Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddll123, 13. SSW am 03.09.2020, 9:15 Uhr

Angst Plazentainsuffizienz

Meine Mutter hatte bei mir eine nicht mehr arbeitende Plazenta. Ich kam auch 6 Wochen eher. Mit 38 cm. Obwohl sie nicht geraucht hatte o. getrunken.
Hab jetzt aber keinerlei Probleme bin gesund und auch schlau (meiner Meinung nach :D)
Sie hatte eine Schwangerschaftsvergiftung noch zusätzlich und ihre Gebärmutter war nicht gewachsen und sofort nach dem Kaiserschnitt zusammengefallen.
Habe gelesen das die Plazentainsuffizienz nicht vererbt wird. Mache mir trotzdem Gedanken. Bin erst morgen in der 14. Woche. Aktuell müsste alles gut sein. war vor 2 Wochen zuletzt beim Arzt. Kennt ihr solche Fälle?

 
5 Antworten:

Re: Angst Plazentainsuffizienz

Antwort von spring36, 25. SSW am 03.09.2020, 12:23 Uhr

Hey,
Ich kenne mich damit nicht aus. Du könntest deinen Arzt fragen, ob er es für sinnvoll hält, dass die Durchblutung überprüft wird. Das wird ja bei der Feindiagnostik eh gemacht. Vielleicht kann er dich dahin überweisen? Dann bist du bestimmt beruhigter?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Plazentainsuffizienz

Antwort von Maddll123, 13. SSW am 03.09.2020, 13:39 Uhr

Feindiagnostik geht in der 20. Woche oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Plazentainsuffizienz

Antwort von Ruto am 03.09.2020, 14:08 Uhr

Spreche es bei deiner Gyn an und lass doch die Feinultraschalluntersuchungen machen. Eine kannst du jetzt schon, die nächste etwa Anfang der 20. Woche. Wobei sowas meist erst zum Ende der Schwangerschaft sichtbar(er) wird.
Ich hatte auch nochmal relativ spät (nach der 35. Woche) eine Doppleruntersuchung (auch wegen Vorgeschichte und Gefühl der Gyn). Hatte dann auch zu wenig Fruchtwasser und beginnende Plazentainsuffienz, die Geburt wurde dann entsprechend früher eingeleitet, dem Baby geht es super :)

Also keine Sorge, sondern gut mit deiner Ärztin absprechen, dann kann da schon mal genauer hingesehen werden und du bist beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Plazentainsuffizienz

Antwort von spring36 am 03.09.2020, 23:22 Uhr

Es gibt auch noch die "frühe Feindiagnostik ". Da kannst du glaube ich jetzt schon hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Plazentainsuffizienz

Antwort von Aurora_ am 06.09.2020, 10:37 Uhr

Liebe Madll,

Ich hatte genau das, weswegen meine Tochter 6 fast Wochen zu früh mit 44 cm und 1930 g zur Welt kam. Die Plazenta war ganz klein bei mir.

Das hatte vor mir aber keine andere Frau in meiner Familie. Ein HELLP(Schwangerschaftsvergiftung) hat nichts mit Alkohol oder Rauchen zu tun. Dafür kann man nichts.

Früherkennung einer solchen Krankheit ist mittels Doppler möglich, welcher bei mir im 2.Trimester vorübergehend Hinweise gab, aber dann wieder besser wurde. Man sah eines Tages im 3. Trimester, dass meine Tochter gar nicht mehr gewachsen war, obwohl der Doppler vorher gut war und ich kaum äußere Anzeichen einer Vergiftung hatte.
Regelmäßiger Ultraschall ist die einzige Möglichkeit der Vorsorge, und zwar deutlich öfter als die 3 Mal der regulären Vorsorge. Ich hatte nachher alle 7-14 Tage Doppler, was uns das Leben gerettet hat.
Das macht man aber nur (!) wenn es mal irgendein Anzeichen gab, nicht einfach so.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.