Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mlou am 14.05.2021, 14:05 Uhr

Plazenta US - was sieht der Gyn?

Hallo ,
Wenn sich der Gyn die plazenta im US anschaut , sieht er auch Ob die plazenta gut durchblutet ist oder sieht man das Nur beim doppler? Was erkennt der Gyn beim US bei der plazenta?
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Wenig!

Antwort von Jorinde17 am 14.05.2021, 14:28 Uhr

Hallo,

wie der Zustand der Plazenta wirklich ist, sieht der normale Gyn nur, wenn er mindestens für DEGUM II zertifiziert ist und ein hochauflösendes Ultraschallgerät besitzt. Er muss also fürs sog. Organscreening ausgebildet und ausgerüstet sein. Das ist eher selten.

Ansonsten sieht das nur der Diagnostiker in der Spezialpraxis, der eine DEGUM III-Zertifizierung und viel Erfahrung plus phänomenal gutem Ultraschallgerät hat. Der reguläre Gyn kann vor allem eine beginnende Verkalkung der Plazenta sehen, weil diese sich deutlich darstellen lässt. Ob die Plazenta das Kind gut versorgt, gut funktoniert, keine Hohlräume etc. hat, kann der reguläre Gyn nicht sehen.

Wenn es beim Feinultraschall (Organscreening) beim Spezialisten einen auffälligen Befund gab, muss dieser auch beim Spezialisten beobachtet werden, man bekommt dann weitere Termine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenig

Antwort von Mlou, 29. SSW am 14.05.2021, 14:38 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen.
Ich war in der 22 Woche beim DEGUM || und da war alles unauffällig.
Jetzt vor 2 Tagen war ich beim Gyn und da hieß es "Plazenta sieht gut aus" aber das war für mich komisch weil das Gerät auch total alt ist.
Heißt es dass wenn in der 23 ssw die Durchblutung gut war, dass es dann auch so bleibt? Weil einen erneuten Termin beim Spezialisten habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Leute ich will euch keine Angst machen bin selber gerade schwanger... aber gestern ist eine Bekannte gestorben bei der Geburt das Kind ist gesund. Der Grund war, dass die Plazenta und die Gebärmutter zusammen gewachsen ist und sie erstmal eine normale Geburt hatte... ...

von selin1212, 26. SSW 08.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Tiefsitzende Plazenta

Hi liebe Mitschwangeren :) ich bin nun in der 17 ssw und habe seit der 12 ssw immer wieder rosa bzw braune schmierblutungen jetzt in der 17 ssw werden sie aber doller und roter. Mein Arzt meinte letzte Woche, dass der Grund eine tiefsitzende vorderwandplazenta ist. Hattet das ...

von naede, 17. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Schmierblutung durch tiefsitzende Plazenta

Liebe Mamas, Bei mir wurde eine tiefsitzende Plazenta festgestellt (nicht über dem Muttermund), sodass ich seit der 8Ssw in unregelmäßigen Abständen Schmierblutungen bekomme. Der FA sagt das dadurch die Blutungen kommen und solange es dunkles Blut ist ist alles ok. Ich habe die ...

von DajP, 17. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta praevia

Hallo zusammen. Ich bin noch nicht solange dabei und lese viel im stillen mit. Ich würde gerne wissen ob einer von euch Erfahrungen mit einer Plazenta praevia hat. Bei mir wurde eine festgestellt. Ich bin jetzt in der 23 SSW und muss seit über einem Monat Bettruhe halten da ...

von Tinkerbell, 23. SSW 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta vor Muttermund, Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben meine Frauenärztin hat mir bei meinem gestrigen Termin mitgeteilt, dass meine Plazenta vor meinem Muttermund liegt. Sie hat mich damit nicht beunruhigt und war auch sehr positiv. Sie sagte, dass sich das noch von selbst ...

von Lisa1803, 11. SSW 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentainsuffizienz

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich die Diagnose Plazentainsuffizienz bekommen. Es ist meine erste SSW und ich bin 22 Jahre jung und befinde mich momentan in der 22.SSW (21+4). Meinem Arzt ist bereits in der 18.SSW aufgefallen das etwas nicht stimmt, denn ich hatte zu ...

von viki.rx, 22. SSW 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Plazentainsuffizienz

Meine Mutter hatte bei mir eine nicht mehr arbeitende Plazenta. Ich kam auch 6 Wochen eher. Mit 38 cm. Obwohl sie nicht geraucht hatte o. getrunken. Hab jetzt aber keinerlei Probleme bin gesund und auch schlau (meiner Meinung nach :D) Sie hatte eine Schwangerschaftsvergiftung ...

von Maddll123, 13. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentainsuffizienz 27. SSW

Hallo zusammen, Gestern wurde zufällig entdeckt, dass die Plazenta nicht richtig durchblutet wird (27. SSW). Das Baby ist aber noch normal entwickelt. Hat jemand Erfahrung damit und hat jemand trotz dieser Insuffizienz das Baby bis zum Schluss ausgetragen und normal ...

von Sandii79, 27. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentalage

Hallo ihr lieben, Vill könnt ihr mir ja helfen. Bei 14+0 wurde mir gesagt meine Plazenta sei seitlich rechts (vorderwand) nun war ich bei nem Vertretungsarzt und der teilte mir mit, dass ich ne Hinterwand Plazenta habe. Kann die nach hinten gehen ? Spüren tue ich mein ...

von Mausi164, 18. SSW 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Tiefliegende Plazenta

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 15. SSW und bin heut mit ner Blutung zum Frauenarzt, es wurde eine tiefliegende Plazenta festgestellt. Ich war so überrumpelt, dass ich gar nicht genauer nachgefragt habe. An alle, die das leider auch haben. Wie verhaltet ihr euch? Was ...

von Maria165, 15. SSW 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.