Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 22.03.2020, 10:00 Uhr

Auslandsjahr vs. Corona

Wir sind in einer verdammten Zwickmühle und wissen ganz ehrlich nicht, wie es weitergeht, mein Großer will eigentlich ab August ein Highschool-Jahr in den USA machen. Wir haben die Zusage, wir haben den Vertrag, wir haben alles und auch schon zwei Raten bezahlt. Nun steht die nächste Rate zum 1.5. an.......momentan wissen wir gar nicht, ob es - dank Corona - überhaupt zu diesem Highschool-Jahr kommt. Klar, bis August ist es noch eine Weile hin......aber ganz ehrlich, wir glauben nicht wirklich, dass das alles so stattfinden kann.....inzwischen ist mein Mann der Meinung, dass er die nächste Rate nicht mehr bezahlen will, weil er davon ausgeht, dass das Jahr nicht stattfindet und wir das Geld nie wieder sehen. Klar haben wir eine schriftliche Bestätigung, dass wir im Fall des Falles kostenfrei aus dem Vertrag zurücktreten können und alles erstattet bekommen.....aber wenn die Organisation insolvent geht, hilft uns das auch nicht und das Geld ist weg. Ich kann meinen Mann verstehen, würde aber dennoch weiter bezahlen wollen, damit unser Sohn im August fahren kann, wenn es denn geht........

Hier waren doch noch andere, deren Kinder ein Auslandsjahr machen wollten, wie handhabt ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von ak am 22.03.2020, 11:28 Uhr

Ich weiß nur, dass jetzt jemand aus Brasilien wieder zurück geholt wurde. Sollte bis zum Herbst gehen.

Aber... schau jetzt nach Amerika. Der Trump hat es ja gut hin bekommen, und alles unter den Tisch gekehrt.
Ich würde meinen Sohn derzeit nicht dahin schicken wollen... die Amerikaner sind medizinisch nicht gut aufgestellt.

Und ich befürchte...das Virus wird uns noch einige Monate begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von Kater Keks am 22.03.2020, 11:50 Uhr

Da gebe ich dir recht, darüber machen wir uns auch Gedanken. Aber derzeit würden wir aus dem Vertrag noch nicht rauskommen, weil die NOCH sagen, sie gehen davon aus, dass sich bis August alles normalisiert und die Kinder fahren könnten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von ak am 22.03.2020, 12:15 Uhr

Echt alles doof... wenn ich das mal so sagen darf.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von Kater Keks am 22.03.2020, 12:27 Uhr

Danke....noch gebe ich die Hoffnung nicht auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von crisgon am 22.03.2020, 13:48 Uhr

Mein Sohn möchte eigentlich ab September für ein Jahr nach China. Kein Schuljahr, er macht jetzt Abi, aber ein Jahr zum intensiv Mandarin lernen, bevor es hier mit dem Studium weitergeht.
Aufgrund der Coronakrise sind wir nun auch unsicher, nach jetzigem Stand wird er nicht hingehen. Alternativ steht Taiwan im Raum, da wird auch Mandarin gesprochen, die Krankenhäuser sind auf europäischem Level und sie waren sehr streng mit Corona vom Anfang an, weswegen sie nur wenig Fälle haben. Mal schauen- ich plane erst Mal gar nichts...
Ich kenne zwei Schüler, die derzeit ein Auslandsjahr machen, einer ist letzte Woche aus USA frühzeitig zurück, der andere ist noch in Australien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zögern, weil...

Antwort von Jorinde17 am 22.03.2020, 16:36 Uhr

Hallo,

Ihr solltet jetzt nicht mehr lange zögern, sonst bekommt Ihr auch das bisher schon überwiesene Geld vielleicht nicht zurück. Ich denke, Ihr könnt sehr sicher davon ausgehen, dass das Auslandsjahr nicht klappt. Denn auch wenn die Corona-Welle zum Stillstand kommt, werden die Grenzen natürlich noch lange nicht wieder geöffnet. Auch China ist da weiterhin (zu Recht) restriktiv. Denn man will sich keine neue Welle ins Land holen. Genau so werden es die USA natürlich auch machen.

Ich denke, im August werden noch lange nicht wieder alle Ländergrenzen offen sein, schon gar nicht unter Trump, der es durchaus genießt, Europa zappeln zu lassen und Europäer, aber auch andere Ausländer auszuschließen, der hat da gar keine Eile. Er hat ja jetzt schwachsinnigerweise schon jetzt im TV erklärt, die Europäer seien Schuld an der Corona-Epidemie in den USA.

Ich sehe nicht, was es da noch abzuwarten oder zu spekulieren gibt, ich glaube nicht, dass es viele Eltern gibt, die jetzt noch blauäugig weitere Raten überweisen. Corona gilt ja überdies als höhere Gewalt, man bekommt kein Geld zurück, auch nicht über Reiserücktrittskosten-Versicherungen. Das haben die Versicherungen längst in Pressemiteilungen betont, und ich bin sicher, das gilt auch für Anbieter von Auslandsjahren für Schüler. Wenn Ihr Eure Anzahlung überhaupt noch wiederbekommt, dann nur, weil Ihr frühzeitig abgesagt habt - aber nicht wegen Corona.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von u_hoernchen am 22.03.2020, 18:40 Uhr

Wir stehen vor der gleichen Frage.
Wir müssten Anfang April die erste Rate überweisen, aber ich weiß überhaupt nicht, ob er dort Ende August anfangen könnte.

Zudem wäre es mir deutlich zu unsicher, ihn in die USA zu schicken, wenn er bis dahin das Virus noch nicht gehabt hat. Das amerikanische Gesundheitssystem zeigt sich gerade nicht von seiner besten und vertrauenswürdigsten Seite.

Mir wäre es am liebsten, wenn wir das ganze um ein Jahr verschieben.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von Möhrchen am 22.03.2020, 22:30 Uhr

Meine Tochter (16) ist am Freitag vorzeitig aus Australien zurückgekommen - wäre eigentlich noch 4 Wochen dort geblieben.
Zum einen gehört sie zur Risikogruppe (da habe ich sie im Krankheitsfall lieber hier) und zum anderen sind die fast stündlich neuen Reisebeschränkungen sehr problematisch...aktuell würden wir ja noch nicht mal nach Australien einreisen können...was wäre, wenn sie dort ins Krankenhaus gemusst hätte und nicht transportiert werden könnte oder ähnliches?
Ich persönlich würde mein Kind im nächsten Jahr gar nicht in die USA schicken wollen. Von FB Status-Meldungen von entfernt Bekannten las ich kürzlich noch, dass sich die US-Bürger wohl darauf vorbereiten sollen, 8 Wochen zuhause bleiben zu können...die Schulen sind auch vielerorts (oder schon überall?) geschlossen worden...das Thema ist dort noch lange nicht ‚über dem Berg‘ und August dafür recht nahe.
Wäre verschieben eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von Cata am 22.03.2020, 22:30 Uhr

Ich würde die Rate zahlen. Mit KV ist man im amerikanischen Gesundheitssystem gut aufgehoben. Vertrau einfach drauf, dass du das Geld zurück bekommst, Fall es nicht stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von EinTraumWirdWahr am 23.03.2020, 4:33 Uhr

Hi!
Du weißt ja, dass mein Kind grad drüben in den USA ist. Aktuell läuft die Rückholaktion der Austauschorganisation. Noch wissen wir nicht, welchen Flug sie bekommt. Hoffentlich bald...
Meine Erfahrung ist, dass die Familie super lieb ist und sich kümmert. Sie hätten mein Kind auch gern weiter behalten.
Aber sie sagen auch: die Verantwortung ist enorm und die Unsicherheit groß. Deshalb werden sie erstmal kein weiteres Kind annehmen.
Es kann also sein, dass das Programm bei euch zwar stattfindet, aber viele Familien absagen. Damit muss man rechnen.
Nichtsdestotrotz würde ich noch davon ausgehen, dass es stattfindet. Bis 1.5. ist noch viel Zeit und der Flug geht ja noch viel später.
Unsere Organisation hat Gottseidank 3 Standbeine und hängt nicht nur vom HSYE ab... und wir sehen jetzt in der Krise, wie sie mit sowas umgehen und dass wir die richtige Wahl getroffen haben.
Ich würde euch raten: Schaut euch online um und fragt, wie die Organisation die Situation gehändelt hat. Darauf aufbauend würde ich entscheiden, ob mein Kind mit denen fliegt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr vs. Corona

Antwort von ursel7 am 23.03.2020, 8:25 Uhr

Meine Tochter ist gerade im Freiwilligendienst in einem südamerikanischen Land. Soll eigentlich ausgeflogen werden, aber wann ist noch völlig unklar, da das Land alle Grenzen geschlossen hat und ständig kurzfritig neue Regeln erlässt. Momentan ist sie in Ausgangssperre, die weit rigoroser ist als hier.

Der Mittlere wollte eigentlich in diesem Sommer nach der 10. auch ein Auslandsjahr machen, aber ich bin heilfroh, dass er sich schon im Dezember dagegen entschieden hat.

Ich würde ein Auslandsjahr momentan nicht in Erwägung ziehen, solange es keinen Impfstoff gibt, der flächendeckend eingesetzt wird. Und da geht es auch nicht darum Angst zu haben, dass das eigene Kind krank wird. Dass unsere Kinder bei dem Virus jetzt nicht die Risikogruppe sind, die reihenweise tot umfallen wird, ist jedem klar. Aber es gibt ja auch eine Mitverantwortung den anderen gegenüber.

Zudem, selbst wenn die Zahlen jetzt bis daher stagnieren bzw. rückläufig werden, kann es ja gut eine neue "Welle" geben. Die dann wieder mit Einschränkungen etc. verbunden ist. Und dann irgendwo in einem fremden Land zu hocken, sich nicht frei bewegen zu können und unsicher zu sein, stelle ich mir jetzt nicht so toll vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Ich hatte ja im September das Thema hier angesprochen, weil mein Großer sich das von Herzen wünscht. Mein Mann sieht das als eine einmalige Chance und daher wollen wir alles versuchen um ihm das zu ermöglichen. Er möchte ein Schuljahr in die USA. Er macht dieses Schuljahr ...

von Kater Keks 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Bewerbung duales Studium während Auslandsjahr

Wie macht man das dann mit einem Vorstellungsgespräch? Schreibt man bereits in das Anschreiben, dass man nur für ein Telefoninterview oder ähnliches zur Verfügung steht? Gibt es hier Personalsachbearbeiter die damit Erfahrung haben? Die Bewerbung geht z. B. nur per Post, nicht ...

von tabalugalilli 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Mein Großer (bald 15) hat jetzt schon mehrfach geäußert das er gerne ein Auslandsjahr (in USA) machen würde. Ich muss mal ernsthaft mit ihm reden, ob er das ernst meint, oder ob das nur so daher gesagt hat.....oder ob er sich dessen, was das heißt, wirklich bewusst ist und es ...

von Kater Keks 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter hat jetzt endlich auch ihren Realschulabschluss. Bei ihr ist das Halbjahreszeugnis aus Klasse 11 der Oberstufe der Realschulabschluss, weil sie in der 10. Klasse im Ausland war. Dort hat sie zwar auch ein Zeugnis bekommen, aber das zählt nicht als ...

von Sabri 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr und die Zeit danach

Hallo, meine Tochter (16) war schon immer groß (jetzt knapp 1,80 m) und eher früh in ihrer Entwicklung, unkompliziert und pflegeleicht. Mit 12 gab es eine kurze Pubertätsphase, mit 12 1/2 war diese schon wieder vorbei. Sie ist schon sehr erwachsen (selbständig, ...

von Sabri 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr - schüchternes Kind

Hallo, mich würde interessieren, ob von euren Kindern, die mit 16/17 Jahren ein Jahr im Ausland waren, eigentlich sehr schüchterne Kinder und eher Typ Einzelgänger dabei waren und wenn ja, haben sie davon profitiert oder waren es eher schwere Zeiten? Und wie war es für ...

von EinTraumWirdWahr 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Zeugnis und Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter möchte im Schuljahr 2017/18 für ein Jahr in die USA. Das ist dann ihr 10. Schuljahr. Wenn sie wieder zurück ist, geht sie in die Klasse 11 und dann in die 12 und macht dann Abitur (NRW). Nun hat sie gerade ihr Zeugnis bekommen, neun Einsen, zwei Zweien ...

von Sabri 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 12. Kl. und möchte gern nach ihrem Abi für ein Jahr ins Ausland, evtl. als Au-pair. Kennt ihr dafür seriöse Anbieter? Oder was könnte sie alternativ machen, ich kenn mich damit gar nicht aus. Lg. ...

von Mandy2 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

auslandsjahr- habt ihr erfahrungen?

hallo allerseits ich lese hier immer wieder, dass eure kinder ein auslandsjahr machen. wie finanziert ihr sowas? wenn ich die preise im internet dafür sehe ( habe mal für meine jüngste danach geschaut) kann sich ein durchschnittsverdiener sowas doch gar nicht mehr ...

von mamamaria65 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr....

Sind hier Eltern von G8 Kindern die während der Schulzeit ein Auslandsjahr gemacht haben? An unserer schule war das bisher immer bis zur 10 Klasse möglich und wurde unterstützt. ein halbes oder ein Jahr nach England, in die USA oder nach Frankreich. Nun ist es so, dass die ...

von Reni+Lena 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.