Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BACKS 88, 7. SSW am 15.09.2020, 19:06 Uhr

CT angemacht - Grund zur Angst?

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich bin in der 7. Woche schwanger und arbeite seit einigen Monaten in einer Radiologie. Morgens, im frühdienst, bin ich alleine und bin dafür zuständig, dass zum Beispiel das CT angemacht wird (muss direkt ans Gerät) und MRT's. Jetzt habe ich Angst, dass dieser kurze Moment, in dem ich am Gerät war, eine Frühgeburt herbeiführen kann. Ich bin eine leider ziemlich ängstliche schwangere und bei der Arbeit weiß noch niemand Bescheid über meine Schwangerschaft ...

 
7 Antworten:

Re: CT angemacht - Grund zur Angst?

Antwort von Marymary1234 am 15.09.2020, 19:45 Uhr

An deiner Stelle würde ich das deinem Arbeitgeber mitteilen. Damit du so wenig Strahlung wie möglich ausgesetzt wirst.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT angemacht - Grund zur Angst?

Antwort von Pebbie am 15.09.2020, 20:03 Uhr

Gab es in der Unterweisung in der Bedienung solcher Geräte keine Unterweisung diesbezüglich?
Als jemand der von der Art Untersuchungen schon mehr als genug hatte, kenne ich kein Gerät welches die Strahlen wild rum strahlen. Die Untersuchung startet in einem abgetrenntem Raum.
.Das mit meiner Laienmeinung.
Aber eigentlich solltest Du das wissen MÜSSEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT angemacht - Grund zur Angst?

Antwort von velovos am 15.09.2020, 20:38 Uhr

Ich denke du wirst da mehr Experte sein als wir aber egal wie würde ich deine Schwangerschaft in diesem bereich schnell mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT angemacht - Grund zur Angst?

Antwort von Laylen, 32. SSW am 15.09.2020, 22:57 Uhr

Wenn das nur einmal kurz jetzt war und du noch schwanger bist, ist wohl auch nix passiert. Experte bin ich da nicht (arbeite im Labor), da weißt du sicher mehr.
Du solltest so schnell wie möglich deine Schwangerschaft mitteilen. Kann mir gut vorstellen, dass du dann an dem Platz nicht mehr arbeiten darfst. Dazu muss dann eine Gefährungsanalyse gemacht werden. Lass dich im Zweifel vom Betriebsarzt beraten. Abgesehen davon, dass du auch nicht alleine Frühdienst machen darfst. Was machst du denn, wenn es dir plötzlich schlecht geht?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT angemacht - Grund zur Angst?

Antwort von Meyla, 29. SSW am 16.09.2020, 7:53 Uhr

Arbeiten CT und MRT überhaupt mit Röntgenstrahlen?

MRT arbeitet ja nun definitiv mit Magneten, sprich da wird überhaupt nichts passieren. Beim CT bin ich mir wegen der Strahlenart unsicher, ist aber meines Wissens nach ebenfalls kein Röntgen. Von daher wäre ich ds entspannt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT angemacht - Grund zur Angst?

Antwort von großerbruder 2009, 8. SSW am 16.09.2020, 9:26 Uhr

Ich habe früher in einer zahnarztpraxis gearbeitet. Auch unsere Schwangeren mussten das röntgengerät anschalten. Bei anschalten an sich werden (zumindest bei unseren Geräten) keine Strahlungen freigesetzt. Wie das bei dir auf Arbeit ist, weiß ich zwar nicht, aber du solltest das eigentlich wissen oder jemanden fragen können. Dein Chef sollte von deiner Schwangerschaft schnellstens erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT angemacht - Grund zur Angst?

Antwort von 2 sternchen am 16.09.2020, 17:41 Uhr

Quatsch. Da sind doch keine strahlen beim anmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.