Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 24.03.2020, 10:42 Uhr

Aufgabenvolumen: wie ist es bei euren Kindern?

Hallo
mein Sohn (16, 10. Kl. Realschule) hat auch ADS. War in der 7. Klasse bei einem Jugendpsyschologen der mit ihm Konzentration übte u. es hat schon einiges gebracht, wenn er auch immer mal wieder selbst merkt "oh ich hab eben nicht zugehört" - aber es ist weniger geworden. IHm fällt das Heimschulen sogar leichter, da er ja sein Tempo hinlegen kann.

In Mathe sind 16 Seiten im Buch auf, die 1. 3 Seiten davon mussten in der 1. Woche bearbeitet werden u. wurden am WE an den Lehrer geschickt, das waren alleine 8 Seiten A4 im Heft. In Deutsch musste die KLassenlektüre weitergelesen werden, das sind insg. rund 200 SEiten, zu den nächsten 6 Kapiteln müssen bis Do entsprechende Fragen beantwortet sein u. verschickt.

In Physik sind 7 Arbeitsblätter auf. In WuV ist auf die Auswirkungen auf die Wirtschaft von Corona zusammenzuschreiben. In Chemie sind 4 Arbeitsblätter auf. In Bio bisher nix, ich glaube der Lehrer ist da auch derzeit krank. In Englisch musste er eine Textzusammenfassung von 1 A4-Seite ins Word tippen u. versenden u. gleichzeitig noch 5 AB im AB-Heft. In Musik war allgemeines über Musicals raussuchen u. Bilder etc. über Westside story.In ERdkunde waren es mehrere Arbeitsblätter.

Das war die 1. Woche so in Etwa.....

Ich habe bisher nur geholfen: In Mathe die 1. Seite da das Thema komplett neu war. Ansonsten helfe ich ihm, indem ich auf ein Blatt schreibe was in welchem Fach auf ist, bis wann, wie lange die Bearbeitung ca. dauern wird u. er sucht sich dann raus was er wann erledigt. Er streicht es dann durch damit der Überblick noch da ist. Leichte Aufgaben wie Musik z.B. hat er sofort gemacht obwohl da noch Zeit gewesen wäre.

Von daher: lt. Psychologe ist es wichtig, bei ADS auch mal zu coachen, sprich einen Lernplan erstellen was wann..... machen wir auch bei anstehenden Tests o. KA wenn normal Schule ist. Klappt ganz gut.

Mein Sohn hat bisher täglich so 2 h was für die Schule gemacht, am WE mal bisschen mehr. Er hat es denke ich somit ganz gut im Griff.

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.