Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von einer Prinzessin 2017, 6. S am 13.07.2020, 13:56 Uhr

Wie viele Ultraschalluntersuchungen bekommt ihr?

Hallo ihr lieben,

Ich war heute beim Frauenarzt zur Blutabnahme für den Mutterpass und habe da mal gefragt, wie viele Ultraschalluntersuchungen ich in der kompletten Schwangerschaft bekomme.... die Dame an der Anmeldung meinte dann zu mir, das ich nur 3 Ultraschalluntersuchungen bekomme.

Diese wären jeweils in der
10. Ssw
20. Ssw
30. Ssw

Ich hatte bei meiner Tochter damals noch alle 4 Wochen einen Termin und da wurde auch jedesmal ein Ultraschall gemacht.

Dann wurde mir ein "Sicherheitspaket" angeboten. Dies kostet allerdings 522€.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie oft und in welchen Abständen bekommt ihr eure Ultraschalluntersuchungen und habt ihr euch das "Sicherheitspaket" gekauft oder nicht?

Und vorallem wie habt ihr euch Die Zeit zwischen den Ultraschalluntersuchungen vertrieben? Ich finde 10 Wochen zwischen den Ultraschalluntersuchungen dann doch echt lange.

Meine Frauenärztin weiß auch das ich schon ne Fg und ne Elss hatte und ich muss nun wohl trotzdem immer 10 Wochen warten ehe mal geschallt wird ich habe einfach total Angst das es wieder schief geht aber sie lässt nicht mit sich reden.

Über Antworten freue ich mich.

LG Mama von einer Prinzessin 2017

 
11 Antworten:

Re: Wie viele Ultraschalluntersuchungen bekommt ihr?

Antwort von Assen08, 35. SSW am 13.07.2020, 14:00 Uhr

Bei einer „normalen“ Schwangerschaft 3 Untersuchungen.
Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, dann mehr. Je nachdem, was es dann ist. Ist es was mit dem Kind? Ist es was mit dir?
Das Zukaufen von US ist ab 2021 auch verboten, wenn es nur dem Zweck des Baby-Guckens dient und keinen Grund hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Ultraschalluntersuchungen bekommt ihr?

Antwort von LauraMarie2 am 13.07.2020, 14:12 Uhr

Zwar weiß ich nicht wie es normal ist, aber ich soll am im 1. Trimester alle 2 Wochen hin, im 2. alle 4 Wochen und im 3. wieder alle 2 Wochen. Immer wird ein Ultraschall gemacht.
Gesundheitliche Probleme hatte ich nie, Schwangerschaft klappte im 2. Zyklus nach absetzen der Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Ultraschalluntersuchungen bekommt ihr?

Antwort von Mika82 am 13.07.2020, 14:48 Uhr

Ich glaube meine Gyn ist die absolute Ausnahme. Sie macht von sich aus jedes mal wenn ich zur Kontrolle komme einen Ultraschall. Ich muss nix bezahlen extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Ultraschalluntersuchungen bekommt ihr?

Antwort von LeFyNi, 4. SSW am 13.07.2020, 15:04 Uhr

Da kann ich mich meiner Vorgängerin nur anschließen.
Mit meinem Sohn war ich anfangs alle 4 Wochen, dann 2 Wochen und zum Schluss jede Woche.
Und ich hab IMMER ein Bild bekommen, ohne das ich was bezahlen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Ultraschalluntersuchungen bekommt ihr?

Antwort von Ruto, 39. SSW am 13.07.2020, 15:10 Uhr

Meine Gyn hat in der ersten Zeit jedes Mal einen vaginalen Ultraschall gemacht (also alle vier Wochen). Nach der 20. Woche dann aber nicht mehr, das überließ sie den Leuten bei der Feindiagnostik und danach hat sie erst wieder zur 30 (32.?). SSW einen Ultraschall am Bauch gemacht. Die Untersuchungen dazwischen und danach waren alle auf den Gebärmutterhals und Muttermund gerichtet, neben EKG und Wehenschreiber sowie Überprüfung, welches Körperteil gerade unten liegt.

Ein Paket hätte ich wahrscheinlich nicht gebucht. Wobei ich schon verstehen kann, dass der Ultraschall zwischen der 10. und 20. schon beruhigend wäre, v.a. mit der Vorgeschichte. Hast du eine Nackenfaltenmessung vor? Damit könntest du das umgehen und hättest etwas mehr Sicherheit, müsstest dich aber vorab mit den Konsequenzen auseinandersetzen, falls etwas auffälliges rauskäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Ultraschalluntersuchungen bekommt ihr?

Antwort von watergirl, 37. SSW am 13.07.2020, 15:28 Uhr

Hallo !

Ich hatte am Anfang öfters einen Ultraschall bis,das Herz schlug aber auch nur weil ich eine IVF hatte.
Nachdem ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekomme habe, wird bei mir immer ein Ultraschall gemacht um zu gucken ob das normal wächst

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

522€?????

Antwort von misses-cat am 13.07.2020, 18:03 Uhr

Das finde ich heftig!
Ich habe Mittwoch meinen ersten Termin, wie es bei meinem neuen Arzt ist weiß ich nicht ( alte ist in den Ruhestand gegangen) allerdings hatte ich bei den letzten beiden ne Schwangerschaftsdiabetes da wurde jedes Mal geschallt , ich gehe davon aus das es wieder ne Diabetes wird und ich wieder jedes geschallt werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 522€?????

Antwort von Mama von einer Prinzessin 2017, 6. S am 13.07.2020, 22:38 Uhr

Hallo misses-cat,

Ja ich finde es auch heftig und werde mir das "Sicherheitspaket" auch nicht buchen.
Laut meiner Krankenkasse ist das Geldmacherei und nichts anderes.

Bloß was ich mich frage, wenn ich alle 4 Wochen trotzdem zum Frauenarzt muss, was wird an den Terminen gemacht, an denen kein Ultraschall gemacht werden soll wenn nur alle 10 Wochen geschallt wird?

Ich habe euch mal das Angebot als Bild dran geheftet dann könnt ihr euch das mal durchlesen.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Ultraschalluntersuchungen bekommt ihr?

Antwort von Thero23, 14. SSW am 14.07.2020, 5:54 Uhr

Also ich muss alle 4 Wochen hin. Später dann alle 2 Wochen. Es kommt auf die FA an.
Ich finde aber auch, dass die Abstände wesentlich zu groß sind. Ich finde ja schon 4 Wochen warten schlimm

Manche FA machen nur 3 in der gesamten SS, weil sie dem Kind nicht schaden wollen. Habe ich zumindest mal gehört. Ob da was dran ist weiß ich nicht

Mir wurde aber auch kein Paket extra angeboten. Es hieß nur, wenn ich ein Ultraschall aus der Norm fallend haben möchte, dann muss ich das selbst zahlen.
Mir wurden die ganzen Tests erklärt und dort das wichtigste besprochen.

Ansonsten keine Extras.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 522€?????

Antwort von Winny_88, 34. SSW am 14.07.2020, 9:10 Uhr

Alleine schon der Name „Sicherheitspaket“.. absolute Geldmacherei, indem man bei der Schwangeren suggeriert, dass sie nur bei Buchung dieses Paketes die maximale Sicherheit bekommt.

Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt, war da aber noch in einer anderen Praxis, in der mir auch so eine Preisliste mitgegeben wurde. Unter anderem hätte ich da auch einzelne Ultraschall-Untersuchungen buchen können (je 40 €) oder ein Paket mit drei Stück für 100 €. Ich hätte es eventuell sogar gemacht, weil meine Krankenkasse solche Sonderleistungen bis 200 € mitfinanziert. Du kannst ja mal bei deiner Krankenkasse schauen, ob es da auch spezielle Angebote für die Schwangerschaft gibt und du so vielleicht mal einen Ultraschall extra machen lässt, wenn die Zeit besonders lang wird und die Praxis das auch als Einzelleistung anbieten sollte.
Bei meinem jetzigen Arzt habe ich Glück und bekomme bei jeder Untersuchung einen Ultraschall. Durch meine Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr war ich da auch ganz überrascht, dass das ganz selbstverständlich und ohne Extrakosten gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 522€?????

Antwort von Detektiv007 am 14.07.2020, 11:43 Uhr

Ich bekam auch immer nur die drei Ultraschalls.

Was wird sonst gemacht? Genug...

- Blutdruckmessen
- Wiegen
- Urinprobe wird untersucht
- Fingerpieks wegen Eisenwert usw
- Gespräch über das Befinden
- Abtasten des Bauches
- Vaginale Untersuchung des Muttermundes
- etwa ab der 28. SSW CTG

Ab 2021 ist eh Schluß mit Babyfernsehen. Außer man ist Risikoschwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.