Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskia.93 am 08.04.2021, 13:30 Uhr

Erster Hebammentermin

Huhu,ich habe morgen meinen ersten Hebammentermin. Was genau kommt denn da auf mich zu? Ist es nur ein kennenlernen oder macht sie auch schon Untersuchungen (bin jetzt in der 18ssw) ? Und wie lange dauert so ein Termin ungefähr?
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von Mäxie452, 26. SSW am 08.04.2021, 13:49 Uhr

Hallo


Mein erster Termin war recht unspektakulär und dauerte max.15 Minuten.

Zuerst füllte ich die Datenschutzerklärung und Anamnesebögen aus,
währenddessen schrieb sie die Daten aus dem Mutterpass ab,
fragte ob ich Fragen habe,
gab mir eine Liste für alle angebotenen Kurse, ohne etwas dazu zu erzählen,
zum Schluss gab es noch die Herztöne des Kindes zu hören.

Besonders gesprächig ist sie immer noch nicht, aber gut, ich habe auch keine Fragen bisher:)
Das ist ja sicherlich sehr typabhängig. Ich denke, dass viele Hebammen von sich aus mehr erzählen und fragen.


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von Stephie1105, 12. SSW am 08.04.2021, 14:06 Uhr

Huhu, ich war das erste mal in der 10. Woche, da sie meine Schwester schon betreut hat und versprochen hat, dass sie es auch bei mir tun wird.
Da war ich glaube nur 10 min dort und sie hat mir erst einmal alles erklärt, was sie mit mir macht, dass dies alles von der Krankenkasse übernommen wird und und und. Dann konnte ich noch meine Fragen stellen.
Diese Woche in der 12. ssw war ich wieder dort, weil ich ein kleines Angstkind bin und sie dann erst einmal Urlaub macht.
Hier sollte ich diesmal Urin abgeben und sie hat damit die gleichen Tests gemacht wie beim FA. Dies hat sie auch im Mutterpass eingetragen. Also kein Eiweiß und Blut im Urin und sowas. Ich sollte mich auch wiegen.
Dann hat sie die Gebärmutter ertastet und dies eingetragen und hat mit so einem Angelsound geschaut, ob sie vielleicht schon Herztöne hört. Sie konnte sie auch tatsächlich unterschwällig hören, aber leider ist es noch zu leise, dass ich es nicht richtig hören konnte. Dies hat sie aber auch im Mutterpass mit einem + gekennzeichnet und ich glaube 140 bpm hat sie dazu geschrieben, was mich auch sehr beruhigt hat, da ich es ja nicht richtig hören konnte.

Ich fühle mich dort super wohl und sie ist super lieb, das wünsch ich dir auch! Genieß es! Es ist noch einmal ein ganz anderes Erlebnis als bei der FÄ.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von Zauberfee1985 am 08.04.2021, 14:37 Uhr

Bei mir war der erste Termin letztes Jahr nur ein kennenlernen und sie hat ihre benötigten Daten ermittelt, bisschen erzählt und ich konnte Fragen stellen. Haben uns dann geeinigt für melden bei Bedarf.
Die Vorsorge Untersuchungs Termine hatte ich nämlich schon beim Frauenarzt alle fest abgemacht. Als Pauline dann in BEL lag habe ich sie angerufen und wir hatten einige Termine zum moxen.
Als die kleine da war kam die Hebamme täglich, später dann 1x die Woche. Jetzt wieder melden bei Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von Zauberfee1985 am 08.04.2021, 14:38 Uhr

Achso der erste Termin dauerte 45 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von natalie_92, 30. SSW am 08.04.2021, 14:39 Uhr

Hallo!

Mein erstes Termin war gestern (bin in SSW 30) und es war sehr bürokratisch (hat sie aber auch gesagt). Ich musste Formulare ausfüllen und unterschreiben. Mein Mann hat ihr mehr fragen gestellt als ich.

Termin hat ca. 40 Minuten gedauert. Sie hat keine Untersuchungen gemacht, da ich gestern morgen bei meiner Frauenärztin war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von saskia.93 am 08.04.2021, 14:54 Uhr

Ich bin auch echt gespannt,ob sie morgen Untersuchungen macht Und ob sie auch nach den Herztönen schaut. Ich hab davor auch ehrlich gesagt bisschen schiss,da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte und ich Angst habe,dass sie keine findet oder so. Ich hatte am 18.03 meinen letzten Termin beim Fa und habe den nächsten auch erst wieder am 28.04. Da habe ich auch den ersten großen Ultraschall. Möchte sie auch fragen,ob es normal ist,dass so ein großer Abstand dazwischen ist
eigentlich hat man doch alle 4 Wochen einen Termin
Sie kommt auch nicht nach Hause,sondern ich muss in die Praxis. Da die mit dem Frauenarzt zusammenarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von natalie_92, 30. SSW am 08.04.2021, 15:07 Uhr

Es ist ziemlich komisch, dass es solcher Abstand zwischen Terminen ist. Es ist fast 6 Wochen.
Was meinst du mit dem großem Ultraschall? Es musste doch bereits eins im ersten Trimmester gemacht werden (1 Trimmester Screening)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von saskia.93 am 08.04.2021, 15:40 Uhr

Deswegen wundert mich das auch so stark mit dem Abstand. Werde ich sie morgen mal fragen.
Genau, fast 6 Wochen finde ich dann auch bisschen zu viel
Nee das 1. trimester screening wollte ich nicht machen lassen. Bleibt einem ja selbst überlassen. Er hatte ganz am Anfang ein Ultraschall gemacht,da war ich gerade in der 6 ssw und dann hatte er noch eins in der 11 ssw gemacht. Beide noch vaginal und da hatte er dann auch nach dem Kind geschaut. Letztes am 18.03 hatte er zwar auch ein Ultraschall Vaginal gemacht,allerdings hatte er sich nur kurz die Gebärmutter angeschaut und nicht das Kind. Nur ob Herztöne vorhanden sind und das war’s. Fand ich bisschen komisch. Alles sehr schnell schnell leider Als ich mich dann schon wieder am anziehen war,meinte er nur,dass wenn ich ein Ultraschallbild von Kind möchte,dann 35€ zahlen müsste. Es stehen einem ja nur diese 3 wichtigen Ultraschalluntersuchungen zu,die von der Kasse bezahlt werden. Wäre aber trotzdem mal schön gewesen,wenn er mir das vor der Untersuchung gesagt hätte,weil ich das sonst gerne gemacht hätte. Kann ich ja schließlich auch nicht wissen,da es mein erstes Kind ist Er meinte nur,dass beim nächsten mal die große Ultraschall untersucht ist,denke mal über den Bauch dann.
Er war auch sehr genervt an dem Tag und fragen konnte ich auch kaum noch stellen,weil er schon halbwegs wieder aus dem Zimmer war
Mal sehen was sie morgen dann dazu sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von natalie_92, 30. SSW am 08.04.2021, 16:14 Uhr

Oh.....das ist ziemlich komisch.

Und das für US-Bild 35 € zahlen - das ist wirklich für mich was neues. Ich habe bei jeden US Bild kostenlos bekommen, beim zweiten Screening habe ich 3 Bilder bekommen - kostenlos.
Man sieht wie unterschiedlich die Ärzte sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Hebammentermin

Antwort von saskia.93 am 08.04.2021, 18:35 Uhr

Hört sich echt toll an bei dir
Ich hoffe auch ,dass meine so toll ist,wie bei dir
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erster Ultraschall 4+5

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte euren Rat... Ich war gestern beim Ultraschall und man hat nichts gesehen außer eine etwas aufgebaute Schleimhaut .... Nun habe ich Angst das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte... Da ich diverse Schmerzen habe unterleib und ...

von Dieluna892, 5. SSW 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster US- Embryo zu klein?

Hallo, vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen.. ich bin rein rechnerisch heute bei 7+2, war heute bei dem ersten Ultraschall in der KIWU-Klinik, der Embryo ist 0.82 cm groß, also etwas klein für die 8.woche.. ich hatte bereits zwei Fehlgeburten und mache mich jetzt ...

von Malin2601, 8. SSW 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Ultraschall beunruhigend

Liebe werdenden Mamis, ich war heute (nach meinem Berechnungen Beginn 8. SSW) das erste Mal beim Frauenarzt. Leider hat mich der Ultraschall sehr beunruhigt. Mit der Erwartung, bereits einen Herzschlag zu hören, bin ich in die Praxis. Mit Blick auf den Monitor war meine ...

von Koala2, 7. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster US Unsicherheit

Hallo, Heute war ich bei meinem ersten Ultraschall. Nach der letzten Periode wäre ich in Woche 7 und sollte in die Praxis kommen, obwohl ich wusste, dass die Empfängnis deutlich später war. Man sah wie ich schon gedacht habe wenig, sie schätze mich auf 4+5 was gut passen ...

von Glitzerfee27, 5. SSW 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Pms in erster Zyklushälfte?

Hallo ihr lieben, meine schöne VL von es +8 hat sich pünktlich an ZT 26 in die Mens verwandelt. Diese war normal stark aber nur 2 Tage lang. An ZT 3 hatte ich so ein ziepen dass ich dachte der ES wäre schon was ich aber abgetan hab unter "kann nicht sein". Jetzt habe ich ...

von Jules511 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Warten, erster FA Termin

Guten Abend ihr lieben, Wie haltet ihr dieses warten aus? Ich hab am 18ten mein ersten FA Termin. Bin dann genau in der 8 Ssw. Und ich bin jetzt schon sooo aufgeregt Ich hibbel jeden Tag, dem nächsten Entgegen. Schrecklich. Tipps ...

von pueppi.91, 7. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim FA

Hallo zusammen! Ich habe am 26.5. positiv testen dürfen (16 Tage nach ES) und habe daraufhin meinen FA angerufen. Er hat mich gestern, 4.6. zu sich einbestellt. Beim Ultraschall sah man sofort die Fruchthöhle und mit ein bisschen hin und her und rundherum schallen könnte er ...

von Lilalavendel7, 6. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Ultraschall

Hallo ihr Lieben! Ich werde hier noch verrückt. Ich habe meinen ersten Ultraschall erst am 07.11. Jetzt bin ich 7+6. Das warten macht mich total kirre. Noch habe ich Urlaub. Am Montag werde ich meinem AG von der Schwangerschaft erzählen. Ich hätte gerne vorher gewusst ob alles ...

von MaraG. 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Arztbesuch

Hallo ihr lieben Habe letzte Woche endlich positiv getestet &522;. Mein Frauenarzt sagt das erst Anfang Mai aufgrund von Urlaub ein Termin möglich ist und jetzt sowieso noch nichts zu sehen sei. Nun mache ich mir große Sorgen da ich in ...

von Tabby1234 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Wann erster Frauenarzt Termin nach positiven sst

Hallo Leute Ich bin endlich wieder schwanger geworden . Wann seit ihr zum ersten mal nach positiven sst zum Frauenarzt? Ich habe einen Termin am Montag 11.04. Müsse da rein rechnerisch ca 5+0 sein . Da ich 4 tage vor periode ...

von KaterinaKati 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.