Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pamicama am 26.10.2009, 19:42 Uhr

Sportbefreiung

Hallo, meine 12jährige hat seit gestern Nackenschmerzen, nichts dramatisches, aber sie haben grad Bodenturnen und da kommt das nicht so gut.
Wir dürfen selber Entschuldigungen schreiben, nur wie formulier ich das?
Steh grad aufm Schlauch und brauch input.
Lieben Dank

 
10 Antworten:

Re: Sportbefreiung

Antwort von kleine_fee am 26.10.2009, 19:48 Uhr

sehr geehrte damen und herren,
hiermit befreie ich meine tochter susi sonnenschein,geboren am 1.1.97
wegen nackenschmerzen,vom sportunterricht. ein ärztliches attest wird folgen.
mit freundlichem gruß frau sonnenschein

so oder ähnlich würde ich es schreiben.
oder anrufen und das sagen und ein ärztliches attest besorgen.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh nicht: bei nackenschmerzen ist bewegung eigentlich gut! mitturnen lassen - o.t

Antwort von mandala67 am 26.10.2009, 20:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So vielleicht:

Antwort von Miffi am 26.10.2009, 20:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!
Hiermit möchte ich meine Tochter, Susi Sonnenschein, wegen bisher ungeklärter Nackenschmerzen vom Sportunterricht befreien. Die ärztliche Untersuchung wird schnellstmöglich erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ


oder

Sehr geehrte Damen und Herren!
Wegen Krankheit möchte ich hiermit meine Tochter, Susi Sonnenschein , vom Schulsport befreien.
Mit freundlichen Grüßen
XYZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr beiden...

Antwort von pamicama am 26.10.2009, 20:21 Uhr

Miffi, werde deine Variante wählen.
Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh nicht: bei nackenschmerzen ist bewegung eigentlich gut! mitturnen lassen - o.t

Antwort von pamicama am 26.10.2009, 20:24 Uhr

Hmm weiss nicht, kann ihren Kopf nicht nach rechts drehen.
Hab es nur heut nicht zum Arzt geschafft, weil wir beim Kieferorthopäden waren.Der Termin ging mal gar nicht zu verschieben.
Naja mal sehen, schadet ja nix wenn sie morgen mal pausiert.
Danach gehts zum Arzt und sehen dann weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, selber befreien kannst du sie rein rechtlich nicht

Antwort von like am 26.10.2009, 22:07 Uhr

Du kannst im Schreiben nur drum BITTEN, sie zu befreien oder zu entschuldigen. Ansonten sind die Vorschläge, die du bekommen hast ja bereits prima. Mitturnen würd ich sie mit Nackenschmerzen / steifem Hals etc auch nicht lassen - könnte wirklich noch was kaputtgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von pamicama am 26.10.2009, 22:21 Uhr

Also wir "dürfen" bis zu 3 Tage die Kinder daheim lassen und selber entschuldigen, erst ab dem 4ten Tag wollen sie einen Attest vom Arzt.
Das ist bei meinen Sohn in der Gs so und eben auch bei meiner Tochter auf´m Gym.
Stimmt aber, ich schreib auch immer"bitte das Fehlen aus den und den Gründen zu entschuldigen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist bei uns schon auch so,

Antwort von like am 26.10.2009, 22:40 Uhr

wir brauchen eigentlich nie ein Attest, schriftliche Entschuldigung muss nur am 3. Tag vorliegen. Aber entschuldigen müssen die Lehrer das Fehlen, du kannst nur drum bitten. Ist haarspalterisch, formulierungstechnisch aber korrekt.
Henni (Hauptschullehrerin) wird's bestätigen (hat sie auch schon mehrfach getan, z.B. : http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=18755)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, selber befreien kannst du sie rein rechtlich nicht

Antwort von Emmi67 am 27.10.2009, 12:31 Uhr

?? Wieso das denn nicht?? Ich als Mutter kann doch selbstverständlich bestimmen, wenn mein Kind wegen einer Krankheit nicht am Sport teilnehmen kann, genauso, wie ich auch bestimmen kann, ob es ganz zu Hause bleibt.
Ich schreibe in solchen Fällen: Mein Sohn kann wegen....(Nackenschmerzen oder vielleicht schreibe ich auch nur Krankheit) heute nicht am Sportunterricht teilnehmen.
Wenn ich darum bitte, könnte der Lehrer ja theoretisch der Bitte nicht stattgeben- darauf würde ich es gar nicht ankommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, selber befreien kannst du sie rein rechtlich nicht

Antwort von Schnecke71 am 28.10.2009, 21:59 Uhr

Ich denke, das hat mit der Schulpflicht zu tun.
Von der Schulpflicht befreit werden kann sie nur im Krankheitsfall und für den ist der (Schul)-arzt zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.