Teenies

Forum Teenies

Bezahlung Schülerjob in der Eisdiele

Thema: Bezahlung Schülerjob in der Eisdiele

Falls eure Jugendlichen in einer Eisdiele oder vergleichbarer Location jobben, wie viel ist ihr Stundenlohn? Ich würde das gern als Orientierung wissen und mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet.

von Teri am 04.07.2020, 13:44



Antwort auf Beitrag von Teri

Meine bekommt jetzt am Anfang 6,50 €. Das Trinkgeld wird unter den anwesenden Bedienungen aufgeteilt. Bevor jetzt der Aufschrei kommt. Mindestlohn greift erst bei Volljährigkeit! Ein schlauer Spruch der Oma: "Wer nicht den Mut hat für wenig zu arbeiten, wird auch nicht für mehr arbeiten". Ich sehe es auch ein bisschen als Erfahrungen sammeln für einen evtl. Studentenjob. Da sie im momentanen Wunschberuf mit vielen Menschen zu tun haben wird, kann es auch nicht schaden. Und das Wichtigste! Es macht ihr sehr viel Spaß?

von Annika03 am 04.07.2020, 16:29



Antwort auf Beitrag von Annika03

Gerade kam sie von der Arbeit heim. Heute hat sie 3 Stunden gearbeitet und bekam 32 € Trinkgeld (war aber auch die einzige Bedienung).

von Annika03 am 04.07.2020, 17:19



Antwort auf Beitrag von Annika03

Annika, danke für deine Antwort. Deine Tochter bedient aber die Gäste an ihren Tischen, also kein Laden mit Selbstbedienung? Ich denke, da wo Selbstbedienung ist, geben die Kunden weniger Trinkgeld als dort wo serviert wird.

von Teri am 04.07.2020, 18:03



Antwort auf Beitrag von Teri

Das Eis ToGo macht der Chef, die Mädels bedienen an den Tischen

von Annika03 am 04.07.2020, 18:08



Antwort auf Beitrag von Annika03

Ich glaube auch wenn sie eine charmante Art hat und nett ist und weiß wie sie die Gäste nehmen muss dann verdient sie über das Trinkgeld richtig gut und wesentlich mehr als ein höherer Stundenlohn bringen könnte. Ich gehe sehr viel in Gastronomie und nichts ist schlimmer als eine muffige oder wortkarge oder nicht bemühte Bedienung. Ich glaube das sehen viele Leute so.

von lilly1211 am 05.07.2020, 09:53



Antwort auf Beitrag von Teri

Meine Siebzehnjährige bekommt in einem Lokal den Mindestlohn und ist als Minijobber angemeldet. Das Trinkgeld fällt unterschiedlich aus, etwa 3 bis 5 € zusätzlich pro Stunde, wird aber auch unter dem Servicepersonal und der Küche aufgeteilt.

von Tai am 04.07.2020, 19:09



Antwort auf Beitrag von Teri

Meine Tochter 16 Jahre hat im Februar angefangen nach der Schule und am Wochenende in der Gastronomie zu arbeiten als Servicekraft. Angefangen mit nur 6€/h und es sollte erstmal geguckt werden wie sie sich macht. Sie machte sich sehr gut dort. Dann kam Corona und Gastro dicht. Als wieder auf, bekam sie schon 7€/Stunde und seit letzen Monat 8€/h plus Trinkgeld natürlich (welches aber geteilt wird mit allen). Sobald sie 18 ist in knapp 1.5 Jahren bekommt sie Mindestlohn. Ich freue mich, dass sie sich durchgebissen hat und das weiter durchzieht (ich fand es viel zu wenig Geld). Denn generell ist sie eine faule Socke. Job ist 2 Minuten mit dem Rad von uns entfernt. Besser geht es nicht (zumal es am Wochenende auch mal später wird)

von lejaki am 05.07.2020, 15:59



Antwort auf Beitrag von Teri

Ich bin ein bisschen darüber verwundert, dass alle geschrieben haben, dass das Trinkgeld unter allen Mitarbeitenden geteilt wird. In einem Lokal mit Selbstbedienung kann ich mir das vorstellen, aber wenn man die Getränke und Speisen an den Tischen serviert und auch dort kassiert, trotzdem teilen? Ich habe als junge Frau auch in den Sommerferien gekellnert (allerdings im Ausland) und kenne so etwas nicht. Mein Trinkgeld war meins und niemand hat mitbekommen, wie viel es war. Wie will man das auch kontrollieren? Verlässt man sich einfach auf die Ehrlichkeit der Bedienung?

von Teri am 05.07.2020, 23:30



Antwort auf Beitrag von Teri

Gerade vorher hat mir meine Tochter erzählt, wie es so läuft. Manchmal gibt es zu den kassierenden zwei Servicekräften im Hochbetrieb noch eine, die nicht kassiert, sondern nur mit serviert und abräumt. Die hat doch ebenso Trinkgeld verdient wie diejenigen, die in der Küche schuften? Nach Schluss wird wohl mit der Schichtleitung gemeinsam abgerechnet, und dabei sieht diese ja, wie viel Trinkgeld dabei ist.

von Tai am 05.07.2020, 23:49



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich finde es auch normal dass geteilt wird. Nach welchem System auch immer. Wenn ich mir vorstelle eine Bedienung kassiert 20 mal ab pro Schicht und erhält überall ca 5 bis 6 € Trinkgeld...das sind ja hohe Summen.

von lilly1211 am 06.07.2020, 17:25



Antwort auf Beitrag von Tai

So ähnlich ist es bei meiner Tochter auch. Manchmal kassiert sie abends gar nicht und räumt nur auf und ab... Und die Küchenkräfte haben doch auch Trinkgeld verdient.

von lejaki am 06.07.2020, 22:42



Antwort auf Beitrag von Tai

Das mag ja gerecht sein, keine Frage, ich kenne das nur nicht und ich stelle es mir auch als schwierig vor, da man nie genau wissen kann, wie viel Trinkgeld eine Servicekraft eingesammelt hat. Sie könnte ja einen Betrag vorgeben, der nicht der Wahrheit entspricht. Wie will man das überprüfen? Ich kannte das aus eigener Erfahrung nur so, dass jeder Kellner/jede Kellnerin ein eigenes "Revier" hatte, in dem er/sie bediente und kassierte. Damit das Küchenpersonal nicht benachteiligt war, bekam es viel höhere Gehälter als die Servicekräfte.

von Teri am 07.07.2020, 00:17



Antwort auf Beitrag von Teri

Also wenn die Bedienung aus dem Geldbeutel Geld entwendet vor der Abrechnung dann ist das schlicht Diebstahl! Abgerechnet wird die bonierte Summe gegen das was sie im Geldbeutel hat (abzüglich vorher festgehaltenes Wechselgeld), wenn sie das manipuliert und sich was vorher nimmt ist das Betrug, Diebstahl und stellt eine Straftat dar. Ich denke mal überall da wo man mit Geld arbeitet muss man unterstellen dass die Leute ehrlich sind.

von lilly1211 am 07.07.2020, 10:56



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Das sieht man doch bei der Abrechnung

von bea+Michelle am 07.07.2020, 11:46