Teenies

Forum Teenies

Sport Corona

Thema: Sport Corona

Hallo, wie vorsichtig seid ihr in Sachen Corona und Sport (wegen der Aerosole). In der Schule gibt es z.Zt. keinen Sportunterricht. Aber was ist im Verein? Inzwischen hat das Training wieder angefangen. Allerdings outdoor. Es ist ein Kampfsport, also Körperkontakt. Auf Wunsch kann man auch "trocken" üben, also ohne Kontakt. Draußen habe ich keine Probleme. Aber was ist, wenn schlechtes Wetter ist und es nur indoor geht? (An den Herbst/Winter noch nicht zu denken - wer weiß wie sich das alles bis dahin entwickelt). Gehen eure wieder zum Sport? Danke für Antworten.

von Sibi am 19.06.2020, 15:41



Antwort auf Beitrag von Sibi

Hallo mein Sohn macht wing tsun u. er geht zum Training, allerdings ohne Kontakt (ist hier derzeit Vorschrift). Die Fenster bleiben während des ganzen Trainings offen u. sie müssen schon in Trainingskleidung kommen, die Toiletten sollten nur im Notfall genutzt werden. Die Hände müssen beim Ankommen und beim rauslaufen am Ende desinfiziert werden. viele Grüße

von RR am 19.06.2020, 17:34



Antwort auf Beitrag von Sibi

Also, mein Teen geht wieder ins Fitnessstudio. Schwimmen ist abgesagt - die Regeln sind dem Trainer zu konfus. Ab September hat mein Teen Sport als Leistungskurs. Soll auch stattfinden. Boxen wäre hier.

von Caot am 19.06.2020, 18:48



Antwort auf Beitrag von Sibi

Meine Kinder haben jahrelang Judo gemacht. Aktuell lässt der Verein die Stunden wohl kontaktlos stattfinden, wie auch immer das im Judo aussehen mag. Wenn eines von meinen Kindern diesen Sport noch ausüben würde, hätte ich aber keine Bedenken, sie auch ins normale Training zu schicken, wenn das wieder erlaubt wäre. Meine Teenie-Tochter geht seit Öffnung wieder fleißig ins Fitnessstudio, auch in Kurse, mein Sohn geht an die Geräte. Auch ich gehe ins Fitnesstudio und Schwimmen. Ich halte körperliche Fitness und Auspowern für wichtiger als die geringe Gefährdung durch die plötzlich in aller Munde seienden Aerosole.

von Tai am 19.06.2020, 19:04



Antwort auf Beitrag von Sibi

Bei uns findet Schulsport statt und sie gehen auch zum Tischtennis und Basketball, demnächst auch Leichtathletik wieder hin.

von lilly1211 am 19.06.2020, 20:34



Antwort auf Beitrag von Sibi

Bei uns wird nur Outdoor-Sport angeboten. Auch die Turner treffen sich auf dem Sportplatz bzw unterm Dach . Jeder bringt eine Matte mit. Abstand ist Pflicht Leichtathletik eh draussen, Gruppen sind kleiner. Reiten geht auch wieder. Indoor wird hier nicht angeboten, bei schlechtem Wetter fällt es aus , von daher muss ich mir die Frage gar nicht stellen. Bei solala-Wetter überleg ich es dann auch genauer, denn jeder Schnupfen/kleine Infekt heisst ja momentan Schulverbot... Zum Thema Herbst/Winter: Unser Hausarzt meinte, dass jeder schauen muss, dass er jetzt im Sommer genug Sonne, frische Luft Bewegung und Sozialkontakte sammeln kann. Er geht davon aus, dass wir uns in gewissen Bereichen nochmal einigeln müssen.

Mitglied inaktiv - 19.06.2020, 22:12



Antwort auf Beitrag von Sibi

Mein Sohn geht schon seit ein paar Wochen wieder zum Tennis draußen. Anfangs durften sie nur Einzel spielen, also 2 Kinder plus Trainer, inzwischen wieder in 4er Gruppe plus Trainer. Da habe ich keine Bedenken, es ist draußen, der Platz ist groß, die haben genug Abstand. Der Tennisverein hat auch gute Hygieneregeln. Dann geht er noch zum hip hop Tanzen. In der tanzschule. Die haben auch ein sehr gutes Konzept, gute Klimaanlage. Die Kinder haben jeder einen einzelnen, auf dem Boden abgeklebten Bereich zum Tanzen. Das funktioniert. Der große Bruder macht Paartanzen. Die dürfen jetzt auch wieder mit Maske tanzen. Aber immer nur mit ihrem festen Tanzpartner. Wechseln geht jetzt nicht mehr. Das scheint zu funktionieren, es gibt auch kein Murren über die Masken. Die Kids sind einfach froh, wieder gemeinsam Spaß zu haben. Eigentlich ginge er noch zum Batminton. Das fällt weiterhin aus, weil die Sporthallen der Stadt noch gesperrt sind. Wir trainieren dann im Garten, haben ein Batminton-Netz gekauft. Ich selbst gehe auch wieder zum Yoga. Wir haben einen sehr großen Raum, können die Matten wirklich 1,5 bis 2 Meter entfernt voneinander ausbreiten. Wir haben immer die Fenster alle geöffnet. Jetzt im Frühjahr/ Sommer geht das wunderbar. Was im Herbst kommt, müssen wir abwarten... Ich bin sonst regelmässig Schwimmen gewesen, aber das Bad hier hat für die Öffentlichkeit nicht geöffnet und wird über die Sommerferien eh für Wartungsarbeiten geschlossen. Vielleicht gehe ich ins Freibad, mal gucken. Morgens wenn noch niemand da ist, kann mangut Bahnen schwimmen bzw. abends gibt es eine Stunde nur dafür... Im normalen Betrieb möchte ich nicht gehen, zuviel Trubel. Zum Abkühlen haben wir einen kleinen Pool im Garten, aber zum Schwimmen ist der etwas klein, man kann nur im Kreis schwimmen...

von kuestenkind68 am 20.06.2020, 01:04



Antwort auf Beitrag von Sibi

Meine Große geht zum Voltigieren, wo aber auf Abstand geachtet wird. Dann geht sie einmal die Woche zum Paartanz, also mit Körperkontakt. Die Jüngere macht Hip Hop, auch da wird auf den Abstand Wert gelegt.

von Cookie0305 am 20.06.2020, 06:36



Antwort auf Beitrag von Sibi

Bei mir auch Kampfsport: Kontaktloses Basistraining oder an Geräten (Boxsack, etc., oft als Zirkeltraining) Oder Training mit festem Trainingspartner (ist im Tanzsport auch so). Ansonsten wie schon beschrieben: - Gebäude darf nur mit Maske betreten werden - Umkleideräume sind zu - Zu Beginn und zum Ende Hände desinifizieren (und bei Gerätewechsel) - Trainingsgereäte bei jedem Wechsel desinfizieren - Alles mit Abstand, die Trainingsbereiche sind am Boden marikiert und werden vom ÜL zugewiesen. LG Inge

von IngeA am 20.06.2020, 07:34



Antwort auf Beitrag von Sibi

Im Verein meines Sohnes (14) wird noch nicht wieder Indoor trainiert, sondern nur draußen. Sollte auch wieder in der Halle trainiert werden, sehe ich auch das gelassen. Zumindest im Moment. Denn die Fallzahlen sind so gering, dass eine Ansteckung im Moment tatsächlich sehr unwahrscheinlich ist, und zwar egal wo (okay, außer bei Tönnies...). Ich habe im Alltag im Moment fast gar keine Ansteckungsangst, zumindest solange es weniger als 300 Neuerkrankungen täglich in ganz Deutschland gibt. Denn bei 80 Mio. Menschen bedeutet dies, dass der Einzelne im Augenblick (!) fast kein Ansteckungsrisiko hat. Was zukünftig (z. B. beim Wintertraining in der Halle) sein wird, weiß ich nicht. Da entscheiden mein Mann und ich nach Lage und Situation. Es kann ja auch alles wieder aufflammen, man muss da einfach schauen und ggf. neu überlegen. LG

von Windpferdchen am 20.06.2020, 10:14



Antwort auf Beitrag von Sibi

Bei uns findet alles draußen und kontaktlos statt. Hallensport ist zwar unter Einhaltung der Abstandsregeln erlaubt. Da muss aber hinterher alles, was jemand angefasst hat, desinfiziert werden. Da die Trainer darauf keine Lust haben, wird halt alles nach draußen verlagert. Zum Glück spielt das Wetter mit. Ich muss sagen, dass ich Yoga im Freien total schön finde. Könnte von mir aus zur Dauereinrichtung werden. Silvia

von Silvia3 am 21.06.2020, 16:13



Antwort auf Beitrag von Sibi

Leichtathletik gibt es hier schon wieder seit Ende April. Da sehe ich auch keine Probleme (Outdoor, kleine Trainingsgruppe, feste Trainingspartner, so gut wie keine Coronafälle in der Umgebung). Turnen bisher auch Outdoor (was eben geht ohne Geräte), jetzt langsam auch wieder in der Halle. Mit Kontaktsport und das auch noch in der Halle hätte ich auch so meine Probleme. Da mein Kind bisher seit 16.03. nur 3 Tage Schule hatte, stellt sich die Frage nach Schulsport nicht wirklich. Diese Woche hat er noch 5 Schultage (event. Joggen im Sportunterricht), nächste Woche wieder @home, dann Ferien. Und was nach den Ferien ist....

von tabalugalilli am 22.06.2020, 11:22



Antwort auf Beitrag von Sibi

Momentan gehen sie täglich zu fit x. Da skater hochey in der Halle nur Kontakt los stattfindet

von LaLeMe am 22.06.2020, 21:40



Antwort auf Beitrag von Sibi

Ja, unsere Teens gehen zum Leichtathletik, das ist sowieso draußen und mit Abstand. Turnen findet wieder in der Halle statt, wer möchte, nimmt eigene Matten. Die Gruppenstärken wurden begrenzt, egal ob drin oder draußen. Die Turner wurden z.B. in 2 Gruppen aufgeteilt, die nacheinander kommen.

von Frau Maus am 23.06.2020, 21:04