Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selin1212, 26. SSW am 08.05.2021, 10:19 Uhr

Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Leute ich will euch keine Angst machen
bin selber gerade schwanger... aber gestern ist eine Bekannte gestorben bei der Geburt das Kind ist gesund. Der Grund war, dass die Plazenta und die Gebärmutter zusammen gewachsen ist und sie erstmal eine normale Geburt hatte... währenddessen wurde es bemerkt und sie wurde zum Notkaiserschnitt geleitet und das leider nicht mehr überlebt. Meine Frage wie kann es sein das Ärzte sowas übersehen können? Ich meine hätte man es
vorher gewusst dann müsste sie von Anfang an Kaiserschnitt haben...

 
12 Antworten:

Laienhafte Diagnose vom Hörensagen...

Antwort von Lillimax am 08.05.2021, 10:37 Uhr

Du weißt das ja nur vom Hörensagen, Du kennst die Diagnose gar nicht wirklich. Und Du verstehst sie auch nicht wirklich als Laie. Denn: Die Plazenta ist IMMER mit der Gebärmutterwand zusammengewachsen. Aber manchmal gibt es Ablösungsprobleme unter der Geburt, wenn die Plazenta ausgestoßen werden soll. So etwas löst starke Blutungen aus. Es kann von Ärzten aber nicht vorausgesehen werden.

Weißt Du, auch die Medizin ist nicht allwissend. Ein Rest-Risiko hat jedes Leben. Ärzte können dieses Rest-Risiko nicht völlig ausschließen, so allmächtig sind sie nicht.

Wenn eine Frau bei der Entbindung stirbt, nehmen viele Menschen automatisch einen Arztfehler an. Dabei ist es einfach so, dass (selten) Komplikationen auftreten können, die man nicht vorher erkennen oder vermeiden kann. In jeder Entbindungsstation sind schon Frauen verstorben, auch in sehr guten Kliniken. Das Risiko liegt in Deutschland zum Glück nur bei eins zu 12.000. Aber es passiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laienhafte Diagnose vom Hörensagen...

Antwort von selin1212, 26. SSW am 08.05.2021, 10:45 Uhr

erstmal danke für deine Antwort:) aber wir sind doch im Jahr 2021 und da kann man doch vor der Geburt genau sehen wo die Palzenta und die Gebärmutter liegt oder nicht? weil ich habe im Internet gelesen wenn so eine diagnoze kommt dann muss man zum Kaiserschnitt, da es anders lebensbedrohlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von Moonmoth am 08.05.2021, 10:59 Uhr

Tut mir leide was deiner Bekannten passiert ist.
Ich habe mal vor einiger Zeit davon gelesen, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass die Plazenta bis tief in die Gebärmuttermuskulatur hineinragt. Dann löst sie sich nicht so gut und blutet wenn dann stark. Das kann man aber wohl durch normalen Ultraschall vorgeburtlich nicht erkennen.
Leider ist jede Geburt mit einem wenn auch sehr kleinen Restrisiko verbunden
Gibt ja zb auch Nabelschnurknoten die in seltenen Fällen auftreten und gefährlich sein können, und auch das kann man wohl vorgeburtlich nicht mal eben so im Ultraschall erkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von bea+Michelle am 08.05.2021, 11:02 Uhr

Das ist schlimm.

Aber :Wie kann man übersehen, das dem Kind bei der Geburt eine Hand fehlt? Auch so eine Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von selin1212, 26. SSW am 08.05.2021, 11:33 Uhr

meinst du das jetzt ironisch ? verstehe ich nicht weil im Ultraschall kann ich sogar die einzelnen zehe sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von bea+Michelle am 08.05.2021, 11:48 Uhr

Nein, leider nicht. ist im Freundeskreis meiner Tochter so gewesen. :(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von wintermild am 08.05.2021, 12:03 Uhr

Ich kann verstehen, dass dich das mitnimmt und du nach Gründen suchst. Eine Plazenta accreta, increta oder percreta (je nach Tiefe der Verwachsung) kann nur sehr schwer vorgeburtlich festgestellt werden und die Hinweise sind, wenn überhaupt, sehr unspezifisch. Leider. Es ist sehr bedauerlich, dass dies in deinem Umfeld passiert ist und verständlich, dass dich das berührt. Vor allem da du selbst ja schwanger bist und das die Risiken ja nochmal aktualisiert und einfach Angst macht. Wut darüber erstmal nach außen auf die Ärzte zu richten kann sicher helfen, denn dahinter verbirgt sich vermutlich viel Angst und Ohnmacht, die nur schwer auszuhalten sind. Das ist alles ganz verständlich und normal. Ich weiß ja nicht wie gut du diese Person kanntest, aber ich hoffe du hast jemanden zum reden und gemeinsam trauern. Und vor allem Raum für deine eigenen Ängste und Gefühle. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von miss_spicy, 23. SSW am 08.05.2021, 12:37 Uhr

Das kommt auf den Ultraschall an. Im Organultraschall wird sowas normalerweise kontrolliert, bei einem normalen Ultraschall, also nicht Präna Diagnostiker kann sowas durchaus vorkommen, die haben meist auch nicht so gute Geräte.

Ganz ausschließen lässt sich sowas aber nie, die Babys drehen sich ja auch meist im Ultraschall hin und her, man bekommt nicht immer das optimale Bild und machen kannst du da auch nix, es soll ja auch nicht zu lange geschallt werden.

Kein Arzt kann ein gesundes Baby garantieren, egal welche Tests und Untersuchungen gemacht werden und es wird nie eine 100% Garantie geben eine Geburt zu überleben, früher starb 1 von 10 Frauen bei der Geburt.

Das Leben ist tödlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von Nevermore77, 32. SSW am 08.05.2021, 14:01 Uhr

Meine Schwägerin ist letzten Sommer fast an ner Plazenta accreta verstorben, hat aber zum Glück tausend Schutzengel gehabt.
War vorher nichts ersichtlich, eine problemlose Schwangerschaft, außerdem hat sie schon ein Kind.
Sie hat im Geburtshaus entbunden.
Bei der Geburt kam neben der Plazenta die komplette umgestülpte Gebärmutter mit Anteilen der Harnblase mit raus..., Blutverlust ohne Ende...
EIN ALPTRAUM!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von selin1212 am 08.05.2021, 14:07 Uhr

Wintermild dankeee für die guten Worte will auch nicht an die Geburt denken möchte einfach alles zukommen lassen, aber wenn man es so im bekanntenkreis mitbekommt ist es echt krass zum einem ist man richtig emotional wegen der Familie und zum anderen macht man sich selber auch sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von selin1212, 26. SSW am 08.05.2021, 14:10 Uhr

OMG das muss ein Alptraum sein... ja die Engeln haben sie beschützt hoffe das alle schwangere eine komplikationslose Geburt haben werden und ein gesundes Baby auf die Welt bringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta mit Gebärmutter zusammen gewachsen

Antwort von Nevermore77, 32. SSW am 08.05.2021, 17:36 Uhr

Wollte auch niemandem Angst machen (ich habe keine, bringt ja nix), nur bestätigen, dass sowas völlig unvorhersehbar sein kann.
Sie war im Geburtshaus!!!
Kein OP in der Nähe...
Sie hats psychisch inzwischen gut verpackt, aber ihr Mann, der ja dabei war, hat immer noch Alpträume und muss oft dran denken.

ALLES LIEBE für alle Kugelnden, alles wird gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Hallo ihr Lieben Ich benötige ganz dringend Erfahrungsberichte von euch. Damit ich mir zu Hause nicht solche Gedanken mache. Denn es gibt nichts schlimmeres wenn man sich zu Hause verrückt macht......das tut meinem Zwerg nicht gut und mir erst recht nicht :-/ Es ist meine ...

von Sternchen123456, 14. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plazenta, Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.