Teenies

Forum Teenies

Wie lange Kampf um Sonnencreme führen?

Thema: Wie lange Kampf um Sonnencreme führen?

Meine Tochter ist 13. Und quasi seit 13 Jahren kämpfe ich mit dieser scheiss Sonnencreme. Ich glaube sogar hier schon mal geschrieben zu haben. Sie hasst es, sie will es nicht, sie ist bockig. Ich muss Gewalt anwenden. Hauttyp 1. So, nun ist es mir heute morgen zu blöd geworden und ich hab sie ohne einzuschmieren gehen lassen, schulterfrei. Für 3h. 9 bis 12.30 Uhr. Sie hat Sonnencreme eingepackt und gesagt sie schmiert sich dann ein. Hat sie aber nicht. Und nun? Sie ist feuerrot. Röter geht gar nicht. Schultern und Gesicht. Schultern hat es schlimmer erwischt. Ich rede 13 Jahre lang, kämpfe mir einen ab und nun das. Kann man das unter 'selber Schuld, vielleicht lernt sie es ja jetzt' verbuchen oder hätte ich mich mit Gewalt durchsetzen müssen?

von lilly1211 am 27.07.2020, 16:18



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hallo, hier das gleiche! Aber Kind ( Jugendlicher ) schon älter, er wird es nie lernen! Aber ich habe mir sagen lassen, oder sagen lassen müssen, ab einem gewissen Alter sollten sich die Eltern nur noch beraten. Ich denke Gewalt ist da auch der falsche Weg, denke die Schmerzen hast nicht du, Vielleicht `fruchtet`es, wenn nicht, dann nicht.

von Alex2003 am 27.07.2020, 16:40



Antwort auf Beitrag von Alex2003

Ja, klar, sie hat Sonnenbrand, nicht ich. So könnte man das sehen. Aber ist es ok das mit 13 schon zu machen? Könnte man ja bei jeglicher Gefahr....wobei der Zusammenhang und das Risiko von Sonne zu Hautschäden wohl tatsächlich mit 13 überblickbar ist. Andere Gefahren nicht. Ich bin einfach nur angepisst, 13 Jahre lang kämpfe ich um genau das zu vermeiden und sie verbrennt sich quasi absichtlich.

von lilly1211 am 27.07.2020, 16:51



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Zum Arzt . Vielleicht reicht eine Belehrung seiner seits . Ich habe mir schon den Mund für richtiges Verhalten fusselig geredet ... dann kam es einmal von Arzt und es wird grummelnd gemacht .

von reblaus am 27.07.2020, 17:17



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hallo im Schwimmbad cremen wir, sonst nie. Schon seit fast 17 Jahren. Sohn ist blond u. blauäugig. Sonnenbrand 1x ganz leicht in den ganzen Jahren. Ich selbst auch blond u. blauäugig, gewöhne mich immer laaaangsam an die Sonne im Minutentakt vorwärts ab März. Bleibe so oft es geht im Schatten. Ich bin nicht für diese ganzen Cremes, die Inhaltsstoffe sind nämlich auch nicht gut. Und das schmieren sich soooo viele täglich mehrmals auf die ganze Haut. Sonnenlicht begünstigt die Vitamin-D-Bildung. Und das ist sehr wichtig für die Abwehr. Ich denke deine Tochter hat was dabei gelernt, entweder sehr langsam an die Sonne gewöhnen ab Frühling o. ggf. eben die Schulter bedecken. Oder im Schatten aufhalten wenn immer möglich... Oder doch Sonnencreme.... viele Grüße

von RR am 27.07.2020, 18:00



Antwort auf Beitrag von RR

Immer diese Sprüche, dass man sich an die Sonne gewöhnt hat und auch mit heller Haut keinen Sonnenbrand bekommt: Das ist totaler Blödsinn. Dann seid ihr nicht Hauttyp 1, wenn ihr keinen Sonnenbrand bekommt, sondern eher Typ 2. Ich kenne jemanden, der ist rothaarig, der bekommt im Grunde schon Sonnenbrand, wenn der nur an Sonne denkt. Und nein, der ist kein Stubenhocker. Geht aber im Sommer immer mit Hut raus und Sonnencreme. Und das Kind dieser Familie, auch rothaarig, hat sich mal in der Schule Sonnenbrand geholt, weil ein Lehrer unangekündigt eine Doppelstunde draußen unterrichtet hat und das Kind natürlich keine Sonnencreme in der Schule dabei hatte. Akzeptiert doch einfach, dass es Menschen gibt, die schnell Sonnenbrand bekommen und dass man nicht braun sein muss, richtig schöne weiße (unverbrannte) Haut kann auch total schön sein. Aber es gehört Selbstbewusstsein dazu, sich gegen das Diktat, dass man nur knackig gebräunt gut aussieht, zu stellen.

von kuestenkind68 am 28.07.2020, 00:17



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Danke! Vielen Dank für diesen Beitrag!

von lilly1211 am 28.07.2020, 07:22



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Danke für diesen Beitrag Mein 5 jähriger Sohn hatte schon zwei mal Sonnenbrand - trotz Sonnencreme und Schatten und trotz dass ich wirklich gut aufpasse. Er bekommt gefühlt Sonnenbrand allein beim dran denken dass jetzt der Sommer kommt. Und er ist wirklich das ganze Jahr bei jedem Wetter täglich viel draußen... ich finde es auch nicht toll, ihn so viel einzucremen, aber die Alternative ist eben noch schlechter.

von ihetdhl am 28.07.2020, 10:03



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ich unterschreibe bei kuestenkind68 und bedanke mich ebenfalls für den Beitrag. Ich, blond und grauäugig und vermutlich Hauttyp 1, bekomme auch im Schatten einen Sonnenbrand. Mein Sohn hat den gleichen Hauttyp, trotzdem kenne auch ich den Kampf ums Eincremen. Er ist mittlerweile über 18 und so langsam wird er auch in dieser Hinsicht vernünftig(er), neigt aber immer noch dazu, die Zeitspanne, die er sich draußen ohne Sonnencreme aufhalten kann, zu überschätzen. Ich weise ihn daher immer darauf hin und oft (nicht immer) wird mein Rat dann mittlerweile auch befolgt. Allerdings ist mein Sohn jemand, der sich generell um seine Gesundheit sorgt und durchaus Angst vor Hautkrebs hat.

von Salkinila am 28.07.2020, 10:20



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ich krieg trotz Sonnencreme LSF50 einen mega Sonnenbrand, wenn ich nicht aufpasse teilweise sogar mit Bläschenbildung.

von mama von joshua am tab am 29.07.2020, 20:02



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ich bin leider auch ne Rothaut benutze nur 50* und muss dennoch aufpassen. Im Gegensatz zu RR bin ich aber auch in der welt unterwegs wo Sonne anders brennt als im Harz im Wald, da ist das nochmals wichtiger sich einzucremen. manche Schäden kommen erst nach Jahren raus

von Ellert am 31.07.2020, 11:33



Antwort auf Beitrag von lilly1211

..... ich spraye. Geht schnell, Zack drüber, passt. So klappt das auch mit den Teenagern. Und wenn nicht, dann nicht. Ich kann es nicht ändern. Sie sind alt genug.

von Caot am 27.07.2020, 18:49



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Wir waren im Urlaub, mein Kind wird schnell braun, italienische Gene, Karibik. Sonnencreme ist doof, Schatten ist doof, Mutter hat das Auge drauf - doofe Mutter. So, nun geht mutter alleine schnorcheln, zurück und was hat das Kind, den Liegestuhl in die Pralle Sonnen gestellt, maximal ne Stunde, nur zum Teil eingecremt, das aber mit 50. Abends - Kind feuerrot und knallheiss, ich habe selten so einen Sonnenbrand gesehen, habe m Halbstundentakt nasse kühle Handtücher drauf. Seit diesem Tag cremen sich alle unsere Töchter ein, sowas möchte keine (wieder) erleben. Man kann zwangscremen und imemr versuchen drauf zu schauen, erinnern aber manchmal lernen sie nur durch Schmerz, wenn sie die halbe nacht nicht schläft hat sie es ggf verstanden dagmar im Regen - mal wieder heute -

von Ellert am 27.07.2020, 19:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

….hier haben wir seit Wochen gefühlt null Regen (es ist viel zu trocken) und immer mindestens über 25 Grad. Jeden Tag Freibadwetter. Schick doch den Regen und das kühlere Wetter mal zu uns und ich schick Dir hier die Trockenheit und die warmen Nächte rüber.

von Caot am 28.07.2020, 07:51



Antwort auf Beitrag von Caot

Meine Eltern sagen auch bei Ihnen im Süden ist nur Trocken statt Rasen unserer saftig grün wie Jahre nicht zuvor

von Ellert am 29.07.2020, 23:03



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich kann verstehen, dass du aus deiner Position heraus wütend bist. Es ist dir wichtig, dass dein Kind gesund und unbeschadet groß wird. Allerdings, sie hat einen Sonnenbrand. Und es ist ihr Körper. Ja, es ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich einen Sonnenbrand zu haben. Aber es ist erst einmal "nur" Sonnenbrand, nicht automatisch Hautkrebs. Gib ihr ohne Vorhaltungen und große Reden was zum Kühlen und gut ist. Lass einfach locker. Kinder dürfen "Fehler" machen. Du wirst ihr eh nicht dauerhaft hinterher rennen können, dass sie sich eincremt, sobald die Sonne scheint. Oder rufst du sie dann an und erinnerst sie daran, wenn sie mal ausgezogen ist und draußen dieSonne lacht? Erinnere sie maximal daran, dass sie helle Haut hat und sich eincremen sollte. Aber das weiß sie mittlerweile eigentlich auch selber. Am besten, sag dazu erst einmal nichts mehr. Stelle Sonnencreme oder Spray zur Verfügung und das sichtbar. Oder gib ihr eine Creme/Gel/Spray für ihren persönlichen Gebrauch (oder gibt ihr Geld, dass sie sich kaufen kann, was sie bevorzugt), dass sie es auch mal "heimlich" auftragen kann ohne, dass du Kontrolle darüber hast. Aber zwinge sie nicht, wenn sie sich wehrt. Gewalt ist auch hier keine Lösung und führt eher dazu, dass sie aus Prinzip schon keine Sonnencreme auftragen wird, selbst wenn sie weiß, das es für sie wichtig wäre. Wenn sie nicht will, unter keinen Umständen, dann ist das halt so. Manchmal muss man locker lassen und Dinge lösen sich.

von Miraculus am 28.07.2020, 06:28



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Du, das mit dem „Gewalt anwenden“ ist wirklich schlimm, das fällt auf Dich zurück, sobald Deine Tochter so weit ist, dass sie Dir körperlich und verbal nicht mehr unterlegen ist. Zum Thema: Ich fände es besser, Dich eher bei der Kleidung durchzusetzen. Sonnencreme am Körper ist doch gar nicht erforderlich, wenn man nicht gerade ins Freibad geht. Meine Kinder haben in diesem Alter einfach T-Shirts und Shorts (Tochter Hot Pants) getragen, so dass die Schultern bedeckt waren. Sie mussten sich nur das Gesicht eincreme, und dafür haben wir eine fettfreie Sonnencreme auf Gel-Basis gekauft, die ist viel angenehmer und nicht so eklig, wie das fettige Zeugs. LG

von Banu28 am 28.07.2020, 08:38



Antwort auf Beitrag von Banu28

Den ersten Sonnenbrand hat sich meine Tochter mit 13 Jahren letztes Jahr bei einer Wanderung auf Teneriffa zugezogen. Überall da, wo kein Stoff war. Alle anderen waren eingecremt... Ich dachte, das hätte gefruchtet, aber zwei Wochen später, im selben Urlaub, hat sie sich am Pool dann auch den Rest des Körpers verbrannt. Trotz mehrfacher Erinnerung, und ab und zu musste ich mich halt auch mal um den Nichtschwimmer im Pool kümmern. Dieses Jahr habe ich schon ein paar Mal gesehen, wie sie sich eingecremt hat. Bisher kam sie auch von ihren Ausflügen zum Weiher weiß nach Hause. In unserer Familie gibt es nur weiß oder rot, wobei ich jetzt tatsächlich hellbraun werde. Aber ich saß auch den ganzen sonnigen April im Garten wegen der Quarantäne. Wir haben auch ein Gel für's Gesicht, und meine Tochter durfte sich eine Sonnencreme aussuchen (nach Geruch). Richtigen Kampf gab es bei uns nie, nur ein bisschen Gemecker. Wir sind halt leider sehr hell und verbrutzeln am Wasser innerhalb einer halben Stunde, trotz Creme. Ohne Wasser dauert es etwas länger, aber auch keine Stunde in der prallen Sonne. Alle Freunde meiner Kinder haben dieses Problem nicht. Die werden an einem Tag ohne Creme knackig braun und können stundenlang am Strand spielen.

von Häsle am 28.07.2020, 09:57



Antwort auf Beitrag von Häsle

Wir haben ladival gel. Das ist eigentlich sehr angenehm.

von lilly1211 am 28.07.2020, 09:59



Antwort auf Beitrag von lilly1211

wir sind auch alle hell, dazu blond und rothaarig. Wir verbrennen alle sehr schnell, auch mit der 50er Creme. Meine rothaarige Tochter ist da noch am unempfindlichsten, komischer Weise. Bei uns ist es auch immer ein Kampf, obwohl es schon Verbrennungen gab. Gern schon im März, wenn sie in einem Sportcamp den ganzen Tag draussen waren. LG

von Maxikid am 28.07.2020, 10:28



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Meine Kinder hassen es, wenn sie nach dem Eincremen weiß sind. Seitdem wir fettfreies Sonnenspray benutzen, schmieren sie sich immer ein. Sie wissen, warum man sich eincremen soll, und haben das auch verstanden.

von Astrid18 am 28.07.2020, 13:12



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Kannst du mir ein gutes, fettfreies Spray empfehlen ? Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 30.07.2020, 19:11



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ab zum Arzt mit ihr. der soll ehrlich mit ihr reden. Mit 13 voll in der Pubertät, aber auch im Wachstum.gerade DA sind Sonnenbrände gefährlich. Wenn man an die Zukunft denkt. Einer geht mal. Aber sollte sich wirklih nicht häufen! SieSoll sich ne Sonnenmilhc oder Spray selber aussuchen dass sie dann verwendet.

Mitglied inaktiv - 29.07.2020, 09:54



Antwort auf Beitrag von lilly1211

mir wär das gaga, aus schaden werden sie klug. Mein kind liebt es, sich von mir eincremen zu lassen, zuhause kontrollieren tu ich nicht.

Mitglied inaktiv - 03.08.2020, 19:21