Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ena24, 7. SSW am 03.07.2003, 9:57 Uhr

Meinungen zur Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben! Wie steht ihr zum Thema Fruchtwasseruntersuchung? Meine Ärztin hat mir abgeraten, da ich erst 24 bin. Sie meint, ist erst ab dem 35.Lj wichtig. Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal im voraus. LG

 
4 Antworten:

Kommt auf das Risiko an

Antwort von krueml, 21. SSW am 03.07.2003, 10:37 Uhr

Ich wohne in Deutschland, bin aber Grenzgängerin in der Schweiz und deswegen auch dort versichert.

In der Schweiz ist es so, dass der Arzt Blut abnimmt und mit den Eckdaten der Frau (Alter, Gewicht, Erbkrankheiten in der Familie, etc.) einen Wahrscheinlichkeitswert errechnetn. Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt geringer ist als die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt durch Punktion bei der Fruchtwasserentnahme, wird diese nicht gemacht.

Da Du noch jung bist und in der Familie wahrscheinlich auch nicht vorliegt, würde ich an Deiner Stelle dem Rat des Arztes folgen. Es wäre doch unsinnig bei der Punktion unnötig das Leben Deines Babies zu riskieren.

Wirklich schlimme Defekte regelt der Körper in der Regel ja sowieso selber indem er eine Fehlgeburt einleitet.

Also geniess Deine SS und freu Dich! Ich weiss wir machen uns alle dauernd Gedanken, ist wohl normal ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf das Risiko an

Antwort von jan71, 15. SSW am 03.07.2003, 11:56 Uhr

Hallo,

ich stande auch vor der Frage ob oder ob nicht. Mein FA hat mir vorgeschlagen (da ich 31 bin und in unseren Familien keine genetischen Defekte vorliegen) zuerst ein erweitertes First-Trimester-Screening zu machen. Das wird zwar von der Krankenkasse nicht bezahlt, aber es lohnt sich aus zweierlei Sicht. Erstens kann der Arzt ohne ein Risiko testen, ob alle Organe vorhanden sind, wie die Nackenfalte ausgebildet ist und wie die Organe funktionieren. Wir konnten sogar das Gehirn und das Herz (mit Herzklappen) von innen sehen. Der FA hat alles super erklärt. Anschließend wurde mir noch Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Aus diesen Daten wurde mir eine Wahrscheinlichkeit von 1:4000 errechnet, dass mein Kind genetische Defekte hat. Das ist zwar nicht 0 aber es beruhigt. Liegt die Wahrscheinlichkeit genauso hoch wie das Risiko einer Fehlgeburt, dann überlege Dir es nochmal.
Mein FA hat mir noch geraten ca. in der 20.-22.SW zur Ultraschall-Feindiagnostik zu gehen. Da können dann detailiertere Angaben gemacht werden. Also ich lass das auch machen.

So weit von mir
Viel Glück bei Deiner Schwangerschaft
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sollte sich auch VORHER über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein...

Antwort von Roseanne, 29. SSW am 03.07.2003, 15:47 Uhr

Hi Ena!

Ich weiß ja selber, wie leicht man in Sorge um seinen Bauchhöhlenbewohner gerät und am liebsten eine Versicherung hätte dafür, daß ALLES gut geht...

Aber in Punkto Fruchtwasseruntersuchung mußt Du Dir ( neben des FG-Risikos )auch vorher darüber im Klaren sein, was wäre, WENN...das Ergebnis nicht nach Deinen Wünschen ausfällt...

Da ich selbst eine Abtreibung unter KEINEN Umständen übers Herz gebracht hätte, hab ich keine pränatale Diagnostik machen lassen, obwohl ich "schon" 34 bin und in meiner weiteren Verwandschaft zwei liebe Menschen leben, die nicht dem Ideal eines genetisch einwandfreien Zustandes entsprechen
( d.h., die das Down-Syndrom bzw. das Prader-Willi-Syndrom haben ).

Nun arbeite ich selbst aber auch mit geistig behinderten Kids und liebe meinen Job und "meine" Schüler sehr.
Bin trotzdem dankbar und glücklich, daß unser David sich bisher sehr erfreulich entwickelt und auch unserem "Lurchi" scheint es soweit prima zu gehen.

Ein weiterer Denkanstoss für Dich soll sein, daß viele Behinderungen durch so einen FW-Test gar nicht erkannt werden können bzw. erst unter der Geburt oder später entstehen ( z.B. durch Infektionen oder O2-Mangel ).

Wie gesagt: eine Versicherung für ein gesundes Kind gibts ( leider oder zum Glück?) nicht.

Soweit mein "Senf" zu diesem Thema.
Ich wünsche Dir eine schöne SS und Geburt und natürlich alles Gute für Deine Entscheidung.

Liebe Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinungen zur Fruchtwasseruntersuchung..

Antwort von Fips, 18. SSW am 03.07.2003, 19:05 Uhr

Hallo,
ich bin auch noch jung(26),meine 1.SS und für mich kam dieses Thema der Pränataldiagnostik nie in Frage.Bis mir mein Frauenarzt beim letzten Ultraschall offenbahrte,daß unser Kleiner eine zwar "harmlose" Cyste im Kopf hat,was aber das Risiko einer Chromosomenanomalie erhöht.Zur meiner völligen Sicherheit,könnte ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen!

Ich war fix und fertig habe nur noch geheult und bin letzten Endes zu dem Entschluss gekommen die FU machen zu lassen um eine Sicherheit zu haben was los ist.Abtreibung wäre in keinem Fall für uns in Frage gekommen.Ich hatte nur solche Angst,daß ich mich vor lauter Sorge und Ungewißheit die ganze restliche SS nicht mehr freuen kann.
Aber jetzt weiß ich ,daß ich nie mehr so eine Untersuchung machen würde,da die Angst daß dem Baby etwas passiert sein könnte und dieses schreckliche Warten auf das Ergebnis mich (und auch meinenFreund)super fertig gemacht haben.
Wir wissen mittlerweile,daß der Kleine gesund ist,was uns natürlich sehr beruhigt,trotzdem stehe ich der Sache jetzt ganz anders gegenüber.
Ich kann das Gefühl gar nicht so beschreiben,vielleicht kann das auch keiner verstehen,aber ich hatte nach dieser Untersuchung irgendwie so ein schlechtes Gewißen den Baby gegenüber sein Schicksal vorherbestimmen zu wollen.Also ich würde dir von einer FU abraten,außer du bist dir sicher im Falle eines schlechten Ergebnis Konsequenzen daraus zu ziehen.
Natürlich muß das jeder selbst entscheiden,das war meine Erfahrung u. meine daraus entstandenen Gefühle zu dem Thema!!
Noch alles Gute LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung mit Endergebnis

Hallo Schwangere ü 35, Ich bin 41 und mein Harmonytest war leider auffällig auf Trible X Syndrom. Das ist nix schlimmes die Mädchen werden 1,80 groß aber haben vielleicht psychische Einschränkungen. Hat jemand das gleiche Befund , und meine nächste Frage wäre : was ist bei ...

von Goldsilber 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten für die Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich war diese Woche für die Nackenfaltentransparenzmessung, und anscheinend waren die Werte alleine vom Ultraschall sehr gut .... der PAPP-A und beta hCG Wert waren da aber anscheinend nicht eingerechnet, die sahen irgendwie nicht so gut aus. Jetzt habe ich den Befund, ...

von ElisabethausM, 13. SSW 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo zusammen. Heute hab ich ein anderes Problem. Meine FÄ hat mir nah gelegt die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Da ich ja fast 37 bin. Nu weiß ich überhaupt nicht wie das abläuft, welche Risiken es gibt wie sicher ist das Ergebnis!? ich hab schon bissle Panik. Da ...

von MamaMax1978 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung.....ja oder nein...????

Hallo.. Ich lese hier eigentlich immer nur heimlich mit...... Ich bin 36 Jahre habe schon 2 Jungs (5 und 8 jahre) und wir erwarten nun unser 3. Kind! Ich trage mich mit dem Gedanken eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen..... hat das schon jemand von euch machen ...

von Nike01, 6. SSW 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

Huhu, ich habe für mich entschieden das KInd zu bekommen, der VAter meines ungeborenes ist nicht mehr so ganz abgeneigt. Jedenfalls muß ich zu Fruchtwasseruntersuchung um festzustellen ob KInd Behindert ist oder nicht. Wie ist denn denn das? Beim Vorgespräch kam raus ...

von Madleen74 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Sind gerade von meiner Frauenärztin gekommen.Hatte gestern Fruchtwasseruntersuchung,ohne Probleme und heute Kontrollultraschall bei meiner Fä.Alles in Ordnung.Bin nur noch das Wochenende krank geschrieben zum Schonen und mehr trinken,wegen wenig Fruchtwasser.Arbeitgeber nicht ...

von bafiline 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,Mädels!!!! Bin etwas nervös.Da ich 35 bin und Bluthochdruck und Diabetes hab,gehör ich ja zur Risikogruppe. Jetzt hat meine FÄ eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen.Mein Schatz und ich habe dann überlegt und am Donnerstag ist der Termin.Bin etwas nervös. Hat von Euch ...

von bafiline, 15. SSW 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung vs. Choronenzotten Untersuchung

Ich war letzte Woche zur Beratung in Pränatalzentrum und wir haben uns über möglichen Untersuchungen unterhalten. Eigentlich wollte ich Fruchtwasseruntersuchung, der Doc dort hat auch Chorionenzotten Biopsie erwähnt und gesagt dass FG Risiko für beide in den Zentrum gleich ist, ...

von nebuloza 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Hm, ich bin ja "schon" 35 und sollte laut Ärztin eine FU machen lassen aber ich habe mal gelesen das die Gefahr "über 35 und down Syndrom" eher für Frauen gild die über 35 das erste Kind bekommen aber ich hab ja schon 5 gesunde Kinder. Was meint ihr FWU ja oder nein und warum ...

von Dieechtecleo, 8. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.