Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Therme, 30. SSW am 19.05.2009, 17:23 Uhr

Probleme wegen Umzug mit ARGE

ich weiss gehört hier nicht so recht her, aber vielleicht kennt sich jemand von euch aus...ich möchte mit meiner behinderten Tochter (8) umziehen mein ET ist am 4.8.
Habe heute bei der Arge angerufen und wollte mich deswegen erkundigen, wurde aber nur am tel. blöd angemacht mit was für einer Begrünging ich umziehen möchte... ich sagte dann zu dem Sachbearbeiter das ich endlich eine behindertengerechte Wohnung im Erdgeschoss gefunden habe die mir die Pflege meiner Tochter sehr einfacher machen würde...
jetzt soll ich ärztliche Atteste vorlegen usw. hab noch nicht mal ein persönliches Beratungsgespräch mit ihm ausmachen können, ist wirklich alles zum verzweifeln.
Die neue Wohnung wäre schon ab 1.7 frei und die bBearbeitung würde viel zu lange dauern, weil ich nächste Woche den Mietvertag unterschreiben müsste....wenn sie es überhaupt genehmigen würden.

Was würde passieren wenn ich ohne Einwilligung einfach in die neue Wohnung einziehe? Sie ist grösser und teurer wie die jetztige aber ich beantrage keinerlei Hilfe oder Umzugskosten, kann mir die Arge dann das ganze Geld sperren?

 
6 Antworten:

Re: Probleme wegen Umzug mit ARGE

Antwort von Lara2003, 32. SSW am 19.05.2009, 17:39 Uhr

Bekommst Du nur Arbeitslosengeld oder auch die Wohnung vom Arbeitsamt bezahlt?
Wenn das Arbeitsamt Dir die Wohnung zahlt, muss sie ja einwilligen, ich weiß nicht, ob das so einfach geht, wenn die Wohnung größer ist und teurer ist. Kann sein, dass Du dann drauf zahlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Umzug mit ARGE

Antwort von dieElle am 19.05.2009, 17:43 Uhr

Einen Umzug, aus welchen Gründen auch immer, muß man vorher beantragen. Die ARGE prüft dann (ggf. mit Hausbesuchen), ob der Umzug hilferechtlich notwendig ist.
Dafür hast Du dann unter andrem ärztliche Atteste vorzulegen, aus denen hervorgeht, dass eine behindertengerechte Wohnung für euch unerlässlich ist.

Wenn Du den Umzug nicht beantragst, sondern einfach so umziehst, hast Du keinerlei Ansprüche auf Übernahme von Umzugs- und Renovierungskosten, auf darlehensweise Übernahme einer eventuellen Kaution oder aber auch auf Übernahme der vollen Miete (sollte sie über der Mietobergrenze liegen).

Lass Dich bitte ganz genau beraten!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Umzug mit ARGE

Antwort von sylea, 27. SSW am 19.05.2009, 17:49 Uhr

hallo,
hol dir das attest vom doc, lass dir einen mietangebot vom vermieter mitgeben.
bei uns gibt es vordrucke die man sich vom neuen vermieter ausfüllen lassen muss. (mietangebot wo die kosten einzeln aufgeführt werden)
bekommst du meistens schon unten bei der anmeldung)

lass dir von der arge-hotline einen termin in der leistungsabteilung geben, und nehme das attest und das ausgefüllte und unterschriebene mietangebot mit. am besten holst du noch von deinem hausarzt ein attest, wie wichtig für dich die behindertengerechte wohnung ist, zumal du ja nun noch ein säugling bald dazu haben wirst.

wenn die miete im rahmen liegt, was dir dort in deinem wohnort zusteht, wird in der regel sofort bewilligt (so machen wir es zumindest).
der ausgefüllte vordruck vom vermieter wird dann vom sachbearbeiter abgestempelt und du kannst die wohnung nehmen, bzw den mietvertrag unterschreiben.

manchmal muss man ein wenig hartnäckig sein, aber in der regel sollte es schnell von der bühne gehen.
frage ist dabei, ob du die kündigungsfrist für die jetzige wohnung einhalten kannst, denn doppelt miete zahlt die arge nicht.
nur wenn du das alles machst, bekommt man auch die mietsicherheit als darlehn, eventuelle umzugskosten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Umzug mit ARGE

Antwort von Osterhase246, 19. SSW am 19.05.2009, 17:57 Uhr

nein, sie kann dir kein geld sperren, du kriegst auch die andere wohnung bezahlt, nur wenn sie über den dir zustehenden betrag kostet, musst du die differenz selber tragen... sprich, ... max. bekommst du 500 euro für die wohnung, sie kostet aber 530 euro, dann musst du für die 30 euro selber aufkommen. sie können dir einen umzug nicht verbieten.
ist in meinen augen auch begründet, der umzug
bleib eisern, ich drück die daumen. p.s. warum beantragst du keine umzugskosten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Dir im August geantwortet o.T., Lg-

Antwort von Susi0103, 26. SSW am 19.05.2009, 18:03 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Umzug mit ARGE

Antwort von Neelesmama, 27. SSW am 19.05.2009, 19:02 Uhr

hallo,

wenn du einfach umziehst passiert dir gar nix, auser das die arge nur die meite weiter zahlt wie sie für die jetztige bezahlen, wir sind damls auch einfach umgezogen obwohl es hies unsere wohnung sei angemessen, aber uns war zu dritt eine 2raum wohnung einfach zu klein.
das einzige was passieren könnte ist wenn du die betriebskostenabrechnung immer zur agre geschaft hast das sie die nicht übernehmen aber das habe ich selbst nur gehört , habe unsere jetzt auch zur arge geschickt und mal sehen was passiert kann dir da ja gerne bescheid geben wenn du möchtest.


liebe grüße franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und Probleme auf der Arbeit

Hallo Ich hab folgendes Problem. Ich bin 19 Jahre und momentan in der 23. Ssw. Mein Freund und ich sind bald 1 1/2 Jahre zusammen, lieben uns sehr und kommen super miteinander klar. Wir sind nicht nur ein paar sondern auch beste Freunde. Wir freuen uns sehr auf unser ...

von Jascha96, 23. SSW 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme in der Schwangerschaft :(

Hey, ich bin in der 27 SSW und es lief alles perfekt. Ich hatte keine Schmerzen und das Baby hat sich hervorragend entwickelt. Seit 2 Wochen habe ich leichte wehen und mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Bin also auch seit 2 Wochen krankgeschrieben. Seitdem ich mich ...

von lillylena, 27. SSW 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

33 SSW- Probleme mit Schlaflosigkeit

Hallöchen Mädels.... manche von euch kennen mich schon ..andere noch nicht. Deswegen stell ich mich am besten noch einmal vor, weil ich ja auch lange nix mehr geschrieben habe. Ich heiße Kristina , bin 19 Jahre als und mittlerweile in der 33 Woche schwanger. Nun brauche ...

von Lady.ru, 33. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

einschlaf probleme bei meiner püppi Oo

hallo ihr lieben, meine püppi will abends nie alleine in ihrem bettchen einschlafen! sie schläft nur hier vorne bei uns in ihrer wippe ein und dann bringe ich sie ins bett! Aber irgendwie muss es doch möglich sein es ihr anzugewöhnen das sie in ihrem bettchen einschläft? ...

von syntha21 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 37 und gesundheitlichen Problemen.

Hallo Ihr Lieben, Ich (37) und mein Partner (42) haben uns entschlossen ein Kind zu wagen. Oder besser, es zu probieren. Er, die personifizierte Gesundheit, während ich dagegen doch mit etlichen körperlichen Belastungen geplagt bin. Laut FÄ scheinen meine Eierstöcke noch ...

von Claire-Hellen 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme in der Schwangerschaft

Hallo Ich bin schwanger und mir geht's überhaupt nicht gut, bin absolut nicht leistungsfähig, bin schon mehrmals kollabiert und zurzeit geht nichts mehr. Ich habe aber Angst mich krank schreiben zu lassen, denn wenn ich das Kind verlieren sollte würde ich dann auch noch ohne ...

von Jesa 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Hormon-Probleme?

Hallo, Ich bin 36 Jahre alt, habe zwei süße Zwerge (fast 5 und 3) und wir wünschen uns ein drittes Kind... Seit Mitte letzten Jahres habe ich regelmäßig ein Stechen in der Brust. Im November letztes Jahr war ich beim Gyn und er meinte, ich solle Mönchspfeffer nehmen um die ...

von NAG-Hasi 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Sex :(

Hallo ihr lieben, also ich denke vielen schwangeren geht es ähnlich wie mir, ich möchte mein Liebesleben wie gewohnt fortsetzen, aber es spielen viele Sachen eine Rolle. Ich möchte mein Mann möchte nicht, ich habe keine angst dass was dem kleinen passieren würde oder so ...

von zümrüt, 16. SSW 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

noch mal Warum haben die meisten Frauen Probleme mit Ihrem Alter ? wegen Miniröc

ke Hallo, ich hatte ja geschrieben, dass ich jetzt 50 Jahre bin und wir bald Einschulung haben. Also, wir hattengestern einschulung und was soll ich sagen, ein Minirock lief rum und ist aufgefallen, wie verrückt. Ich mit meinen 50 bin gar nicht augefallen, aber dieser ...

von Sabine mit Amelie 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?

Warum haben die meisten Frauen Probleme mit Ihrem Alter ?

Heute Morgen im Fitnesskursus für Baby`s ging es auch um das Thema Alter. Die Krankengymnastin schoß dann den Vogel ab bei mir. Warte mal ab wenn deine Tochter eingeschult wird und du als 45 jährige zwischen all den 25jährigen stehst die Miniröcke anhaben dann wird deine ...

von Ostfriesenmama 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.