Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klaudi1402, 9. SSW am 11.07.2020, 14:58 Uhr

Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Hallo! Ich bin in der 9 ssw mit Zwillingen. Mein Mann und ich wollen auf jeden Fall eine pränatale Untersuchung machen aber ich lese es immer wieder dass die meisten dieser Tests nicht für die Mehrligschwangerschaften geeignet sind. Kennt jemand sich damit aus und kann mir bestimmte Tests empfehlen? Weisst jemand wo ich solche Tests in NRW machen kann?

 
7 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Antwort von Lua388, 35. SSW am 11.07.2020, 15:16 Uhr

Normalerweise informiert dich dein Frauenarzt über mögliche Tests und was Sinn macht und was nicht. Wenn nichts von selbst kommt, würde ich das beim nächsten Termin ansprechen, wenns euch interessiert. Es gibt z. B. einen Bluttest, dazu hatten sie zu uns gesagt, dass dieser bei Zwillingen keinen Sinn macht, da die Ergebnisse nicht zwischen den Feten unterschieden werden können. Weiß leider im Moment nicht wie der heißt, aber wir hatten uns sowieso entschieden, keine Tests machen zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Antwort von klaudi1402 am 11.07.2020, 15:22 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe am Dienstag Frauenarzttermin da werde ich ihn darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Antwort von Pünktchen10, 27. SSW am 11.07.2020, 18:20 Uhr

Hallo,
also ich bin in der 27. SSW mit Zwillis.
Wir wollten eigentlich kein Ersttrimesterscreening machen, durch eine evtl. Auffälligkeit in der 11. SSW hat mein Gyn uns aber dazu geraten.
Heißt wir hatten die Nackenfaltenmessung, aber nicht den Bluttest dazu, denn der ist bei Zwillis nicht aussagekräftig da er nicht die DNA der beiden unterscheiden kann.
wäre die Nackenfaltenmessung auffällig gewesen, wäre unsere einzige Möglichkeit wohl noch der Harmonytest gewesen. Da sowas wie Fruchtwasseruntersuchung für uns von Anfang an ausgeschlossen war.

Dein Gyn sollte dich/euch aber hier umfangreich aufklären können was gerade bei Zwillingen sinnvoll ist und was nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Antwort von Laylana am 11.07.2020, 18:31 Uhr

Der Harmony Test ist auch für Zwillinge geeignet soviel ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Antwort von nita83 am 11.07.2020, 18:32 Uhr

Der praena Test geht bei zwillingen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Antwort von NaduNadu am 11.07.2020, 21:30 Uhr

Bochum , Dortmund und Düsseldorf gibt es das und bestimmt noch mehr.

Aber die sind jedenfalls in meiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Antwort von NaduNadu am 11.07.2020, 21:30 Uhr

Und Wuppertal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.