Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 30.06.2020, 22:09 Uhr

Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Wenn ich telefoniere, kommt sie und braucht unbedingt irgendetwas, so dass ich das Telefonat unterbrechen muss.

Wenn ich Wäsche aufhänge, dann braucht sie dringend ein Spannbetttuch, das ich ihr geben muss.

Als neulich eine Freundin etwas abgeholt hat, und ich ihr eine Tasse Kaffee angeboten habe, da kam meine Tochter mit ihrer Arbeit, die ich sofort unbedingt korrigieren musste. Schließlich muss ich sie ja in schulischen Dingen unterstützen. Andere Eltern machen da viel mehr.

Was auch immer ich mache, sie stört mich immer. Ich kann, seitdem sie auf der Welt ist, nichts mehr ungestört machen. Ich habe ihr oft erklärt, dass mich das unendlich nervt. Wenn ich am Nachmittag schlafe, weil ich so müde bin, dann weckt sie mich auf, weil sie unbedingt und sofort etwas braucht. Irgendwie kann sie nichts selber machen. Für alles muss ich immer etwas beitragen. Ich habe ihr schon oft erklärt, dass das so nicht geht. Dann entschuldigt sie sich und stört das nächste Mal wieder. Mittlerweile bin ich so genervt, dass ich sie oft anmotze. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, dass sie nicht dauernd stört.
Sie wird demnächst 17!

 
29 Antworten:

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von pauline-maus am 30.06.2020, 22:25 Uhr

Ich bin durchaus auch oft genervt vom teen aber bei dir( entschuldige) liest sich das eher lieblos.
Auch noch mit 16 sind sie im hier und jetzt, wollen immer alles sofort und pampen dann auch gern rum,wenn es nicht gleich so läuft.
Aber sie können auch durchaus verstehen,wenn man ihnen nahelegt etwas rücksichtsvoll er und entspannter zu sein.
Redet ihr darüber? Habt ihr auch gemeinsame Zeit? Was magst du an deinem kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Brummelmama am 30.06.2020, 22:29 Uhr

Also ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und ich war gern mit ihr zusammen aber ich finde, deine Tochter ist ja wie ein kleines Kind. Es muss doch möglich sein, Dinge allein zu machen...hat sie keine Freundin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von kleineTasse am 30.06.2020, 22:37 Uhr

Auweia! Gibst du ihr das Laken? Stehst du auf wenn sie dich weckt? Springst du wenn sie schnippt? Also nach 17 Jahren diese Masche fahren, da wäre mir schon längst der Kragen geplatzt. Oder deine Tochter ist krank. Dann ist das was ganz anderes. Macht sie das nur mit
und bei dir oder auch beim Vater, Geschwister, Oma ..... falls vorhanden.

Lass sie halt selber wurschteln. Kommt sie sich selbst nicht blöd vor so unbeholfen zu sein? Aufwecken würde ich mir verbieten. Mit 17, sorry, da stimmt doch was nicht. Die nimmt auf deine Bedürfnisse ja Null Rücksicht. Was hast du denn die ganzen Jahre gemacht? Nur nölen und genervt sein hat wohl nichts bewirkt!

Was hat das für Konsequenzen wenn sie dich zum x-ten mal aufweckt weil sie es jetzt SOFORT braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Tai am 30.06.2020, 22:57 Uhr

Es gibt durchaus Kinder, die fordernder und anstrengender sind als andere.
Ich habe auch so ein Exemplar, das ständig etwas von mir will und mich, wenn sie zuhause ist, immer wieder in Beschlag nimmt.
Und ich bin auch oft genervt davon.

Aber eure Dimension ist schon noch eine andere.
Es kommt mir so vor, als hättest du dein Leben sehr auf deine Tochter und ihre Bedürfnisse ausgerichtet und nie eine Grenze gezogen, so dass sie wie ein Kleinkind nur sich sieht und du für sie und ihre Wünsche auf der Stelle da sein musst.

Ich glaube, du musst loslassen. Und deiner Tochter klar machen, dass du nicht ihr Haussklave bist. Und zwar dadurch, dass du nicht sofort springst und alles stehen und liegen lässt, wenn sie etwas will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von bea+Michelle am 01.07.2020, 7:42 Uhr

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube, da hast du irgendwann den Zeitpunkt verpasst, um Grenzen zu setzen.
Das geht gar nicht, was sie mit Dir abzieht. Man möchte meinen, sie ist erst 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem wurde verpasst die eigenen Grenzen zu definieren .....

Antwort von Caot am 01.07.2020, 8:36 Uhr

….wenn ich telefoniere (hab das Büro im Haus) sind meine leise und nerven nicht. Und wenn sie es denn mal nicht mitbekommen haben, reicht eine "Stop-Handbwegung" von mir und die meine Bürotür wird wieder vom Kinde geschlossen.

Wenn ich schlafe, schlafe ich - fertig.

Wenn ich Kaffee mit einer Bekannten trinke, trinke ich Kaffee.

Allerdings stehe ich ansonsten uneingeschränkt zur Verfügung - sofort und willig. Unabhängig davon respektiere ich auch die Grenzen meiner Mitbewohner (Familie). Da bin ich absolut verlässlich. Was ich sage mache ich auch. Komme in 10 Minuten - dann komme ich in 10 Minuten und nicht erst in 60.

Je älter meine Kinder werden, umso besser klappt das "Spiel" von den eigenen Grenzen. Meine 3-jährigen haben mich auch noch auf Toilette verfolgt. Mittlerweile sitze ich da ganz alleine.

Ich kann nur empfehlen: reden und klar die Grenzen abstecken. Sollte bei einer 17-Jährigen eigentlich klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt nach "ich suche Aufmerksamkeit"

Antwort von Ellert am 01.07.2020, 9:05 Uhr

oder Eifersucht
das hat keine Altersgrenze.,
Gerade ds thema Telefon aber muss sie verstehen mit 16
wenn es nicht lebensnotwendig ist kann man warten.
Hilft nur hinsitzen udn drüber reden.
Spannbettücher solltest Du vielleicht nicht so gut verstecken dann kann sie das alleine finden in Zukunft

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt nach "ich suche Aufmerksamkeit"

Antwort von Hase67 am 01.07.2020, 9:33 Uhr

Ein richtiges Gespräch, wenn es gerade nicht akut ist, ist vielleicht wirklich das beste. Also wenn man gerade nicht genervt ist und beide Zeit haben. Vielleicht auf einem gemeinsamen Ausflug, oder beim Kochen? Meine waren immer am redseligsten in der Straßenbahn, beim gemeinsamen Spazierengehen oder eben beim Kochen oder sonstigen gemeinsamen Haushaltstätigkeiten.

Das Argument, dass es alle anderen Teenagermütter besser machen als ich, habe ich aber auch oft genug gehört. Und irgendwann auf Durchzug geschaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von wolfsfrau am 01.07.2020, 10:05 Uhr

Ich habe erst gedacht, du wärst im falschen Forum....

Vielleicht fehlt deiner Tochter einfach auch Zeit bzw. das Gespräch mit dir. Versucht doch, einmal am Tag eine halbe Stunde zu finden, in der ihr einen Tee zusammen trinkt und einfach alles beredet, was euch in den Sinn kommt bzw. was aktuell anliegt.

Wir haben so eine Zeit so am frühen Abend, manchmal sitze ich einfachmit einem oder beiden Söhnen am Küchentisch, manchmal schnippel ich oder sogar meine Söhne Sachen fürs Abendessen. Mal ist es nur Small Talk, manchmal werden "schwere" Sachen durchgesprochen und gelöst.

Außerdem stimme ich den anderen zu, die schrieben, dass ihr beide irgendwie den Absprung nicht geschafft habt, was das loslassen/groß werden/selbständig werden angeht.
Gib ihr kleine Aufgaben, ermuntere sie, Dinge selber zu erledigen und Lösungen zu finden.
Wenn sie solche Dinge wie Spannbettlaken öfter sucht, kannst du ja mal eine "Hausführung" machen - mit einem Augenzwinkern.

Und: du darfst durchaus auch Selbständigkeit erwarten und verlangen. Sie ist ja schon groß.
Dafür musst ihr allerdings geduldig erklären, was sie erledigen soll und wo sie alles findet. Sie darf die Dinge auch auf ihre eigene Weise erledigen - da muss man sich als Mutter auch dran gewöhnen, dass es vielleicht anders gemacht wird. Du wirst dich aber wundern, manchmal haben sogar meine Jungs Ideen, wie es einfacher oder besser geht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Butterplätzchen am 01.07.2020, 11:02 Uhr

Wie reagierst Du in diesen Situationen?
Sie überschreitet anscheinend Deine Grenzen. Das zu durchbrechen? Schwierig in dem Alter.
Und ich komme mir blöd vor jetzt dazu Erziehungstipps zu geben wenn Du auf die Lösuing nicht selber kommst. Kannst 1000 mal sagen dasses dich nervt. Aber ÄNDERN musst auch Du Dein Verhalten!
Wenn Du telefonierst: In anderen Raum geben und abschließen. Oder während dem Telefonieren deutlich sagen: Lass mich JETZT in Ruhe. Wir sprechen nach dem Telefonat.
Beim Nachmittagsschlaf: An die Zimmertüre schild hängen: "NICHT stören!".

solltest auch Dein Verhalten reflektieren. Kannst Du zuhören? Aktiv? Bist Du dem Kind generell zugewandt oder eher nicht?

Meine Bekannte hat auch so ne Tochter. Die ist jetzt 22 und immer noch soooo drauf. Aber: Die Mutter REGT sichzwar auf. am Ende springt sie trotzdem wenn die Tohcter was will. Unterstützt das Mächen bei allem. Weil SIE (also die Mutter) das auch braucht.
End von der Gschicht: Das Kind wird niemals selbständig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von AKAM am 01.07.2020, 12:04 Uhr

Hallo,

mich würde auch interessieren, wie du in diesen Situationen reagierst. Gibst du ihren Forderungen immer gleich nach?

Dass auch Jugendliche ihre Bedürfnisse für extrem wichtig erachten, ist nicht ungewöhnlich, sie sollten aber irgendwann ein gewisses Gespür dafür entwickeln, wann sie stören (z.B. wenn man schläft, Besuch hat oder telefoniert).

Vielleicht hat deine Tochter nicht gelernt, wo die Grenzen sind, weil du von Beginn an ihre Bedürfnisse immer und sofort befriedigt hast. Dann ist sie es einfach gewöhnt, dass du sofort springst, wenn sie was will. Da solltest du ihr Grenzen setzen.

Vielleicht braucht sie mehr Aufmerksamkeit, dann solltest du regelmäßig Zeit mit ihr verbringen und etwas unternehmen oder machen, was euch beiden Spaß macht.

Vielleicht ist sie einfach etwas unselbstständig. Beziehst du sie in die Tätigkeiten im Haushalt mit ein? Hat sie eigene Aufgaben? Meine Kinder haben Bettwäsche und Laken in ihrem eigenen Kleiderschrank liegen und auch sonst kennen sie sich im Haushalt gut aus und kommen gut allein zurecht, ohne mich fragen zu müssen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von pauline-maus am 01.07.2020, 12:30 Uhr

" Ich kann, seitdem sie auf der Welt ist, nichts mehr ungestört machen"

dieser satz stöhrt mich eben, denn das ist nun mal so mit kindern.
bei kleineren schlimmer, als bei größeren ,das ist klar aber mit kindern ist man nun mal nicht allein auf der welt.
vielleicht kennt es deine tochter nicht anders, als die genervt zu sehen und buhlt um dich( das es auf die falsche weise ist, wird ihr nucht klar sein)
und du sringst wahrscheinlich sofoort , das es eben erledigt ist und du wieder deine ruhe hast.
nichtsdestotrotz, sollte sie grenzen gesetzt bekmmen , das geht auch jetzt noch, denn das kann man ja durchaus auch bei erwachsenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Loonis am 01.07.2020, 12:54 Uhr

Meine haben früh gelernt,dass sie nicht dazwischen reden,dass sie beim Schlafen nicht stören sollen (außer im Notfall natürlich) ,dass wir erst Dinge zu Ende erledingen u. dann ist Kind dran etc.
Ich dachte,Deine Tochter ist im Grundschulalter oder so.
Ich arbeite z.Bsp. seit über 22 J. nur nachts,meine Zwei haben früh gelernt,dass ich tagsüber Ruhe zum Schlafen brauche ...das hat fast immer superfunktioniert.

ICH würde es ihr klipp und klar direkt auf den Kopf zusagen,mit fast 17 sollte sie das doch verstehen....ich würde nicht sofort immer springen ,aber vielleicht hast Du immer alles sofort für sie gemacht u. sie ist es so gewohnt ????

Meine sind 13 u 17 u. haben da echt Feingefühl,was solche Dinge betrifft.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2020, 13:21 Uhr

Hej!

naja, eine 17J. will ernstgenommen werden und beruft sich demnächst auf Voilljährigkeit, in die die Elternb bitte-fdanke nicht mehr unangenehm reinzuentscheiden haben, da darf man durchaus Rücksicht erwarten.
Lieblos empfinde ich Deinen Thread nicht, sondern eben,das, was Du ja auch berechtigterweise schreibst: genervt.
Auch Mütter haben,sogar wenn die kinder noch klein sind, Anrecht auf eigenes Leben udnprivatsphäre.
Und auch Kinder lernen, und können das bereits , wenn sie recht klein sind, zu warten!!
Solange sie klein sind, muß man sie natürlich mehr darauf hinweisen --- dann aber auch konseqeunt sein Ding fertigmachen. die Tagesmutter, die Zwillingsmutter, ja auch die normale Mehrfachmutter KANN nicht immer springen, wenn ein Kind ruft -- wenn sie eben gerade dabei ist, die milch zu kochen, das Baby zu wickeln --- und dann lernen die (meisten) Kinder langsam, mühsam, daß sie nicht iMMER als erstes dran sind.

Pauline hat allerdings mit einem Recht: Auch Teenager vergessen das oft, sie sind noch recht ich-bezogen durch ihre noch niht in eine gewisse Struktur gefallene Welt und Art, und müssen deshalb erinnert werden.
das sollte dann aber durchaus nachhaltiger sein - udn vor allem liest es sich bei Dir, als o bsie wiklich wie ein Klinkind genau die Situationen sucht, in denen Du Deine Aufmerksamkeit anderen widmest und nicht ihr.
Da hat sie offenbar ein Defizit. Habt Ihr das mal versucht herauszufinden?
Mit 17 kann sich jeder "ormale" Mensch auch mal in Reihe 2 oder gar 3 schieben lassen, ohne daß er/sie stören muß.

Meine waren in diesem Alter deutlich abgeseilter.
Aber ich habe ihnen, wenn es überhand genommen hat mit Störungen, nur anzudrohen brauchen, ich säße beim nächsten Freundinnenbesuch bei ihnen mit auf dem Sofa, i mZimmer, am Telefon - wo auch immer.
- schwups, waren sie weg, weil sie wußten: Diese Mutter macht das auch!!!

Ich glaube, Du mußt a) versuchen herauszufinden ,was sie antreibt, sich so kleinkindartig-spontan/impulsiv "aufzudrängen und b) zu drastischeren Maßnahmen als nur Hinter-her-Gesprächen greifen. Ich wäre u.U. äußerst stur - von wegen sie braucht was ... (dafür hätte ich dann hinterher halt keine Zeit, weil dasTelefonat durch die Störung länger dauerte o.ä.)

Ich gehe natürlich aufgrund Deines Postings davon aus, daß wir hier nicht von Notfällen reden - Kind muß zum Bus und sucht die monatskarte wäre ein Grudn für eine (einmalige) Störung, wen nich telefoniere. Kind hat Durst und braucht was zutrinken wäreselbst mit 7 schon kein Grund mehr, mich zu stören - es kann wohl Glas und Wasser selber finden.
Hausaufgabenhilfe müßte auch nicht stehenden Fußes erledigt werden, u,.ä.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Silvia3 am 05.07.2020, 16:09 Uhr

Ist das ein ernstgemeinter Beitrag? Du lässt dich von einer 17-jährigen in deinem Handeln unterbrechen? Da muss in der Erziehung aber gewaltig etwas schief gelaufen zu sein. Oder ist sie irgendwie behindert und kann ihr Verhalten nicht richtig einordnen?

Mit 17 sollte sie ansonsten wissen, dass das absolut ungezogenes Benehmen ist, eine andere Person bei Gesprächen usw. zu unterbrechen.

Ich kann überhaupt nicht glauben, dass man sich auf diese Weise von einem Kind schikanieren lässt. Wieso MUSST du ihr bei Hausaufgaben helfen? Das KANNST du freiwillig tun, MÜSSEN musst du gar nicht, denn sie ist für ihre Schule verantwortlich, nicht du.

Und ein Spannbetttuch sollte sich eine 17-jährige auch selbst aus dem Schrank nehmen können, dazu braucht man doch keine Mama.

Wenn sie eine normal entwickelte 17-jährige ist, würde ich sie mir an deiner Stelle mal unter 4 Augen vorknöpfen und deutlich sagen, dass du das nicht mehr tolerierst. Sollte es wieder vorkommen, würde ich vielleicht noch ein- oder zweimal auf das geführte Gespräch verweisen. Danach wäre Ende im Gelände. Das heißt, ihr Verhalten hat Konsequenzen in der Form, dass du bei ihren Gesprächen unterbrichst/in ihre Treffen mit Freundinnen platzt und sie bittest jetzt sofort die Spülmaschine auszuräumen/Wäsche aufzuhängen, dir beim Tragen der Einkäufe aus dem Kofferraum zu helfen oder indem du ihr keine Gefallen mehr tust, z. B. Chauffeurdienste für sie einstellst.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von kati1976 am 05.07.2020, 22:17 Uhr

Für eine 17 Jährige finde ich das nicht normal.

Setzt euch zusammen und dann Rede mit ihr. Sie weiß wo die Bettwäsche liegt? Sie soll sich selber alles holen.

Wenn die telefonierst dann muss sie warten,sollte es so wichtig sein das sie nicht warten kann soll sie einen Zettel schreiben und die entscheidest ob es für dich auch wichtig ist oder warten kann.

Das grundlose Wecken würde ich verbieten und auch klar sagen.

Nimm dir Ausreiten,gehe raus,Triff dich mit Freunden oder gehe einfach spazieren.

Deine Tochter ist 17 da wohnen manche schon weg von den Eltern weil sie eine Ausbildung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von kanja am 06.07.2020, 15:04 Uhr

Hui, da ist in der Erziehung aber was schiefgelaufen!

Einzelkind?

Das Gefühl, dass ich nichts ungestört machen kann, hatte ich im Vorschulalter meiner Kinder, dann nicht mehr.

Nie und nimmer stören mich meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von kanja am 06.07.2020, 15:09 Uhr

Deine Frage war ja: Was würdet ihr tun?

Hast du mit deiner Tochter darüber gesprochen? Deutlich?

Wenn nicht, wäre das fällig.

Vielleicht in nächster Zeit dann noch mal prophylaktisch eine Ansage machen, wenn du z. B. mit einer Freundin Kaffee trinken willst: Vor dem Date zu deiner Tochter sagen, dass sie dich in dieser Zeit nicht stören soll, außer das Haus brennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von RR am 06.07.2020, 17:35 Uhr

Hallo
hm, so war mein 16jähriger eig. nur im Kiga-Alter. Sie muss wohl (noch) lernen, dass nicht immer ihre Bedürfnisse an 1. Stelle stehen.

Wegen des Lakens: ich würde ihr sagen, wo es liegt, mehr nicht, eine 17jährige kann das selbst holen.

Was braucht sie denn so dringend wenn du telefonierst? Hätte es nicht noch 30 min Zeit? Hausaufgaben nachsehen habe ich immer gemacht wenn ich die Zeit dazu hatte, da musste mein Sohn nicht unbedingt daneben sitzen, ggf. haben wir es dann später besprochen.

Am Besten ihr macht mal ein Schild, das du dann hochhalten kannst wenn sie (unbewusst)?? mal wieder "stört" - "selbst denken und handeln, ich bin fast erwachsen" so auf die lustige Art..... Ihr aber dennoch sagen, dass du für sie da bist, aber du bestimmst eben wann u. bei Sachen, die sie "schon" selbst kann eben nicht (mehr)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Mehtab am 07.07.2020, 21:41 Uhr

Für die Bettwäsche im eigenen Schrank hat sie angeblich keinen Platz. Dies hatte ich ihr natürlich auch schon angeboten. Ich denke, sie will nicht, denn so viel Platz braucht ein Kopfkissen, ein Bettbezug und ein Betttuch auch nicht.

Natürlich habe ich früher, als sie klein war, alles für sie gemacht. Als sie dann größer wurde und selber etwas machen sollte, gab es sofort Probleme. Das Theater ging schon los, als sie immer brüllte, ich solle ihr was zum Trinken bringen, weil sie einfach zu bequem war, sich ein Glas zu nehmen und sich Wasser einzufüllen. Nach unzähligen Ansagen, dass sie sich ihr Getränk selber holen solle, weil sie das längst könnte, klappte es dann irgendwann einmal, aber das war damals schon ein größerer Kampf.

Im Haushalt macht sie sehr wenig, weil sie ja immer so viel anderes zu tun hat. Seit März (Lockdown) hat sie meiner Meinung nach sehr viel Zeit, aber ich sehe sie jetzt kaum noch, weil sie immer mit Freundinnen unterwegs ist. Sie möchte den Sommer genießen, weil es der letzte Sommer ist, den sie mit ihren Freundinnen von der Schule verbringt. Nächstes Jahr macht sie Abitur, und dann gehen alle ihre neuen Wege.

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ist sie entweder schon weg oder geht gleich weg. Wir verbringen deshalb sehr wenig Zeit miteinander, was aber nicht an mir liegt. Ich komme jeden Tag sehr spät in die Arbeit, weil ich mit ihr frühstücke,denn das ist fast die einzige Zeit am Tag, wo wir uns länger sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Mehtab am 07.07.2020, 21:43 Uhr

Ja natürlich habe ich oft mit ihr gesprochen, aber irgendwie kommt das offensichtlich nicht bei ihr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Mehtab am 07.07.2020, 21:45 Uhr

Das mit dem Schild werde ich machen, danke, das ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Mehtab am 07.07.2020, 22:04 Uhr

Grundsätzlich sind es keine dringenden Dinge. Sie werden nur deshalb dringlich, weil sie ständig unterwegs ist, und sich einbildet, ich müsste uneingeschränkt sofort zur Verfügung stehen, wenn sie gerade einmal da ist. Sie hat gerade coronabedingt sehr viel Zeit und ihre Freundinnen auch. Da ist jeden Tag etwas geboten, und wenn man dann einmal zu Hause ist, dann muss die Mama natürlich sofort zur Verfügung stehen. Sie hat wirklich Stress durch ständige Parties ...

Wir hatten letzte Woche heftigste Differenzen. Mit dem Führerschein kommt sie auch überhaupt nicht weiter, weil sie sich nicht kümmert. Ich weiß schon, dass es im September, wenn die Schule (Abijahr) wieder beginnt, zu großen Problemen kommen wird, aber wie soll sie sich denn noch um den Führerschein kümmern, wenn doch jeden Tag etwas anderes geboten ist (Starnberger See, Lußsee, Würm, Eisbach, Hausparty ...). Ich habe ihr schon oft gesagt, sie soll sich kümmern, denn die Fahrschulen haben zur Zeit sehr viele Fahrschülerinnen und sind ausgebucht, und wenn sich jemand, so wie unsere Tochter, nicht kümmert, dann passiert halt gar nichts. So geht das jetzt schon sechs Wochen. Jetzt hat sie endlich angerufen und die Simulatorstunden sind schon bis September ausgebucht. Der Führerschein ist ihre Angelegenheit. Meinetwegen hätte sie den Führerschein nicht machen müssen, aber jetzt hat sie schon die Anmeldegebühr bezahlt und angefangen.

Irgendwie will sie immer erwachsen sein, und dann bringt sie einfach nichts auf die Reihe. Sie ist in der Schule gut, aber das ist es dann auch. Ansonsten bräuchte sie einfach einen Hofstaat, der für sie alles andere erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Mehtab am 07.07.2020, 22:07 Uhr

Ich gebe ihr das Betttuch dann natürlich nicht sofort, und erkläre ihr noch einmal dass es so nicht geht.

Sie entschuldigt sich auch sehr oft bei mir, aber das nützt mir dann einfach nichts mehr. Was soll ich denn mit den vielen Entschuldigungen, wenn sie danach das Gleiche wieder macht. Sie ist einfach ganz unsensibel. Ich überlege mir schon, ob ich sie auch ein paar Mal einfach aufwecke, wenn sie schläft, aber das finde ich dann auch so blöd, dass ich es nicht mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Mehtab am 07.07.2020, 22:28 Uhr

Ja Silvia, du hast Recht, aber irgendwie kann ich das nicht. Ich habe ihr tatsächlich auch schon angedroht, das nächste Mal zu stören, wenn ihre Freundin da ist. Aber das ist doch so blöd, dass ich es gar nicht machen kann.

Natürlich muss ich nicht ihre Seminararbeiten korrigieren, aber ich tu das aus Freundlichkeit, und wenn ich ihr den kleinen Finger gebe, nimmt sie gleich die ganze Hand, und führt sich so auf. Mein Mann hat sich dann nett mit meiner Freundin unterhalten, während ich die Seminararbeit meiner Tochter durchgelesen habe. Ich muss mich darüber heute noch aufregen. Nur meine Tochter sieht das natürlich ganz anders. Andere Mütter machen ja schließlich noch viel mehr für ihre Kinder. Wir hatten letzte Woche eine Auseinandersetzung nach der anderen. Zum Schluss war ich so fertig, dass ich nicht mehr konnte.

Das Gleiche ist es, wenn sie Wäsche aufhängen ... soll. Sie lässt sie einfach in der Maschine liegen, und dann hänge ich sie natürlich selber auf. Das Geschirr war drei Tage in der Spülmaschine, weil sie die ja so gerne ausräumt. Nach drei Tagen habe ich sie dann ausgeräumt, weil ich ja viel mehr Zeit als sie habe.

Meiner Tante erzählte sie, was sie alles macht. Sie sagte: "Ich habe schon mal Wäsche aufgehängt, ich habe schon mal die Spülmaschine ausgeräumt ..." Meine Tante merkte gar nicht, dass das "mal" im Satz war und glaubte ihr, was sie alles machen würde. Sie ist sehr eloquent.

Aber wie du schreibst, muss ich mich ihr gegenüber mehr durchsetzen, weil sie mich als Dienstmädchen benutzt, so empfinde ich das auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Petra28 am 08.07.2020, 11:07 Uhr

Mal ganz konkret:

"Wenn ich telefoniere, kommt sie und braucht unbedingt irgendetwas, so dass ich das Telefonat unterbrechen muss."

==> Ich würde das Telefonat kurz unterbrechen und ihr sagen, dass sie später noch mal auf dich zukommen soll. Es sei denn, es brennt.

"Wenn ich Wäsche aufhänge, dann braucht sie dringend ein Spannbetttuch, das ich ihr geben muss."

==> Einmal zeigen, wo die Spannbetttücher liegen. Wenn sie sich das nicht "merkt", einen Satz Bettwäsche in ihr eigenes Zimmer legen. Wo sie das verwahrt, ist ihre Sache.

"Als neulich eine Freundin etwas abgeholt hat, und ich ihr eine Tasse Kaffee angeboten habe, da kam meine Tochter mit ihrer Arbeit, die ich sofort unbedingt korrigieren musste. Schließlich muss ich sie ja in schulischen Dingen unterstützen. Andere Eltern machen da viel mehr."

==> Natürlich nicht sofort machen. Es sei denn, es ist wirklich eilig, dann darauf hinweisen, dass es beim nächsten Mal nicht so knapp werden soll und du dann auch nicht mehr sofort zur Verfügung stehst.

"Was auch immer ich mache, sie stört mich immer. Ich kann, seitdem sie auf der Welt ist, nichts mehr ungestört machen. Ich habe ihr oft erklärt, dass mich das unendlich nervt. Wenn ich am Nachmittag schlafe, weil ich so müde bin, dann weckt sie mich auf, weil sie unbedingt und sofort etwas braucht. "

Ein Schild an die Tür "Do not disturb", wie im Hotel. Wenn sie das nicht respektiert, würde ich einmal so richtig wütend werden...

"Wäsche in der Waschmaschine liegen lassen"

Ich würde sie ihre eigene Wäsche machen lassen. Die kannst du dann ggf. nass in (ihren eigenen) Wäschekorb legen, nicht aufhängen, das ist ihr Problem. Es sei denn, sie fängt an, im Haushalt zu helfen.

Ich glaube, wenn du erst mal aus dem "Dienstboten-Modus" raus bist, dann stört sie dich auch nicht mehr so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Silvia3 am 08.07.2020, 13:20 Uhr

Du musst dir dringend klar machen, dass die Rolle und Verantwortung einer Mutter nicht darin besteht "nett zu sein".

Eine Mutter muss führen und anleiten. Sie muss dem Kind zeigen, wo es im Leben langgeht. Und sie muss vorallem Grenzen setzen. Dein Kind hat in diesem Punkt offensichtlich keine Grenzen gesetzt bekommen. Mit 17 ist es eigentlich schon zu spät und es wird schwierig werden, sie noch auf den richtigen Pfad zu lenken.

Was ist daran so schwer, "Nein" bzw. "Später" zu sagen? Was passiert dann? Reagiert sie mit Liebesentzug? Ich muss gestehen, dass ich das sehr schwer nachvollziehen kann.

Du bist doch keine schlechte Mutter, nur weil du nicht SOFORT die Seminararbeit liest. Du bist keine schlechte Mutter, wenn du sie bittest, das Spannbetttuch selbst aus dem Schrank/Keller usw. zu holen. Du bist keine schlechte Mutter, wenn du darum bittest, bei einem Telefonat nicht unterbrochen zu werden. Du bist aber eine schlechte Mutter, wenn du deinem Kind keine Grenzen setzt.

Probier es doch einfach mal aus. Sag beim nächsten Mal "Nein" oder "Später" und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Und ja, es ihr mit gleichen Mitteln heimzahlen ist dumm. Aber in dem Fall hilft wahrscheinlich nur Auge um Auge, Zahn um Zahn. Vorher würde ich es allerdings nochmals mit einem ernsten Gespräch versuchen.

Alles Gute!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Mehtab am 10.07.2020, 11:46 Uhr

Danke für deine Tipps. Ich versuche sie umzusetzen, was mir aber, ehrlich gesagt, nicht leicht fällt. Die nasse Wäsche liegen lassen, zum Schluss fängt sie auch noch zu stinken an ... Mein Fell ist nicht dick genug. Deshalb kommt es auch zu diesen Situationen. Da muss ich an mir arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter nervt mich unendlich, was würdet ihr tun?

Antwort von Petra28 am 10.07.2020, 17:10 Uhr

Wäschekorb in ihr Zimmer stellen, dann müffelt es ggf. da.

Sie weiß, dass du es nicht gut aushältst, wenn diese Sachen liegen bleiben bzw. sie dir ein schlechtes Gewissen einredet. Vermutlich nicht mal bewusst, sondern intuitiv, sie kennt es ja nicht anders. Du musst dir überlegen, welche „Dienste“ du noch gern für die Familie machst und welche du einstellen möchtest. Ich finde, Wäsche ist ein guter Anfang, weil es individuell nur die betroffene Person trifft und nicht die ganze Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.