Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masterclaudia32 am 20.10.2009, 13:38 Uhr

Englisch Schularbeit

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob die Ausbesserung meines Sohnes wirklich falsch ist.
Er musste einen Satz verbessern:
What are you do this weekend?
Er hat geschrieben:
What do you do this weekend?
Die Lehrerin hats aber durchgestrichen. Es heißt:
What did you do this weekend?
Wenn ich aber seinen Satz übersetze, heißt es denke ich:
Was machst Du dieses Wochenende?
Und Ihr Satz heißt:
Was hast Du dieses Wochenende gemacht?
Stimmt das so? Dann hat mein Sohn eigentlich auch richtig gelöst (war keine bestimmte Zeitangabe - Gegenwart, Mitvergangenheit etc gefragt)

Bitte um kurze Antwort, ob er recht hat. Wurde ein Punkt abgezogen und er hat ne 3+ bekommen. Sonst wärs vielleicht ne 2-???

LG, Claudia

 
9 Antworten:

wenn er die zukunft meint

Antwort von Keksraupe am 20.10.2009, 14:02 Uhr

hätte er schreiben können

what are you going to do this weekend? what do you want to do this weekend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergangenheit

Antwort von Keksraupe am 20.10.2009, 14:03 Uhr

hätte ich geschrieben "what has you done the last weekend?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

have nicht has

Antwort von Keksraupe am 20.10.2009, 14:03 Uhr

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie haben erst Gegenwart und Mitvergangenheit

Antwort von masterclaudia32 am 20.10.2009, 14:27 Uhr

gelernt. Kann also nur eins der beiden sein. Laut Lehrerin eben DID. Wollte aber wissen, ob seine Variante auch stimmt.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Schularbeit

Antwort von Reni+Lena am 20.10.2009, 14:33 Uhr

nein, das geht nicht...
Es geht ja um das Wochenende.
Das ist entweder schon vorbei.....dann did
oder wird erst sein...dann Zukunft ...going to

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von Henriette am 20.10.2009, 14:34 Uhr

"What have you done ..." wäre im Fall des vergangenen WE leider gänzlich falsch, denn das present perfect impliziert, dass ein Zustand seit der Vergangenheit zum jetzigen Zeitpunkt noch imemr andauert. Ist das letzte WE gemeint, muss es heißen: What did you do at the weekend. "This" deutet eher auf die Zunkunft hin, meint das kommende WE, wofür man auch das present progressive, also "What are you doing... benutzen kann.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Schularbeit

Antwort von Silvia3 am 20.10.2009, 17:42 Uhr

Es muss zwingend did heißen, denn "this weekend" ist Vergangenheit (this LAST weekend) und ist somit abgeschlossen. Abgeschlossene Handlungen stehen immer im past tense.

Vergleiche: This morning we HAD beans for breakfast. Heute morgen gab es Bohnen zum Frühstück.
Der Sprecher guckt auf eine abgeschlossene Handlung zurück und verwendet daher past tense. Im Deutschen kann man ohne weiteres auch sagen: Heute morgen hat es Bohnen zum Frühstück gegeben. Im Englischen ist das absolut falsch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie haben erst Gegenwart und Mitvergangenheit

Antwort von Emmi67 am 20.10.2009, 19:36 Uhr

Seine Variante kann nicht stimmen, weil er Futur nehmen müsste, wenn es um das kommende Wochenende geht. Da sie Futur noch nicht hatten, war ja klar, dass es um das vergangene Wochenende geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von masterclaudia32 am 20.10.2009, 19:58 Uhr

Jetzt verstehe ich es auch!!!

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bücher in englischer Sprache

Unsere Tochter lernt nun die englische Sprache (5.Kl.). Sie lernt sie sehr schnell (sie besucht seit dem Kiga Englischkurse) und auch sehr gerne. Ich würde ihr nun gerne das ein oder andere Buch anbieten, durch das sie den Spaß am lernen beibehält. Hat von euch jemand ...

von mamaj 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englische bücher

Hi! meine nichte wird 17 nächstes jahr und hat von ihrer englischlehrerin empfohlen bekommen, englische bücher zu lesen um ihre sprache zu verbessern! nun meine frage, kennt jemand englische bücher für teenager??? momentan liest sie gerade "holes" von Louis ...

von Mona Laura 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Probleme im Englischunterricht (6 Kl.)

Hallo, nun ist meine Tochter in der 6 Kl./Gymn. und was da im Englischunterricht läuft, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Im letzten Vokabeltest gab es 3 Vieren, 19 Fünfen und 6 Sechsen. Der Test ist bewertet worden, aber es wurde eine Woche später ein neuer geschrieben. ...

von Mandy2 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischer Sprachgebrauch - Englischunterricht 5. Kl.

Hallöchen, unsere Tochter geht seit August auf' Gymnasium. Der Englischunterricht wird nun doch anspruchsvoller u. ich kann leider nicht mehr alles erklären. Die Kinder lernen gerade "Fragen und Antworten". Kann mir jemand erklären, warum die Antwort auf die Frage "What's ...

von Ebba 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Fortsetzung Hausis englisch

Hallo, ich habe mit der Englischlehrerin gestern gesprochen und wollte Euch nur kurz auf dem Laufendem halten. Sie verlangt TATSÄCHLICH eine Hausaufgabe ziemlich fehlerfrei und bewertet eine dIN A 4 Seite mit 3 (Rechtschreib-)Fehlern oder mehr als nicht gemacht. Ihre ...

von Jonahinternos 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Bücher auf Englisch !

Hi ! Mein Sohn hat eine neue Englischlehrerin und die möchte, dass die Kids Bücher in Englisch lesen. Habt ihr Tipps ???? Achso - Chris ist seit Montag in der 8. Klasse. Hatte aber bisher ganz schlechten Unterrricht, d.h. ruhig Anfängerniveau !!! Danke und LG Bea P.S.: ...

von be@ 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischunterricht

Hallo, es fiel mir dazu kein passender Betreff ein, es geht um den Englischunterricht meiner Tochter (5 Kl./Gymn.). Hatte es schon mal hier geschrieben, meine Tochter ist in diesem Schuljahr ziemlich arg in diesem Fach abgefallen, ich habe ihr jetzt eine Nachhilfe besorgt ...

von Mandy2 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englischsprachiger Kinderarzt in Stuttgart?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch-Programme für DS - taugen die was???

Mein Faul-Schussel ist in der 5. Klasse und ich habe Bedenken, dass er sich Defizite einfängt. Der Charakter seiner Fehler fordert keine Nachhilfe, nur Übung. Und sein DS bietet sich da eher an als Mama. Welches der Englisch-Programme ist geeignet für einen ...

von Trini 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.