Schwanger unter 20

Schwanger unter 20

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lienamarie19 am 22.03.2015, 13:16 Uhr

Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Hallo :)

Ich bins nochmal, ich habe vor ca einem Monat schonmal einen Betrag verfasst...Es hat sich einiges geändert :)

Nochmal kurz zu mir: Ich habe seit mehreren Jahren einen starken Kinderwunsch. Habe eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin und seit fast einem Jahr einen festen Job im Kindergarten. Ich hatte vor irgendwann nochmal eine andere Ausbildung zu machen, wusste bis jetzt aber nicht welche, seit ein paar Tagen weiß ich nun, dass ich gerne eine Ausbildung zur Grafikdesignerin machen würde...nur ist mein Kinderwunsch größer!!!

Mein Freund (22) teilt meinen Kinderwunsch. Er hat vor kurzer Zeit sein Studium abgebrochen und möchte jetzt einen anderen Weg einschlagen...er sucht derzeit eine Ausbildung im handwerklichen Bereich.

Nun ist die Situaiton so, dass wir mit hibbeln beginnen wollen, sobald er eine Ausbildung hat und er auch weiß, dass ihm das gefällt. Das thema Kinderwunsch ist somit viel näher gerückt....jetzt habe ich plötzlich ängste und zweifel bekommen...ist das normal?
Mein Freund ist ganz zuversichtlich und versucht mir meine Ängste weitesgehend zu nehmen...:)

Nur weiß ich jetzt nicht wo ich meine nächste ausbildung unterbringen soll...mein Kinderwunsch ist soo stark...

Was haltet ihr von meiner Situation?? Könnt ihr mir etwas empfehlen? :))

Ganz liebe Grüße Liena :)

 
17 Antworten:

öhm...

Antwort von iriselle am 22.03.2015, 13:39 Uhr

...wie wollt ihr ein Kind finanzieren, wenn dein Freund eine Ausbildung macht ???
VG



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.03.2015, 14:07 Uhr

Ich finde dich genau so schwachsinnig und kurzsichtig wie bei deinem letzten Beitrag.
Was genau hat sich jetzt bei euch verändert oder gar verbessert?



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Christine70 am 22.03.2015, 14:16 Uhr

du bist 19 und hast seit MEHREREN Jahren einen Kinderwunsch?

Tut mir leid, aber irgendwas stimmt da meiner meinung nach nicht.

Kannst du mir erklären, warum du diesen Kinderwunsch hast?

Solange ihr kein gesichertes Einkommen habt, würde ich den Kinderwunsch auf eis legen. Deine berufluchen Zukunftspläne sind ja schonmal nicht schlecht, aber ich würde diese erstmal in die Tat umsetzen und zuendebringen.



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Locken-Rocken am 22.03.2015, 15:30 Uhr

Meine Empfehlung an dich: wartet nochmal 10 Jahre mit dem Kinder kriegen...



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Blömsche am 22.03.2015, 16:24 Uhr

Vielen Dank für diesen Beitrag, der mir die Worte quasi aus der Hand getipppt hat.



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Blömsche am 22.03.2015, 16:45 Uhr

Dein Freund unterstützt dich also in deinem Kinderwunsch? Toll.
Schon mal drüber nachgedacht, dass eine Ausbildung bis zu dreieinhalb Jahre dauert, je nachdem, was er angerechnet bekommt durch eine vorherige Schulbildung?
Und hibbeln, "sobald er die hat"..was hat, fertig hat oder begonnen hat?
Und was, falls sie ihm nicht gefällt? Die nächste Ausbildung...

Vielleicht sind die Ängste und Zweifel, die du bekommen hast, ja ein Zeichen dafür, dass du NACHGEDACHT hast? Dass irgendetwas in dir gemerkt hat, dass es so nicht gehen kann?

Was genau fehlt dir im Leben, dass du mit 19 seit mehreren Jahren starken Kinderwunsch hast? Anerkennung, Wertschätzung? Die erreicht man nicht nur mit einem Kind.

Sozialpädagogische Assistentin bist du also. Da könntest du doch noch die Betriebswirtin Sozialwesen draufsatteln oder Fachwirtin Eriehungswesen, das wäre doch was Gutes!

Und keine so brotlose Kunst wie Grafikdesignerin...hört sich aber natürlich viel besser an, immer nur vorm Pc rumrutschen...

Ich kann dir natürlich keinen echten Rat geben. Ich schreibe dir nur, was mir auffällt.
Mir ist es unverständlich, wie du dein sehr junges Leben nur von einem Kinderwunsch abhängig machst.
Wenn dir deine jetztige Ausbildung zu "wenig" ist, sattle doch einfach noch was passendes drauf. So kannst du eure finanzielle Situation festigen.

Dein Freund hat eine unsichere Finanzsituation. Er wird in nächster Zeit auch viel lernen müssen, wenn er die Ausbildung beginnt. Wartet, bis er fertig ist und auch einen festen Job hat.

Ihr seid noch so jung und könnt noch so viele Kinder bekommen- brecht doch jetzt nichts über´m Knie ab sondern DENKT NACH.

Macht euch einen Zeitstrahl, plant eure Finanzen durch.
Rechnet dabei NICHT fest mit der finanziellen Unterstützung durch Verwandte- auch diese können einmal krank werden oder arbeitslos.

Rechnet auch bitte NICHT mit den Steuergeldern anderer Menschen-
die sind für Leute, die unverschuldet in Not geraten, nicht für Menschen, die sich auf Kosten anderer in die soziale Hängematte legen.

Es gibt genügend Kinder, die ungeplant in unsichere Verhältnisse geboren werden, deren Eltern dann alles tun, nur damit es passt.
Ihr dagegen habt es in der Hand- ihr seid ein glückliches Paar, habt euch für Kinder entschieden- nun schafft die die richtige Situation für den Nachwuchs. Viel Glück.



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Lewanna am 22.03.2015, 19:55 Uhr

Ich würde auch sagen. Wartet auf jeden Fall bis dein Freund die Ausbildung beendet hat. Wie will er denn mit nem Ausbildungsgehalt eine Familie versorgen?
LG



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Christine70 am 22.03.2015, 20:53 Uhr

brotlose kunst wie grafikdesign? du hast doch keine ahnung, wieviel geld man da verdienen kann.



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Blömsche am 23.03.2015, 14:23 Uhr

Du sagst es bereits - KANN!

Wenn man drei Jahre an einer Berufsfachschule, an einer Fachhochschule oder Hochschule für Gestaltung als Bachelor oder Master studiert. Denn es ist ein Studiengang, Grafikdesigner bzw Kommunikationsdesigner, wie es heute heißt. Talent natürlich vorausgesetzt.
Wenn man dann leider nicht DIE zündende Idee hat, ist man auch in diesem Job nur einer von vielen, der Schreibtischarbeit macht und leider nicht das große Geld verdient.



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von ConnyJ am 23.03.2015, 21:25 Uhr

Hi!

Unfreundliche Kommentare hast du ja genug gekriegt, die werden dir wahrscheinlich nicht geholfen haben ;-). Aber auf sowas muss man sich in einem Forum gefasst machen...

Ich finde es schön, dass ihr euch beide Kinder wünscht. Und "reif" für ein Kind zu sein, das kann niemand von so fern beurteilen. Angst davor zu haben ist völlig normal, weil man einfach nicht weiß, was auf einen zukommt. Auch Unsicherheit und Zweifel ziehen sich durch's ganze Leben :-), auch wenn du dann Kinder hast.

Du hast eine Ausbildung, dein Freund wird noch mindestens drei Jahre lernen müssen. Vom Ausbildungsgehalt (das er im Handwerk ja bekommt) alleine zu leben ist sicher nicht so eben mal gemacht, das müsst ihr vielleicht wirklich mal durchrechnen, vielleicht auch mit Hilfe von jemandem, der sich ein bisschen auskennt. Es kann euch helfen, die nächsten Jahre grob durchzudenken. ABER: Es kommt erstens anders und zweitens als man denkt :-). Sicherheit gibt euch niemand, auch keine noch so schlaue Planung! Es kann euch helfen, gemeinsam die Entscheidung zu treffen - und es kann dir helfen, deinen Kinderwunsch in eine Prioritäten"liste" einzuordnen.

Man braucht keinen Grund für einen Kinderwunsch, das ist Quatsch. Wenn er da ist, kannst du nur lernen, richtig damit umzugehen. Sich nur vom Gefühl leiten zu lassen macht nicht immer Sinn - aber das Gegenteil genauso wenig. Ein Kind bringt das ganze Leben durcheinander und stellt euch als Eltern auf den Kopf - man fragt sich auf einmal, wen man da als Partner hat :-). Kann vorkommen. Das solltet ihr besprechen. Im Endeffekt geht es um dich und deinen Partner, ob ihr wirklich gemeinsam diese Herausforderung angehen wollt, mit allen Konsequenzen, allen Unsicherheiten und auf jeden Fall kommenden Krisenzeiten. Ihr braucht nicht für alles eine Lösung. Ihr braucht aber das Vertrauen (nicht nur das gefühlsmäßige, sondern auch das rationale Vertrauen) in den anderen, dass ihr das zusammen schaffen könnt.
Wenn man sich einmal dafür entschieden hat, hat man meiner Meinung nach eine gute Grundlage für Familie.

Grafikdesign ist so eine Sache... ich hab einen Bekannten, der hat unglaublich viel Talent und hat das sogar studiert - und trotzdem musste er sich jahrelang mit den "niedrigsten" Angeboten rumschlagen (sowas wie Angebotszettel für Supermarktketten), bis er sich selbstständig gemacht hat. Jetzt läuft der Laden :-), aber es ist sicher nicht einfach, in dem Bereich Fuß zu fassen. Hast du denn irgendwelche Kontakte oder ein Unternehmen, wo du eine Ausbildung machen könntest?
Wie ist es denn mit deiner abgeschlossenen Ausbildung - gefällt dir der Job und die Branche an sich?
LG
Conny



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Blondie86 am 25.03.2015, 11:44 Uhr

ich finde mit 19 hast du noch genug zeit kinder zu bekommen und da würde ich erstmal die ausbildungen machen die ihr noch machen wollt und wenn ihr alles habt was ihr wollt und dann in euren beruf mal 2 jahre gearbeitet habt kannst du mit 25 oder so auch noch ein kind bekommen.



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Patty96 am 25.03.2015, 21:02 Uhr

Hey Liena :)
Wenn du magst , dann kannst du dich ja melden. Ich war/bin in einer ähnlichen Situation



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von L.U.Z. am 31.03.2015, 22:40 Uhr

Wollte nur mal sagen, dass ich einige Kommentare echt daneben finde! Mit 19 ist man sehr wohl "reif" genug für ein Kind, wenn man bereit ist, dass das Leben sich durch das Kind sehr verändert. Der Wunsch kommt bei manchen eben früher bei anderen später(die vielleicht mehr auf ihren Kopf als auf ihren Körper hören).Aber finanzielle Sicherheit macht vieler leichter!Vielleicht ist es besser die Ausbildung deines Freundes abzuwarten



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Tamara2.0 am 16.04.2015, 10:44 Uhr

Hallöchen :)

Also erstmal, lass dir sagen das du die besten Voraussetzungen hast.
Klar wird es uuuunglaublich schwierig während Ausbildung der ein Kind groß zu ziehen (ehrlich gesagt würde ich einfach mit der 2. Ausbildung warten und nicht mit dem Kind ;) )

Du hast seit einem Jahr ne Festanstellung und nach der Schwangerschaft kannste mit Tagesmutter oder eben Kita die nächste angehen.

Zu den muddis da oben, ihr benehmt euch als sei das der Untergang. Viel zu überzogen. Naja in nen Forum kann man ja Luft raus lassen wa :'D

Zieh es durch wenn der Wunsch so groß ist.
Hier solche Fragen zu stellen verunsichert dich am Ende nur.
Viele Köche... ;)

MfG



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von monja820 am 11.05.2015, 12:21 Uhr

Hey ich kann dich verstehen bin selbst erst 18 und habe einen Kinderwunsch mein Freund hat schon eine Tochter und bin etwas eifersüchtig darauf und nun möchte ich selbst ein baby haben er ja auch und nicht mehr lange dann bin ich mit der Lehre fertig. :)

Aber das ist normal das man Angst und auch Zweifel bekommt wenn der Moment immer naher rückt aber wenn du das wirklich willst dann verlass dich auf dich dann schaffst du das schon .

Lg



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von Zoey1010 am 25.08.2015, 2:17 Uhr

Hey :) kann man hier private nachrichten schreiben? Sorry ich bin neu und kann da iwie nichts finden... Falls das geht kannst du mich gerne mal anschreiben, bin in ner ähnlichen situation wie du.
Ich kann das echt nachvollziehen mit dem kinderwunsch seit jahren, ich wollte auch schon immer ein kind haben, selbst als ich echt viel zu jung war. Jetzt mit 19 finde ich das geht langsam ;) ich bin mir auch sicher dass ich studium und kind gleichzeitig schaffen kann, vor allem auch mit meinem mann zusammen :) aber vielleicht kannst du mir mal schreiben, dann können wir uns mal austauschen :D



Re: Kinderwunsch mit 19 :) Neue Situation

Antwort von jassya am 30.12.2015, 22:21 Uhr

Hey mir geht es genauso.. ich habe glaube ich mit 16 zum ersten mal so extrem den Kinderwunsch verspürt.. dabei ist es bis heute geblieben (19 bin ich mittlerweile fast 20). Mein Freund verdient ziemlich viel und ich gehe zur uni also stünde nichts im Weg nur das er nicht möchte.. da lässt sich leider nicht rütteln aber mine freundin ist jetzt 21 und die tickt genauso mit dem Wunsch leider will auch ihr partner nicht.. ich habe mich auch schon oft gefragt ob ein so früher kinderwunsch normal bzw okay ist und ich habe beschlossen das es so ist ... früher war das normal wieso nicht heutzutage auch?
Liebe grüße jassya



Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch mit 19 :)

Halllo, ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen: Ich heiße Liena und bin 19 Jahre alt. Mit meinem Freund (22) bin ich 1.5 Jahre zusammen. Seit ca einem halben Jahr wohnen wir zusammen in einer Wohnung über meinen Eltern. Ich habe einen Realschulabschluss und eine ...

von lienamarie19 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20

Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Hallo meine lieben, ich hab so eben dieses Forum gefunden & mich mal gleich angemeldet. Hab zuvor noch einige Beiträge gelesen, wo ich recht Interessant fande. Naja ich komm mal zu meinen 'Problem' .. Ich werde im März 19 Jahre alt und mein Freund ist im November 20 ...

von Tanja1196 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20

Kinderwunsch mit 19

Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich. ich bin 19 Jahre alt und wünsche mir ein Baby. Erst dachte ich nur ab und zu "ach wär schön wenn wir auch ein Kind hätten" Doch mittlerweile beschäftigt mich das rund um die Uhr, ich träum sogar davon. Ich weiß ...

von Sina307 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20

Kinderwunsch mit 18

Bin neu hier, hab den Beitrag zwar schon gepostet, aber trotzdem hätte ich von euch gerne auch ein paar Meinungen, Ratschläge (?) dazu, da es ja eigentlich ganz gut passt :P Ich bin 18 Jahre alt und mache momentan mein Fachabitur für Gesundheit- und Soziales. Danach möchte ich ...

von varcky 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, heiße Lisa und bin 20 Jahre alt...mein Freund ist 25 und wir führen nun schon lange eine glückliche Beziehung!Ich habe mein Abitur gemacht und hatte eigentlich vor im kommenden Winter mit meinem Studium zu beginnen.Ich habe schon seit langer ...

von Lisa1392 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Ich bin Viki und 16 Jahre alt, ich wünsche mir seit Monaten ein Baby. Und anfangs wollte mein Partner auch noch ein Kind er wird bald 22. Ich weiß nicht genau wie ich euch meine Lage erklären soll. Aber nun will er noch warten mit dem Kinder kriegen aus ...

von Chicago96 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20

Kinderwunsch mit 20 - Situationsbedingt schlecht

Hallo ihr lieben Ich bin neu in diesem forum , und möchte gern gleichgesinnte treffen. Ich werde im März 20 Jahre alt und habe bereits eine Tochter im alter von 17 Monaten. Seit einigen Monaten hege ich einen starken Kinderwunsch , seit einiger zeit mein partner auch. Das ...

von Kinderwunsch92 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20

Kinderwunsch umfrage

Sagt mal wieviel abstand habt ih zwischen den kiddis? oder möchtet ihr haben? Momentan bin ich wieder so auf ein 2tes fixiert aber geplant ist es dan doch erst ab anfangs jahr 2011, männe ist natürlich auch total einverstanden..wir ...

von Natasa91 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20

Wie konntet ihr euch entspannen bei Kinderwunsch?

Hallo liebe Mamis Ich hatte im Juni 2020 eine FG ... seit dem klappt es leider nicht. Ich bin mittlerweile im ÜZ 8... Mein Zyklus ist sehr regelmäßig (26 Tage) und mein Eisprung habe ich auch immer pünktlich. Das Problem ist nur das ich einfach nicht abschalten ...

von E.Krbck 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20

Neues Forum: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo, wir haben ein neues Forum eingerichtet: "Kinderwunsch nach Fehlgeburt" Es soll ein Platz zum Austausch werden - um zu Trösten und Mut zu machen, wenn jemand betroffen ist. ...

von Redaktion 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger unter 20
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.