Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 29.06.2020, 21:48 Uhr

Teenager Freundschaften

Kleine Frage ,wie es so bei euch läuft, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob ich zu altmodisch bin.

Wenn sich meine fast 14 jährige trifft, findet das nach Wunsch immer daheim( hier oder bei der Freundin statt), dann muss dauernd jemand bei jemandem uebernachten und ständig mit essen .
Als sie kleiner waren ,war das OK, denn daheim wusste ich ,ich hab sie im Auge und muss nicht dauernd mit raus,wenn ich anders zu tun habe.
Ich selber kenne des aus meiner Kindheit so, dass wir nur draussen waren.
Die jeweilige budenhockerei gab es nicht und uebernachten war gar keine Überlegung.

Mich stoehrt es, da meine Tochter dann das ganze Wohnzimmer mit der Freundin einnimmt, ich dann ins Schlafzimmer verschwinde und dort meine Abende verbringen.
Auch an Nachmittagen fuehle ich mich als Gast in der eigenen Wohnung, da auch dauernd in der Küche was geholt wird oder das Bad blockiert ist und und und.

Ich selber bin daheim sehr relaxt , laufe gern nur im t shirt rum, haue mich nach der Arbeit gern mal auf der Couch aufs Ohr und möchte eigentlich keine Zuschauer bei meinem privaten Sein.
Die Frage ist: spielt sich bei euch auch alles immer in 4 Wänden ab?
Wir sind immer durch die Stadt spaziert, haben uns mit anderen getroffen und einfach abgegangen...ist das nun nicht mehr gefragt?

 
23 Antworten:

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Cookie0305 am 30.06.2020, 7:29 Uhr

Meine 17 Jährige Tochter ist fast immer bei ihrer besten Freundin, weil diese jetzt schon 19 ist und eine eigene Wohnung hat. Sie gehen aber auch oft zusammen einkaufen oder spazieren. Übernachten ist bei ihnen kein Thema, weil beide nicht der Typ dafür sind.

Bei meiner 15 Jährigen ist das etwas anders. Sie hat auch eine beste Freundin, die ist mal hier und mal ist sie bei ihr. Zum Übernachten hier sind manchmal noch zwei weitere Mädels, das ist hier vielleicht zweimal im Jahr und da bin ich gerne bereit, ihnen das Wohnzimmer zu überlassen (ich schreite ber auch schonmal ein, letztes Jahr waren sie um drei Uhr nachts kreischend auf dem Trampolin ).

Aber nachdem Teenager hier übernachtet haben bin ich auch immer froh, wenn sie abgeholt werden. Das meine ich überhaupt nicht böse, ich freue mich für meine Tochter und die Mädels, aber ich bin froh, wenn ich dann wieder meine Ruhe habe.

Möchten deine Tochter und ihre Freundin denn beide, dass sie immer bei euch sind? Ich kann dich definitiv verstehen, dass du dich dann wie ein Gast in deinem eigenen Haus fühlst. Hast du das deiner Tochter schonmal gesagt? Oft ist den Teenies das gar nicht bewusst, aber eigentlich sind sie, zumindest meine, sehr rücksichtsvoll.

LG, Cookie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Banu28 am 30.06.2020, 8:22 Uhr

Einfach Deiner Tochter einen Fernseher fürs Zimmer kaufen und das Wohnzimmer zurück erobern. Bei uns kommt es überhaupt nicht in Frage, dass die Teens samt ihrer Besucher unser Familienwohnzimmer blockieren. Im Traum fiele mir nicht ein, mich deshalb im Schlafzimmer aufzuhalten.

Wir haben unserer Tochter ein kleines Flachbildschirm-TV-Gerät per Wandhalterung über ihrer Schlafcouch montiert. Da chillt sie mit ihren Gästen. Was Übernachtungen angeht, die erlauben wir nur gelegentlich.

Ich finde, Du solltest besser auf Deine Grenzen achten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Caot am 30.06.2020, 8:32 Uhr

Meinem Kind gehört ihr Zimmer. Das Wohnzimmer ist für mich. Klärt das doch vorher ab. Besprich was dein Kind darf und was eben nicht.

Hier ist bei meiner Madame (13) auch immer ein Ess- oder Übernachtungsbesuch da. Dann sitzen die Weiber in der Küche und kochen und gehen dann ins Zimmer hoch. Passt. Stört mich nicht. Nein, es ist keiner mehr draußen - so wie ich das auch noch aus meiner Kindheit kenne. Da durfte ich keinen mit nachhause bringen - furchtbar.

Klär Du doch einfach ab (ich verstehe immer nicht, warum man das nicht macht) was okay ist und was nicht. Was Du tolerieren kannst und/oder was eben nicht. Hier sitzen die Weiber definitiv nicht in meinem Wohnzimmer und müssen auch die Küche aufräumen. Das ist hier klar wie Kloßbrühe. Bevor die Kids die Küche benutzen fragen sie mich. Dafür kommt meine Tochter kurz ins Wohnzimmer - ohne den Rest der Mädels und klärt kurz ihre Vorhaben mit mir ab. Im Anschluss kann ich lümmelnd vorm Fernseher - auch im T-Shirt - liegen.

Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin - ich verstehe eigentlich dein Problem nicht wirklich. Besprecht das, gib No-Go-Areas und/oder Zeitfenster klar vor und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Jayjay am 30.06.2020, 8:38 Uhr

Auch wenn wir etwas mehr Platz haben (nicht viel, aber als Alternative zum Schlafzimmer gibt es immerhin noch zwei kleine Arbeitszimmer und wir leben in einem kleinen Haus, also auf zwei Ebenen), kann ich dich gut verstehen. Zum Glück war meine Tochter nie der Typ, der ständig Besuch haben wollte, aber wenn welcher da war, durften sie sich im Haus frei bewegen. Ja, und dann kam ich mir manchmal schon doof vor, wenn ich nur auf dem Sofa gelümmelt (in T-Shirt und Leggings) gelesen habe. Also bin ich dann entweder ins kleine Zimmer (ins SChlafzimmer eher nicht). Allerdings war meine Tochter auch oft bereit, mit dem Besuch ins eigene Zimmer zu gehen. Draußen waren sie nicht so oft (höchstens im Sommer im Garten - hier ist draußen aber irgendwie auch nix los).
Mittlerweile ist meine Tochter volljährig, wenn sie ihre Freunde bei uns trifft, dann eher abends. Da ich relativ früh zu Bett gehe, stört es mich nicht wirklich, wenn sie sich im Wohnzimmer breitmachen (TV schaue ich dann halt im Schlafzimmer). Und es kommt wirklich selten vor. Eher geht sie woanders hin.
Übernachtungen bei uns mag ich gar nicht - es sei denn, die finden im Wohnzimmer statt (oder zeltend). Dann habe ich oben meine Ruhe, kann rumlaufen, wie ich will. An Ausnahmetagen ist das aber in Ordnung für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von bea+Michelle am 30.06.2020, 8:58 Uhr

MEine hatte auch oft jemanden hier, aber das spielte sich in ihrem Zimmer ab und nicht im Wohnzimer Das würde ich mir auch heute noch verbeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Flirrengel am 30.06.2020, 9:04 Uhr

In diesem Alter waren sie noch nicht sehr viel beeinander übernacht - nur, wenn ne Geburtstagsfeier war ect......
Das Übernachten ist erst gekommen, als sie mit ca. 17 Jahren das weg gehen, bzw. Hauspartys angefangen haben. Es ist mir allerdings deutlich lieber, wenn ich meine Tochter in Sicherheit weiß und sie nicht nochmal in der früh um 3, oder 4 nach Hause fährt - andersherum muß ich dann auch mal "Gäste" ertragen. Wir wohnen allerdings sehr ländlich.
Von Anfang an war geklärt, dass das Wohnzimmer uns gehört. Fernsehen, chillen ect. im eigenen Zimmer, oder im Keller (ab 5 Personen). Küche kann nach Anfrage benutzt werden (wir werden dann auch mal mitbekocht) - wie vorgefunden zu verlassen. Lautstärke ist im eigenen Zimmer ab früh um 2 runterzuregeln, im Keller ist es mir wurst!
Wir laufen grundsätzlich, vor allem im Winter in unseren "Wohlfühlsachen" rum - egal wer da irgendwann mal auftaucht (ich hab mir halt irgendwann mal "schönere" Klamotten dafür zugelegt) - Besuch, auch spontaner, muß uns allerdings mitgeteilt werden - die tauchen ja auch gerne mal um 23.00 Uhr auf. Meine Tochter ist allerdings schon volljährig und bei uns verkehren ca. 18 - 20 jährige Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von kravallie am 30.06.2020, 9:27 Uhr

diese übernachterei ist bei uns wieder vorbei, aber das Kind ist ja auch schon 16....
ich habe die wohnzimmernutzung in ausnahmefällen durchaus erlaubt, da mein Kind ein relativ kleines zimmer hat. ich habe MIR einen Receiver fürs Schlafzimmer gekauft, dass ich dort nicht nur dumm schauen muss.
bewirtet wurde in absprache und höchst ungern, aber doch.

in meiner Jugend gab es keine Übernachtungen und wir haben uns abgewechselt, wohnzimmeraufenthalte gab es nie.
das kommt schon noch, dass sie wieder mehr aushäusig ist, das ist dann auch stress, wenn sie nicht pünktlich da sind und/oder dauernd die Zeiten diskutieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Ellert am 30.06.2020, 9:33 Uhr

huhu

Ich finde Besuch gut, aber nicht im Wohnzimmer wenn es mich stört, dafür hats ein Kinderzimmer, da darf man auch gerne rumlümmeln.
Trinken und Essen gibts nach Fragen und auch nur im Essbereich der Küche
mein Haus, meine regeln.
Ins Schlafzimmer drängenw ürden wir uns durch besuch nichtlassen.

Ich kenne das auch nicht aus meiner Kindheit aber früher muss ja nicht alles besser gewesen sein .... Wenn ichw eiss es kommt eingast dann kaufe iche ntsprechend ein, wenn das Mittagessen nicht reicht dann ist es doof, das kläre ich aber mit den Kindern und nicht mit dem Gast

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Hase67 am 30.06.2020, 10:57 Uhr

Mit "altmodisch" hat das gar nichts zu tun, finde ich. Eher damit, dass man beim Zusammenleben auf begrenztem Raum gegenseitig Rücksicht nehmen sollte.

Als meine Tochter im Alter von deiner war, gab's hier regelmäßig freitags Backsessions, das hat sie mit vier Freundinnen zusammen tatsächlich 2,5 Jahre lang durchgehalten, fast jeden Freitag. Die Ergebnisse haben sie dann in der Nachbarschaft verkauft. Das haben sie bei uns gemacht, weil wir auch freitagsnachmittags beide gearbeitet haben und der Bruder in der Betreuung bzw. anschließend beim Fußball war, sie hatte also sturmfreie Bude. Alle anderen Eltern hatten sich geweigert, und das sind alles ziemlich coole Eltern. Bei uns haben sie halt niemanden gestört.
Ich habe aber einige Male ziemlich deutlich gemacht, dass ich kein gewaltiges Küchenchaos vorfinden will, wenn ich zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr heimkomme und dass sie zusehen sollen, wie sie das hinkriegen. Das hat ganz gut geklappt in dem Rahmen, wie 12-14jährige so spülen und Küchenflächen abwischen. Aber da war ich nicht so streng, mir ging's eher ums Prinzip.

Übernachtung gab und gibt's hier auch (auch bei meinem Sohn, wobei das durch Corona gerade nicht aktuell ist), und auch da gibt's hier die Regel, dass sie gerne draußen im Garten an der Feuerschale oder in den jeweiligen Zimmern zusammenhocken können (beim Filmeschauen streamen sie dann eben oder nutzen ein externes Laufwerk für den Laptop, die Dinger sind nicht teuer) und dass ab dem Zeitpunkt, wo wir selbst ins Bett gehen (so gegen 23-0 Uhr am Wochenende) Funkstille ist.

Als meine Tochter ihre Abschiedsparty von ihren Freunden hier im Haus gefeiert hat (ging so bis um 3 Uhr nachts) waren wir bis gegen 0 Uhr weg, kamen dann heim und haben darum gebeten, dass sie ein bisschen leiser sein sollen. Durch die Nachbarschaft ziehen und herumgrölen wäre auch nicht gegangen, weil das hier ein Wohngebiet ist. Das hat so lala funktioniert, aber da haben wir auch ein Auge zugedrückt, weil das once in a lifetime war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von lilly1211 am 30.06.2020, 11:55 Uhr

Meine geht auch nicht raus.

Ich habe früher in dem Alter allerdings wesentlich öfter übernachtet als sie jetzt.

Mich stören ihre Gäste nicht. Sie sind in ihrem Zimmer und ihrem Bad. Essen auch oben. Ich bekomme sie quasi nicht zu Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von pauline-maus am 30.06.2020, 12:02 Uhr

danke für eure meinungen und antworten.
meine tochter weiß ,das ich es nicht mag und es auch deutlcih reduziert habe aber da es ja bei allen freundinnen so läuft, darf sie eben auch jemanden mitbringen .
blöd ist , das wir eine dachwohnung haben und ihr zimmer eine art offenen galerie über dem wohnzimmer.
also privatsphäre ist da nicht und ausserdem extrem warm so im dachgiebel drin.
mich stöhrt auch finanziell nicht ,wenn mehrere mitessen aber sind da sehr pragmatische esser, wo eben auch nur belegtes brot zum abend reicht, ist jemand dabei fühle ich mich in der pflicht was grösseres zu zaubern .
draussen ist sie nie lnger als 19.00uhr , da habe ich eher wenig sorge das sie eben nachts irgendwo ist
mir geht es darum , ihr auf keinen fall die freude zu nehmen , weil keiner mehr herdarf aber selber finde ich es einen einbruch in meine komfotzone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von pauline-maus am 30.06.2020, 12:03 Uhr

das ist sehr ideal ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist das auch nur ein persönliches problem

Antwort von pauline-maus am 30.06.2020, 12:21 Uhr

meinerseits, da ich genrell nicht gern besuch habe.
ich bin sehr gesellig , viel und oft mit freunden unterwegs aber niemals in meinen 4 wänden.
im sommer gern mal einen grillabend im hof , kein problem aber nicht weiter.

und nein ,ich bin kein messie grins, eher das gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Cata am 30.06.2020, 12:24 Uhr

Bei uns wird auch übernachtet, aber mein Wohnbereich und mein Badezimmer sind für den Besuch tabu. Zum Essen werden sie gern eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Mugi0303 am 30.06.2020, 12:47 Uhr

Mein Sohn ist 14 und hat einen besten Freund mit den er ständig ein hängt, allerdings sind sie Freunde seit 13 Jahren und er ist wie ein weiterer Sohn quasi. Ich muss mich da nicht verstellen, laufe im Nachthemd Rum und so. Aber sie sind viel draußen, wandern durch die Gegend, gehen in die Stadt, treffen einen weiteren Freund und so. Manchmal aber sind sie auch drin, aber dann eigentlich nur im eigenen Zimmer oder in der ausgebauten Dachkammer. Freund isst öfters hier, meiner aber auch oft da. Freund übernachtet auch oft hier, ca. 2x im Monat denke ich, aber oft davon in der Kammer oben. Da kriegt man das nicht so mit.
Mein Sohn hab aber noch nie bei seinem Freund geschlafen, da es räumlich bei ihnen schwierig ist, nur ab und an im Garten im Zelt, über Pfingsten 3 Tage an Stück.
Manchmal kommt auch ein anderer freund, aber seltener, da er weiter weg wohnt.

Du musst deiner Tochter einfach sagen, dass sie nicht ins Wohnzimmer sollen, sondern raus oder und eigene Zimmer. Wo ist da das Problem? Wenn dich übernachten stört, triff einen Kompromiss, einmal im Monat bei euch, einmal dort, oder auch zweimal. Du kannst das doch bestimmen.

Ich finde das übernachten toll, hätte ich als Kind soo geliebt, aber da durfte ich das nicht. War früher halt hier so. Deshalb ermögliche ich das wenn es geht, die Kids in Ordnung sind und es nicht überhand nimmt.

Nur beim 6jährigen mach ich das noch nicht, da zu stressig.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Teri am 30.06.2020, 13:04 Uhr

Ich sehe es generell als eine negative Entwicklung der heutigen Zeit, dass die Jugendlichen viel weniger draußen sind, als wir es in ihrem Alter waren. Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn meine Tochter eine Freundin zu Besuch hat mit Übernachtung und Bewirtung. Das ist aber nicht so oft der Fall. Ich weiß natürlich nicht, wie es mir ginge, wenn das nahezu täglich wäre. Nach Absprache überlasse ich den Mädels auch das Wohnzimmer, das macht mir nichts aus. Bei uns spielt der Fernseher aber nur eine untergeordnete Rolle, da weder ich, noch meine Tochter fernsehen. Ich finde immer genug andere Beschäftigung und wir haben noch separate Küche mit Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von romankowitz am 30.06.2020, 13:15 Uhr

Ich habe mein Schlafzimmer vor ein paar Jahren zu "meinem" Zimmer gemacht. D.h. wenn ich meine Ruhe haben möchte ist dies mein Rückzugsort. Ich fühle mich dort auch sehr wohl :-) Das Kind hat auch "sein" Zimmer, den Rest nutzen wir gemeinsam. Wenn ich drüber nachdenke, leben wir eher in einer WG ... Übernachtungen sind möglich, aber nicht jeden zweiten Tag. (Wenn ich auch mal nackt durchs Wohnzimmer springen möchte, kommt das nicht immer beim Besuch und dem Kind gut an.)
Ich hatte in jungen Jahren immer das Gefühl ich muss raus, (damit die Abgrenzung von den Eltern gelingt) und ich nicht überwacht werde, ich tun kann was ich will. Mir keiner Reinredet, Spass haben. Diesen Drang spüre ich bei meinem Kind nicht so doll. Ob das für mich spricht als Mutter? Neee, das Kind ist halt auch gerne zu Hause und fühlt sich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von memory am 30.06.2020, 16:07 Uhr

Jain. Die Phase haben wir erstmal eingedämmt . So dass es vielleicht nur 1-2x im Monat vorkommt. Mir ging das nämlich auch auf den Keks.

Allerdings " treffen" sich hier nun ca. 5 16-17 Jährige Teenies , ab 22:00 Uhr bis open end , online und brüllen sich gegenseitig mit den interessantesten Wortkreationen voll. Und das in einer Lautstärke , wo man meint , die sind alle im " Schwerhörig und Hörgerätedefekt- Verein" ! Allerdings, habe ich das " Kindchen " lieber Zuhause, als wenn ich an mein " früher auf der Strasse " denke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Maroulein am 30.06.2020, 19:00 Uhr

Wir haben regelmäßig einen ganzen Hühnerhaufen hier und ich finde es überhaupt nicht schlimm,ich finde meine Mädels haben nette Freundinnen und eigentlich stören sie kaum,ausser zum Essen sind sie aber auf ihrer eigenen Etage mit ihrem Besuch(die anderen haben täglich ein anderes Argument wie z.b.schlechte Busverbindungen am Feiertag warum sie lieber noch einen Tag bleiben möchten, komischerweise haben sie immer genug Klamotten mit,oder das was sie zwischendurch anhaben kommt mir sehr bekannt vor )


Meine Mädels stehen auf Anime und Manga und kennen ihre Freundinnen aus dem Internet,da sie teilweise drei Stunden und länger mit den öffentlichen her fahren finde ich es absolut ok wenn sie nicht nur einen Tag bleiben


Wenn sie Fernsehen wollen schauen sie meist auf dem Computer Sky oder Netflix,meine haben Dank ihrer Leidenschaft für das Zeichnen große Monitore,die reichen allemal,essen kochen sie sich selber,und wenn ich meine Ruhe haben möchte dann gehe ich ins Wohnzimmer und mache die Türe zu


Ich selber kenne das aber auch nicht anders,meine Ma wusste nie wenn wir ein Paar Freunde zum Übernachten angekündigt haben ob es zwei oder 15 waren,und meine Töchter haben das auch seit der Grundschule immer so gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von RR am 30.06.2020, 20:33 Uhr

Hallo
wenn sich privat getroffen wurde in meiner Jugend dann meist im Schwimmbad o. in der Disco o. wir waren verabredet zum Radfahren etc. Waren wir wirklich mal bei jemand zu Hause (was außer an Geb.tagen so ca. ca. 4x im Jahr) dann waren wir im Zimmer desjenigen o. auf dem Balkon dort während die Eltern sich im Garten aufhielten. Bei mir zu Hause hielt im Winter das Esszimmer her, weil mein Zimmer unbeheizt war u. meine Eltern hatten Wohnzimmer u. Küche für sich. Ständig in der Küche was holen o. dort mitessen kenne ich nicht.

Mein Sohn (16) hat sich selten getroffen u. wenn dann auch eher "außerhalb" auf Spielplätzen o. Schwimmbad o. Radfahren..... Wir hatten zeitweise ein "Spielzimmer" in der ehem. Wohnung meiner Schwiegis eingerichtet, da sein Zimmer einfach zu klein ist um Besuch zu empfangen. Genutzt wurde dieses aber nur ca. 5x.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von ichbinfrei am 01.07.2020, 6:59 Uhr

Also das wäre bei mir nicht möglich!!! Mein Wohnzimmer gehört mir! Ich habe die Jungs zwar ab und zu dort zocken lassen, aber wenn ich Ruhe brauchte, habe ich sie ins Kinderzimmer verfrachtet.
Und übernachten tut hier nur jemand alle drei Monate mal. War früher schlimmer, heute wollen die gar nicht mehr so oft bei anderen übernachten. Und seit er sein neues cooles Zimmer hat, ist er eh nur noch dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2020, 9:51 Uhr

Hej!

ichglaube das istsehr verschieden.
Meine eine Tochter war mehr in größeren Ghruüppen unterwegs, hin udn wieder trafensie sicheinzeln - dann bei uns oder anderswo, vor allem ebendie eine Freundin,d ie nicht auf dieselbe Schule ging, die übernachtete dann auch ier.
Die Freundin der anderen war sozusagen wirklich 3. Kind hier, allerdings meine Tochter auch bei denen, und es kam vor, daß sie unter der Woche ein Projekt zusammenmachten udn das Mädel (langer Schuleweg) dan nein paar Nächte/Tage bei usn war, dann wiederzogen sie für ein ganzes Wochenende zu deren Mutter.
Da gab es eine längere Zeitspanne, wo mein Mann wirklich manchmal den Überblick verlor: "wieviele sind wir dann heute abend?" - weil mal welche von der einen oder der anderen Tochter blieben oder gar von beiden blieben und dann mit aßen und hier schliefen, mal eine oder gar beide Töchter aus dem Haus waren. Das entschied sich oft recht spontan
Wenn es jemanden sehr stören hätte können, dann meinen Mann, aber der ist geduldig.
Bei Mädchen habe ich (auch hierzulande, wo man eh nichit so ein Gesumse um Umziehkabinen im Bad etc. macht) kein Problem damit, auch mal halbbekleidet durch die Stube zu hasten - WC und Bad haben ja einen Schlüssel!

Was mich aber stören - und ich auch unterbinden würde, wäre, daß ich als Mutter aus dem Wiohnzimmer vertrieben werde.
Das ging gar nicht, aufdie idee kamen unsere Mädel auch gar nicht.
Bei uns ist das ja ein großer Wohn-,Eß- und küchenbereich, ich war also schon zu messenmachen immer "dabei", habe mich auch gewehrt,w enn z.B. der Fernseher gelaufenwäre, wo ich was sehen wollte und hätte also niemals den Wohnbereich verlassen, nur damit meine Töchter mit ihren Freundinnen dort ein gemütliches Wochenende haben.
Zusammen ferngesehen haben wir öfter mal, "Wetten daß" ging prima für dänische Freundinnen damals , aber und hatte für die Großen die richtigen Stars und für die Jüpngeren war das mit den wetten interessant, aber dann gingen die auch wieder zu sich.
Ausnahme war der alljährliche Songcontest, der dan nnatürlichdie halbe Nacht lief - wenn sie da bei uns waren, mußte ich da durch .
Nee, das Wohnzimemr ist mindestens für alle - und meistens owltlen meine auch lieber bei sich im Zimemr irgendwas hören., computern, arbeiten oder kichern - da störte ich nur ... aber dan ist es deren Sache,sich einen Platz zu suchen udn nicht meine.
Eigentlich hat DAS aber nie Probleme gegeben,das war unausgesprochen und unverhandelt einfach so - udn ich glaube auch nciht, daß anderswo bei den Freundinnen sich die Eltern aus dem Wohnzimmer /(ins Schlafzimmer) vertreiben ließen!!!

Höchstens für bes. Anlässe wie einen Geburtstag mit Freundinnen feiern, maaal alle zum Kochen und Film sehen einladen etc. - das war dann aber auch so abgesprochen und sehr selten.

War eine schöne Zeit, aber jetzt genieße ich auchdie Ruhe und die Räumlichkeiten nur für uns!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager Freundschaften

Antwort von Sabri am 06.07.2020, 0:30 Uhr

Tochter, die nun aber schon 18 ist, trifft sich seit Jahren immer mit denselben 6 bis 12 Leuten. Zum Glück nicht bei uns. Wir haben nämlich nur etwas über 70 m2 ohne Balkon und auch nur eine Toilette. Sie treffen sich eigentlich immer bei derselben Person (die Wohnung ist auch nur ungefähr 100m2) und schlafen dort auch eigentlich jedes Wochenende in dieser Horde zusammen, zum Teil mit 6 Leuten in einem Doppelbett. Die Mutter (Vater gibt es dort nicht) scheint das nicht zu stören. Ich hätte das so nicht ausgehalten. Die Wohnung dort ist sehr zentral direkt neben der Feiermeile. Meine Tochter und die anderen schlafen auch schon mal dort, auch wenn sie nicht mit dem Mädel verabredet sind oder wenn das Mädel bei ihrem Freund übernachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Immer weniger Freundschaften

Hallo, der Beitrag könnte etwas länger werden. Es geht um meine knapp 16 jährige Tochter, die sich in letzter Zeit oft einsam fühlt. Im Kleinkind und Kindergartenalter hätte sie ausgeprägte autistische Züge und hat so gut wie nie mit anderen Kindern gespielt. Ab der ...

von Cookie0305 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Suche "neue Freundschaften" im Raum Nordhessen

Hallo, mein Beitrag gehört vielleicht nicht ganz hier her und ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt..... Wie schon oben im Betreff steht, ich suche neue Freundschaften im Raum Nordhessen, mit Kindern ähnlichen alters wäre schön, ist aber natürlich keine ...

von Linchen1207 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Freundschaften

Hallo, ich habe zur Zeit ein Problem, was mich sehr beschäftigt, meine Tochter wird bald 11 Jahre und so eine richtige Freundschaft will bei ihr nicht funktionieren. Meist will sie der Chef sein und ihren Kopf durchsetzen. Die Kinder sind solange mit ihr zusammen, bis sich ...

von Mandy2 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.