Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juvi am 10.06.2010, 23:01 Uhr

35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Hallo ihr Lieben,

bin 35, die glücklichste Mama der Welt :o) (Tochter, 7,5) und habe einen wunderbaren Mann. Wir sind beide berufstätig und alles ist eigentlich super.......Wir wollten schon immer 2 Kinder haben, nur ich musste ersteinmal beruflich den Fuß fassen und einige Schicksalsschläge überwinden, es war bis jetzt nicht möglich.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was das alles soll...

Also, es ist einfach anders als beim erstem Mal, damals ist es einfach passiert (es gibt nie einen guten Moment) und jetzt eine bewusste Entscheidung, mit allem drum und dran. Eine Entscheidung, einem Menschen das Leben zu schenken, sich um ihn so lange wie es geht kümmern, und und und. Ob ich das noch schaffen kann, frage ich mich...Ich weiss, dass es für viele von euch komisch klingt. Ich meine, ich bin manchmal so fertig nach der Arbeit....Wie schafft ihr das, mit 2 oder mehreren Kindern, für alle zu sorgen, jedem das Gefühl zu geben, es sei einmalig, und vor allem, für jedes einzelne Zeit zu haben???

Ich habe einfach Angst, dass meine Tochter zu kurz kommt, dass wir unser Leben, welches wir gerade angefangen haben, so richtig zu leben, total ändern müssten, dass wir möglicherweise zu alt sind...

Ja oder nein, ist die Frage. Ich habe Angst, dass wenn ich mich dagegen entscheide, ich es irgendwann mal, wenn es wirklich zu spät sein wird, bereuen werde...da der Kinderwunch doch sehr groß ist.

Seid nicht streng mit mir, aber seid ehrlich :o)

Liebe Grüße an alle Mamis in diesem Forum!!!!!

 
12 Antworten:

Re: 35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Antwort von waage66 am 11.06.2010, 8:20 Uhr

Hallo,
erst einmal liebe Grüße an dich. Als ich hier in diese Forum kam, haben michdie anderen Mädels richtig gut aufgebaut.(meine SSW war totalungeplant unddann eine FG) für mich war die Entscheidung da, es nun noch mal zu probieren oder nicht mehr. Ich bin jetzt 36(okt.37). Ich habe zwei Kids (15+8)Die Überraschung für mich war, dass meine Kinder es so toll fanden, noch ein Geschwisterchen zu bekommen, ich war total gerührt. Auch wir haben ein super Familienleben, jeder kann intensiv seine Hobbys nachgehen, Arbeit ist auch gut. Mit einem kleinen Krümel gibt es da schon Einschränkungen. Aber, als ich Schwanger war, waren wir uns sofort einig, dass eine Abtreibung nicht zur Diskussion steht. Schlieslich kann das Kind nicht´s dafür, dass es entstanden ist. Auch gibt einem doch so ein
Baby immer einen neuen Anreiz, viele Situationen besser zu meistern,
oder die Nerven zu behalten. Auch werden wir dadurch nicht älter, sondern
jünger, weil wieder neue Herausforderungen da sind. Frag doch mal deine
Tochter(sie ist bestimmt begeistert). Haltet 'Familienrat und wägt alle Pro+
Kontras ab. Vielleicht bist du überrascht über die Argumente. Ich denke
innerlich hast du dich schon entschieden, dann lass deinen Ängsten keinen
Freiraum, Mutter zu sein ist was tolles! Liebe Grüße, Manu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Antwort von Kleeblatt45, 18. SSW am 11.06.2010, 8:24 Uhr

Hallo,

es ist schon richtig, dass du dir sorgen machst. Blauäugig und für den Moment gedacht ist sicher nicht richtig.
Für deine Tochter brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Sie hat dann jemand zum reden, spielen und auch wenn ihr mal nicht mehr lebt.
Unter Geschwisterkindern wirst du wunderschöne Momente beobachten können, was eine Einzelkindmutter/Vater nie erleben wird. Auch für die soziale Entwicklung: warten können/teilen/an andere denken u.s.w.ist so wichtig. Streitereien ghören auch dazu sind aber auch wichtig.
Mir wäre es schon wichtig nach der Elternzeit sicher zu sein wieder arbeiten zu können. Die ganzen organisatorischen Dinge bekommt iht mit Sicherheit hin. Absprachen und eine durchdachte Logistik ist wichtig.
Du beschäftigst dich so sehr mit Kinderwunsch, das wird nicht aufhören, aber schwanger zu werden wird schwieriger.

Fertig nach der Arbeit bist du auch ohne Kinder. Die Kinder kommen, aber sie gehen auch wieder. Je älter sie werden, lassen sie ja uns auch mal Freiräume.

Da dein Leben gut gesichert scheint, glaube ich, es wäre gut für euch drei.

Liebe Grüße
Kleeblatt 3Kids und 4.inside (Lehrerin Vollzeit und es geht auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Antwort von jetti4, 12. SSW am 11.06.2010, 9:01 Uhr

Hallo,
ich werde diese Jahr im Sommer 40, habe zwei wundervolle Töchter 10 und 14 Jahre und mein neuer Lebensgefährte hat eine Tochter von 13 Jahren, er wird diesen Sommer 51. wir sind beide vollberufstätig, er Projektmanager und ich Lehrerin. Und trotzdem haben wir uns getraut noch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Ich bin jetzt fast in der 13.SSW und total hibbelig, da ich heute noch das Ergebnis meiner Chorionzottenbiopsie bekomme, ob alles in Ordnung ist. Denn das wissen wir, auf Grund unseres Alters, würden wir ein behindertes Kind nicht bekommen, denn auch wenn wir jetzt dieser Aufgabe sicherlich noch gewachsen wären, was wird, wenn es uns nicht mehr gibt. Ich weiß, dass es da auch andere Ansichten gibt, aber ich habe bereits ein behindertes Kind gehen lassen müssen.
Oh je, nun ist es doch länger geworde, als ich eigentlich wollte.
Traut euch und du wirst sehen, es gibt deiner Familie im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Gesicht!
Liebe Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Antwort von mtina am 11.06.2010, 9:24 Uhr

Hallo Juvi,
ich schreibe dir, um dir Mut zu machen!!! Ich habe selber zwei Kinder. Sie sind 7 und 3 Jahre alt und ich kann dir - ganz ehrlich - sagen: es ist anstrengend, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen... Oft habe ich Tage, an denen ich meinen eigenen (!!!) Ansprüchen nicht gerecht werde. Und das ist - glaube ich - auch der Knackpunkt: den eigenen Ansprüchen gerecht werden.... Ich bin zur Zeit mit dem dritten Kind - ungeplant - schwanger. Es war erst ein Schock, weil ich gerade angefangen hatte, wieder zu arbeiten und dieses Kind - obwohl ich mir auch immer drei Kids gewünscht hatte - so GAR NICHT in meinen jetzigen Plan zu passen schien! Wie gesagt, ich hatte oft schon bei zweien das Gefühl, ich mache alles schlecht oder alles falsch. ABER im Moment sehe ich: das ist totaler Quatsch!!! Kinder sind etwas Wunderbares, ein unglaubliches Geschenk! Was stört es da, wenn mal ein Korb Wäsche rumsteht, oder im Wohnzimmer kein Staub gewischt ist.... Ich lese gerade "Mutige Mütter", ich glaube das Buch ist echt gut! Und wenn du glaubst, im Familienalltag unterzugehen, empfehle ich dir das Buch: "Familienalltag sicher im Griff" aus dem GU Verlag. Das sind echte MUTMACH-Bücher. Hab keine Angst, du wirst alles schaffen, egal ob mit zwei oder drei oder vier Kindern. Allein, dass du dir jetzt schon die Gedanken machst zeigt doch, dass du eine gute Mutter bist! Gönnt euch bloß diesen Familienzuwachs! Echt! Alles andere bringt die Zeit! Viel Glück!
Mtina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Antwort von Gummibär10, 27. SSW am 11.06.2010, 9:30 Uhr

Hallo,
ich kenne diese Ängste auch. Mein großer ist schon 13 und wir haben uns auch immer mindesten 2 gewünscht. Die Umstände haben es vorher leider nicht zugelassen auch nur daran zu denken. Und je älter mein Sohn wurde, desto unsicherer wurde ich. Zu großer Altersabstand, doch eigentlich jetzt durch mit dem Gröbsten, könnte selber wieder für mich durchstarten und....und.....und....

Dann gab es irgendwann einen Moment, wo ich mir sagte, entweder machst du das jetzt, oder du verabschiedest dich von dem Gedanken ein für alle mal!! Und da wurde mir klar, das ich mich nicht davon verabschieden KONNTE. Ich bin jetzt in der 27. SSW. Unser Großer freut sich riesig!!! Und da er schon langsam seine eigenen Wege geht, glaube ich nicht, dass er zu kurz kommt. Im Gegenteil, ich denke er kann mir eine große Hilfe sein.
Bei uns ist leider nicht mehr viel Verwandschaft übrig. So hat er auch noch jemanden, wenn wir mal nicht mehr sind....

Nur Mut, hör in dich rein. Du wirst sehen, dass du deine Entscheidung längst getroffen hast!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Antwort von mini99 am 11.06.2010, 10:03 Uhr

Hallo!
Wenn ich eines weiß, dann das Kinder das größte und wunderbarste Geschenk auf Erden sind!!! Ich habe einen wunderbaren Sohn. Wir wollten auch immer ein Geschwisterchen für ihn haben (hab leider 3 gestörte SS hinter mir).

Freue dich, dass du nochmal so ein kleines Wunder bekommen kannst, ein gesundes Baby ist das größte Glück der Welt.

Ihr werdet eine ganz tolle Familie sein und deine Tochter wird sich über euer Baby freuen.

Alles Liebe
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Antwort von Klee, 24. SSW am 11.06.2010, 13:54 Uhr

Hallo,
schwierig da zu raten, wie ich finde. Ich wollte immer mehr als nur ein Kind, nun bekommen wir das 4. und an arbeiten ist natürlich im Augeblick nicht zu denken. Ich glaube das Berufstätige Mütter es bei dieser Entscheidung wirklich schwer haben, wenn sie im Beruf bleiben wollen.

Mir persönlich war es wichtig dass meine Kinder nicht allein aufwachsen, ich selber finde es auch schön eine Schwester zu haben, eine innige Beziehung die ich nicht missen möchte. Das möchte ich meinen Kindern nicht vorenthalten, denn selbst wenn wir (Eltern)nicht mehr sind haben sie immernoch die Geschwister( Familie)was ich für sehr wichtig empfinde.
Klar hat man auch Freunde aber das ist nicht das gleiche finde ich.Auch wenn es bei deiner Tochter schon ein recht großer Altersabstand ist, der relativiert sich je älter sie wird.
Und ich bin nun auch 35 und bekomme Nr. 4 und finde mich nicht zu alt.

Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Antwort von Marie&Sarah, 33. SSW am 11.06.2010, 21:10 Uhr

ich kann Dich gut verstehen. Bei uns war das zweite nie ein Thema. Aber die Entscheidung für ein Drittes war schwer. Ich wollte gerne, mein Mann nicht so unbedingt. Dann hatte ich prompt zwei FGen. Ich habe mich dann eigentlich gegen das Dritte Kind entschieden und letztes Jahr eine Fortbildung gemacht. Aber um die Verhütung haben wir uns nie so richtig gekümmert, wahrscheinlich war da immer noch ein Fünkchen Hoffnung. Und siehe da, einen Monat, als ich dann entgültig abschliessen wollte und die Pille schon daheim hatte, war ich doch schwanger. Natürlich war da die Angst, wieder eine FG zu erleiden, aber mein Gefühl war gut. Jetzt bin ich in der 33. SSW und es ist ein gesundes Mädchen.
Was ich eigentlich sagen will, hör auf Dein Gefühl und wenn vom Grundsatz her ein Kind für Euch ok ist, dann lasst einfach die Verhütung und lasst das Schicksal entscheiden. Denn es kommt, wie es kommen soll.
Ich bin übrigens auch 35 und meine zwei Mädels sind 11 und 7. Beruflich hatte ich bisher immer Omas, diesen Luxus habe ich jetzt nicht mehr, die sind gesundheitlich nicht mehr so fit. Aber ich denke, dass man auch das geregelt bekommt. Allerdings habe ich nicht Vollzeit gearbeitet und habe das die nächsten Jahre auch nicht vor.
Ich wünsch Euch alles gute und viel Glück!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten Morgen

Antwort von SimoneL am 12.06.2010, 9:43 Uhr

Guten Morgen, leider lese ich Deinen Beitrag erst heute morgen,

also ich finde ein Kind kann man nicht mit irgendetwas abwägen, obwohl es natürlich gut überlegt sein will. Das ist schon der erste Wiederspruch beim Kinderkriegen. Wer es mit Vernunft angeht, der lässt es meistens bleiben.

Ich bin 34, habe drei Kinder (Mädchen 6, Bub 4 und Mädchen 8 Monate). Natürlich wird deine Tochter "kürzertreten" müssen, aber in ihrem Alter ist sie ja schon so verständig, das wird ja gar kein Problem. Sie wird dir eher schon Hilfe sein, bei mir sind alle noch so klein, da wird das schon eher manchmal ein Kraftakt. Wir wohnen auf dem Land, haben Häuschen mit Garten (abzuzahlen :-( und fitte Großeltern zwei Häuser weiter :-) Es ist momentan einfach gut und schön, wenn auch so stressig, daß ich meistens den Gong der Tagesschau um 20.00 Uhr nicht mehr höre, wenn ich alle drei Musketiere im Bett habe.

Und trotzdem fühle ich ganz klar und deutlich, daß da auf irgendeiner Wolke noche eine Kinderseele sitzt, die mir bestimmt ist, die mich ausgesucht hat. Und ich werde mich hüten diese Seele nicht willkommen zu heißen, denn ich fühle mich geehrt daß sie unter all den Frauen die sie so beobachtet mich ausgesucht hat. Mein Mann sagt zwar, "Nein, den (Albert Johannes wird er heißen, oder Franziska ;-) lassen wir auf der Wolke sitzen, drei sind genug!" Aber was soll ich sagen, was wäre ich für eine Mutter, wenn ich ein wartendes Kind nicht abholen würde...und wenns auch erst in ein oder zwei Jahren ist.

Fazit: Überlege es nicht, "erfühle" es. Es gibt keine vernünftigen Gründe FÜR ein Kind, nur dagegen. Alle Gründe DAFÜR sind unvernünftig, allen voran die LIEBE...

Alles Gute,
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich.....

Antwort von SkyWalker81 am 12.06.2010, 14:15 Uhr

ja, 2 Kinder SIND anstrengender als eins, ja, es ist ´schwierig immer alles unter einen Hut zu bekommen, mit dem Alter hat das allerdings wenig zu tun.
Mein grosser Sohn war auch schon 6 als ich mit dem 2. Kind schwanger wurde (ganz bewusst weil nochmal grosser Kinderwunsch und ich war 37).
Der Grosse war ein pflegeleichtes Baby und Kleinkind, der Kleine schon eher "anstrengend" da schlechter Schläfer und seeehr Mamabezogen (meine kleine Klette). War 2 Jahre in Elternzeit und habe das auch genossen, aber ich war vom Job niiie so erledigt ( und der ist auch stressig) wie in dieser Zeit !
Einfach wegen Schlafmangel und dem ständigen Spagat beiden Kindern gerecht zu werden. Gerade wenn der Kleine so anhänglich war und Aufmerksamkeit einforderte kam der Grosse ab und an zu kurz.

Jetzt allerdings ist es super, der Kleine ist im Kindi, ich arbeite wieder und tu also auch wieder was für mich.
Anstrengend ist es immer noch und es gibt Tage da wird einem alles zu viel.
Trotzdem sind wir froh über unsere beiden. Sie lieben sich, und sie streiten sich.
Also alles ganz normal.

Mein Tipp: Vergiss einfach diese Für und Wider Liste...lass es laufen und so ist es dann. Man wächst mit seinen Aufgaben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich.....

Antwort von Ines28 am 12.06.2010, 16:05 Uhr

Hallo, wahrscheinlich gehörst du zu der Sorte Menschen, die sehr lange über Entscheidungen nachdenken, weil sie die beste Wahl treffen möchten.
Ich bekam mein zweites Kind nur 1,5 Jahre nach meinem ersten und ehrlich... ich glaube wenn ich länger gewartet hätte, bzw. gewartet hätte bis meine Große in der Schule ist etc., dann würden wir wahrscheinlich keine zwei Kinder haben. Denn erst wenn man einige Jahre in die Betreuung der Kinder reinsteckt, weiß man wie viel Mühe es ist, Kinder groß zu ziehen und ihnen die optimalste Betreuung zu bieten.
Ich kann deine Bedenken vollkommen verstehen, ich verstehe auch Eltern die sagen, sie möchtennur ein Kind weil sie so dem Kind ihre ganze Aufmerksamkeit bieten können.
Es ist anstrengender zwei Kinder groß zu ziehen: du hast mehr Wäsche, du musst mehr aufräumen, mehr einkaufen, mehr organisieren. Zwei Kinder haben natürlich mehr Termine etc., dennoch finde ich es für uns persönlich optimal zwei Kinder zu haben. Da die beiden so dicht bei einander sind, profitieren wir als Familie jetzt natürlich davon, denn die Große muss momentan wenig Rücksicht auf die Kleine nehmen.
Dennoch ist bei euch der Abstand natürlich auch sehr schön, weil deine Tochter schon sehr verständig ist und wahrscheinlich nicht so eifersüchtig sein wird.
Letztendlich profitieren Geschwister von einander. Meine Schwägerin ist ein Einzelkind und ist glücklich über ihre zwei Kinder. Gerade jetzt wo ihr Papa gestorben ist, hat sie halt "nur" noch ihre Mutter. Das ist schon etwas traurig.
Aber vielleicht bist du einfach noch nicht so weit. 35 ist heutzutage noch kein Alter und du solltest dich nicht unter Druck setzen.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35 schwerste Entscheidung meines Lebens

Antwort von Gustl am 14.06.2010, 13:45 Uhr

Hallo Juvi,

habe eben erst Deinen Beitrag gelesen, da ich mich selbst gerade erst angemeldet habe und sonst nie in Foren unterwegs bin. Aber wie heißt es so schön: Einmal ist immer das erste mal!!!

Also ich finde, Du solltest es einfach so hinnehmen wie es ist und Dich drauf freuen.
Sicherlich sind Deine Bedenken nicht ganz unbegründet, aber ich glaube Du solltest diese einfach abschütteln und das Jetzt leben. Was Deine Tochter angeht, brauchst Du Dir bestimmt auch keine Sorgen zu machen. Die wird sich bestimmt freuen, noch ein Geschwisterchen zu bekommen.

Ich selber bin auch erst mit 35 (mittlerweile 36) schwanger geworden. Sicherlich sind einige Leute der Meinung es wäre zu spät in den Alter, aber manchmal will es das Schicksal (FG mit 30 und danach nur mit nachhelfen) einfach nicht anders. Was soll man dann tun, drauf verzichten, weil man zu alt ist. Niemals.

Mein Zwerg wurde im März geboren und ich geniesse jeden Augenblick, trotz aller Schwierigkeiten (Finanzen etc.). Wenn er mich anlacht und vollbrabbelt, ist es einfach nur schön.

Haben wollte ich immer min. 2 Kinder. Nun ist es erstmal der eine, aber ich kann Dir jetzt schon sagen: Sollte es ein nächstes Mal geben, weiß ich wie meine Entscheiung ausfällt. Schließlich ist man immer nur so alt, wie man sich fühlt.

Was meinen Beruf angeht, vermisse ich den zwar auch, weil ich eigentlich ein Arbeitstier war, aber ich habe das Glück, das ich den auch von zu Hause ausüben kann, und ab und zu mach ich das dann auch, wenn der Zwerg schläft und freu mich darüber, dass man noch anderweitig gebraucht wird.

L. G. Gustl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.