Teenies

Forum Teenies

Führerschein stockt

Thema: Führerschein stockt

Meine Große wird Ende des Jahres 18J. Sie hat vor knapp 3/4J. mit dem Führerschein begonnen (BF 17). Bis Corona kam hat sie fleißig Fahrstunden gemacht. Jetzt fehlen ihr nur noch ein paar Sonderfahrten. Diese "verweigert" ihr der Fahrlehrer, solange sie nicht endlich die Theorieprüfung macht. Sie lernt sich echt leicht, ist jemand der keine Prüfungsangst hat (letztes Jahr problemlos Schulabschluss gemacht). Aber hier schaltet sie total auf stur, lässt nicht mit sich reden. Jedesmal wenn jemand wegen FS fragt macht sie dicht. Wie kann ich ihr helfen / unterstützen bzw. motivieren??? Eigentlich war sie total wild aufs Autofahren, wollte so schnell wie möglich den FS. Dann wurde sie durch Corona ausgebremst u. jetzt kommt sie nicht mehr in Fahrt...

von Mommy2be8.17 am 28.07.2020, 10:09



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Ohne Theoerie kann sie die praktische Prüfung nicht machen. Dann ist das ihr Pech. Wie willst du ihr helfen, wenn sie bei dem Thema auf stur schaltet?

von bea+Michelle am 28.07.2020, 10:51



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Was willst du denn machen? Ohne Theorie keine Praxis. Ich würde mich da nicht mehr hinein hängen. 2 Jahre gilt das glaube ich, bevor alles für die Katz war. Da hat sie ja noch ein bisschen.

von Caot am 28.07.2020, 11:06



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Sag ihr sie muss selbst zahlen ab jetzt wenn nix weitergeht.

von lilly1211 am 28.07.2020, 11:08



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Sie zahlt eh weitestgehend selber (Azubi), zahlihr nurdie Prüfungsgebührungen.

von Mommy2be8.17 am 28.07.2020, 13:06



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Ich verstehe wo du stehst... ... aber das ist wieder mal so ein unkt wo man loslassen lernen muss. Dann macht sie eben keine Prüfung (erst Mal). Mein Kleiner ist auch so einer der sein eigenes Tempo in einigen Dingen hat. Ich habe lernen müssen, dass das MEIN Teil des Abnabelns ist. Aber: es gibt dann eben auch keine Fahrdienste mehr sobald sie 18 ist, zumindest nicht bei mir. Ich KANN unterstützen, darf aber durchaus die Regeln (mit-)bestimmen, MUSS aber nicht (mehr) alles mittragen. Also würden z. B. Fahrdienste entfallen, o. ä. LG D

von desireekk am 28.07.2020, 14:10



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Dann geht es dich nix an finde ich. Allerdings würde ich ankündigen dass ich sie ab dem 18. Geburtstag keinen Meter mehr fahre. Das macht eine Freundin von mir gerade sehr konsequent.

von lilly1211 am 28.07.2020, 14:15



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

hier ist es so, das ,wenn man lange pausiert hat, extra fahrstunden genmmen werden müssen, die eben mächtig ins geld gehen.. wenn sie jetzt stur ist und zeit ins land gehen lässt, würde ich erklären , das ich das dann nicht zahlen werde. warum macht sie nicht einfach die prüfung???

Mitglied inaktiv - 28.07.2020, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, hier gleiches Problem, aber noch relativ am Anfang des FS- Ganz wild drauf gewesen einen zu machen, Theorie geht er ab und an. aber nur mit viel Gemurre, ist aber seine Entscheidung, ob er geht oder nicht! Wir sagen nur, heute Abend ist. Am Anfang war er super beim lernen dabei, aber nun macht er 0 für die Theorie, schon seit Monaten. Dann haben ihn die Fragen ( wörtlich ) angekotzt. Also nichts mehr tun. Nun hat er aber seine erste Fahrstunde im August abgemacht, da bin ich mal gespannt. Aber ich habe es inzwischen gelernt mich nicht überall einzumischen, denn umso schlechter ist hier das `Klima`!

von Alex2003 am 28.07.2020, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, hier gleiches Problem, aber noch relativ am Anfang des FS- Ganz wild drauf gewesen einen zu machen, Theorie geht er ab und an. aber nur mit viel Gemurre, ist aber seine Entscheidung, ob er geht oder nicht! Wir sagen nur, heute Abend ist. Am Anfang war er super beim lernen dabei, aber nun macht er 0 für die Theorie, schon seit Monaten. Dann haben ihn die Fragen ( wörtlich ) angekotzt. Also nichts mehr tun. Nun hat er aber seine erste Fahrstunde im August abgemacht, da bin ich mal gespannt. Aber ich habe es inzwischen gelernt mich nicht überall einzumischen, denn umso schlechter ist hier das `Klima`!

von Alex2003 am 28.07.2020, 15:38



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Hallo, bei uns das gleich Problem. Meine Große hat letztes Jahr im Juni Theorieunterricht. Durch Corona hat sich der Antrag für den Führerschein zwar bis 30.09.2020 verlängert, aber ohne Lernen und bestandener Theorieprüfung ist dann alles umsonst gewesen. Ich ärgere mich nur, dass wir mit den Fahrstunden nicht gewartet haben bis sie die Theorieprüfung gemacht hat. 1000 Euro zum Fenster raus geworfen. Es ist aber ihr Geld und nicht mein Geld. Ich hänge mich nicht mehr rein. Muss sie selber wissen. Ich habe ihr nur gesagt, da sie nichts macht, möchte ich mein Geld wieder haben für den Führerscheinantrag. Diese habe ich nämlich bezahlt und mit begleiteten Fahren waren das ca. 80 Euro gewesen. LG Sibs

von sibs1 am 29.07.2020, 12:19



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Diese Zulassung des Landratsamtes war bei uns nur ein Jahr gültig bis die fahrprüfung Theorie gemacht werden musste, nicht dass das verfällt...

von Ellert am 29.07.2020, 23:01



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Hallo, mein Großer hat den ersten Anlauf der Theorieprüfung nicht geschafft. Dann hat er mit einer App gelernt. Sein Vater und mein aktueller Partner haben sich die App auch installiert, dann war es ein Wetteifern, wer es als erstes ohne Fehlerpunkte schafft. Daraufhin hat der zweite Anlauf geklappt. Hat sich auch etwas gezogen von Oktober bis Juni, aber jetzt hat er die Prüfung in der Tasche und weniger Sorge wegen der Praktischen. Viel Erfolg!

von ChrisAnn am 02.08.2020, 04:50



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Weiß sie, dass sie wenn sie auch nur einen Tag begleitet fährt, bei der Anschaffung eines eigenen Autos einen Bonus bei der Versicherung bekommt? Vielleicht zieht das ? LG Muts

von Muts am 04.08.2020, 22:30