Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove, 31. SSW am 26.05.2009, 11:51 Uhr

sorge wegen schwer heben.....

hallo, ich hab das gleiche schonmal bei dr. bluni in einer viel früheren woche gefragt, wegen einkaufen.
nun hab ich glaube ich, echt mist gebaut....
...ich und baby waren bisher immer kerngesund, vielleicht übernehme ich mich deswegen gerne mal....also folgendes:
wir ziehen gerade um und bisher habe ich brav nur kleine sachen getragen und alles in die schon stehenden kisten verpackt und sie dann an ort und stelle stehen gelassen. gestern haben wir ein paar kisten von mir schonmal zu meinem freund gebracht....er und ein paar gute freunde streichen grad die wohnung, weil ich das ja auch nicht darf.... :(
jetzt hab ich gesehen, dass er die babysachen (!!!) in den keller gestellt habe....sie standen da schon eine nacht und weil ich einfach kurzschlussmäßig reagiert habe (kiste stand unter vier anderen kisten), hab ich alle kisten runtergehoben und die sachen hochgebracht....mist!
in drei der kisten waren "nur klamotten", in einer geschirr (tuppa, aber auch keramik). erst danach hab ich sie vorsichtig nochmal angehoben und fand sie etwas zu schwer....jetzt mache ich mir total vorwürfe, dass sich mein muttermund öffnet oder so....dabei passe ich sonst wirklich bei jedem kleinkram auf.....hab so ein schlechtes gewissen....
sollte ich zum arzt, weil ich mein kind unmittelbrar gefährdet habe? mir gehts gut und ich hab grad noch magnesium genommen....bin heute abend auch das erste mal beim gvk (31. woche)
ratschläge wären gut......
danke!

 
9 Antworten:

nachtrag

Antwort von erdnusslove, 31. SSW am 26.05.2009, 11:52 Uhr

dr. bluni sagt, dass einmaliges schweres heben zumeist keine nachwirkungen hat, aber öfter oder erheblich kann zu beschwerden führen bzw. zu vorzeitigen wehen.....
.....aber ist das baby unmittelbar auch in gefahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von mai2978, 28. SSW am 26.05.2009, 12:07 Uhr

Mach Dir mal keine Sorgen/ Gedanken! Dein Baby ist nicht in Gefahr, nur weil Du mal eine Kiste hochgehoben hast!

Dein Bauch zeigt Dir nur jetzt, dass Du es nicht machen solltest!
Behalte es im Augen, dusch mal warm und dann sieht die Welt schon anders aus!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von paul+rike am 26.05.2009, 12:08 Uhr

ich würde mich nicht verrückt machen, versuche dich nun zu erholen!
ich muss auch leider regelmässig schwer tragen (Wäschekörbe) , die Wäsche hängen usw... danach lege ich mich etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine panik!

Antwort von anouk140907, 30. SSW am 26.05.2009, 12:14 Uhr

ich bin in der gleichen situation. wir sind gerade umgezogen und die ganze wohnung ist voller kisten. da mein mann tags über arbeitet, hab ich auch schon die ein oder andere kiste angepackt und getragen und ich habe sogar schon die küche, den flur und das kinderzimmer ganz alleine gestrichen und alles allein ausgepackt... man muss nur aufpassen und auf die zeichen seines körpers achten und ganz viele pausen zwischendurch, dann geht das schon ab und zu in ordung. jede frau ist wärend einer schwangerschaft anders, manche bekommens schon mit dem kreislauf, wenn sie ne halbe stunde spazieren und manche machen bis zur 38. woche noch ganze tagestouren mit dem rad. du musst einfach herausfinden, wieviel du dir und deinem körper zumuten kannst und wenn dir dann mal schwindlig wird oder so, dann lass es einfach und ruh dich aus. wegen einigen angehobenen kisten passiert deinem baby so schnell nichts, du darfst es aber natürlich nicht übertreiben!!!

mach dir nicht so viel sorgen, die kleinen zwerge sind zäh

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge!!!

Antwort von huehnchen69 am 26.05.2009, 12:16 Uhr

Hallo,

Schweres Heben *kann* hauptsaechlich zwei Wirkungen haben: Den Beckenboden schwaechen (das fuehrt dann aber eher dazu, dass man das Gefuehl hat, dass alles "haengt", oder dass man inkontinent wird, aber das Baby faellt auch bei schwachem BB nicht raus), oder dass man, wenn man dazu neigt, vorzeitige Wehen ausloesen/verstaerken kann.

Man bringt damit nicht akut sein Baby um, indem irgendwie die Nabelschnur abgeklemmt wird, oder was auch immer man sich ausmalen kann, wie man durch Heben direkt das Baby schaedigen kann (da bin ich wohl phantasielos).

Wenn man eine unproblematische SchwSch hat, keine vorzeitigen Wehen, darauf achtet, den BB zu schonen, und sich dabei gut fuehlt, kann man heben/tragen, so viel oder so schwer man will, mal plakativ formuliert.
Ich habe beispielsweise meinen Grossen (damals 3, ich 2 Monate vor ET) beim Bergwandern mit dem Ergo auf dem Ruecken getragen, er hatte vielleicht 15 kg, und das ganze fuer 1.5 Std. Mir ging es gut dabei, war kein Thema.

Wenn es *dir* beim Heben gutging, du sowieso erst hinterher gemerkt hast, dass es "ein bisschen zu schwer war" (was heisst denn das? Ueber der "magischen" 5-kg-Marke, oder was?), du keine Wehen dadurch bekommen hast, und dir jetzt aussschliesslich deshalb Gedanken machst, weil irgendwer immer predigt, Schwangere duerften nicht heben (wobei ich das gesetzliche Verbot fuer Berufstaetige gut finde, dann braucht man nicht zu diskutieren, wenn man sich wirklich schonen muss), dann wuerde ich sagen: Lehn' dich entspannt zurueck, da ist nullkommanix passiert.

Und Dr. Blunis Antwort habe ich nicht gelesen, vielleicht sind wir ja einer Meinung. Aber ich denke nicht, dass man durch regelmaessiges Heben quasi automatisch vorzeitige Wehen ausloest. Ich habe - wie viele andere Schwanger auch - meinen Grossen damals oft gehoben/getragen, und keinerlei Probleme.
Wo ich zustimme: Wenn man regelmaessig Signale seines eigenen Bauches ignoriert (Schmerzen, Wehen) und sich weiterhin ueberlastet, dann kann ich mir auch vorstellen, dass die Wehen dann irgendwann MuMu-wirksam werden koennen.

Dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von dihanni, 15. SSW am 26.05.2009, 12:48 Uhr

Muss bei deinem Beitrag grad n bißchen schmunzeln, sorry, nicht bös gemeint. Nein, damit hast du dein Baby sicher nicht gefährdet! Ich bin auch schwanger und hab bereits eine "Große" mit 3 Jahren und ne Noch-Kleine die im Juni 1 Jahr wird. Sie ist n richtiger Brummer, 12kg locker und läuft noch nicht allein. Weißt du was ich die den ganzen Tag rumtrage?! Zumal wir im 2. Stock wohnen und ja auch noch Einkäufe Babytasche ect immer mit hoch gebracht werden müssen, heißt ich heb locker 3-4 Mal am Tag um die 15-20 kg die zwei Stockwerke hoch... Angenehm ist das nicht, ich merk das durch die Hormone alles weicher ist und abends bringt mich mein Rücken halb um und ich weiß nicht ob ich meinen Beckenboden jemals wieder in Schuss bekomme. Aber dem Krümel schadet das nicht. Die evtl. Leidtragende bist du. Aber du hast ja keine Beschwerden, oder? Bei vorzeitigen Wehen , Gebärmutterhalsschwäche oder irgendeinem Plazentaproblem tät ich dir zu Ruhe raten, aber wenn nichts ist... Pack ruhig auch ein bißchen mit an.
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge!!!

Antwort von veralynn, 25. SSW am 26.05.2009, 13:19 Uhr

hi

ich erwarte mein 3. kind. die (jetzt noch) kleine wird im august 3
jahre alt, wiegt um die 15 kg, die trag ich oft, pack sie sogar auf meine schultern wenn sie nicht mehr laufen mag. wäschekorb trage ich auch alleine (mit 4 ladungen drinnen). wöchentlicher grosseinkauf trag ich auch alleine hoch. gestern füllten wir das planschbecken und ich gab noch literweise heisses wasser dazu. pro kessel 10 kg, ca.100 liter alles in allem. kein problem. wenn mir etwas zu schwer wird, zieht es im bauch und dann stell ich es sofort ab. hab nie probleme. auch in der zweiten schwangerschaft hob ich die grosse noch oft. die war einbisschen älter als die kleine jetzt. bin bis zur geburt fahrrad gefahren mit ihr im sitz, da musste sie ja irgend wie rein. umgezogen sind wir damals auch noch. also, ein paar klamottenkisten gefährden noch längst nicht dein kind!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge!!!

Antwort von erdnusslove, 31. SSW am 26.05.2009, 13:28 Uhr

danke euch! jetzt bin ich beruhigt, fahre heute abend planmäßig zum gvk und frag vielleicht nochmal vorsichtig die hebamme.... zur absicherung, dass ich nichts falsches mache, wenn ich es nicht untersuchen lasse.
tut auch gut, eure berichte zu hören, denn das mit dem tüten tragen beim einkaufen (ähäm), mach ich nämlich auch (manchmal)....weil ich es quatsch finde, wenn ne tüte mal mehr als 10 kg wiegt und niemand da ist, der helfen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn etwas wäre hättest du es gleich gemerkt!!!

Antwort von knuffelbär, 13. SSW am 26.05.2009, 14:52 Uhr

Ganz ehrlich wenn dabei irgendetwas wäre dann hättest du das gleich gemerkt (Schmerzen/Stechen/harter Bauch). mach dir keine Sorgen, wegen einmal passiert deinem Krümel gar nichts!
Wenn es so dramatisch wäre, dann würde es nie Geschwister mit engem Altersabstand geben. Mein Sohn ist fast 15 Monate, wenn der Krümel kommt 21, den muss ich tragen, da habe ich gar keine Wahl und der hat auch schon 13 kg. Wir wohnen im 2Stock ohne Aufzug und er kann noch nicht frei laufen. Manchmal krabbelt er die Treppe schon hoch, aber eher selten, ich kann ihn dann ja schlecht unten lassen bis mein Mann kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwere entscheidung..

Hallo zu mir, ich bin 20 Jahre alt habe zwei kinder der älteste ist 3 der jüngste 1 Jahr und 3 monate.. So ich hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt.. Ich habe die Pille genommen etc ging zum Frauenarzt und der stellte eine Wasserzyste fest.. Da diese sehr groß war sollte ...

von Mäusken0302 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Warum bekommt man als Mama so schwer einen Job??

Hallo ihr Lieben, oben steht ja schon das Probem. Seit Anfang September suche ich nun schon einen kleinen Nebenjob, den ich ausüüben kann, wenn Männe zu Hause ist (so ab 16:00 Uhr). Aber nirgends gibt es sowas. Liegt das wirklich am Mama-sein?? Hört sich vielleicht etwas ...

von Jazzy09 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Wie schwer und groß waren eure Mäuse mit 7 Monaten? =)

Halli Hallo! Vor ner Stunde war ich bei ner Bekannten die Hebamme ist, in ihrer Praxis =) und wir haben bei den kleinen Gewicht und Größe gemessen .... =) War total toll das sie wieder mal Zeit für uns gefunden hat und ich ihr ganz viele Fragen stellen konnte +g+ und sie ...

von Chipsal 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Eine schwere Entscheidung

Also ihr lieben, ihr wisst ich habe eine Risikoschwangerschaft, mein kleines Mädchen hat eine Fehlbildung am Schädel occipital Hinterkopf, die Ärzte meinen es müsste 1 Monat vorher geholt werden bevor die Wehen anfangen und der Druck im Kopf größer wird. Per ...

von zümrüt, 30. SSW 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und plötzlich in einer schweren Depression, bitte helft mir!

Hallo Leidensgenossen, ich bin in der 9. Woche schwanger und plötzlich keine Lust mehr am Leben. Was ist mit mir los? Ich wollte ein Baby, aber mit mir stimmt plötzlich nichts mehr, bin so unglücklich und ich habe nur noch Ängste und keine Lust mehr am Leben. Kleinste ...

von Charlotte36, 9. SSW 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Die ersten schweren Monate

Im Beitrag weiter unten wird über die ersten schweren Monate geschrieben. Ich kann das nicht nachvollziehen. Das erstwe Jahr ist doch nicht schwer. Hattew auch nie Schlafkindewr gehabt. Deshalb wurden sie getragen und schliefen mit im Ehebett. Da mussten sie nicht erst weinen, ...

von Kleeblatt45 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

Diagnose Trisomie 18 - die schwerste Entscheidung

Hallo liebe Mamas, bin aus sehr traurigem Anlass neu hier und erhoffe mir Austausch mit Mamas, die leider wissen wovon ich spreche... Dass ich letztendlich die Entscheidung allein treffen muss ist mir schon klar... Bei unserem Sohn wurden vor 4 Tagen auf dem ...

von SternchenMilo, 16. SSW 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

schwere Zeiten

Ich hatte zwei gute Wochen in der Schweiz, fuehlte mich wieder richtig als Mensch, hakte einen Termin um den anderen ab, traf Familie und meine beste Freundin, ging shoppen - und vermisste weder meinen Mann noch die Baustelle. Guten Mutes kam ich zurueck. Klar hielt die Energie ...

von Nomadin13 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

35 schwerste Enstscheidung meines Lebens...

Hallo Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für Eure Mut-Worte!!! Ich war bis gestern Abend noch nie in einem Forum aktiv und es überrascht und freut mich, dass mein Beitrag so eine Resonanz gefunden hat! Ich war zum Teil richtig gerührt und hatte Tränen in Augen...Und es ist ...

von juvi 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?

35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Hallo ihr Lieben, bin 35, die glücklichste Mama der Welt :o) (Tochter, 7,5) und habe einen wunderbaren Mann. Wir sind beide berufstätig und alles ist eigentlich super.......Wir wollten schon immer 2 Kinder haben, nur ich musste ersteinmal beruflich den Fuß fassen und einige ...

von juvi 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.