Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet_witch am 27.10.2009, 16:35 Uhr

Brauch mal Eure Hilfe - wie kann ich es meiner Großen erklären ??

hallo

ich brauch mal eure hilfe.
ich bin im moment in einer zwickmühle bzw weiss nicht so recht weiter.

meine tochter wird nun 11 jahre und ich finde, sie ist alt genug um zu erfahren, dass ihr "papa" nicht ihr papa ist.
ich habe die große damals mit in die ehe gebracht, da war sie knapp 14 monate, mein exmann hat sie dann adoptiert, da war sie 3 jahre.
an ihren leiblichen vater hat sie keine erinnerung mehr.

meine tochter lebt nicht bei mir sondern im heim. durch zufall hat sie vor monaten mal gelesen, dass auf der akte adoptivpapa stand. sie hat zwar mal kurz danach gefragt, dann abe wieder geblockt.

nun erzählt sie im heim immer mal wieder, ihr papa sei nicht ihr papa aber dann ist auch wieder schluss.
nach rücksprache mit der kinderpsychologin sind wir übereingekommen, dass sie nun für die wahrheit alt genug sein.

aber ich finde keinen richtigen anfang. ich hab schon mal angefangen, da hat sie geblockt. aber ich wollte es ihr doch schon sagen, zumal sie zu ihrem papa keinen kontakt mehr hat, der will das einfach nicht mehr nach der scheidung und sie leidet darunter, da sie dadruch ihren bruder auch seit 3 jahren nicht mehr gesehen habt.

ich hab schon an ein buch gedacht, aber bei amazon gibt es sowas in meine richtung nicht.

lg

 
4 Antworten:

Re: Brauch mal Eure Hilfe - wie kann ich es meiner Großen erklären ??

Antwort von melli19 am 27.10.2009, 17:06 Uhr

Ich würde so anfangen:

Mäusschen du weißt das der Papa nicht dein leiblicher Vater ist, wenn du wissen willst was damals passiert ist und wie es dazu gekommen ist mußt du mich nur fragen. Du kannst jederzeit zu mir kommen und wir reden darüber.




Sie macht den Anfang und stellt Fragen, dass macht sie dann wenn sie soweit ist und es auch selber möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Eure Hilfe - wie kann ich es meiner Großen erklären ??

Antwort von Makri am 27.10.2009, 19:15 Uhr

Ein gemeinsames Gespräch mit der Kinderpsychologin? Vielleicht findet sie als "Profi" den richtigen Anfang und der Rest ergibt sich dann.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Eure Hilfe - wie kann ich es meiner Großen erklären ??

Antwort von Miffi am 27.10.2009, 19:28 Uhr

Ich würde mich mit ihr zusammen setzten und ihr erklären, dass Du mit ihr etwas wirklich wichtiges zu besprechen hast und das sie mal 5 Minuten zuhören möge, was Du zu sagen hast! Und dann würde ich ihr kurz und knapp möglichst ohne große Emotionen berichten, wie der Fall nun liegt. Irgendwie vermutet sie ja sowieso, dass da nicht alles so ist, wie sie es mal dachte. Da bringt es gar nichts, großartig um den Brei herumzureden oder zu versuchen, es ihr durch die Hintertür zu erklären. Da muß man nun mal durch und das geht am besten kurz und knapp.

Doch hast Du schon mal bedacht, wie es DANACH weiter geht?
Ich bin in einer ähnlichen Situation (mit Adoptivvater aufgewachsen, den leiblichen Vater niemals gesehen) groß geworden und ich kann Dir sagen, dass ich in ersten Linie immer ganz viele Fragen hatte: Wieso hat sich mein Vater nicht gemeldet? Wie sah mein Vater früher aus und wie sieht er jetzt aus? Gibt es vielleicht Fotos? Hat er noch andere Kinder, die ja dann meine Geschwister wären? Könnte ich ihn einmal treffen? ....etc
Da solltest Du dir schon mal Gedanken darüber machen, wie Du darauf reagierst!
Denn eines scheinen alle Adoptivkinder gemeinsam zu haben: Sie verspüren immer den Wunsch, einmal ihre leiblichen Eltern zu treffen, auch wenn es sich (wie bei Dir) nur um ein Elternteil handelt. Das ist irgendwie komisch, aber das war bei mir so und das war auch bei allen anderen Adoptivkindern in meinem Bekanntenkreis so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Eure Hilfe - wie kann ich es meiner Großen erklären ??

Antwort von Miffi am 27.10.2009, 21:18 Uhr

Du hast Post!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.