämlich bezahlt und mit begleiteten Fahren waren das ca. 80 Euro gewesen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier macht man erst Theorie fertig ehe man fährt

Antwort von Ellert am 29.07.2020, 23:01 Uhr

Diese Zulassung des Landratsamtes war bei uns nur ein Jahr gültig bis die fahrprüfung Theorie gemacht werden musste,
nicht dass das verfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von ChrisAnn am 02.08.2020, 4:50 Uhr

Hallo,

mein Großer hat den ersten Anlauf der Theorieprüfung nicht geschafft. Dann hat er mit einer App gelernt. Sein Vater und mein aktueller Partner haben sich die App auch installiert, dann war es ein Wetteifern, wer es als erstes ohne Fehlerpunkte schafft. Daraufhin hat der zweite Anlauf geklappt. Hat sich auch etwas gezogen von Oktober bis Juni, aber jetzt hat er die Prüfung in der Tasche und weniger Sorge wegen der Praktischen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Führerschein stockt

Antwort von Muts am 04.08.2020, 22:30 Uhr

Weiß sie, dass sie wenn sie auch nur einen Tag begleitet fährt, bei der Anschaffung eines eigenen Autos einen Bonus bei der Versicherung bekommt?
Vielleicht zieht das ?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abitur (Lernen) und Führerschein gleichzeitig?

Hab mal gerade überlegt, dass meine Tochter im August 2021 mit der 11. Klasse beginnt und im September 16 wird im August 2022 mit der 12. Klasse beginnt und im September 17 wird (ungefähr) im Mai 2023 Abitur macht ........... und im September 18 wird Wann sollte sie mit ...

von Carmar 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Mein Sohn hat heute Führerscheinprüfung.... und ich muss mit :-/

Guten Morgen, Oh mann ich will das gar nicht.... Mein Sohn hat heute Führerscheinprüfung. Soweit nix weltbewegendes, hat ja quasi "jeder" Mal im Leben. ABER: hier in den USA muss man mit "Paten" antreten. Meistens ist das die Fahrschule bei der der Pflichtkurs ...

von desireekk 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

A1 Führerschein - habe furchtbar Angst

Hallo, unsere Tochter (16) macht seit drei Wochen den A1 Führerschein. Ich hatte von Anfang an Angst, habe mich aber dann trotz aller Bedenken umstimmen und von ihrer Freude anstecken lassen. Gestern erhielten wir die Nachricht, dass eine 16 jährige Mitschülerin mit ihrem ...

von Sternchen70 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Führerschein mit 17 -BF17- Eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben, mich würden mal so Eure Erfahrungen mit Euren Lieben interessieren als sie gerade den Führerschein mit 17 bekommen haben. Meine Tochter hat am Tag ihres Geburtstags vor 3 Wochen den Führerschein gemacht mit 32 Fahrstunden (sie ist einmal durchgefallen ...

von Knichel 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Führerschein ab 17,- wer begleitet?

Das interessiert mich mal,wie da bei euch so die Tendenz ist. Tochter meldet sich heute an und die Frage ist,wer von uns wird zum begleiteten Fahren abkommandiert? Sie möchte nicht mit Papa fahren müssen,der ist zu streng und kann sich die Kommentare nicht verkneifen. Ich ...

von Juleika 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Führerschein

Hallo, Meine Tochter wird nächste Woche 18 und darf somit alleine Autofahren. Den Führerschein hat sie im April bestanden und ist seitdem mindestens 1 mal pro Woche gefahren. Ihre Ausbildung macht sie 20 km entfernt, wo sie sonst mit dem Zug hingefahren ist. Jetzt will sie ...

von gismo26 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Auch Autofahren: Führerschein mit 17

Mich würde mal interessieren, wie weit verbreitet es ist, den Führerschein mit 17 zu machen, also das begleitete Fahren - in meiner Jugend gab es das ja noch nicht. Mein Sohn wird nächstes Jahr 16 und könnte sich dann für Ende 2017 für das begleitete Fahren anmelden, nur leider ...

von Salkinila 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Apropos Führerschein

huhu wir haben eines unserer Autos so versichert dass auch die Großen damit fahren können. Beim Neuen nun fiel mir der wirklich heftige Versicherungsbeitragsunterschied auf , war das bei Euch auch so extrem ? (waren fast 200.- im ...

von Ellert 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Finanzierung Führerschein

Hallo, so langsam wird das Thema bei uns auch aktuell. Wie handhabt ihr es mit der Finanzieung des Führerscheins eurer Kinder? Bezahlt ihr alles? Beteiligen sich die KInder an den Kosten (Sparbuch, jobben)? Habt ihr großelterliche oder sonstige Sponsoren? Und welche ...

von Tai 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Führerschein

Meine 17 jährige Tochter hat mit dem Führerschein angefangen. Die Theroriestunden hat sie fast alle und kann bestimmt bald die Prüfung machen. Fahrstunden hatte sie bislang 5. Vorher war sie zwei Mal auf dem Verkehrsübungsplatz mit meinem Mann, ansonsten noch keine ...

von Birgit 2 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Führerschein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.