Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne-1976 am 21.07.2020, 15:31 Uhr

Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Meine 13jährige würd am Liebsten den ganzen Tag damit verbringen. Ich bin total dagegen, auch weil sie schon sehr kurzsichtig ist (8diop). Sie darf 1h Handyschauen, 30minTV oder Tablet, Telefonieren extra. Meist ist es eh mehr. So diskutieren wir jeden Tag mehrmals, wieso das so ist, ob sie nicht mehr darf, dass sie genau heut mehr braucht usw. Beide sind wir genervt und kommen doch auf keinen grünen Zweig mit diesen Gespräche. Wie ist das bei euch?

 
12 Antworten:

keine Reglementierung mehr

Antwort von Caot am 21.07.2020, 15:45 Uhr

...wir haben im Laufe des Eltern-Schullebens bereits viele Dinge probiert. Und dann kam Corona. Alles ging zurück auf Null.

Rückblickend muss ich sagen, alles was man reglementiert muss man als Eltern überprüfen. In der Regel führt das zu Diskussionen. Es ist wahnsinnig anstrengend.

Es grenzt auch aus, das immer nur eine Stunde zu haben. Ganz schlecht finde ich die Begründung: weil Du schlechte Augen hast. Da ist man schon gestraft und wird nochmals bestraft. Davon halte ich gar nichts!

Ihr müsst aber für Euch entscheiden was ihr wollt. Stress oder Prioritäten im Leben? Wäre das der Internetkonsum?

Meine haben Hobbys. Dazu Schule. Handy geht hier also eh erst ab Nachmittag. Täglich Hobbys - da haben sie auch kein Gerät. Und dann nach Hausaufgaben und Co. klar gehört ihnen das Internet wie mir auch.

Ich habe die Erfahrung gemacht. Den wenigsten Stress hat man, wenn man darum keinen Stress macht. Es gehört eben zum Lebensmittelpunkt der heutigen Teenager mitreden zu können und Handy, Tablet oder Internet zu "glotzen". Wenn man das akzeptiert und nur sanft regulierend eingreift klappt es am besten mit der ja eh immer schwieriger werdenden Diskussion mit den heranwachsenden Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von Susanne-1976 am 21.07.2020, 16:46 Uhr

CaotDu hast auf jeden Fall Recht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, was diese Geräte mit vorgeschädigten Augen machen. Ich kann ihr den endlosen Konsum nicht erlauben. Und Hobbys hat sie leider kaum, wenig Freunde in der Nähe. Ich versuch auch, MIT ihr etwas zu machen, um sie von Handy und co fernzuhalten, aber der Tag hat viele Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von seerose1979 am 21.07.2020, 18:16 Uhr

Hallo,
meine Kinder (13 Jahre und 11 Jahre) dürfen in der Schulzeit auch nur höchstens 1 Stunde Medienzeit. Auch wenn es sich hart anhört, aber ich sage meinen Kindern, wenn sie diskutieren möchten, dass sie noch so viel andere Dinge haben die sie tun können und die sie ja auch eigentlich gerne machen z.b. Lesen, Fahrrad fahren, zeichnen............
Bisher klappt es ganz gut. In den Ferien und am Wochenende dürfen sie auch mal länger. Oder sie "verdienen " sich etwas Zeit dazu, in dem sie eine kleine Aufgabe übernehmen z.b. Bohnen pflücken, Staub saugen o.ä.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von Alexa1978 am 22.07.2020, 7:22 Uhr

Wir haben es nicht beschränkt, den Stress wollte ich uns nicht antun. Dort wo man Regeln aufstellt, muss man diese auch konsequent durchsetzen. Mein Sohn hatte viele Freiheiten, aber wenn ich ein Machtwort gesprochen habe, konnte ich - nahezu immer - davon ausgehen, dass es angenommen wurde.

Bedingung: Schule / Ausbildung muss klappen und mir waren Hobbies sehr wichtig. Ein sportliches und ein kreatives (künstlerisch / musisch). Dann klappt das auch mit den Sozialkontakten. Die Hobbies haben zwar nicht viel Zeit eingenommen, aber als Ausgleich hat es gereicht.

Warum hat deine Tochter keine Hobbies? Hier würde ich ansetzen. Was macht sie denn sonst in ihrer Freizeit? Dann ist es nämlich verständlich, dass Tablet & Co einen großen Reiz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von Susanne-1976 am 22.07.2020, 8:30 Uhr

Sie ist nicht sehr sportlich, Klavierspielen hat sie nach 3 Jahren aufgegeben. Reiten geht sie wöchentlich. Aber sie hat leider keine Hobbys, die zeitfüllender wären. Ich versuche ihr öfter etwas vorzuschlagen (Freibad, Ausflug...), aber das ist teenagermäßig uncool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von Mibu am 22.07.2020, 16:12 Uhr

Mit 13 hatten meine Töchter unter der Woche eine Stunde Medienzeit pro Tag und am Wochenende zwei Stunden täglich.
Gelockert habe ich das bei der Großen mit 15, bei der Kleinen mit 14, aber sie ist generell auch weniger fixiert darauf.
Wichtig fand ich immer, dass soziale Kontakte vorhanden sind, dass die Schule und Hobbys laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von Maroulein am 22.07.2020, 16:25 Uhr

Hier ist es deutlich mehr,meine beiden Schreiben aber auch und sie zeichnen sehr viel am PC,das geht für mich nicht unter "sinnloses Daddeln" und da Schränke ich nicht so arg ein da sie wirklich toll zeichnen,und schreiben ist ja auch kein schlimmes Hobby


Ihre Freunde wohnen obendrein alle Recht weit weg,fast die gesamte Kommunikation geht übers Handy oder Gruppenchats am PC

Da wir wirklich strikt sind mit den Kontakteinschränkungen sehen wir es im Moment noch weniger eng,alles was sie sonst machen würde findet nicht,oder nur eingeschränkt statt

Fernsehen ist hier überhaupt kein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von cube am 23.07.2020, 9:58 Uhr

Ich finde, das kommt darauf an, wieviel andere Dinge Kind sonst noch tut/sich interessiert.
Deine Tochter scheint nicht viel nebenher zu machen, da würde ich auch reglementieren.
Und zwar auch aus diesem Grund: je mehr sich dann auf Medien konzentriert wird, umso weniger werden andere Dinge, die evt. ein Hobby werden könnten, ignoriert (Hobby oder Interesse, das mehr als 1 x wöchentlich stattfindet).

Es gibt Kinder/Teens, die zocken und hören ohne Probleme selbst auf, weil Hobby ansteht oder die Medien einfach nur eine nette Abwechslung sind. Und es gibt eben die, die sich davon selbst nicht mehr losreißen können. Bei letzteren müssen dann eben die Eltern reglementieren. Bei Ersteren würde ich auch nichts vorgeben, weil diese Kid/Teens die Medien ja nicht als Hauptbeschäftigung nutzen.

Bzgl. "heute mehr brauchen": wenn sie ein Spiel spielt, ist es oft verständlicherweise total bescheuert, dass eine Zeit vorgegeben ist. Wenn nämlich in Leveln gespielt wird, die bei nicht-Abschluss für die Katz waren. Da würde ich dann eher selbst mir alles mal anschauen und dann die Zeit im Sinne von "1 Level" oder "x Runden" festlegen.
Schaut sie Serien, würde ich gemäß der Serien-Dauer festlegen, dass man x Folgen schauen darf und eben nicht mittendrin aufhören muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von Alexa1978 am 23.07.2020, 14:38 Uhr

Ihr die Zeit einzuschränken, bevor ihr Alternativen gefunden habt, ist natürlich suboptimal. Was soll sie denn alternativ machen. Däumchen-drehen?

Vielleicht findet ihr ja doch noch ein passenden Hobby? Eventuell die Reitstunden (+ Stall) ausdehnen? Es gibt ein paar Tests im Internet, mit Hilfe deren man eventuell ein passendes Hobby finden könnte. Manchmal fehlt einem einfach nur der Input.

Alles Gute und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von pauline-maus am 24.07.2020, 9:32 Uhr

unausgesprochener deal hier: passt alles in der schule, sie ist oft draussen und hat noch 2 bis 3 interessen ,denen sie nachgeht...dann darf sie medial alles nutzen wann und wie oft sie das möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von Jacky010477 am 24.07.2020, 19:41 Uhr

Hier hat sich der Umgang eigentlich mit dem gleichen Weg bewährt wie mit den Süßigkeiten. Was normal immer verfügbar ist, ist irgendwann gar nicht mehr so interessant.
Wir haben also überhaupt keine Probleme und Diskussionen. Wenn ich sage, komm wir drehen mal eine Runde mit dem Rad, spielen Kniffel oder sitzen einfach zusammen und puzzlen oder so, wird das Gerät sofort abgeschaltet. Oder er hat auch mal Tage, wo er überhaupt keine Lust drauf hat.
Er hat aber auch einen durcheinander gewürfelten Freundeskreis, wo sich das von selber ausgleicht. Da sind die Zocker, aber eben auch die, mit denen er Fußball spielen oder schwimmen geht. Und interessanterweise liegt das Handy dann zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablet, Handy, TV, Laptop...mit 13

Antwort von KaCh am 20.08.2020, 18:52 Uhr

Hallo zusammen,
ich selber habe noch keine Kinder, bin aber stolze zweifache Tante
Gerne möchte ich euch um Unterstützung bitten. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit Kinden, dem Smartphone und den Auswirkungen von Regeln in Bezug auf die Smartphone-Nutzung. Vieles bezieht sich auch auf die Nutzungszeit am Handy. Meine Ergebnisse stelle ich im Anschluss jedem, der Interesse hat, gerne zur Verfügung hat.
Ihr braucht ca. 10 Minuten für die Umfrage. Wenn ihr zwei oder mehrere Kinder habt, würde ich mich freuen, wenn ihr für jedes Kind einzeln an der Umfrage teilnehmt (beim zweiten mal braucht ihr auch weniger als die 10 Minuten als Bearbeitngszeit )
https://forms.gle/pTXYSuqDaVtFUQDW9
Vielen Dank im Voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Digitalisierung/Arbeiten mit Laptops und Tablets

Wie steht ihr dazu, dass zunehmend mit digitalen Medien gearbeitet wird? Ich finde es nicht gut, aber die Technik entwickelt sich nunmal weiter und wird optimiert. Das Thema beschäftigt meine Tochter und mich, da sie ja dieses Jahr in die Oberstufe kommt und da viel mit einem ...

von Cookie0305 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

Tablet (normal oder mit Tastatur) für die Oberstufe ? Frage

Hallo, meine Tochter möchte gerne im nächsten Schuljahr (dann Q-Stufe) ein Tablet haben. Für freie Zeiten - Freistunden; Mittag etc. für schriftliche Hausaufgaben; Notizen in der Bibliothek; Recherchen im Internet; Apps etc. Haben eure Kinder damit Erfahrung; was eignet sich ...

von 2Mädchenmama 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

tablet..welches

Hallo Mein Sohn 13 wünscht sich ein tablet Hab keinen plan was für eins Preis Vorstellung ca200 Euro.. Evtl eins wo ne Tastatur dazu gekauft werden kann Für spiele YouTube.. Lernen. Kein Apple.. Gut die sind eh teurer .. LG u ...

von Smudo 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

TV-Tip - leider zu spät

Trotzdem --- selbst die Information zur Dokumentation finde ich tröstlich ("anderen geht es auch so!") http://www.einsfestival.de/sendungen/sendung.jsp?ID=11184204158 m Anschluß kam wohl auch noch eine sendung, di einteressant ist: Wenn Mütter gehen - und Kinder bei den ...

von DK-Ursel 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

welches (kleine) Tablet?

Meine 13jährige wünscht sich zu Weihnachten ein kleines Tablet, ähnlich dem Kindle Fire (der soll es aber eben nicht sein). Sie möchte es als e-book-Reader nutzen, skypen und Temple Run spielen können. Demnächst erscheinen ja die Tolino ...

von kanja 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tablet

TV-Tip: Teenager

Hej allesammen! ich entdecke gerade diese Sendung - in 20 Minuten, 13.45 auf ZDF NEO Laß mich! Teenager im Gefühlschaos http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/bb825f94-27ad-3a77-bc21-5ac98b92a103/20203456?doDispatch=1 Vielleicht hilft uns das ja ein ...

von DK-Ursel 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

TV im Kinderzimmer !?

Warum kein TV im Kinderzimmer ? Was ist daran so schlimm ? Schaut ihr in eurer Familie immer das alle das gleiche ?? Oder gar nicht ?? Es heisst doch nicht, wenn einer da steht das er Stunden laufen muss. Wir bekennen uns... Junior hat einen in seinem Zimmer seit er ...

von nicosma 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Kein TV im KiZi!!!

Ich weiss schon, ich werd mich hier grade unbeliebt machen, aber ich will einen Aufruf starten, der mir wirklich sehr am Herzen liegt, denn ich bin Lehrerin an einem Gymnasium. Wir beobachten immer wieder, das unkontrollierter Medienkonsum (also ohne Elternaufsicht im KiZi) ...

von Schulmami 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

TV-Beitrag

Hallo zusammen, ich bin Autorin für eine seriöse Fernsehproduktionsfirma in Köln (WDR, SWR, RTL, Pro7) und bin für einen neuen Beitrag auf der Suche nach Jungs (13-17), die ein "typisches" Mädchenhobby betreiben. Denkbar sind z.B. Reiten, Ballett oder ähnliches. Ich freu mich ...

von cocojulie 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

TV-Tipp 12.3. Henryk, 23 - Portrait eines Junkies

Mittwoch, 12. März 2008 6.30 Uhr HR Henryk, 23 - Portrait eines Junkies Acht Jahre lang war Henryk drogenabhängig. Im Alter von 23 Jahren geriet er durch seine damalige Freundin an den „Stoff“ und nahm ihn, weil er vor ihr nicht als „Versager“ dastehen wollte. Der Beginn ...

von S_A_M 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.