Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Warum bekommt man als Mama so schwer einen Job??

Thema: Warum bekommt man als Mama so schwer einen Job??

Hallo ihr Lieben, oben steht ja schon das Probem. Seit Anfang September suche ich nun schon einen kleinen Nebenjob, den ich ausüüben kann, wenn Männe zu Hause ist (so ab 16:00 Uhr). Aber nirgends gibt es sowas. Liegt das wirklich am Mama-sein?? Hört sich vielleicht etwas eingebildet an, aber ich denke nicht, dass ich unterqualifiziert bin mit Ausbildung (mit 2 abgeschlossen) und Abi (auch mit 2 abgeschlossen) Ich will nur was Kleines, einfach mal rauskommen unter Leute und bissl unser Sparkonto befüllen *g*. Zwar verdiene ich mir mit ein paar Auftritten im Monat schon einiges dazu, aber es geht mir ja auch um die Aufgabe an sich. Was macht ihr denn so, um euch ein bisschen dazuzuverdienen? glg Jazzy

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 09:52


Antwort auf diesen Beitrag

Leider gar nichts. Kaum Zeit neben Studium, Kind, Mann und Haushalt geht das echt kaum. und leider ist es auch so, dass ich jeden Cent, den ich dazu verdiene, einfach von Bafög bzw. Wohlgeld abgezogen bekommen. Ich würde also nur arbeiten um zu arbeiten, nicht weil es finanziell was bringen würde. Das finde ich zu deprimierend! Was heißt denn, du suchst? Bewirbst du dich einfach so auf gut Glück oder schaust du in der Zeitung und rufst an und die sagen dann, dass sie DICH nicht wollen? Wenn du nen 400 Euro Job machst zu einer Zeit, wo dein Mann zu Hause ist, kriegen die doch vom Kind gar nichts mit?! Hier ist der Markt auch nicht so gut, zwei Studentenstädte in der Nähe, aber hier und da hängt dann doch mal ein Schild! Einfach Augen offen halten, bald wirds bestimmt was! Denke nicht, dass das am Kind liegt!

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 10:14


Antwort auf diesen Beitrag

hast du es schon mal beim bäcker probiert? Bei uns nehmen die gerne mütter und schüler für die abende oder auch wochenenden ;) Ich kenn das :( ich weiß jetzt auch, dass es nicht schlau ist, sich schwanger irgendwo zu bewerben... Jetzt kann ich meine tochter einfach verheimlichen,auch wenn ich noch so stolz auf sie bin :)

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

Jobs ab 16.00 sind eben eher Jobs für Leute, die keine Kids haben - ich vermute zmndst. dass leider so die Einstellung vieler Arbeitgeber ist. Kommt natürlich auch drauf an, ob du am Land oder in der Stadt wohnst. bewirb dich einfach an vielen Orten (aber nur das, das du auch wirklich machen möchtest) und verkauf dich nicht unter dienem Wert. Du findest dann sicher etwas. zb. in Rechtsanwaltskanzleien wird oft nach einer Abendsekretärin gesucht - falls du soewtas machen möchtest. Was hast du denn gelernt? LG Chiara!

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 10:49


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin gelernte Reiseverkehrkauffrau. Schaue in die Zeitungen und ins I-net, und bewerbe mich auch auf einige Stellen, aber die meisten rufen an, wollen mich sehen und wenns dann auf das Thema Kind kommt und die Uhrzeit (also ab 16:00) dann heisst es. Oh ne....dann ist das wohl doch nichts. Naja, ich ersuch einfach weiter....bleibt mir ja nichts anderes übrig. Finds aber echt besch....dass man gleuch in ne schublade gesteckt wird...scheinbar :-(

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 11:50


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, was erwartest du auch ab 16Uhr? Kannst ja auch früh Zeitung austragen. Vllt schläft dein Mann da noch? Oder diese Werbeteile. Das geht sicher auch ab 16Uhr. Ansonsten fällt mir nur Disko ein. Aber das dauert sicher zu lang. Die meisten Sachen gehen doch nur bis 17-18Uhr und wegen 1-2h würde ich das wohl auch nicht machen. Das ist denen einfach zu unflexibel. An dir persönlich wird es sicher nicht liegen. Sie laden dich zumindest schon mal ein. Was hast du denn für Auftritte?

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 21:35


Antwort auf diesen Beitrag

also ich denke nicht das die absagen wirklich am kind liegen, aber du bist mit deiner suche eben sehr eingeschränkt, 400€basis und ab 16uhr. da fehlt bestimmt den meisten die flexibilität. ich kenne das, studiere auch, partner und haushalt nimmt schon viel zeit in anspruch, aber ich habe jetzt die gelegenheit mich bei der kinderbetreuung in meiner uni anzumelden. dort melden sich dann die muttis und ich pass dann auf die kleinen auf, je nach dem ob es unser stundenplan zu lässt. hatte ich die letzten beiden semester auch in anspruch genommen und nun geht mausi in die kita und ich muss im moment nicht so viel belegen. sorry, ist etwas lang geworden. aber du könntest doch auch selbst babysitten hast dann zwar keine ruhe vor kids, aber oft werden ja welche für den abend gesucht. lg

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 21:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, naja, ich bewerbe mich ja auch an tankstellen und bei Putzfirmen etc, beim putzen gehts offt erst am späten Nachm ittag los, da dann erst die Büros frei sind. Ist jedenfalls echt blöd - da will man und kriegt nichts :-( ach und die auftritte - ich probe einmal die woche mit meiner band (ich singe, hat mal gaaaanz klein angefangen mit...ich glaube so 14) und nun spielen wir oft auf hochzeiten und so. da kann ich mir bissl was dazuverdienen, aber darum gehts mir ja gar nicht, will einfach bissl unter leute :-)

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 09:19