Teenies

Forum Teenies

Jetzt werde ich gleich nostalgisch.. und : Mein Kind stört mich doch nicht

Thema: Jetzt werde ich gleich nostalgisch.. und : Mein Kind stört mich doch nicht

Meine "Aktuell_ rund ums baby"- Karriere bega nn als ich 2002 schwanger war und nun finde ich mich bei den Teenies-- meine Tochter wurde vor 1 Monat 17 kann es sein, dass ich alt werde? An methab ich weiß nicht, aber meine Tochter will auch oft was von mir und ich genieße noch die Zeit, wo sie noch bei mir ist. In einem Jahr macht sie Abi und dann ist sie nicht meihr bei uns- und bei dem Gedanken beschleicht mich etwas Traurigkeit. Niemals käme mir in den Sinn, das sie mich bei irgendwas stört- mein Kind stört mich nicht! liebe Grüße Johanna

von joso1 am 04.07.2020, 22:38



Antwort auf Beitrag von joso1

Hej! Mal abgesehen davon, daß ich es ein bißchen --- hinterhältig, niederträchtig? - so was in der Art finde, so einen Thread extra aufzumachen, um Deine edlere Gesinnung gegenüber Mehtabs auszuspielen, damit die sich womöglich noch ein bißchen schlechter als Mutter fühlen darf, finde ich auch, Du hast Methabs Seufzer nicht richtig gelesen. Ganz sicher hat sie nichts dagegen, daß ihre Tochter sie auch mti 17 noch braucht. (Meine tun das manchmal auch noch älter!) Ganz sicher hat sie auch nichts dagegen, hin und wieder unterbrochen zu werden in dem, was sie tut. Aber ich verstehe sie sehr gut,wenn sie so langsam aber sicher die Geduld verliert, weil diese Tochter das anscheinend mit System tut: Immer, wenn sie telefoniert, sich unterhält, was anderes für sich tut, wird sie von Tochter unterbrochen, die ihreAufmerksamkeit und ihr Handeln, sicher auch nicht immer für lebensbedrohliche oder sonstwie pressierende Aktionen und Hilfeleistungen beansprucht. Das ist unhöflich, das ist rücksichtslos und das ist bei einer fast Erwachsenen auch unreif! Denn wie ich schon unten schrieb, können / müssen mindestens Geschwisterkinder schon früh lernen,daß sie auch mal erst als zweite, dritte, vierte - später drankommen,weil andere gerade mal Bedürfnisse wichtiger sind. Und auch eineMutter darf und muß ihre eigenen Bedürfnisse haben - und leben dürfen. Wenn eine Siebzehnjährige das nicht einsieht oder aushält, stimmt was nicht - und würde von mir starken Gegenwind bekommen, wenn alle vernünftigen Gespräche nicht helfen. Da ist also Dein Posting hier doch ziemlich am Thema vorbei, denn ganz sicher wärst Du auch entnervt, wenn Du kein persönliches Gespräch, keine Privatsphäre, keine ungestörte Stunde mehr hättest, sondern die Siebzehnjährige sich wie ein Baby (ich sage bewußt nicht Kleinkind,denn die können schon mal kurzfristig warten (lernen)) aufführte. Und ja, man darf auch mal sagen, daß man von seinen Kindern genervt ist --- das bedeutet seltenst, daß man sie nicht liebt, ihnen das Beste gönnt und ihnen nicht gerne hilft. Nur: wenn eine so großeTochter sich derart verhält, dann tut man als Mutter ihr auch nicht das Beste an, sie weiterhin so gewähren zu lassen; Geduld und Rücksicht sind Tugenden, die auch anderswo geschätzt sind, nicht nur bei Muttern. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.07.2020, 11:13



Antwort auf Beitrag von joso1

Das ist schön für dich, wenn dein Kind dich nie stört und du immer für es da bist. Ich glaube, ich bin auch immer für meine Kinder da, wenn etwas ist und bin ihnen auch oft zu Diensten. Trotzdem geht es mir manchmal auf die Nerven, wenn ständig einer was von mir will, und es so dringend ist, dass ich etwas anderes unterbrechen soll. In meinem Fall übertrifft meine Älteste, wenn sie zuhause ist, oft das normale Maß an Inanspruchnahme und das stört mich nach einiger Zeit ganz gewaltig. Weder Methab noch ich noch sonst jemand müssen deshalb ein schlechtes Gewissen haben.

von Tai am 05.07.2020, 12:25



Antwort auf Beitrag von joso1

ich fand es zwar etwas lieblos geschrieben unten aber ich erwähnte auch , auch ich bin oft entnervt vom teen. nichtsdestotrotz habe ich sie auch gern um mich, das eine schliet das andere doch nicht aus ich bin durchaus froh, wenn sie mal eine woche wegfährt klassenfahrt ,ferienlager ect, freue mich dann aber auch ,wenn sie wiederkommt. und da ich schon aus diversen gründen nicht mutter des jahres werde, strebe ich das hier auch nicht an. ich ürde mich ausserdem nie über andere( mütter) erheben , dass ich besser mit meinem kind umgehe, anders aber nicht besser. jeder hat seine eigene kindserfahrung, wertevorstellungen und auch innere dämonen , die in die erziehung einfließen , vergleiche fallen da sehr schwer

Mitglied inaktiv - 05.07.2020, 12:46



Antwort auf Beitrag von joso1

ich weiß nicht, ob mehtab nur ein kind hat, ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch nur eins sehr nervtötend sein kann. johanna hat nur ein kind und da denkt man dann schon mal dran, wie es ist, wenn sie weg ist und bedauert..... ich für mich bin froh, dass ich die kleine noch bei mir habe und auch froh dass ich mich aufgrund des großen altersunterschieds exclusiv mit den jeweiligen zickpunkten beschäftigen kann/darf/muss. es gibt aber auch heute noch zeiten, in denen ich beide zur adoption freigeben möchte um sie dann kurz drauf mit meiner unendlichen liebe überschütte

Mitglied inaktiv - 05.07.2020, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ach DK Ursel, ob du es niederträchtig findest oder nicht ..., stell dir vor ich hab so ziemlich zum erstenmal im "Teenies" Seitemplatzt verschwendet um einen neuen thread aufzumachen. Ich hab in den letzten 5 Jahren hier reichlich wenig "Platz verschwendet" und mir diesen Luxuxs mal gegönnt, weil ich mich durch methab negativ angesprochen fühlte und ich denke dass Foren zur freien Meinungsäußerung da sind ... @kravallie: hi! Schön mal wieder von dir zu lesen

von joso1 am 05.07.2020, 13:37



Antwort auf Beitrag von joso1

Wieso sollte mir indiesem Zusammenhang wichtig sein, wie oft Duschreibst udn wieviel Platz "verschwendest"? "Platz verschwenden" kann man nicht durch die Anzahl, sondern vor allem durch den Inhalt der Beiträge. Du merkst aber wohl selbst an den übrigen Antworten, daß Dein erster so seltener Beitrag einer von denen ist, auf den keiner wirklich wartet. Selbstbeweihräucherung wird uns in den Nachrichten von gewissen Menschen zur Genüge vorgemacht, mag ja auch modern sein, ist aber immer nch nicht sympathisch. Zum andern eben auch absolut nicht hilfreich für eine Mutter, die berechtigt oder nicht, gerade genervt von ihrem Teenie ist. Also - wozu diente Deine ach so seltene, aber "freie Meinungsäußerung" jenseits jeder Sachlichkeit? Daß DU meinst, Du bist die bessere Mutter? Zur Kenntnis genommen - und einmal mehr kommentier mit: Sowas fältl einem erstmal selbst vor die Füße - wie Du hier lesen kannst. Freie Meinungsäußerung zur narzisistischen Selbstdarstellung auch noch auf Kosten anderer zu mißbrauchen ist jedenfalls eine Verkennung dessen, was freie Meinungsfreiheit meint - und was sympathisch rüberkommt und als sowas erkannt wird. Dein Beitrag hat offensichtlich sein Ziel nicht nur bei mir verfehlt. Zufrieden? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.07.2020, 15:06



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Sag mal. Und das frage ich dezidiert und analytisch (stehst ja offensichtlich auf solche Wörter): spinnst du? Was fürn Bumerang. Waaaahhhnsinnnnn. Denn: Du trampelst ne dir unbekannte person wegen einer fragwürdigen Bemerkung verbal in Grund und Boden. Alsooooo....? Tust genaudas was du ihr vorwirfst.

Mitglied inaktiv - 05.07.2020, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wie meinen?

von DK-Ursel am 05.07.2020, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ursel trampelt nie nieder , sonder hat eine gewisse Einstellung, die sie ( sprachlich ausschweifend;)) eben auch so weitergibt. Sie wird dabei nicht persönlich ,lässt dich aber oft mit konträrer Meinung zurück. Das ist ja nicht schlimm oder??? Ausser du fuehlst dich angesprochen und hinterfragst im geheimen deine Überzeugung. Geht mir auch so,denn wir sind nicht immer einer Meinung Richtig oder falsch ist dabei nebensächlich , sondern nur das sich viele getriggert fühlen. ! Man muss nicht immer einer Meinung sein,um sich höflich zu begegnen!

Mitglied inaktiv - 05.07.2020, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ja. Sie trampelt nicht verbal in Grund und Boden. Gebe ich zu. Sie verteilt wohlfeil formulierte Ohrfeigen. Mit dem Tenor "das tut mir mehr weh als Dir, mein Sohn" Werde DAS jetzt nicht diskutieren. Wir interpretieren das unterschiedlich.

Mitglied inaktiv - 06.07.2020, 06:25



Antwort auf Beitrag von joso1

Ich denke, man kann sein Kind lieben es unterstützen etc aber ich konnte nachvollziehen, wie der untere Beitag gemeint war. Ich finde schon , dass man auch als Mutter mal durchatmen sollte und eine 17jährige reif genug sein sollte und ich glaube nicht, dass man als Mutter sein Kind nicht liebt, nur weil einem mal der Kragen platzt sonst würde man sich über das Verhalten keine Gedanken machen. Letztlich sind hier wohl recht engagierte und interessierte Mütter die sich einfach mal austauschen wollen und ich denke, genau das wolltest du auch.

von Brummelmama am 05.07.2020, 16:12



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ich habe 2 Kinder und liebe es, wenn ich lange meine Ruhe vor ihnen habe. Selbst nach einer Woche Klassenfahrt, kommt bei mir keine Sehnsucht auf. Ich bin eine Rabenmutter, da stehe ich zu. Die Kinder immer um mich herum, mag ich nicht so. Ich brauche viel Freiheit. LG

von Maxikid am 05.07.2020, 16:24



Antwort auf Beitrag von joso1

Denke das Problem von Mehtab (die sich nicht rührt) liegt tiefer.Verhaltensmuster die sihc auf beiden Seiten eingeschlichen haben. Früher hats bei uns andauernd gekracht bis ich auf den Trichter kam: Mein Kind ist wie ich. Aufbrausend. Seitdem ists bei uns harmonisch. weil wir beide uns ineinander erkennen und rechtzeitig gegensteuern...? und sind uns echt nah. Kommt vor dass es kracht. Aber das gehört dazu. Aaaaaber: Bin auch froh wenn es mal weg ist.sturmfreie Bude ist angenhem.

Mitglied inaktiv - 05.07.2020, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Butterplätzchen, ich habe mich letzte Woche trotz schlechten Gewissens nicht mehr gerührt, weil ich letzte Woche jeden Tag so fertig war, dass ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe nicht einmal mehr meinen schwerkranken Bruder in der Uniklinik anrufen können, weil es mir selbst so schlecht ging. Diese dauernden Auseinandersetzungen, waren für mich einfach zu viel.

von Mehtab am 07.07.2020, 22:13



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Ist doch kein Problem.es schreiben nur viele hier in den Foren einen Beitrag und rühren sich dann nie mehr. hast dich ja jetzt gemeldet. Achte auf Dich und auf Deine psychische Gesundheit. ist viel wichtiger.

Mitglied inaktiv - 08.07.2020, 08:19



Antwort auf Beitrag von Mehtab

Ist das die Ursache deiner Erschöpfung? Tatsächlich? Dann stimmt wirklich etwas nicht. Ich empfinde meinen 17jährigen, mit dem ich ja mittlerweile alleine wohne, als echte Stütze und freue mich jeden Tag, mit ihm zusammen zu wohnen. Natürlich gibt es Situationen, in denen ich mich ärgere, weil ich ihm etwas drei mal sagen muss, bevor es erledigt wird, aber das sind normale Teenager-Demenzen, darüber ärgere ich mich nicht so sehr, dass ich völlig fertig bin. Außerdem bin ich verwundert, dass du so viel für die Schule helfen musst. Bei meiner Tochter, die letztes Jahr Abi gemacht hat, habe ich die Seminararbeit Korrektur gelesen. In den Herbstferien, vor der Abgabe. sonst nichts, ungefähr seit der Unterstufe nicht mehr. Bei meine Sohn, der so wie deine Tochter nächstes Jahr Abi macht, wird das genau so sein. Natürlich biete ich immer mal Hilfe an, z. B., mir ein Referat anzuhören, aber er möchte es nicht mehr, es läuft auch sehr gut so. Ich würde das auch nicht schaffen, neben Vollzeitjob die Hausaufgaben meines Sohnes zu kontrollieren, ihm Sachen hinterherzutragen etc.

von kanja am 08.07.2020, 13:40



Antwort auf Beitrag von joso1

Hm, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tochter. Aus diesem Grunde tue ich mich auch recht schwer mit dem Gedanken, dass sie irgendwann mal komplett ausziehen wird. (Wegen des Studiums hat sie eine Bude, aber die wird wegen Corona grad gar nicht genutzt. Ansonsten war sie unter der Woche in ihrer Bude, am WE zu Hause, weil auch ihr Lebensmittelpunkt hier ist - also Freund und Freunde - und ihre Praxisphase ist ohnehin in unserer Gegend) Aaaaber: Nerven kann und konnte meine Tochter gut, stören auch. Alles andere hätte ich nicht normal gefunden :-) Und ich hoffe, dass ab nächstem Semester wieder echte Vorlesungen sind. So gerne ich sie in meiner Nähe habe, die letzten Monate fand ich doch recht anstrengend und nervend (wobei das ja nicht mal ihre Schuld war), und ich bin froh, wenn ich mal wieder meine Ruhe habe..

von Jayjay am 05.07.2020, 17:28



Antwort auf Beitrag von joso1

Hexe

von Btby am 05.07.2020, 17:54



Antwort auf Beitrag von joso1

Meine Kinder sind 17 und 20 und stören mich auch nie, niemals. Ich bin auch echt eine Glucke und mache gerne vieles für meine Kinder. Andersrum aber auch, von daher passt es.

von kanja am 06.07.2020, 15:06



Antwort auf Beitrag von joso1

Meine persönliche Plage ( 16) geht mir oft sooo tierisch auf den Senkel, dass ich mich dann immer frage, wieso ihre Mutter so dämlich war, sie ( auch noch unter bestialischen Schmerzen) irgendwann mal herausgepresst zu haben. Und der zwei Jahre jüngere Bruder erst........ Andererseits....... eine Welt ohne diese Biester wäre dunkel, trostlos, nicht vorstellbar

von Maca am 06.07.2020, 15:42



Antwort auf Beitrag von Maca

Danke Maca, das trifft es gut!

von Mehtab am 07.07.2020, 22:15