Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissilein, nix mehr seit 23.10.. S am 09.11.2003, 12:25 Uhr

Mehr als 2 Kinder assozial???

Hallo zusammen!!

Bei der letzten Umfrage bezüglich Geschlecht habe ich gesehen dass viele von Euch bereits das 3. Kind haben bzw. erwarten! Das finde ich gaaaaanz toll!
Viele haben doch nur 1-2 Kinder in unserer Gesellschaft und ich kenne eht niemanden der mehr als 2 Kinder hat! Wir waren drei Kinder und ich habe jetzt 2, hätte aber gerne noch ein Drittes.
Im Krankenhaus lag neben mir eine Frau, die ihr 4. Kind erwartete und Sie erzählte mir, dass Sie sehr sehr oft "angemacht" wird in der Öffentlichkeit, zB. an Bushaltestelle, wie Sie denn 3 Kinder haben könne! (jetzt hat Sie auch noch 4) Das wäre sehr oft und sehr unangenehm für Sie. Vor allem wie Sie auch noch schwanger mit 3 Kindern herumlief, da war es ganz schlimm.
Ich finde das eine absolute Frechheit! Zumutung! Was fällt denn den Menschen ein???!!!!
Ich finde es echt traurig!
Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr (leider) die selben Erfahrungen gemacht??

 
13 Antworten:

Re: Mehr als 2 Kinder assozial???

Antwort von hexedei, 6+2. SSW am 09.11.2003, 12:37 Uhr

Einen wundscherschönen guten morgen oder sollte ich besser Mahlzeit sagen? :-)

Also ich habe die Erfahrung zwar nicht selber gemacht, aber ich bin jetzt 28 Jahre jung und in einer Familie mit insgesamt 9 Kindern groß geworden. Wenn ich heute gefragt werde, hast du geschwister und ich sage ja 6 Schwestern 2 Brüder werde ich ganz komisch angeschaut. Es ist halt so das wir langsam zu einer 2 Klassen gesellschaft mutieren. Es wird leider immer öfter gleich gesetzt mehr als zwei Kinder = sozialschmarotzer.
Ach was fehlt uns doch die Einstellung der "guten alten Zeiten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben 4 Kinder ;o)!

Antwort von Supermami77NR4, mit Joulina Sophie i am 09.11.2003, 12:54 Uhr

Hallo!

Wir haben seit 09.10.2003 4 Kinder und sind noch nie blöd angemacht worden, eher im Gegenteil, viele bei uns im Ort bewundern es wie gut wir mit unseren Kindern klar kommen, das sie immer gepflegt und ordentlich aussehen. Ich bin auch noch sehr jung würde ich sagen, erst 26, ich habe mit 19 meinen ersten Sohn bekommen, mit 21 meinen 2. Sohn, mit 23 meine 1. Tochter und nun vor 4 Wochen meine 2. Tochter. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und die Leute reden nie schlecht über uns, ich denke es liegt auch an dem Umfeld in dem man lebt, ich denke Familien die mehrere Kinder haben und von Sozi leben , über die wird eher "gelästert".
Mein Mann geht arbeiten und verdient sehr gut, wir haben ein Haus gebaut,jedes Kind aht sein eigenes Zimmer, wir fahren 1-2 mal im Jahr in den Urlaub und unseren Kinder fehlt es an nichts, ich denke das macht nach Außen hin auch einen anderen Eindruck als wie wenn man von Sozi lebt und die Kinder nicht so gepflegt rumlaufen wie man das oft sieht.Heutzutage sieht man ja Familien mit 3 oder mehr Kindern nicht oft, da dies denke ich eine Geldfrage ist oder auch purer Egoismus, "erst Karriere und dann Kind..... uuups, jetzt bin ich schon zu alt für ein Kind"!
Ich denke es muss jeder selbst entscheiden wieviele Kinder er in die Welt setzt, ob er Ihnen genug bieten kann und dabei sollte das Gerede von anderen Leuten nicht die Entscheidung übernehmen , ob man noch ein Kind "bekommen" darf oder nicht!. Unsere Familienplanung ist aber jetzt leider abgeschlossen mit unserem 4. Sonnenschein *schnief* , das Herz sagt "ja", aber der Verstand sagt "nein".

Liebe Grüße Jenny mit ihren 3 Mäusen und Sonnenschein Joulina Sophie *09.10.2003 auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 2 Kinder assozial???

Antwort von Ina&Alex, nix mehr seit 13.10. SSW am 09.11.2003, 12:58 Uhr

Assozial??? Was bitteschön ist an einer kinderreichen Familie assozial??? Das ist doch schön, dass es Menschen gibt die sich in der heutigen Zeit trauen viele Kinder zu bekommen. Ich selbst habe gerade mein 2. bekommen, möchte aber auch gern noch ein 3. Mein Mann genauso, leider stellen wir uns halt auch oft die Frage: Wie sollen wir uns das leisten??
Ich denke wenn man kinderreiche Familien mehr unterstützen würde, dann gäbe es mehr Leute die viele Kinder hätten. Früher war das normal, da wurden Leute komisch angeschaut die nur eines oder garkeines hatten.
Wer sind denn die Leute die behaupten wir wären assozial??? Wahrscheinlich jene die Kinder als Belästigung oder Störfaktor empfinden, die die uns blöd anstarren wenn wir unsere Kinder in der Öffentlichkeit füttern, wickeln, oder die sauer werden wenn die Kinder mal laut sind. Es sind bestimmt die Menschen die selbst keine Kinder haben - sind sie auf uns eifersüchtig? Es sind bestimmt die Menschen die nichts als Karriere im Kopf haben - Geld - Designermöbel und Kleidung. Da passen Kinder nicht ins Bild - na gut eines vielleicht - aber mehr bestimmt nicht, das passt nicht in den Terminkalender, und was nur würden die Freunde sagen??
Stellt sich für mich die Frage: Wer ist denn jetzt assozial????

Tut leid, aber sowas macht mich wüüüüüüüüüüüütend!!!!!!

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 2 Kinder assozial??? - lang

Antwort von annakarena, 30. SSW am 09.11.2003, 12:59 Uhr

hi,

ich finde es auch schade, daß mehr als zwei kinder mit asozial gleichgesetzt werden (bei unserer entwicklung der geburtenrate!), allerdings kann ich verstehen, wie es dazu kommt. da werden mal wieder alle in einen topf geworfen und übrig bleibt die negative gesamteinstellung. situationen wie: das erste mit 17 - in pflege gegeben nach erfolglosem betreutem wohnen, das zweite mit 18, ein halbes jahr probiert und auch in pflege, das dritte mit 20, ungewollt, aber egal - die ersten beiden wiedergeholt, weils sichs dann ja langsam mit dem kindergeld lohnt - ich denke das ist jedem bekannt, der auch nur ansatzweise im sozialen bereich arbeitet. leider sind diese fälle nicht so selten wie sie sein sollten, ich erlebe das seit jahren bei einer freundin mit, die sich (ungewollt kinderlos) seit 15 jahren ein kind wünscht, und nun verzweifelt auf eine adoption wartet und hingebungsvoll verschiedene pflegekinder betreut. nebenbei noch als sozialpädagogin arbeitet und sich mit diesem gebiet bestens auskennt.
wie gesagt - ich finde diese ansicht sehr schade, da unserer gesellschaft mehr kinder durchaus nottäten, und auch schade, weil mal wieder nicht differenziert wird, aber das tut die öffentliche meinung selten ;o) - wen es betrifft, der lasse sich davon nicht anfechten und sei nur stolz auf seinen nachwuchs!
ich hätte auch gern drei...aber erstmal abwarten, was ich nach der geburt des ersten sage *gg*,

liebe grüße

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekommen unser füntes :-))

Antwort von fusselinchen1, 8. SSW am 09.11.2003, 13:16 Uhr

wie bereits im betreff geschrieben bekommen wir unser fünftes kind nächstes jahr im juni....es sind zwar drei aus erster ehe aber das denke ich spielt eher eine kleine rolle..gut wenn ich nicht noch einmal geheiratet hätte hätte ich sicher keine fünf....aber mein jetziger mann wollte gern noch ein eigenes und nun ein zweites...also insgesamt denn fünf......wir sind noch nie als asozial oder sonsstdergleichen eingestuft worden,im gegenteil es gibt einige die uns für den mut und die fürsorge bewundern....viele sagen auch wenn man wirklich mal auf der strasse angesprochen wird das es auch von dem jeweiligen menschen abhängt....das manche eben das gefühl haben das da nichtmal ein kind hätte sein dürfen und deshalb acuh als asozial eingestuft werden da sie sich denn ja auch nicht um die kinder kümmern würden....oder die leute die soviele kinder bekommen und nicht arbeiten sind und praktisch aufgrund von kindergeld oder erziehungsgeld immer noch ein kind ansetzten....das nenne ich auch asozial ,....

wir lieben alle unsere kinder gehen arbeiten brauchen nichts von vater staat und unsere kinder bekommen allesamt das an liebe und zuwendung was sie brauchen also sehe ich mich auch weissgott nicht als asozial an

lieben gruß silvia,die denkt es ist jedem selbst überlassen denn andere leute sollten nicht dein leben bestimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 2 Kinder assozial??? - lang

Antwort von Leolu, 9. SSW am 09.11.2003, 13:20 Uhr

Hallo!
Leider ist es wirklich so, daß man heutzutage schon Angst hat mehr als zwei Kinder zu haben. Als ich jetzt das dritte mal schwanger wurde, sagte mein Mann auch gleich zu mir, "so, nun sind wir auch assozial". Es war nicht wirklich ernst gemeint, aber doch schon etwas wahres dran, zumindest aus Sicht vieler anderer. Das Problem ist teilweise nicht, was man ist, sondern was aus einem gemacht wird. Sprich z.B. eine passende Wohnung finden. Eine Wohnung für 5 Personen findet man meist wirklich nur in Gebieten, die als assozial abgestempelt werden. Und wenn man dann Annoncen in Zeitungen liest "4-Zimmer, 110 qm an älteres Ehepaar zu vermieten" fragt man sich wirklich was das soll. Um es mal grob auszudrücken hat man entweder das Glück finanziell gut dazustehen und ein Haus für seine Familie zu bauen oder man wird an den Rand der Gesellschaft gedrückt. Ist jetzt zwar etwas übertrieben, aber im Prinzip kommt das schon hin. Mann erwartet doch von kinderreichen Familien gar nichts anderes mehr, außer, daß sie den Aldi auseinandernehmen, die Eltern Alkoholiker sind und mind. ein Kind bereits jugendlicher Krimineller wird. Das sind übrigens die Voruteile gerade der Leute, die ihre Eltern im Altersheim verrotten lassen. Schade wirklich, daß es keine richtigen Familienbande mehr gibt. Und schade, daß es allgemein so viel Vorurteile in diesem Staat gibt. Bin z.B. ein Einzelkind und hatte es verdammt gut, meine Eltern arbeiteten hart, wir hatten ein eigenes Haus und trotzdem war ich für manche Eltern nicht gut genug als Spielkamerad, weil meine Mutter doch nur einen Hundesalon hatte und keine Rechtsanwältin. So ist die Gesellschaft nun leider manchmal.
Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO Fusselinchen hat vollkommen recht!

Antwort von Estienne, 21. SSW am 09.11.2003, 13:21 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 2 Kinder assozial??? - lang

Antwort von Sterndal30, 24. SSW am 09.11.2003, 13:26 Uhr

Hallo

Wir erwarten unser 4.Kind am Anfang der SS hatte ich schon ziemlich zu kämpfen.
Ich wurde zwar nie dumm angemacht aber hintenrumm reden die Leute ja doch grad bei uns am Dorf.
Aber da stehe ich mittlerweile drüber dank meines Mannes.
Von Freunden und Bekannten bekommen wir bewunderung ausgesprochen und für ein 4.Kind ist bei uns im Hause noch Platz.
Ich finde es gibt einige die sind mit einem Kind schon assozial er geht nicht arbeiten sie liegt bis Mittags im Bett und alleine wie sie nur rumlaufen (ich kenn welche).
Uns dazu zählen wir uns nicht wir beziehen zwar Kindergeld aber das steht und allen ja auch zu,dazu geht mein Mann Arbeiten und ich bis vor kurzem auch noch halbtags.
Unsere Gesellschaft ist nun mal LEIDER sehr egoistisch.
Auf alle Fälle bin ich bzw. sind wir stolz drauf das wir den Mut zum 4.Kind haben und wir freuen uns schon riesig auf den kleinen.

Liebe Grüße Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 2 Kinder assozial??? (Laaaaange Antwort)

Antwort von Moneypenny77, 20. SSW am 09.11.2003, 14:13 Uhr

Betrachtet man das Wort "asozial" mal von seiner eigentlich Wortbedeutung her, heißt es nichts anderes als "unsozial", da die griechische Vorsilbe "a" für "un" steht. Was ist nun also "unsozial", insbesondere für die Gesellschaft? Betrachtet man ein Kind mal rein ökonomisch ist die Förderung eines Kindes durch den Staat eine Investition in die Zukunft, da es ein Steuer- und Sozialversicherungszahler wird, also der Gesellschaft später Leistung zurückgibt. Ergo ist die "Produktion gesellschaftlicher Stützen" wohl kaum als unsozial einzustufen (Unsozial wäre es rein volkswirtschaftlich betrachtet erst dann, wenn es Überproduktion gäbe, ein Zustand von dem wir Lichtjahre entfernt sind). Asozial könnte man also die Paare nennen, die FREIWILLIG keine Kinder bekommen und somit die Gesellschaft um ihre Zukunft betrügen (was auch o.k. ist, so lange sie vom Staat keine höhere finanzielle Leistung erwarten, als sie selbst für ihn erbracht haben).

Soviel zur wirtschaftlichen (Kurz-) Betrachtung... Meine menschliche und moralische Meinung zu diesem Thema ist, daß jeder so viele Kinder in die Welt setzen soll, wie er möchte und wie er sich leisten kann. Ich persönlich möchte mindestens zwei Kinder haben, weil ich Einzelkind bin und das immer als Schicksal empfunden habe. Weitere Kinder wollen wir von unseren wirtschaftlichen Verhältnissen abhängig machen, was wiederum von unseren persönlichen Ansprüchen abhängig ist. Aber: Mehr als ein Schnitzel am Tag können wir auch nicht essen und ich brauche keine Designer-Klamotten um glücklich zu sein. Solange ich nicht jeden Cent zweimal herumdrehen muß, wir noch einmal im Jahr in Urlaub fahren und uns noch irgendwann in den nächsten Jahren ein Haus kaufen können, ist jedes Kind mehr als herzlich willkommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 2 Kinder assozial??? - lang

Antwort von supermama3, 24. SSW am 09.11.2003, 14:19 Uhr

hallo,

wir bekommen im märz(februar) unser 4. kind und ich mußte mir leider versteckt und auch offen einiges erzählen lassen. wir stehen da locker drüber,mittlerweile. bem 3. war es schon schlimm.mein mann antwortet immer,wenn ihn einer fragt,wie er noch nen 4. kind machen könnte,er würde auch noch nen 5. und nen 6. machen. (allerdings etwas spaßig)

lassen wir uns nix erzählen. ich leibe alle meine inder,es fehlt ihnen nixund ich werde auchbdas 4.würmchen lieben

stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 2 Kinder assozial???

Antwort von Andrea&Mäuse, 28. SSW am 09.11.2003, 14:51 Uhr

Hallöle,

wir erwarten gerade unser drittes Kind und auch dafür muß man sich schon so manches Mal rechtfertigen. Was ich allerdings nicht tue ;-)

Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wie kinderunfreundlich es teilweise in Deutschland ist.

Aber wenn mich jemand direkt angreift, dann bekommt er auch die passende Antwort. Dafür bin ich mir wirklich nicht zu schade.

Liebe Grüsse
Andrea mit Julian, Laurin und Sara-Marie inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 2 Kinder assozial??? - lang

Antwort von kleene_nici, 31. SSW am 09.11.2003, 16:23 Uhr

HAllo!

Also ich wohne in Berlin, wo bei mir hier sehr viele Junge Leute mit mehreren Kindern wohnen, aber schön vom Sozialhilfe leben und die sich aber auch um nichts bemühen wie Arbeits...das finde ich assozial!
Ich werde ab Januar auch vom Sozilamt leben müssen, da mein Freund Studiert und sehr wenig Bafög bekommt, nur ich finde es sehr peinlich und fühle mich total unwohl wenn ich beim Sozialamt sitze, und jetzt mit dickeren Bauch, sogar da wird man blöde angeguckt!
Wenn mein Freund 2006 fertig ist und einen guten Job gefunden hat und ich auch erstmal wieder arbeiten gehen dann würde ich auch 2-3 Kinder haben wollen, aber dann fühle ich mich auch wohl, denn du lebst nicht vom staat, und bist selber stolz auf dich was du dir aufgebaut hast!
Aber ich kann es echt nicht leiden wenn wirklich nur welche wegen dem Geld Kinder bekommen, mir ist es echt nur peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr als 2 Kinder assozial???

Antwort von anja&die**** am 09.11.2003, 19:11 Uhr

hm,wir haben vor acht monaten unser 4.kind bekommen .meist gehe ich vormittags in die stadt um besorgungen zu machen und da sind nur die beiden kleinen dabei.selbst da werd ich sehr oft angesprochen,weil sie halt noch klein sind.wenn ich dann voller stolz erzähle,dass es da noch zwei weitere kinder gibt(3 und 4)schlagen die meisten die hände über den kopf zusammen.was hab ich mir da schon anhören müssen*augenverdeh*
ich wohne in sachsen.generell gibt´s auch noch weniger mehrkindfamilien im osten als im westen.als wir noch in niedersachsen lebten,wurde ich nicht so oft angesprochen.
ich möchte mal behaupten,dass wir gepflegt sind ,bemüht unseren kindern gute manieren beizubringen und trotzdem habe ich oft mit schwer mit vorurteilen zu kämpfen,aber genauso oft wird uns bewunderung entgegengebracht.
was soll´s...wenn die leute gar zu doof reden,setz ich gern noch eins drauf,dass wir in ein paar jahren gerne noch ein oder zwei kinder hätten.meist ist dann ruhe *g*!

alles in allem würde ich aber sagen,dass die tendenz für kinder wieder steigend ist:-))!

ich komm übrigens aus einer familie mit acht kindern und mein mann hat acht geschwister.kenne also diese dumme gerede zur genüge...komisch nur,dass alle kinder furchtbar gerne zu uns gekommen sind.

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch mit 18.

Hallo liebe Menschen da draußen. Wie es oben in der Beschreibung steht, habe ich bzw. wir einen Kinderwunsch. Das einzige was uns davon abhält ist, dass ich im Sommer diesen Jahres meine 3 Jährige Ausbildung anfange. Auch wenn ich erst 18 bin, fühle ich mich bereit dafür. Mein ...

von jasmine.ember 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch

Hallo Mein freun und ich würden gern ein baby bekommen nachdem ich die pille abgesetzt habe hab ich eine zyste bekommen die wieder verschwunden ist bin seit 4 wochen überfällig die ärztin hat gemeint das ich keschlamm oder mönchspfeffer nehmen soll damit ich wieder meine tage ...

von StefanieT97 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch! Zu viele Männliche Hormone

Hallo, Ich habe das erste Mal meine Periode mit 11 bekommen. Ich bekam sie vom Anfang an regelmäßig. Mit 14 habe ich dann angefangen die Pille zu nehmen und alles blieb beim Alten. Zwischenzeitlich setzte ich sie ab, ich dachte auch ich sei schwanger da ich plötzlich mehrere ...

von Ninahhhx3 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Früher kinderwunsch

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und schreibe einfach mal drauf los :) Ich bin 18 jahre und gerade zu meinem freund gezogen. Wir sind noch nicht lange zusammen aber haben uns für ein baby entschieden. Ich bin zwar noch sehr jung aber wünsche mir schon sooooo lange ein ...

von Rumiix3 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit Unter 20 DRINGEND Hilfe gesucht :)

Hallo Community :) Ich wende mich hier an auch da ich nach Zuspruch, Hilfe und gleichgesinnten Ausschau halte. Im voraus möchte ich aber einmal klar sagen das ich die Kommentare von so manchen Leuten nicht gebrauchen kann. Leute die mich nur verurteilen oder ähnliches. ...

von littleMissPrincess 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Hallo :) Ich bins nochmal, ich habe vor ca einem Monat schonmal einen Betrag verfasst...Es hat sich einiges geändert :) Nochmal kurz zu mir: Ich habe seit mehreren Jahren einen starken Kinderwunsch. Habe eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin und seit fast ...

von lienamarie19 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 19 :)

Halllo, ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen: Ich heiße Liena und bin 19 Jahre alt. Mit meinem Freund (22) bin ich 1.5 Jahre zusammen. Seit ca einem halben Jahr wohnen wir zusammen in einer Wohnung über meinen Eltern. Ich habe einen Realschulabschluss und eine ...

von lienamarie19 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Hallo meine lieben, ich hab so eben dieses Forum gefunden & mich mal gleich angemeldet. Hab zuvor noch einige Beiträge gelesen, wo ich recht Interessant fande. Naja ich komm mal zu meinen 'Problem' .. Ich werde im März 19 Jahre alt und mein Freund ist im November 20 ...

von Tanja1196 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 19

Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich. ich bin 19 Jahre alt und wünsche mir ein Baby. Erst dachte ich nur ab und zu "ach wär schön wenn wir auch ein Kind hätten" Doch mittlerweile beschäftigt mich das rund um die Uhr, ich träum sogar davon. Ich weiß ...

von Sina307 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe jugendamt kinderklau!

hey, ich bin 19 jahre alt, verheiratet& im der 14. woche schwanger. das jugendamt will uns unser baby weg nehmen weil sie behaupten ich schaffe das mit 19 nicht. mein mann& ich sind uns aber sicher das wir es acjaffen& wir.freuen uns auf die herausforderung. was können wir ...

von zainab-habibi, 14. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.