Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicki98 am 27.10.2009, 19:05 Uhr

Taschengeld, geldgeschenke,

Hallo,
wie haltet Ihr das, dürfen eure Kinder sich vom Taschengeld und Geldgeschenken(OMA) kaufen was sie wollen? Mein Sohn ist 11 und hat heute von Oma 20 Euro bekommen. Er wollte sofort los sich ein neues Spiel für DS kaufen. Hatten riesige Diskusion , er hat schon sehr viele Spiele und sollte es lieber sparen. Wie macht Ihr das?
LG

 
6 Antworten:

Re: Taschengeld, geldgeschenke,

Antwort von Ebba am 27.10.2009, 19:22 Uhr

Es kommt natürlich immer auch auf die Summe an u. darauf, was sich der Schenkende so vorgestellt hat.
Aber, in aller Regel schenken die Großeltern ja überschaubare Beträge zum Geburtstag, Weihnachten oder wenn sie zu Besuch kommen, _damit_ sich das Kind etwas schönes davon kauft. Meist ja auch genau mit den Worten :-). IMHO sollte man den Kindern dann auch gestatten sich von dem Geld etwas zu kaufen, was sie sich wüschen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, geldgeschenke,

Antwort von Minimaxi am 27.10.2009, 20:35 Uhr

Bei größeren Beträgen gab es nur einen Teil, kleinere durften ausgegeben werden.
Sag mal ehrlich wie oft du dir was kaufst was du nicht unbedingt brauchst?!
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar es ist doch ihr Geld

Antwort von Claudia36 am 28.10.2009, 9:02 Uhr

Taschengeld ist das Geld für die KInder und davon können sie sich kaufen was sie wollen auch wenns uns unnütz erscheint oder sonstwas.
Es steht ihnen zur freien Verfügung...wenns alle ist hörts auf.
Geburtstagsgeld usw....kommt darauf an ob der Svhenkende das Geld für etwas bestimmtes geschenkt hat....dann sollte dann auch das gekauft werden.
Wenn nicht und das Geld kam mit den Worten...."kauf dir was schönes, kann sich natürlich das Kind kaufen was es möchte.
Ich persönlich finde es schlimm wenn vom geburtstagsgeld Anschaffungen gemacht werden die man sonst trotzdem hätte kaufen müssen ( Winterstifel, Anorak....usw)
Das ist nicht Sinn und Zweck eines Geburtstages.

ich habe ale Kind ( Zohne, wenig geld) zum geb. und Weihnachten immer Sachen bekommen die nützlich waren und gerade gebracuht wuren.....ich fand das schrecklich....

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar es ist doch ihr Geld

Antwort von nicosma am 28.10.2009, 10:14 Uhr

..., aber er muss es vorher sagen was er kaufen möchte.
Wenn er sich Geld aus seiner Dose oder so nimmt, sagt er immer wofür er es ausgibt.
Aber oft genug wandern Scheine auf Sparbuch, wenn er für grösser sachen spart.

Wenn er soviel Ds Spiele habt, warum gebt Ihr keine alten in Zahlung und er zahlt ein Teil dazu und den Rest spart er??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Fall: Ja

Antwort von Birgit67 am 28.10.2009, 10:38 Uhr

es ist ihr Geld und dann dürfen sie auch damit machen was sie wollen - ist zwar manchmal erschreckend was sie möchten aber nur so kapieren sie: Wenn ich Geld ausgebe ist es weg.

Es ist was anderes wenn es höhere Beträge sind wie es bei uns schon mal war da haben alle Enkelkinder 500 Euro bekommen - die sind ohne wenn und aber aufs Konto gekommen und angelegt worden.

Alles andere ist ihr Geld und sie können damit machen was sie wollen. Sicher berate ich und ich weis ja was meine Kinder sonst noch wollen und rege sie an zum überlegen ob es wirklich sein muss - aber am Ende entscheiden sie selber.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, geldgeschenke,

Antwort von Tathogo am 28.10.2009, 10:51 Uhr

Sein Geld ist sein Geld.

Ich finde ein Spiel für den Nintendo übrigens sinniger als für 20 Euro Kinkerlitzchen zu kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Taschengeldregelung???

Eine Frage - müssen eure Kinder die aufs Konto ihr Taschengeld bekommten d.h. 1x im Monat Geburtstagsgeschenke für ihre Freunde selber bezahlen oder macht ihr das noch???? Müssen sie sich wenigstens zum Teil daran beteiligen?? Ich frage weil mein Großer jetzt ein ...

von Birgit67 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

ab welchem alter habt ihr Taschengeld gegeben, vielleicht ab 10 weil man rechtlich ja ab 7 einkaufen oder oder so irgendwie und wenn wie viel 50 euro im monat oder so?wenn ichs noch recht weiß hab ich damals immer so 30 markt bekommen so ab der 3ten ...

von christian1987 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Hallo ihr Lieben, ich habe in unserem Freundeskreis und unter Mitschülern festgestellt, dass die Kinder völlig unterschiedliches Taschengeld bekommen. Manche irre viel, andere nichts. Unser Großer ist 11 und bekommt im Monat 5 €. Davon kauft er was er will, was er sonst ...

von lolypopal 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wieviel Taschengeld?

hallo! lisa wird bald 10 und kommt dann im herbst auf die neue schule. da soll sie dann auch ein handy bekommen weil sie dann mit dem zug ne weile unterwegs sein wird zur schule. jetzt kommt die frage auf, wieviel taschengeld ist dann angemessen? momentan bekommt sie ...

von max 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Nochmal Taschengeld

Wieviel Taschengeld fuer eine 12jaehrige haltet ihr denn fuer angemessen, mal unabhaengig vom Einkommen der Eltern? Ich hab mir heut nacht ueberlegt, was man im Monat mit 12 Euro machen kann und find das bei weitem zu wenig. Das hiesse drei Kugeln Eis pro Woche oder einen ...

von Cata 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wie viel Taschengeld mit 18?

Hallo, Mein Sohn wird zwar erst im Mai 18, aber er hat jetzt schon jetzt mit mir darüber diskutiert wie viel Taschengeld ihm mit 18 zusteht. Im Moment bekommt er 80 Euro im Monat (+ca. 100€ verdient er selber), davon muss er alles selber bezahlen, außer seinen ...

von Juli0608 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo,ich möchte gern mal wissen was für Taschengeld eure Kids so bekommen.Es geht darum ich habe drei Mädchen im Alter von 10 bis 14Jahren und sie möchten schon lange Taschengeld von mir und mein Mann haben,aber aus vinansielen gründen geht es nicht.Mein Mann hat zwar Arbeit ...

von Melissa95 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wie lange reicht das Taschengeld??

Heute ist der 09.09. und meine Tochter (fast 13) ist schon Pleite. Sie bekommt 15€ von uns und 10€ von der Oma. Als ich sie gefragt habe, wofür sie es denn ausgegeben hat, wusste sie es noch nicht einmal. 1x war sie im Kino mit allem drum und dran (Popcorn, usw.), aber den ...

von Gretchen 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.