Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalik am 23.10.2009, 20:33 Uhr

Man kann nicht alles haben

Mein Sohn hat heute in Kunst wieder mal malen müssen. "Das sieht ja scheußlich aus", rief die Lehrerin aus, als sie das fertige Kunstwerk sah

Es drückt ihn nicht nieder. Und keine Angst: Er ist kein verkannter Neukünstler. Er kann und mag wirklich nicht malen, außer sehr launigen Strickmännchen, die die Lehrer aber meistens eher als Provokation auffassen.

 
3 Antworten:

Re: Man kann nicht alles haben

Antwort von Nathalik am 23.10.2009, 20:34 Uhr

Strickmännchen - soll StricHmännchen heissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann ganz leicht alles haben.

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.10.2009, 23:44 Uhr

Na, Dein Sohn ist doch ein sehr erfolgreicher Maler. So mancher Profi erreicht mit 10 Verbissagen solch eine Wirkung auf Menschen! Er darf sich ruhig etwas auf seine Malkünste einbilden. Wirkliche Künstler werden am Anfang immer verkannt, denn sie bringen ja Neues und mit wirkliche Neuem passt man nnicht in alte Schablonen.
Wenn die Lehrerin so etwas ausruft, dann breitet sie damit doch all ihre Schwachstellen vor Euch aus: Sie kann sich nicht beherrsche. Sie hat Probleme mit sich selbst, die sie in andere projiziert. Und sie merkt noch nicht mal ihre Probleme und ihre seelische Unreife. Als Ich-kann-Schule-Lehrer sähe ich das als erstklassigen Hebelpunkt; der IKS-Satz 2008 klingt mir im Ohr: "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Nie ist es einfacher, einen Menschen zu beeinflussen als dann, wenn er selber mit sich nicht kann und das auch noch so schön offen zeigt.
Ich bin ja ein Sender und die Lehrerin ist ein Empfänger. Und wenn ich ihren halb verhungerten Talenten, mit denen sie da so unfreundlich ist, einfach alles das zu-denke, was sie SATT macht, dann wird sie anders: zu meinen Gunsten. SATT ist schließlich jeder Mensch ein anderer Mensch. Ihr braucht es ja nur mal auszuprobieren. Denken kostet kaum Kraft.
Und: lasst bitte die Tür für das Malgenie offen. Man muss ja nicht Kunstprofessor werden, aber dem Talént tut es einfach gut, wenn die Tür offen ist, wenn es mal spazierengehen will. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hr. Neffe, Ihre Mails öffne ich nicht mehr. Lassen Sie es, meine P. zuzumüllen! Capice?

Antwort von Nathalik am 24.10.2009, 2:12 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.