Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Melanie__, 6. SSW am 13.08.2020, 18:34 Uhr

Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Hallo zusammen,

ich bin sehr beunruhigt:

Ich bin in der 6. SSW (5+3), vorgestern Abend kam etwas geronnenes Blut beim Abwischen vorne raus (seitdem bislang keinerlei Blut mehr). Die Nacht über hatte ich ein Ziehen im Unterbauch und Leistengegend (so wie ich es aber die letzten Tage auch schon kannte, mal mehr mal weniger stark). Ich bin, da ich beunruhigt war, gestern Morgen zu meiner Frauenärztin gegangen, um das abklären zu lassen. Dann die Verunsicherung: Sie konnte beim Ultraschall bis auf den Dottersack in der Fruchthöhle keinen Embryo erkennen. Zudem scheine ich wohl eine Einblutung in der Gebärmutter zu haben (auf die ist sie dann aber nicht näher eingegangen, habe also keinerlei Ahnung wie bedrohlich das ist! War so ein diffuser Schatten auf dem Bild). Ihr Fazit ist: Man kann aktuell nichts sagen, aber eigentlich müsste man auch schon Herzaktivitäten sehen. Vom Gefühl her würde sie tippen, dass die Schwangerschaft nicht halten wird. Ich war nach dieser Aussage natürlich mega geschockt und wusste nicht so recht, was ich jetzt damit anfangen soll!? Sie hat mir keine weiteren Infos gegeben und meinte nur, naja manchmal gibt es ja doch Überraschungen. Sie meinte ich sollte mich schonen und hat mir Progesteron-Tabletten verschrieben, falls ich Blutungen bekomme, soll ich zum Arzt. Sie ist nun zwei Wochen im Urlaub. Ich gehe daher nächste Woche zu einem anderen Frauenarzt/-ärztin, um prüfen zu lassen, ob sich doch noch was getan hat. Ich bin so verwirrt, weil ich bei Recherchen auf verschiedenen seriösen Seiten häufig die Info finde, dass man Herzaktivitäten auch erst ab der 7. SSW sieht. Warum hat meine Ärztin dann gesagt, jetzt müsste man schon was sehen und hat mich dann auch noch so mutlos entlassen... Das macht mir Angst.

Wie war/ist das bei euch? Hatte jemand auch so ähnliche Erfahrungen? Also SSW 5+3 und nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen, aber (noch) kein Embryo? Oder hatte jemand auch Einblutungen in der Gebärmutter?

Würde mich über Antworten freuen (um mich bis zu meinem Termin nächsten Dienstag über Wasser zu halten)!

Viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von Manoen1102, 15. SSW am 13.08.2020, 18:43 Uhr

Hallöchen,
also bei mir war 5+0 nur ein dottersack und die Fruchthöhle zu sehen, als ich dann bei 8+5 nochmal da war, hat sich alles prächtig entwickelt.

Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von Manoen1102, 15. SSW am 13.08.2020, 18:45 Uhr

Soweit ich weiß kann man doch erst ab der 7 Ssw den Herzschlag hören, bei mir war halt nur der Dottersack zu sehen und mein Arzt hat mir keinerlei Panik gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von NaduNadu, 27. SSW am 13.08.2020, 19:04 Uhr

Ab der 7 - 9 Woche sollte man klar was sehen.

Manche Babys nisten sich 5 Tage ein, manche 10... Das ist in der frühen Zeit ein gewaltiger Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von Jani14091982 am 13.08.2020, 19:08 Uhr

Bei mir hat man bei 5 + 5 nicht mal den Dottersack gesehen. Nur eine Minifruchthöhle. Die SS wurde durch Zufall entdeckt bei Routineuntersuchung. Wegen einer SS wäre ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht hin. Jeder FA sagt eigentlich das man erst ab der 8 ssw zum ersten US kommen soll weil man ebend noch nix sieht. Meine FA vergibt auch vorher keine Termine. Lass dich nicht verunsichern denn bei 5 + 3 muss man nicht mal den Embryo sehen und demzufolge ja auch kein Herzschlag. Wenn deine FA so unsensibel ist und offensichtlich keine Ahnung von ihrem Job hat dann wechsel den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von _Melanie__, 6. SSW am 13.08.2020, 19:47 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten!! Das beruhigt mich tatsächlich sehr! Ich wäre auch nicht so früh hingegangen, wenn ich nicht dieses geronnene Blut gehabt hätte. Ist meine erste SS und ich bin einfach mega verunsichert wegen allem

Dann versuche ich einfach mal möglichst entspannt bis nächste Woche zu warten... Ich werde berichten!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von 12Mami, 23. SSW am 13.08.2020, 20:19 Uhr

Also ich war 5+4 das erste mal beim Frauenarzt und man hat mit viel Augen zu drücken einen miiiiiini Embryo gesehen aber auch noch keinen Herzschlag. In dieser frühen Zeit können Tage, ach was, Stunden schon viel ausmachen. Also lass dich nicht von deiner Ärztin verunsichern. Einnistung/Eisprung kann sich ja auch minimal verschoben haben und du letztendlich ein bisschen doch zurück liegen als du jetzt denkst.
Zu der Einblutung kann ich nichts sagen bzw weiß nicht genau was es bedeutet. Aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig dass ich die komplette 6 und 7 SSW durchgängig Schmierblutungen hatte und es war alles in Ordnung.
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von _Melanie__, 6. SSW am 13.08.2020, 21:11 Uhr

Danke für die ausführliche Info!! Es ist echt gut, wenn man hier die Möglichkeit hat sich auszutauschen. Beruhigt mich jedenfalls schon mal. Und gleichzeitig macht es mich echt fast wütend, dass meine Frauenärztin sowas sagt und mich damit so alleine lässt. Sie war sehr kurz angebunden :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von 12Mami, 23. SSW am 13.08.2020, 21:45 Uhr

Wann hast du denn deinen nächsten Termin?
Wenn du total unzufrieden mit ihr bist, kannst du vielleicht jetzt noch relativ einfach den Arzt wechseln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von maryjan1, 10. SSW am 14.08.2020, 6:19 Uhr

Hallo!

Also bei mir konnte man bei 5+0 auch nur den Dottersack sehen. Bei 5+6 sah man dann schon mehr und man konnte den Herzschlag erkennen. Gestern war ich wieder beim FA (bei 8+6) und mein kleines hat sich brächtigt entwickelt.

Es dauert! Mach dir keine Sorgen. Solange dein FA dir nichts anderes mitteilt ist alles gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von _Melanie__, 6. SSW am 14.08.2020, 9:31 Uhr

Der nächste Termin ist am Dienstag (18.8.) und da meine FÄ ja eh im Urlaub ist, gehe ich zu jemand anderem. Ja, irgendwie fühle ich mich nicht so wohl bei ihr. Ich werde vermutlich so oder so wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von 12Mami, 23. SSW am 14.08.2020, 10:43 Uhr

Ja ist doch super, dann hast du in ein paar Tagen schon Gewissheit
Wie gesagt, drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von Cassy, 13. SSW am 14.08.2020, 16:57 Uhr

Verstehe deine Ärztin nicht, dass sie mit so blöden Mutmaßungen kommt. Bei mir war bei 5+6 nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen und auch ein Hämatom. Hatte mich gewundert, denn in meiner letzten SS sah man schon in der 5. Woche einen Embryo. Mein FA meinte aber alles OK - bei Blutung bitte kommen (wegen dem Hämatom) er würde dann Progesteron verschreiben - war aber nix. Bei 7+6 entsprach die Größe 7+3 und Herzschlag war deutlich zu sehen. Beim letzten Termin in der 12. Woche war die Größe genau altersgerecht und auch sonst alles ok. Warte mal ab und denk positiv. Ziehen und Schmerzen kann auch von den Mutterbändern kommen, oder vom Darm... wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von _Melanie__, 6. SSW am 14.08.2020, 19:02 Uhr

@Cassy: Danke! Das ist ja verrückt, dass es bei dir ja quasi genau so wie bei mir war! Das lässt mich hoffen
Ich kann den Termin am Dienstag echt kaum abwarten, aber versuche bis dahin zu entspannen.

Danke euch allen nochmal für die vielen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von _Melanie__, 6. SSW am 14.08.2020, 19:03 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von Mamababy28, 16. SSW am 15.08.2020, 13:01 Uhr

Da war ich in der 6ten Woche

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/Erfahrungen: SSW 5+3 auf Ultraschall nur Dottersack zu sehen

Antwort von _Melanie__, 7. SSW am 18.08.2020, 9:38 Uhr

Hallo zusammen,

hier nun ein Update nach meinem Termin bei der VertretungsFÄ. Um es kurz zu machen: Sie konnte einen Herzschlag im US sehen! Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen! Sie war so nett und einfühlsam und meinte auch zu mir, dass so eine Einblutung bzw. ein Hämatom gar nicht so ungewöhnlich ist und häufiger vorkommen kann und der Körper es auch häufig schafft das Blut wieder selbst zu resorbieren. Von meinem Hämatom sah man auch zum Glück kaum noch etwas. Laut US ist alles gut entwickelt, hat mich lediglich zwei Tage zurück datiert, von 6+3 auf 6+1.

Auch wenn natürlich weiterhin vieles offen ist und immer etwas passieren kann, bin ich zumindest so froh, dass eine weitere "Hürde" (Herzschlag) genommen ist.

Ich danke euch nochmal für die vielen lieben Antworten! Und wünsche allen Schwangeren auch weiterhin eine gute und gesunde Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ultraschall 6 SSW: Was sehen?

Hallo Leute, Eigentlich will ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, aber jetzt naht der erste Ultraschall beim FA, Dienstag, also morgen bei 5+3 ist Termin. Und jetzt bin ich doch sehr aufgeregt. Womit darf ich ...

von Flapp, 6. SSW 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Nichts zu sehen im Ultraschall

Hey ihr Lieben. Ich bin gerade sehr fertig und weiß nicht was tun. Am 3.8 habe ich positiv getestet. ( am 1.7 erster Tag Periode, jedoch ist mein es immer so am 20-22 zk. Hatten auch am 22.7 das letzte mal in dem Zyklus Gv). Meine Frauenärztin möchte immer die Frauen ...

von Julkani, 6. SSW 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Ich kann im Ultraschallbild nix sehen :(

Hallo und zwar war ich heute morgen beim Frauenarzt der Vertretung von meinem, da er im Urlaub ist. Es hieß mein Verlobter und ich können nicht schwanger werden. Nun bin ich laut Arzt in der 7. Woche und er meinte alles in Ordnung so. Aber ich kann gar nix auf dem ...

von Blauerkuss 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?

HCG hoch und nichts im Ultraschall zu sehen 😔

Hoffe mir kann jemand etwas Mut machen , bin total verzweifelt Nach einem Missed Abbord (10ssw), im Juni 17, konnte ich letzte Woche , ein Tag vor NMT, mit einem 10 er , nun endlich wieder positiv testen . Die Freude ...

von Sandy1974 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Auf Ultraschall konnte man nix sehen :_(

Hallo, Komme gerade vom frauenarzt,er konnte per Ultraschall nichts sehen,laut meiner Rechnung müsste ich auch erst 4+3 sein..aber man weiß ja nie,er hat mir blut abgenommen um den hcg wert zu ermitteln und zu schauen ob es eine normale Schwangerschaft ist oder wie 2012 eine ...

von Lilawolke 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?

1. Ultraschall - noch nichts zu sehen

Hallo Ihr Lieben, nach zwei positiven Schwangerschaftstest war ich letzte Woche Dienstag direkt bei der 1. Untersuchung. Der Urintest war Positiv und meine Ärztin sagte mir, ich sei erst am Anfang der 5.SSW. Auf dem Ultraschall war dennoch rein garnichts zu sehen nur etwas zu ...

von Schnupsi92, 6. SSW 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Gestern war der erste Ultraschall und da War nur sehr gut aufgebaute schleimhaut zu sehen... die Ärztin meinte vorher schon das ich eigentlich noch garnicht hätte kommen müssen da man so früh sowieso fast nie was sieht... da hat die Arzthelferin für die Termine wohl etwas ...

von Lillimaus1314, 5. SSW 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunschzentrum will mich noch dieses Jahr zum Ultraschall sehen. Sorge

Hallo, ich habe heute mit dem Kinderwunschzentrum gesprochen und ich soll unbedingt am 19.12. zum Ultrschall kommen. Jetzt mache ich mir Gedanken warum das so wichtig für die ist da ich am Donnerstag erst in der 4+6 bin und man dann wahrscheinlich doch nicht so viel erkennen ...

von Tigerchen2014, 5. SSW 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?

7.SSW Ultraschall nichts zu sehen

Hallo, war heute beim gyn. Müsste jetzt 6+3 sein. Eisprung wurde kontrolliert (Clomi-zyklus), daher sollte die Berechnung stimmen. Brüste spannen nach wie vor und Unterleib zwickt hier und da. Schmerzen und Übelkeit nicht vorhanden. Tja, meine Gebärmutter weist lediglich eine ...

von Mexxy 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger...ultraschall nix zu sehen

Hallo ihr lieben .... Also bei mir iat folgendes.. ich bin zum ersten mal ungeplant aber jetzt Voller vorfreude schwanger.. Habe einen test gemacht nachdem ich 6tage überfällig war und der war schwach (sehr schwach) positiv... übers wochenende musste ich dann leider qarten ...

von Sina26, 6. SSW 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, sehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.