Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lasse am 08.11.2003, 16:30 Uhr

Reiten

Hallo!
Eines meiner Hobbies ist das Dressurreiten.
Ab wann sollte man damit aufhören?

 
5 Antworten:

Re: Reiten

Antwort von Jany20, 30. SSW am 08.11.2003, 19:51 Uhr

Also eine Freundin von mir ist noch bis zum achten monat oder so geritten- aber da halt nur noch Ausritte im schritt oder leicht-trapp so genau weiss ich es auch nicht. Vielleicht hat sie das alles auch noch länger gemacht als bis zum achten.
Das ding ist ja auch daran, dass Reiter einen besser durchtrainierten Beckenboden haben und dadurch die Geburt verlängert wird. (Hab ich mal gehört)
Wenn man also daran denkt ein schlechter Sport für ne Geburt.

lg Jany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von Magga24, 38. SSW am 08.11.2003, 20:17 Uhr

hallo

ich habe selber ein pferd und habe bei meiner tochter damals im 7 monat aufgehört und jetzt da ich komplikationen hatte in der 17 ssw.

Mein Frauenarzt und die Ärzte in der Klinik sagen es ist ja auch nicht die gefahr das durch das reiten was passiert
sondern die sturz gefahr.

ich denke solange man sich wohlfühlt macht es nix und man muß sich natürlich auch sicher sein, wobei es sich um ein Pferd handelt und man weiß nicht was gerade passieren kann.

Grüße Magga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 08.11.2003, 21:42 Uhr

Hallo Lasse,

schwer zu sagen, wann frau nicht mehr "darf" oder sollte.
Es hängt sicherlich daran wie (oder wie gut) frau reitet, wie zuverlässig das Pferd ist, welche Möglichkeiten frau hat (bei eigenen Pferden kann man nicht mal eben schnell aufhören (c;)

Ich habe in der 1. SS sofort komplett aufgehört. Das lag daran, dass ich zu der Zeit zwei Pferde geritten bin, die ununtertrieben wirklich völlig verrückt waren (c;
Wie schon geschrieben, das gefährliche am reiten in der SS ist die Sturzgefahr - und die bestand in diesem Fall einfach, weil zumindest eines der Pferde sich ab und an lieber mit mir zusammen in den Graben geschmissen hat, als zu akzeptieren, dass ich trotz gegenwehr oben bleibe 0c: Da hatte der einfach Spass dran.

In der 2. SS bin ich ca bis zur Mitte der SS geritten, auch noch relativ fetzig. Allerdings bin ich nur noch Schritt und Galopp gegangen, im Trab fühlte ich mich "merkwürdig", meinem Bauch gefiehl der Takt nicht.
Ich bin schwanger allerdings immer nur freizeitmässig geritten, echte Dressurarbeit wäre mir nicht mehr geheuer gewesen. Andere aus unserem Stall hatten auch da allerdings keine probleme bis der Bauch dabei einfach unbequem wurde.
Eine Bekannte von mir ist noch 14 Tage überm Termin täglich ausgeritten (c; trotz der Warnung ihres Gyns, reiten würde Frühgeburten auslösen. Meiner sah das übrigens ganz anders!

Von daher: Beurteile nach deiner Situation und nach deinem Gefühl! Was die Sturzwahrscheinlichkeit betrift, die liegt bei manchen Fahrradfahrern höher als bei einem Reiter, aber noch niemand hat erzählt, Schwangere dürften nicht fahradfahren, oder?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jajaaaa ......

Antwort von SilkeL, grad nicht. SSW am 09.11.2003, 1:01 Uhr

da gibt es geschichten in jede richtung ! :-)

jenny, reiten tust du auch ???? *augenaufreiß*


also generell empfehlen die FÄ ja ganz unterscheidlich, dabei ist auch interessant, was reitende FÄ erzählen und was nicht-reitende erzählen UND: wieviel risiko SIE übernehmen wollen - stell dir mal vor einer sagt dir, reiten ist ungefährlich für die ss und dann passiert in dem zusammenhang was ....

das mit der sturzgefahr wurde schon angesprochen und ist me der wichtigste punkt - und auch alles drumherum: also wie sicher bist DU und wie sicher ( zuverlässig ist dein pferd, alles hier schon durchgekaut.

jenny sagt was ganz wichtiges: hör auf dein GEFÜHL beim reiten.

In meiner ersten SS war ich voll berufstätig und der FA sah keine gefahr. ich verlor mein kind in der 13.ssw .... ob es definitv vom reiten kam, kann aber keiner sagen. in meiner zweiten ss bekam ich sofort berufsverbot - aufgrund der vorgeschichte. und hatte auch selber genug angst, daß ich meine eigene "lebensversicherung" einem geländereiter abtrat und mein jungpferd meinem chef in beritt gab. tja. in der dritten ss habe ich nicht mehr gearbeitet und hatte meinen jungpferd verkauft. meinen "dicken" habe ich bis zum ende nach gefühl geritten. das hieß: ca. ab der 12. ssw konnte ich nicht mehr aussitzen, ab ca. der 20. ssw ging galoppieren nur noch im leichten sitz. aber ansonsten - wie mein großer sohn so schön sagt: "volle banane" ;-). das gleiche jetzt vor geburt unserer tochter.

mein resume: du merkst schon, wenn was nicht angenehm ist - dann laß es auch lieber.

Liebe grüße und sturzfreie ritte :-))))

Silke *Pferdewirtin/Reiten FN*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten

Antwort von Lasse am 09.11.2003, 11:13 Uhr

Hallo!
Erst mal danke für eure Antworten.
Ja, da ich kein eigenes Pferd habe, werde ich dann halt mal sehen und so wie ihr gesagt habt auf mein Gefühl hören. Ich weiß nur, dass der Trab von meiner Reitbeteiligung (hat ziemlich viel Schwung) sehr schwer zu sitzen ist. D.h. es gelingt mir nicht wirklich richtig auszusitzen und zumindest das werde ich dann wohl sein lassen und beim Rest gucken ...

LG,
Lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hat hier jemand reitende Kinder???

ihr guckt ja doch viel zu selten ins suche und biete... zum Einen interessiert mich natürlich, welche Kids hier reiten, vielleicht habt ihr ja auch ein schönes Bild von eurem Sprößling auf einem Pferdchen und zum anderen suche ich Klamotten ab 128, eine Reithose z.B. ...

von Keksraupe 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reiten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.