Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocojulie am 30.10.2009, 13:17 Uhr

TV-Beitrag

Hallo zusammen, ich bin Autorin für eine seriöse Fernsehproduktionsfirma in Köln (WDR, SWR, RTL, Pro7) und bin für einen neuen Beitrag auf der Suche nach Jungs (13-17), die ein "typisches" Mädchenhobby betreiben. Denkbar sind z.B. Reiten, Ballett oder ähnliches. Ich freu mich von Euch zu hören. Schreibt mir einfach!

Viele Grüße, Julia

js@coconutmedia.de

 
4 Antworten:

Re: TV-Beitrag

Antwort von Ebba am 30.10.2009, 15:31 Uhr

Never ever würde ich mein Kind in eine derartige Sendung schleifen. Vielleicht können Sie mir ja mal erklären, inwieweit es für die Kinder von Vorteil sein könnte, wenn sie sich für einen solchen Beitrag zur Verfügung stellen.

Im Übrigen frage ich mich, warum Sie hier nicht unter ihrem vollen Namen schreiben. IMHO kann man das bei dem Anliegen, dass Sie hier haben schon erwarten. Ich fände es auch wichtig, für welchen Sender der Beitrag gedreht werden soll. Je nach dem darf man ja eine mehr oder weniger reißerische Berichterstattung erwarten.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV-Beitrag

Antwort von cocojulie am 30.10.2009, 16:02 Uhr

Liebe Ebba,

danke für Deinen Eintrag. Ich beantworte Deine Fragen gerne...
Mit Absicht habe ich meinen Eintrag so kurz wie möglich gehalten, weil ich aus anderen Foren gelernt habe, dass "Fernsehmacher" oft grundlos beschimpft und mit Nachrichten bombardiert werden.

Zur Erklärung: Wir sind eine freie Produktionsfirma und bieten unsere Themen verschiedenen Sendern an. Für das von mir beabsichtigte Format bieten sich sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Sendungen an (WDR Servicezeit Familie, Menschen hautnah, FOCUS TV, Stern TV).

Der Beitrag ist als Drei-Teiler gedacht. Zwei Mädchen mit Jungs-Hobbies, ein Junge mit einem Mädchen-Hobby. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Leben und Alltag einer 14-jährigen Free-Ski-Fahrerin, Teil 2 mit einer 13-jährigen Beatboxerin. Der dritte Teil soll, wenn möglich, von einem Jungen handeln, der ein "typisches" Mädchenhobby betreibt wie z.B. Reiten etc.
Dabei spielt sowohl der Alltag eine Rolle, aber auch die Probleme, die sich entwickeln, wenn Mädchen und Jungs nicht den gesellschaftlich vorgelebten Klischees entsprechen.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV-Beitrag

Antwort von Ebba am 30.10.2009, 19:59 Uhr

Liebe Julia,

danke für Deine Antwort. Leider bist Du nicht darauf eingegangen, inwieweit es für die beteiligten Jungen und Mädchen von Vorteil sein könnte, wenn sie an dem geplanten Betrag mitwirken. Oder ist es nebensächlich, ob so ein eine Teilnahme für die Kinder vorteilhaft ist und steht die Befriedigung der Neugierde oder gar Sensationslust von Zuschauern im Vordergrund?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV-Beitrag

Antwort von cocojulie am 02.11.2009, 10:26 Uhr

Liebe Ebba,
wie schon gesagt, in dem Beitrag soll es um gesellschaftliche Rollenklischees gehen, die die Kinder bzw. Jugendliche in vorgefertige Rollen pressen. Immer wieder werden z.B. Jungs, die Ballett tanzen oder reiten als "schwul" bezeichnet, Mädchen, die ein eher männliches Hobby ausüben als "Mannsweib" verschrien. Uns geht es darum, diese Klischees aufzubrechen und den jeweiligen Jugendlichen Mut zu machen.

Diejenigen, die sich melden,melden sich freiwillig und werden schon ihre Gründe haben, ihre Geschichte erzählen zu wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

TV-Tipp 12.3. Henryk, 23 - Portrait eines Junkies

Mittwoch, 12. März 2008 6.30 Uhr HR Henryk, 23 - Portrait eines Junkies Acht Jahre lang war Henryk drogenabhängig. Im Alter von 23 Jahren geriet er durch seine damalige Freundin an den „Stoff“ und nahm ihn, weil er vor ihr nicht als „Versager“ dastehen wollte. Der Beginn ...

von S_A_M 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.