Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noelle-Michelle, 10. SSW am 14.05.2021, 13:46 Uhr

Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Hallo an alle,

ich weiss, dass mich die meisten hier nicht verstehen werden oder sogar verurteilen werden. Aber ich habe riesige Angst vor Corona oder mich während der Schwangerschaft impfen zu lassen und damit dem Baby evtl. zu schaden
Wir haben bereits zwei Kinder und eins davon geht zur Schule und ich habe große Angst, mich mit Corona zu infizieren und evtl. einen schweren Verlauf zu bekommen Laut Medien sind derzeit immer mehr Frauen auf Intensivstationen oder verstorben sogar. Ich überlege nun bereits seit zwei/drei Wochen, mich im 2. Trimester gegen Corona impfen zu lassen, habe aber dabei große Angst, dass das Baby eine Behinderung deswegen bekommen könnte. Es gibt zwar laut Medien bereits Studien aus den USA, allerdings können sie ja noch nicht genau sagen, oh die Babys sich weiterhin normal entwickeln.
Vor beiden habe ich also Angst und bin leider am überlegen eine Abtreibung in Erwägung zu ziehen. Ich war immer gegen Abtreibung und finde diesen Gedanken auch fürchterlich, aber bevor ich zwei Kinder zurück lasse oder ein behindertes Kind in die Welt setze, habe ich nun diesen schlimmen Gedanken im Kopf.

 
21 Antworten:

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.05.2021, 13:54 Uhr

Ganz ehrlich, ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen. Bist du ungeplant Schwanger geworden, dass du dir das nicht vorher hättest überlegen können? Vielleicht solltest du was gegen deine Ängste unternehmen, rational ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Maikids am 14.05.2021, 13:59 Uhr

Hallöchen,

Also ich kenne die Angst um Corona. Ich selbst bin wegen meinem Asthma (die Therapie musste ich wegen der Schwangerschaft abbrechen) noch mal besonders gefährdet.
Aber ich würde mich deswegen nicht gegen mein Kind entscheiden. Auch bei mir ist es das 3. Kind.
Wenn Dir das Infektionsrisiko durch die Schule zu hoch ist, warum lässt Du Deine Kids nicht zu Hause im Homeschooling? Hat meine Freundin auch so gemacht.
Ansonsten hilft Dir vielleicht auch mal mit Deinem Hausarzt oder Frauenarzt über Deine Ängste zu sprechen? Vielleicht können die etwas relativieren und Dich etwas beruhigen.

Sei lieb gegrüßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Homesick2804, 39. SSW am 14.05.2021, 14:05 Uhr

Du hast es jetzt über 1 Jahr geschafft dich nicht anzustecken, dann packst du das auch noch 9 Monate.

Die Risiken für Schwangere scheinen wohl wirklich etwas höher zu sein, aber wenn dieses Kind gewünscht ist und ihr es drauf angelegt habt, dann wusste man ja worauf man sich eingelassen hat. Ich war mir zumindestens bewusst, das ich in einer Pandemie schwanger bin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärztliche Meinung?

Antwort von manu71 am 14.05.2021, 15:13 Uhr

Hallo liebe Noelle-Michelle,
bevor du die nächsten Schritte tust, rate ich dir, dass du dich wegen der Gefahr von Corona und auch der Impfung nochmal von ärztlicher Seite sehr, sehr gut beraten lässt. Dass dich die Angst so plagt, tut mir sehr leid. Dass du deswegen gleich eine Abtreibung in Erwägung ziehst, zeigt wahrscheinlich, wie groß deine Angst ist und wie verzweifelt du bist. Was sagt dein Frauenarzt dazu? Magst du eine Zweitmeinung einholen? Sehr empfehlen kann ich dir die Schwangerenberatung Profemina. Weil da auch erfahrene Ärztinnen im Team arbeiten, würdest du ganz schnell eine kompetente Auskunft bekommen. Wahrscheinlich gleich heute noch. Auf der Homepage gibt es verschiedene Kontaktmöglichkeiten und jede Menge Info zum Schmökern. Schau mal - Profemina - für die Frau Ich kann mir kaum vorstellen, dass du gleich an Abtreibung denken musst. Ich hoffe von Herzen, dass du ganz bald die Information bekommst, die dir weiterhilft.
Schreibe, wie es dir weiter geht, ja. Einen ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von bea+Michelle am 14.05.2021, 15:28 Uhr

Vielleicht hättest du dir das vorher überlegen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Noelle-Michelle, 10. SSW am 14.05.2021, 15:58 Uhr

Danke für deine nette Antwort.
Momentan habe ich meine Große im Homeschooling. Da allmählich die Zahlen fallen, weiss ich allerdings nicht genau, wie lange ich sie noch zuhause lassen darf.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliche Meinung?

Antwort von Noelle-Michelle, 10. SSW am 14.05.2021, 16:01 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte und den Hinweis auf die Beratung. Dort werde ich gleich mal schauen.
Schön, dass man hier nicht gleich fertig gemacht wird, wenn man mit solch einem schlimmen Gedanken spielt, sondern auch etwas Verständnis bekommt, da meine Angst wohl übertrieben ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Foxco am 14.05.2021, 16:14 Uhr

Hol Dir bitte ganz schnell Hilfe, wenn Du so große Angst hast dass Du ernsthaft über eine Abtreibung nachdenkst!

Ja, das Risiko eines schweren Corona-Verlaufs in der Schwangerschaft ist etwas erhöht. Ja, die Studien über Impfung in der Schwangerschaft sind noch nicht abgeschlossen, zeigen aber sehr positive Ergebnisse, so dass in einigen Ländern sogar schon im 1.Trimenon geimpft wird. 2.Trimenon ist natürlich zu bevorzugen.

Ich hatte zwei Tage vor der Befruchtung meine erste Impfung, und unser Krümmel hat sich trotzdem reingemogelt. Ich werde mir aufgrund der positiv zu bewertenden Studien die zweite Impfung noch im 1.Trimenon geben lassen, weil sonst der Abstand nicht mehr passt.

Weißt Du, ich hatte letzte Jahr einen MA und habe unseren Sohn in der 16.Woche tot in Händen gehalten. Das war schon ziemlich hart und ich war nicht der Verursacher. Aber bei einer Abtreibung bist ja dann Du derjenige, der das Leben des Kindes beendet hast. Wie geht es Dir danach? Ich vermute wohl erheblich schlechter, als mit der momentanen Angst. Du schreibst, Du hast Angst, dass Du Deinem Baby mit einer Impfung schadest. Das zeigt mir, dass das Baby bereits Dein Herz erobert hat. Du kannst es nicht töten, denn damit schadest Du ihm garantiert, und das willst Du nicht. Also bitte rede mit Fachpersonal und lass Dir helfen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Noelle-Michelle, 10. SSW am 14.05.2021, 16:21 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Ich finde diesen Gedanken ja auch fürchterlich und möchte es eigentlich nicht. Ich hatte wie gesagt nur Angst, dass ich dem Baby mit der Impfung schaden kann und dann dafür ja verantwortlich bin. Allerdings habe ich bereits Verantwortung für zwei Kinder und habe Angst vor einem evtl. schweren Corona Verlauf.
Aber ich werde mich wohl für die Impfung entscheiden.
Danke nochmal die netten Worte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von angi159 am 14.05.2021, 16:23 Uhr

Mal ganz rational betrachtet:
Du treibst ab: dein Kind stirbt.
Du lässt dich impfen: minimale! Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind Schaden nimmt.
Du steckst dich an: minimale! Wahrscheinlichkeit, dass du stirbst.
Also für mich wäre es klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Ann-Kristin am 14.05.2021, 16:37 Uhr

Ich zahle auch zur Risikogruppe für einen schwereren erlauf - auch so. Und trotzdem bin ich mit dem dritten Kind geplant schwanger. Mache das doch nicht! Z. B. Influenza hat auch Risiko für schweren Verlauf im dritten Trimenon. Das ist jahrelang bekannt, es gab keine Masken, Abstandsregeln usw. und nur ein Teil der schwangeren hat die Impfung genutzt - trotzdem ging ja meistens alles gut. Du weißt ja auch nicht, wann das Virus verschwindet oder was zukünftig noch für Mutanten aufkreuzen. Du bist JETZT halt schwa9, hast ja grundsätzlich Kinder wunsch. Also zieh es durch. Selbst WENN Du corona kriegst - vielleicht hast Du ja bloß bisschen Kopfweh, also ganz milder Verlauf (den es bei Schwangerschaft häufig gibt) - und aufgrund eines nicht kalkulierbar Risikos willst Du Dein Baby wegmachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Foxco am 14.05.2021, 16:49 Uhr

Ich seh schon, die Liebe zu Deinem Würmchen ist größer als Deine Angst Das freut mich wahnsinnig! Fühl Dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von miss_spicy, 23. SSW am 14.05.2021, 18:28 Uhr

Vielleicht kannst du zu einem Psychologen gehen, der dir hilft Dinge wieder rational zu sehen? Bei dir klingt das so dermaßen extrem, das ist ja schon pathologisch, ich glaube da sind noch andere Dinge im unargen, diese irrationalen Ängste sind möglicherweise nur ein Symptom für etwas Anderes.

Natürlich wird dein Kind keine Behinderung von der Impfung bekommen aber ich denke, dass ist dir durchaus bewusst, deswegen weiß ich nicht wie man dir helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von ml1820 am 14.05.2021, 20:49 Uhr

Ich kann verstehen, dass sich die Situation stresst und die Angst macht. Ich war zu Beginn der Pandemie schwanger, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Mir hat das sehr viel Angst gemacht, weil völlig unklar war, was auf uns zukommt, die Rede war ja vom möglichen Zusammenbruch des Gesundheitssystems, ich wusste aber, dass ich mit Kaiserschnitt entbinden muss, ich hatte daher auch Angst, die Schwangerschaft nicht zu überleben. Ich habe mir oft gedacht, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch gewartet mit dem zweiten Kind. Aber es war halt so...

Allerdings hat du einige Vorteile, die ich damals nicht hatte: man weiß jetzt schon mehr über das Virus und seine Verbreitung, es gibt eine Impfung, die Behandlungsmethoden sind schon besser erprobt etc.

Eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es nie. Auch heute noch sterben manchmal Mutter und/oder Kind bei der Geburt, das ist ein Risiko, das wir eingehen, auch wenn es uns nicht bewusst ist. Oder es kommt zu einer Frühgeburt, die Folgen nach sich zieht. Auch ein gesundes Kind kann einen Unfall haben oder eine Krankheit erleiden, die es zu einem Pflegefall macht. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die Impfung Föten schädigen könnte. Eine Garantie gibt es aber nie. Selbst wenn dann in einigen Jahren irgendwas sein sollte - woher soll man wissen, ob das an der Impfung liegt oder Schicksal war oder etwas anderes schuld ist?
Auch du könntest einen Unfall haben und Folgeschäden davon tragen oder daran sterben. Fährst du manchmal Auto? Putzt du Fenster? Vermutlich machst du jeden Tag mehrere Dinge, die dein Leben mehr gefährden als Corona, die aber Alltag sind.

Wenn dich die Ängste sehr in deinem Alltag beeinflussen, dann ist es auch keine Schande, dir professionelle Hilfe zu holen. Gerade durch die Schwangerschaftshormone ist man oft leichter aus der Ruhe zu bringen.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Noelle-Michelle, 10. SSW am 14.05.2021, 21:25 Uhr

Danke für deine netten Worte.

Wenn ich das alles hier so lese, ist meine Angst wohl tatsächlich total übertrieben. Aber genau deshalb wollte ich mir hier auch etwas Rat holen. Ich wollte wissen, wie andere Frauen das sehen.
Und irgendwie schäme ich mich grade, mit so einem Gedanken gespielt zu haben. Ich wollte doch nur das Beste für meine Kinder und für das Baby.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von ml1820 am 14.05.2021, 21:45 Uhr

Ich bin mir sicher, es läuft alles gut und du schaffst das! Natürlich willst du das Beste für alle in deiner Familie und das Beste für alle ist nicht immer sofort zu erkennen.
In ein paar Jahren wirst du deinem Kind dann von der seltsamen Zeit erzählen, in der es geboren ist und du wirst dir deine Familie nicht mehr anders vorstellen können.

Ich mache mir oft Sorgen über die abstrusesten Dinge, Atomkriege, Naturkatastrophen etc. Aber die Pandemie habe ich trotzdem nicht kommen gesehen, mich dafür dann ab Jänner gefürchtet. Und es war nicht einmal ein Triumph, das ich mich einmal "zurecht" gefürchtet habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von misses-cat am 14.05.2021, 22:05 Uhr

Du wolltest für dein Baby das Beste indem du es abtreiben wolltest???
Ernsthaft, überlege Mal was du da schreibst wenn deine Angst dich so weit treibt das du glaubst es ist das beste für dein Baby abgetrieben zu werden oder es auch nur in Betracht ziehst.
Mein jüngstes Kind ist aktuell genau 11 Wochen alt, ich bin in der Schwangerschaft nicht an corona erkrankt ( dabei arbeitet mein Mann als Intensivpfleger ), die ganze schwangerschaft war unauffällig und trotzdem wäre meine Tochter bei der Geburt fast gestorben oder hätte wenn die Ärzte nicht so toll und schnell reagiert hätten bleibende Schäden davon getragen.
Das Leben ist ein Risiko, immer!

Wenn du solche Ängste hast solltest du dir Hilfe über deine hebamme oder deinen Frauenarzt suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Ell!um am 14.05.2021, 22:12 Uhr

Leider sind die Medien teilweise ziemlich überspitzt was Corona angeht.
Im Moment wird tatsächlich häufig von schweren Verläufen bei Schwangeren gesprochen, aber die Zahlen dazu sind ziemlich diffus. Ich möchte Corona nicht runterreden, haben will ichs auch nicht, aber dir vielleicht etwas die Angst nehmen.

Es hatten bis jetzt knapp 2000 Frauen in der Schwangerschaft Corona (auch da solltest du dir erstmal bewusst machen wie wenige das sind). 4 % mussten davon auf der Intensivstation behandelt oder beobachtet werden. Jede 5 Frau von diesen "nur" 4 % musste zusätzlichen Sauerstoff bekommen (Schlauch unter die Nase) und Jede 10te wurde nur beatmet. Das ist doch schon ein ziemlich geringer Anteil. Dazu gehören nämlich auch die Risikopatientinnen mit Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes und und und. Die Sterblichkeit liegt so hoch, weil 1 Frau verstorben ist. 1 von 2000 ist natürlich hochgerechnet auf 50000 viel. Aber es war nur eine Frau.
Und auch war der Anteil von Coronapatienten auf der Intensivstation im letzten Jahr insgesamt nur bei 4%.
Deutschlandweit haben sich knapp 2,5 % infiziert (ca. 3,5 Millionen Kranke auf 83 Millionen Einwohner).

Also bitte mach dich nicht so verrückt. Halte dich an die Vorsichtsmaßnahmen und dann wird schon alles gut gehen. Auch Corona zu haben bedeutet bei weitem nicht gleich Intensivstation. Bis du im 2 Trimester bist gibt's ja vielleicht schon bessere Studien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Antwort von Dank1402 am 15.05.2021, 5:52 Uhr

Also ich hatte corona nicht als ich ss war aber ich würde deshalb nie abtreiben du kannst ja auch andere Krankheiten bekommen wo du nie weist was sein wird & impfen würde ich überhaupt nicht gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: A

Antwort von LeLuFe21 am 15.05.2021, 12:14 Uhr

Also lässt du jetzt nicht abtreiben, hast dich für das Kind entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du wieder ruhiger?

Antwort von manu71 am 17.05.2021, 10:43 Uhr

Hallo,
wie geht es dir heute? Bist du wieder ein bisschen ruhiger geworden und weißt, wie du es machen willst? Als Mama macht man sich natürlich Sorgen und will, dass alles in Ordnung ist. So ganz in der Hand hat man es nie und es braucht immer wieder Vertrauen ins Leben an sich. Hast du mal bei der Profemina-Beratung nachfragen können? Vielleicht hat dich auch alleine das Schreiben hier und von den anderen lesen beruhigen können.
Magst du nochmal schreiben? Alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft und dass du so richtig guter Hoffnung bist
Liebe Grüße von Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.