Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiausU, 28. SSW am 26.05.2009, 9:27 Uhr

Eure Erfahrungen der Spontangeburt nach Sectiogeburt?

Hallo,
eine Frage, die mich momentan sehr beschäftigt ist, ob es "wagen" soll unseren Nachwuchs, wenn möglich, spontan zu entbinden. Ich hatte vor 4 Jahren eine Sectio. Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat das schon erlebt und wie? Hattet ihr trotzdem eine PDA?

Freue mich über eure Erfahrungen.

 
10 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen der Spontangeburt nach Sectiogeburt?

Antwort von +sumsebiene+ am 26.05.2009, 9:36 Uhr

ich hatte bei meiner Tochter ein Sectio (QL und zu enges Becken).. Ich fand es damals die absolute Hölle..

Meinen Sohn habe ich genau 3 Jahre später spontan entbunden.. OHNE irgendwelche Schmerzmittel oder so.. Klar war es während der Geburt total schmerzhaft.. aber direkt nachdem mein Sohn geboren war, war ich topfit und wäre am liebsten direkt wieder nach hause..

Spontan würde ich jederzeit Kinder kriegen.. Aber KS ..**grusel**

LG Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen der Spontangeburt nach Sectiogeburt?

Antwort von PhiSa, 10. SSW am 26.05.2009, 9:43 Uhr

hallo,

ich hatte im november 2006 einen kaiserschnitt.

im oktober 2008 habe ich spontan entbunden.

natürlich gibt es mehr risiken nach einem kaiserschnitt normal zu entbinden, dass evt. die narbe nicht hält o. ä., aber das sollte dir dein arzt rechtzeitig erklären und abklären.

da es bei meiner spontangeburt schwerste komplikationen gab, habe ich keine schmerzmittel oder pda o. ä. bekommen dürfen, daher war die geburt für mich der absolute horror. was aber in keinem fall mit dem vorherigen kaiserschnitt zu tun hatte, sondern mit der plazenta.

außerdem war es, als wäre dies die 1. geburt gewesen, da mal ganz platt gesagt "der weg noch nicht frei gemacht wurde von kind nr. 1".

grundsätzlich gibt es keine schwierigkeiten spontan nach kaiserschnitt zu entbinden.

trotz dem, was ich/wir durchleiden mussten, kann ich dir nur raten, spontan zu entbinden. es ist ein so unbeschreibliches gefühl, dass bei einem kaiserschnitt einfach verloren geht.

die ganze kraft und arbeit die du in die geburt reinsteckst... die "belohnung" dafür... (die mir leider nicht gegeben wurde...)... die aufregung, wann baby kommt... wie lange es dauert... ach, einfach alles.

ich bekomme bei dieser schwangerschaft auch wieder einen (aus medizinischer und persönlicher sicht) gewollten kaiserschnitt. wäre allerdings die letzte geburt glücklich verlaufen, hätte ich nochmals spontan entbunden.

alles gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen der Spontangeburt nach Sectiogeburt?

Antwort von Flora76 am 26.05.2009, 10:00 Uhr

Hallo,

ich hatte im Sommer 2002 einen KS und habe im Februar 2008 spontan entbunden.

KS wegen Krankheit beim Kind, aber 2008 war alles i. O., daher wollte ich alles mal "normal" haben. Geburt lief superschnell: 21:21 Uhr spontaner Blasensprung zu Hause, regelmäßige Wehentätigkeit, 01:38 Uhr war der Kleine da - im Kreisssaal. Hatte eine halbe Stunde lang Presswehen, die natürlich auch reichlich schmerzhaft waren und der Kleine wollte zu schnell raus, bevor alles genug gedehnt under MuMu weit genug offen war. Von daher musste geschnitten werden, aber das ging alles bilderbuchmäßig.

Für mich war weder der KS noch die spontan Geburt ein "Horror".

Viel Glück und alles Gute für dich und dein Baby.

LG, Flora

PS: Bin momentan nicht schwanger, hab aber trotzdem einfach mal geantwortet. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+sumsebiene+

Antwort von Zara81 am 26.05.2009, 10:12 Uhr

Hallo sumsebiene,

wie kann man beim 2. Kind spontan entbinden, wenn man beim ersten ein zu enges Becken hatte?

Denn so war das bei mir auch. Hatte Gestose wegen zu hohem Blutdruck wurde 15 Tage vorher eingeleitet. Geburtsstillstand, Fruchtblase geplatzt, grünes Fruchtwasser, Herztöne gingen runter, PDA bei nur 2 cm Mumu damit der Blutdruck runter geht!
Naja nach 16 std. habe ich dann einen KS bekommen.
Der Oberarzt sagte dann bei der NAchbesprechung, ich solle nicht mehr versuchen, hat ja keinen Sinn, wenn ein Kind von nur 2700 gr. schon nicht passt. Wie klein soll das nächste werden? Das waren seine Worte.

Auch vor der Geburt sagten die immer wieder ich solle einen KS im Auge behalten, denn die konnten bei der vaginalen Untersuchung kaum das Köpfchen spüren, obwohl Schädellage und hatte keine Senkwehen, das Kind lag immer so weit oben, da nicht ins Becken gerutscht.

Ich hatte mich schon eigentlich damit abgefunden nie wieder normal zu entbinden, aber wenn du so erzählst???

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zara81

Antwort von +sumsebiene+ am 26.05.2009, 10:27 Uhr

habe meine Tochter per KS entbunden da sie eine QL war, und ich dazu wohl ein zu kleines Bekcne habe.. keine Ahnung ob die Ärzte dort im KH die Kinder auch bei QL und "gebärfreudigem" Becken spontan entbinden.

Bei mir war es eine KS und den fand ich total schrecklich...

Bei meinem Sohn habe ich dann von Anfang an darauf bestanden, spontan zu entbinden.. hatte eine supertolle Hebemme, die mich da echt unterstützt hat.

Mein Sohn kam dann ET+7 nach Blasensprung innerhalb von 6Std zur Weld. O.k. die Spontabgeburt war auch nicht "schmerzfrei", aber ich fand das Geburtserlebnis sooo toll. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Achja, mein Sohn war bei der Geburt 2980g schwer und 49cm groß.. CViell. war das auch der Grund, warum die Geburt so gut geklappt hat.

LG Sumse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zara81

Antwort von Zara81 am 26.05.2009, 10:32 Uhr

ok jetzt verstehe ich, du hattest, für eine Geburt bei Querlage ein zu enges Becken. Bei mir war ja anders. Sohnemann lag in der richtigen Position, kam nur nicht durch.

Ich fand den KS auch schrecklich und habe Mütter die normal entbunden hatten und sofort für ihr Kind da sein konnten echt beneidet. Ich hatte dazu noch im Wochenbett einen richtig hohen Blutdruck.

Naja, und ich dachte schon du hattest mir Hoffnung gemacht...

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zara81 guck mal in dein PF LG. owt Sumse

Antwort von +sumsebiene+ am 26.05.2009, 10:49 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen der Spontangeburt nach Sectiogeburt?

Antwort von kati1976, 30. SSW am 26.05.2009, 12:36 Uhr

hallo

ich hatte im juli 2004 eine KS wegen BEL. 19 monate später, Februar 2006 hatte ich spontan Geburt. war 9 Tage über ET. es war schmerzhaft aber schön. wenn ich die wahl habe immer spontan. hatte keine PDA. ging zu schnell, hätte sich nicht mehr gelohnt.

also es spricht nix gegen eine spontan geburt. ausser natürlich medizinische gründe.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen der Spontangeburt nach Sectiogeburt?

Antwort von Cassie am 26.05.2009, 12:42 Uhr

Ich hatte vor 10 Jahren eine Sectio, dieses Jahr kam unser Sohn spontan auf die Welt und ich habe mir vorher auch so meine Gedanken gemacht.

In 4-5 Jahren möchten wir vielleicht nochmal Nachwuchs und ich kann für mich nur sagen: nie wieder KS!!!!

Die Geburt war zwar ewig lang. Morgens um 3:35 h ging es mit der ersten Wehe los, da war Fabian dann erst am nächsten morgen um 3:19 h, aber die Zeit dazwischen verflog wie nichts. Nur die letzten 2-3 Stunden waren heftig. Ich bin auch ordentlich gerissen, aber das ist trotzdem kein Vergleich mit den Problemen, die ein KS macht/machen kann. Nach ca. 3 Tagen waren (ausser auf der Toi) die Probleme mit den Rissen (2. Grades mit Muskelanriss) vergessen. Nach dem KS habe ich damals sicher noch 3 Wochen Bewegungseinschränkungen gehabt.

Ich hatte eine PDA, allerdings muss die zur Austreibungsphase hin ausgeschlichen werden. Also am Ende wirkt sie nicht mehr, aber vorher kann man sich bestens damit entspannen. Bei mir wurde um Mitternacht das letzte mal nachgespritzt und ich habe tatsächlich nochmal 20 Minuten geschlafen, bevor es dann wirklich losging. War aber auch dringend nötig, ich war ganz schön am Ende *gg*.

Rückblickend ist die spontane Geburt aber viel schöner gewesen, als der KS. Man war halt "dabei" (der KS war bei mir zwar auch unter Spinalanästesie, aber trotzdem ist man da irgendwie weggetreten *find*) und hat das Baby dann auch gleich im Arm. Wir durften noch zwei Stunden kuscheln, bevor ich auf mein Zimmer verlegt wurde.

LG und alles Gute!

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen der Spontangeburt nach Sectiogeburt?

Antwort von eva-maria am 26.05.2009, 13:27 Uhr

Hi!
Meine Tochter kam im April 2007 aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt.
Am 04.05 habe ich unseren Sohn (3640g 54 cm) spontan entbunden. Geburt war zwar recht schmerzhaft, ging aber schnell. Um 22 45 knackste die Fruchtblase und um 3 50 Uhr war er geboren. Die Narbe machte keine Probleme.

Wünsch Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.