Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaraG. am 24.10.2017, 10:57 Uhr

Erster Ultraschall

Hallo ihr Lieben! Ich werde hier noch verrückt. Ich habe meinen ersten Ultraschall erst am 07.11. Jetzt bin ich 7+6. Das warten macht mich total kirre.
Noch habe ich Urlaub. Am Montag werde ich meinem AG von der Schwangerschaft erzählen. Ich hätte gerne vorher gewusst ob alles gut ist. Mir ist ab und an morgen schlecht oder auch mal den ganzen Tag. Dann müsste es ja den Baby gut gehen, oder?
Wer muss noch so lange auf sein erstes Ultraschall warten?
Lieben Grüße Mara

 
18 Antworten:

Re: Erster Ultraschall

Antwort von Nala1987 am 24.10.2017, 11:36 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Also ob man Symptome hat und wie stark die sind, sagt nichts darüber aus, ob es dem Kind gut geht oder nicht. Ich würde ehrlich gesagt noch diese Woche unter einem Vorwand zum Arzt gehen. Sonst bin ich da kein Fan bin, aber ohne Mutterpsss und irgendwas schriftliches zum Arbeitgeber zu gehen fände ich auch blöd. Ich würde sagen ich hatte Schmerzen oder leichte Blutungen und mache mir nun große Sorgen! Außerdem geht es ja auch um Sicherheit und Mutterschutz. Was ist, wenn ausgerechnet nächste Woche irgendwas auf Arbeit passiert? Du bist ja morgen schon 9. Woche, da sieht man schon was und ich würde da lieber einmal lange warten ohne Termin als noch fast 2 Wochen bis zum Termin. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von MaraG. am 24.10.2017, 11:49 Uhr

Einen Mutterpass habe ich schon. Den hat meine Hebamme ausgestellt. Meine FÄ ist jetzt im Urlaub. Aber die wollte mich auch nach Bitten nicht früher ran nehmen. Was soll ich denn sagen bei der Vertretung? Ich weiß gar nicht ob ich schwindeln kann . Ich mache sowas so ungerne .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von Nala1987 am 24.10.2017, 12:18 Uhr

Wie gesagt, sagt Du hast Schmerzen oder hattest in der Nacht Blutungen. Ansonsten versuche es mir der Wahrheit. Dass Du es Deinem AG sagen möchtest, er aber auch was schriftliches vom Arzt möchte (es gibt ja dann einen Schein über den ET...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von KaroD am 24.10.2017, 12:20 Uhr

Huhu,

eine Hebamme ist aber kein Arzt und nur der Arzt wird dir die Schwangerschaft offiziell mit einem Ultraschall bestätigen können. Was ist denn wenn du es erzählen gehst und es ist plötzlich eine Eileiterschwangerschaft? Wäre nicht so gut für dich. Ich würde warten!

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von MaraG. am 24.10.2017, 12:26 Uhr

Warten kann ich nicht. Ich arbeite als Zahnmedizinische Fachangestellte in der Oralchirurgie. Ich muss es ihm sagen. Das ist sonst zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von Nala1987 am 24.10.2017, 13:12 Uhr

Na eben! Dann hast du einen Grund! Geh zur Vertretung und bestehe darauf, dass Du dran kommst weil dein Chef etwas schriftliches vom Arzt braucht und du nunmal im medizinischen Bereich arbeitest. So ist das nunmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von MaraG. am 24.10.2017, 13:53 Uhr

Eine Bescheinigung von meiner Frauenaztpracis habe ich schon bekommen. Da steht das ich in der 8. Ssw bin und wann der Mutterschutz beginnt.
Ich werde aber morgen trotzdem bei der Vertretung anrufen. Heute schaffe ich es nicht. Mir geht's nicht so gut und mein Sohn ist maulig. Dann will ich mit dem nicht irgendwo warten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von Nala1987 am 24.10.2017, 14:01 Uhr

Hm, ich persönlich würde nicht anrufen. Ich Kreuze lieber einfach auf;). Dann wird man nicht so einfach abgewimmelt. Am Telefon wird schnell gesagt, dass man nicht kommen kann. Aber das musst du wissen:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von Happily, 19. SSW am 24.10.2017, 19:26 Uhr

Deine Frauenärztin bestätigt Dir schriftlich die Schwangerschaft ohne Dich zu untersuchen? Wie kann sie denn dann wissen in welcher SSW Du bist?

Ich würde darauf bestehen, dass man mir die Schwangerschaft samt Datum bestätigt, eben weil Du im medizinischen Bereich arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von ehrlicheEule am 25.10.2017, 3:37 Uhr

Ist doch ok...um so später umso besser, dann siehst du mehr.
Mit dem Bescheid sagen würde ich auch noch bis nach dem Termin warten. Es sei denn, dein Kind ist aufgrund der Arbeit gefährdet (Dämpfe, Staub etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von MaraG. am 25.10.2017, 8:09 Uhr

Ja ist es. Ich arbeite ja mit Blut, Desinfektionsmittel etc.. Da kann und will ich nicht warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von MaraG. am 25.10.2017, 8:10 Uhr

@Happily sie haben mir Blut abgenommen und den Entbindungstermin haben sie von der letzten Regelblutung berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von Zwergi2018, 21. SSW am 25.10.2017, 10:27 Uhr

Klar kann ich verstehen, dass das in deinem Fall wirklich eine lange Zeit ist, aber dass hier einige meinen, man sollte zB behaupten Blutungen zu haben und deshalb einen Termin zu benötigen, finde ich wirklich unter aller Sau.
Es gibt mehr als genug Frauen, die wirklich damit zu kämpfen zu haben und in dem Moment nicht wissen, ob ihr Baby überleben wird - mit so etwas sollte man nicht "spaßen".

Ich würde bei der Vertretung anrufen und den Fall genau so schildern, wie er ist, insbesondere die berufliche Tätigkeit darlegen - in der aktuellen SSW sollte sich dann ein Termin für einen kurzen US finden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von Nala1987 am 25.10.2017, 10:49 Uhr

Das waren nicht einige, sondern ich. Ja, ich finde das auch nicht gut! Aber, und das ist leider dem System geschuldet, bei vielen Ärzten, erst recht Vertretungen, wird man ohne Grund (wenn die Arzthelferin es nicht als Grund ansieht), nicht dran genommen. Deswegen muss man manchmal auf Notlügen zurück greifen. Das ist nicht schön, aber wir leben nunmal nicht in einer Zeichentrick- Disney Welt.
Die AP hat einen Grund. Erster Ultraschall erst in der 10/11. Woche und das als jemand mit medizinischem Beruf finde ich sehr spät. Auch in der 8. sieht man schon was und es geht ja auch um die Herzaktion! Ja, ganz ehrlich, jeder darf das zu Recht moralisch verwerflich finden, aber wäre ich in dieser Situation würde ich WENN DIE WAHRHEIT NICHT REICHT UM DRAN ZU KOMMEN, eine Notlüge auspacken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von MaraG. am 25.10.2017, 14:35 Uhr

Ich habe auch nicht gelogen. Wie ich oben schon schrieb, ist das nicht meine Art.
Habe es gesagt wie es ist. Die meinten ich solle mich gedulden und auf meinen eigentlichen Termin warten. Ich solle es meinem Chef aber sagen und passieren kann immer etwas, auch später.
Ich werde es also nun meinem Chef sagen. Habe ich damals auch gemacht. Leider bleibt dann ein komisches Gefühl.
Aber was soll man da machen... Ist ja nicht so das es nicht erlaubt ist. Die Krankenkasse schreibt es ja so vor mit dem ersten Ultraschall. Finde ich persönlich schon etwas schade, denn man macht sich ja wirklich permanent Gedanken ob alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von MaraG. am 25.10.2017, 21:45 Uhr

Nun habe ich doch ein Ultraschall bekommen auch wenn ich auf die Umstände hätte verzichten können. Ich bin vorhin 10 Stufen die Treppe runter gefallen. War nun im KH. Dem Krümel geht es ein Glück gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von Nala1987 am 25.10.2017, 22:45 Uhr

Oh mein, hoffe, es geht Dir auch gut! Aber nochmal Glück im Unglück gehabt! Schön, dass es dem Kleinen gut Geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Ultraschall

Antwort von MaraG. am 25.10.2017, 22:59 Uhr

Ja mir geht's gut. Wird gerade alles blau. Aber Hauptsache dem Kind geht's gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erster Ultraschall nichts zu sehen 4+6 :(

Gestern war der erste Ultraschall und da War nur sehr gut aufgebaute schleimhaut zu sehen... die Ärztin meinte vorher schon das ich eigentlich noch garnicht hätte kommen müssen da man so früh sowieso fast nie was sieht... da hat die Arzthelferin für die Termine wohl etwas ...

von Lillimaus1314, 5. SSW 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Morgen erster grosser Ultraschall

Guten abend!! Bin neu hier, habe schon öfters mitgelesen und bin nun selber froh um ein paar gute Worte.... Habe morgen den ersten grossen us bin dann 11+0 und habe ziemliche angst das nicht alles ok ist. Bin nach erster ICSI schwanger geworden, habe schilddrüsen probleme, ...

von hcd1921, 11. SSW 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Ungewöhnlicher erster Ultraschall

Hallo zusammen. Bin aktuell 7+4 und hatte an 6+6 den ersten Ultraschall. Krümel war da 4mm und Herz hat auch geschlagen. Allerdings sitzt es auf einem Hügel. Der Arzt konnte mir auch nicht sagen was das ist und ich sollte einen Pränatal Diagnostiker aufsuchen. Hat von euch ...

von R-T86, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Ultraschall

Hallo, bin ja in der KIWU in Behandlung. War heute bei meinem Haus-Frauenarzt. Dieser meinte, er würde einfach mal einen Ultraschall machen ob man schon was sieht. Man konnte die Fruchtblase auch schon gut erkennen. Es war nur eine da. Irgendwie hatte ich mir die ganze ...

von @Flöckchen@, 6. SSW 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, erster Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.