Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabauer, 21. SSW am 15.09.2020, 21:09 Uhr

zweimal langer Ultraschall

Hi,
war heute nach langem Warten bei meiner VU und es wurde überraschend länger US gemacht als ich erwartet hätte.
In zwei Tagen habe ich meinen Termin zum Organscreening beim Spezialisten, was ja auch ein langer US ist. Mein FA sieht kein Problem. Hat noch jemand so kurz hintereinander längere US Untersuchungen gehabt?

 
7 Antworten:

Re: zweimal langer Ultraschall

Antwort von Assen08 am 15.09.2020, 21:22 Uhr

Wäre es bedenklich, würde es nicht gemacht werden.
Ich hatte jede Woche ellenlange Ultraschalluntersuchungen, samt Doppler. Da passiert rein garnichts.
Vertrau einfach auf die Ärzte und nicht auf Laien aus einem Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweimal langer Ultraschall

Antwort von NaduNadu am 15.09.2020, 22:35 Uhr

2021 sollen "unnötige" Ultraschall, Doppler und ctg verboten werden.

Wenn du jetzt nur 2 x ein längeren Schall hast wird das schon gehen.

Aber zu oft sollte das nicht gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweimal langer Ultraschall

Antwort von toni020918 am 16.09.2020, 7:32 Uhr

Ich glaube auch dass die zwei jetzt hintereinander nichts ausmachen werden, aber auch meine Ärztin schallt nicht gerne lang oder zu oft ... in meiner ersten SS wurde der Doppler beispielsweise nie angemacht, man hat das Herz im US auch so blubbern gesehen ... ich vertraue da meiner Ärztin dass so wenig Schall wie möglich besser ist für mein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweimal langer Ultraschall

Antwort von LaMadeira, 23. SSW am 16.09.2020, 7:37 Uhr

das verbit für babytv wurde eingeführt um die rasant steigende anzahl von kommerziellem ultraschall zu unterbinden. also zb zentren wo kein medizinisches personal rein für fotos etc und einem hohen preis ultraschalle macht.
nach wie vor ist nicht klar ob das verbot wirklich auch für praxen für baby tv durchgeführt werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweimal langer Ultraschall

Antwort von Meyla, 29. SSW am 16.09.2020, 7:50 Uhr

Im Krankenhaus wird 1x die Woche geschallt. Die Kinder kommen gesund zur welt (abgesehen von bereits vorhandenen Problemen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweimal langer Ultraschall

Antwort von Meyla, 29. SSW am 16.09.2020, 7:50 Uhr

Im Krankenhaus wird 1x die Woche geschallt. Die Kinder kommen gesund zur welt (abgesehen von bereits vorhandenen Problemen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweimal langer Ultraschall

Antwort von Gartenfee_2020 am 16.09.2020, 23:32 Uhr

Hallo, normaler Ultraschall ist nicht schädlich, habe wgn Vorgeschichte oft US bekommen und Organscreening war 45min. Sagt auch die Strahlenschutzverordnung und DEGUM.
Was nicht gut ist, ist der Pulswellen-Doppler (wenn die Gefäße rot/blau dargestellt werden), weil dadurch das Gewebe erwärmt wird. Deshalb wird der nur sehr kurz benutzt. Jeder geschulte Arzt weiß das aber und die Geräte haben eine Sicherheitswarnung. Also keine Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Qualität ultraschall / wachstum embryo

Ihr Lieben , Ich heute 6+4 War Freitag beim gyn . Gutes Bild , herzaktion , 0,42 mm Größe embryo Heute wieder dort , gleicher gyn , gleiches Gerät Schlechtes Bild ( sie hat einfach kein schärferes hinbekommen, herzaktion , 0,56 embryo. Wisst ihr wie das sein kann , ...

von Silvya 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten beim Ultraschall

Hey ihr lieben. War gestern beim 2. Vorsorgetermin. Beim Ultraschall sagte die Frauenärztin das alles super ist und es ein Junge wird Allerdings rief sie mich heute an und wollte den Termin zur feindiagnostik auf nächste Woche vorziehen. ( den Termin hatte ich ...

von Cassie55, 22. SSW 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Hallo zusammen, ich bin sehr beunruhigt: Ich bin in der 6. SSW (5+3), vorgestern Abend kam etwas geronnenes Blut beim Abwischen vorne raus (seitdem bislang keinerlei Blut mehr). Die Nacht über hatte ich ein Ziehen im Unterbauch und Leistengegend (so wie ich es aber die ...

von _Melanie__, 6. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall normal ?

Hallo Mädels Ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Dachte eigentlich ich wäre in der 7ssw Aber da ich einen sehr späten Eisprung hatte bin ich Jetz bei 5+1 ...

von Gina94 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall Hausarzt

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Ich habe Anfang März die Pille danach genommen. War danach umgerechnet in der 10. und 14. Woche zum Ultraschall beim Frauenarzt. Beide male konnte keine Schwangerschaft auf dem Ultraschall festgestellt werden. Schwangerschaftstest ...

von Janosch1985 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall SS

Hallo an alle Jungs-mamas, kann man in der Schwangerschaft im Ultraschall erkennen, ob die Hoden bereits im Hodensack liegen? mein Partner hat nur einen Hoden von Geburt an.. Sein Vater wohl auch (habe ich jetzt erst mit Erschrecken erfahren). mache mir jetzt große Sorgen, ...

von Gibtskeinen, 22. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Wie viele Ultraschalluntersuchungen bekommt ihr?

Hallo ihr lieben, Ich war heute beim Frauenarzt zur Blutabnahme für den Mutterpass und habe da mal gefragt, wie viele Ultraschalluntersuchungen ich in der kompletten Schwangerschaft bekomme.... die Dame an der Anmeldung meinte dann zu mir, das ich nur 3 ...

von Mama von einer Prinzessin 2017, 6. S 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

SSW6 Ultraschall Bild

Hallo, Ich bin nun in der 6. SSW und man konnte heute eine Fruchthöhle sehen. Mein Eisprung hat sich anscheinend etwas nach hinten verschoben aber das macht ja nix, schwanger wurde ich trotzdem Mein Arzt konnte kurz ...

von Ozeana25, 6. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschallbild entziffern

Hey :) auf dem Ultraschallbild soll das Geschlechtsteil von meinem Baby (Junge) erkennen zu sein. Leider kann ich da nicht viel erkennen, die FA hat es mir kurz erklärt alllerdings habe ich das sofort beim Betrachen des Bildes vergessen. Vielleicht kann ja einer von euch mich ...

von Emsl96, 36. SSW 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D/4D Ultraschall

Hallo, ich bin nächste Woche in der 32. SSW und hätte einen Termin zum 3D/4D Ultraschall (hab ich geschenkt bekommen). Hat jemand Erfahrung mit 3D/4D ab dieser SSW? Lohnt es sich, also sieht man da ordentlich was? Wir würden auch noch mal nach dem Geschlecht gucken lassen ...

von Doppel-Mama, 31. SSW 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.