Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilla13 am 08.06.2010, 15:47 Uhr

Schwangere 2. Klasse?

Hallo, findet ihr es nicht auch manchmal nervig, dass ab 35 so unglaublich viel Wirbel um die Risiken (erhöhten ! Risiken) gemacht wird? Klar, die Zahlen sprechen zwar eine deutliche Sprache, aber ich finde das alles etwas zu dick aufgetragen. Es gibt so viele andere Faktoren als nur das Alter, die Risiken in sich tragen. Naja, vielleicht will ich es ja auch nur nicht wahrhaben, nun (mit 37) eine "Risikoschwangere" zu sein. Unsere drei Kinder sind 13, 10 und 5 und freuen sich auf Nummer 4!

 
15 Antworten:

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von Klee, 24. SSW am 08.06.2010, 17:52 Uhr

Hallo,
im Grunde kann man doch froh sein dass sich gekümmert wird um gewissen Risiken vorzugreifen bzw rechtzeitig zu behandeln.
Es steht jedem frei die zusätzlich Untersuchungen abzulehnen. Einen Zwang gibt es ja nicht, habe auch auf die Nackenfaltenmessung und Fruchtwasserunter. verzichtet. Meine persönliche Entscheidung.
Ich denke 2. Klasse wäre man wenn es genau umgekehrt wäre und "alte" Mütter sich selber überlassen würden bzw. Untersuchungen abgelehnt würden.
Oder liege ich da falsch.
Klee
35 Mama von 3 Kids und Babybauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von Smilla13 am 08.06.2010, 18:38 Uhr

Ach, wahrscheinlich hast du Recht. Ich glaube ich muss mich selbst einfach erstmal "sortieren", bin wohl gerade überfordert damit, dass ich mit 37 das 1. Mal zu dieser erwähnten Risikogruppe gehöre. Das macht mich unsicher. ich war sonst immer SO zuversichtlich und sorglos und jetzt plötzlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von Hila72, 8. SSW am 08.06.2010, 18:49 Uhr

Also mein FA ist da ganz toll der macht da überhaupt keinen Wind drüber und ich bin auch schon 38.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von Gummibär10, 27. SSW am 08.06.2010, 19:02 Uhr

Meine FÄ ist in dieser Beziehung auch ganz suuuper. Sie hat sie ist so alt wie ich (36) und hat selbst erst vor ein paar Jahren ihr erstes Kind bekommen. Bis jetzt habe ich auch nur profitiert von den "Vorzügen" doch die Eine oder Andere Untersuchung bezahlt zu bekommen, die sonst kostenpflichtig wäre.
Wenn irgendetwas nicht ganz glatt läuft bilde ICH mir immer ein, dass mein Alter daran Schuld wäre - meine Ärztin steuert dem aber stetig dagegen.
Hab` eher in manchen Foren das Gefühl etwas "außergewöhnliches" und "bestaunenswertes" zu sein!!!

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von Smilla13, 7. SSW am 08.06.2010, 20:15 Uhr

Wie gesagt, ich hab mich scheinbar schon im "Vorhinein" verrückt machen lassen. Ich war zum Spirale ziehen (wg. Kinderwunsch) bei der Vertretung meiner Gyn und die hatte mir dann (obwohl ich ja noch garnicht schwanger war) direkt alle möglichen Broschüren über die Risiken über 35 mitgegeben.Ich glaube, das hat mich so verunsichert.
LG und danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von royalty am 08.06.2010, 22:09 Uhr

Hallo,

ich hab mit 43 das erste kind bekommen und war froh das es soviele untersuchungen gegeben hat. mein fa hat mich auch nicht verrückt gemacht und mir freigestellt ob ich die untersuchungen machen möchte. ich finde es gut das heute noch solche untersuchungen von der kasse bezahlt werden, wer weiß wie es in der zukunft damit aussieht.

lg christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von Telli am 08.06.2010, 22:29 Uhr

Man muss das ja nicht alles mitmachen. Ich habe meine drei Kinder als altersbedingt "Risikoschwangere" bekommen, habe mir aber im Laufe der Zeit ein dickes Fell, ein gutes Bauchgefühl und starkes Selbstbewusstsein zugelegt. So habe ich nur ein Minimum an Untersuchungen gemacht.

Im übrigen habe ich es umgekehrt empfunden. Die Besorgnis der Ärzte ließ nicht auf "Schwangere 2. Klasse" schließen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von EstherGwen am 08.06.2010, 23:37 Uhr

Schwangere 2ter Klasse würde ich nicht sagen! Immer hin verschlechtert sich das genetische Material beider Geschlechter ab dem 25 Lbj. (hatte ich jedenfalls in der Ausbilung gelernt) und so älter man wird desto mehr Risiko dahinter!!! Toi Toi für deine Schwangerschaft!!! Ich finde es toll wenn Muttis noch einen "Nachzügler" bekommen. Aus Erzählungen her soll man die SS und die erste Zeit wohl noch mehr genießen können.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab`s kapiert :-)

Antwort von Smilla13, 6. SSW am 09.06.2010, 8:35 Uhr

Ihr habt ja recht. ich bin jetzt auch schon wieder "auf dem Teppich"...war halt so eine erste (Über-)Reaktion das als abwertend zu empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von Kleeblatt45, 18. SSW am 09.06.2010, 10:51 Uhr

Hallo,

bin 43 und mehr als enttäuscht. Ich hätte mir schon einige genauere Untersuchungen gewünscht. Bin ja wie jeder am Anfang alle 4 Wochen bestellt, ich will auch nicht mehr, ABER!! wenigstens ordentlichen US mit Vermessungen müsste doch drin sein. Die Jüngeren in im Nov. Forum sind ständig beim Doc bekommen jedesmal ausführlichen US mit Bildchen und Outing. Ich habe nichts. Würde schon wenigstens mal das Profil meines Kindes sehen, ob das Nasenbein zu sehen ist, Rücken geschlossen. Etwas Beruhigung wäre schon gut. Habe aber mich um einen Termin für den FeinUS gekümmert. Da wird dann das erste mal (20.Woche) das Baby richtig vermessen und kontrolliert. Schande!!! Nichts mit RisikoSS. Habe Eisenwert von 8,2. Sie hat dazu nichts gesagt. Wozu gehe ich überhaupt zum Arzt. Habe mir zur eigenen Beruhigung Angelsound gekauft und das beim 4, vorher hatte ich das nicht nötig.
Mein Alter FA hat immer alles ordentlich kontrolliert. Bild gab es immer, aber das ist sicher unsre Zukunft Einsparen, wenig tun und noch weniger Ahnung.
Ich fühle mich auch wie 2.Klasse.
Kleeblatt mit 3Kids (alle erst ab 35.Lebensj.) und 4.im Bauch
Ic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von waage66 am 09.06.2010, 13:07 Uhr

hallo, warum wechselst du nicht deinen FA.?
Es wäre doch schön, wenn die Mutter zufrieden und beruhigt ist, da gehts
dem Krümel im Bauch doch auch viel besser.
Eine SS ict zum genießen da, mit allem drum und dran. Im heutigen
zeitalter des Fortschritts, gerade in der Medizin ist das doch ein toller
Start für dein Kind. Ich weiß ja nicht welche gründe du hast bei deinem
FA zu bleiben, ich wünsche dir auf jedenfall eine schöne Kugelzeit.
Liebe Grüße, Manu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von rehauge65, 29. SSW am 09.06.2010, 14:07 Uhr

also ich fühle mich weder 2. klasse noch risikoschwanger u ich bin 45.
meine fa sagt mir bei jeder untersuchung , daß es bei einer 20 jährigen nicht besser aussehen könnte .
habe auf nackenfaltenmessung u fruchtwasseruntersuchung verzichtet !
alle werte sind jedesmal völlig io . eisen , zucker , keine ödeme , blutdruck ok.
ich lasse mich doch nicht von irgendwelchen statistiken berrückt machen .
wir nehmen unser wunschbaby wie es kommt , denn wir haben lange darauf warten müssen!
glg simone heute 29+0

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von putti am 09.06.2010, 15:13 Uhr

Verstehe deine Gedankengänge sehr gut, ging mir auch so.
Bin gerade mal 35 bekomme das 7 Kind und plötzlich mußt du alle möglichen Untersuchungen über dich ergehen lassen.
Konnten uns aber auf den Nackenfaltentest einigen. Das einzige was schon anders ist wenn du Vielgebärende bist da kommen andere Kleinigkeiten, wie ausgedehnte Mutterbänder, Muttermund gleich von der 12.Woche weg offen und so auf dich zu. Aber über diese Sachen wird nicht geredet und auch keine Hilfestellung angeboten zumindest in Österreich!
Das find ich echt...
Nachdem unser Test super toll war, bin ich auch wieder beruhigt und kann das ganze entspannter sehen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse?

Antwort von mantusengel, 20. SSW am 09.06.2010, 20:13 Uhr

hallo,
ich bin 42 und erwarte mein 5. kind
meine anderen kinder sind 18, 17 , 14 und 12 und ich wurde damals schon als risiko eingestuft, weil alle kids zu früh kamen (9, 6, 4 und 3 wochen)
genervt hat mich das absolut nicht und auch jetzt genieße ich meine ss voll und ganz
ich sehe es als mittelpunkt, in dem ich jetzt stehe und alles dreht sich doch um das würmchen, also werde ich auch alle mir angebotenen untersuchungen mitmachen, denn es ist doch schön, wenn man weiß, das es dem zwerg gut geht
wenn man 2. klasse hört, denkt man doch man ist abgestempelt und so sollte es ja auf keinen fall sein
also genieße deine kugelzeit, denn jede ss ist etwas besonderes
so wie es jetzt ist, wird es nie wieder sein
liebe grüße
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere 2. Klasse? Warum?

Antwort von mamafürvier am 13.06.2010, 10:05 Uhr

Eher bevorzugt, weil dir als ü35-Schwangere Dinge angeboten werden die die jüngeren nicht einfach mal so (gratis) bekommen.

Ich habe 2 Kinder mit Anfang 20 bekommen und 2 Kinder mit über 35...
es gab schon Unterschiede. Die Schwangerschaften ü35 waren beschwerlicher, es gab auch kleinere Probleme die mich ins KH brachten und die Kinder waren viel kleiner. Zwischen dem größten Kind (mit 22 Jahren, 55cm/4400g) und dem kleinsten (mit 35, 49cm/3100g) liegen schon Welten.

lG mf4 (1966 geboren, Kids nun 6,7,21 und 23 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.