Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mrs.verdandi  am 27.01.2024, 17:30 Uhr

Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Guten Tag!

Ich hatte letztes Jahr im September eine EUG, es wurde operativ entfernt, wobei auch der rechte Eileiter entfernt wurde.

Nun bin ich wieder schwanger. Vermutlich Anfang 5. Woche. Ich habe natürlich große Angst, dass es wieder eine EUG ist.

Ich wollte mal um eine Einschätzung bitten. Klar, man kann nur abwarten... aber vielleicht ist eine Wahrscheinlichkeit einschätzbar.

Ich habe bereits 2021 ein Kind bekommen. Da lief alles wunderbar. Also kann da ja nicht ein generelles Problem vorliegen. Und der kaputte Eileiter wurde ja entfernt.

Auch habe ich bereits Schwangerschaftssymptome, Spannungen im Becken uÄ, das hatte ich bei der 1. Schwangerschaft auch und bei der EUG nicht. Das werte ich als gutes Zeichen...

Ich lese überall, dass die Chancen auf eine erneute EUG um die 20% erhöht ist, das macht mir Angst. Ob diese Zahlen so hoch sind, weil es bei den meisten daran liegt, dass es im selben Eileiter nochmal passiert, oder ein generelles Problem vorliegt?

Ich bin so nervös und warte darauf, dass wir endlich etwas im US sehen. Die SST werden immer stärker positiv.

Vielen Dank und liebe Grüße, Lisa

 
13 Antworten:

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von Rosebut am 27.01.2024, 20:01 Uhr

Um 20 % erhöht heißt zb, wenn die Chance bei 1% läge, wäre sie bei dir dann 1,2%.
Und die Chance ist ja sogar geringer.

Also keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von KatharinaY, 30. SSW am 27.01.2024, 20:16 Uhr

Oh je, du Arme. Aber ich denke, da du ja schon ein Kind hast, wird schon einer der Eileiter funktionieren, daher ist es wahrscheinlich besser, wenn der andere entfernt wurde. Ich kann dir noch meine Geschichte erzählen. Ich hatte zwei Eileiterschwangerschaften vor mehreren Jahren, beide auf einer Seite. Der Eileiter wurde nicht entfernt, daher hatte ich immer Angst, dass es wieder passiert. Ich wurde dann aber "normal" schwanger, als ich es einige Jahre später wieder probiert habe. Mein Sohn ist jetzt über zwei Jahre alt und ich bin nun zum zweiten Mal schwanger, das Baby kommt im April. Ich weiß nicht, ob die beiden Schwangerschaften zufällig beide im "gesunden" Eileiter entstanden sind, oder ob es einen anderen Grund hatte, warum es damals im Eileiter steckengeblieben ist. Aber es ist auf jeden Fall möglich, nach einer Eileiterschwangerschaft wieder normal schwanger zu werden. Ich würde nicht so viel in Symptome rein interpretieren, die kann bei Eileiterschwangerschaften leider auch genauso haben. Es bleibt nicht viel übrig, als abzuwarten, aber dein FA wird dich ja sicher engmaschig überwachen und man sieht i.d.R. relativ bald, ob sich eine Fruchthöhle bildet. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass diesmal alles an der richtigen Stelle sitzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von Ninikuss, 29. SSW am 27.01.2024, 20:18 Uhr

Wollte genau das Gleiche schreiben wie meine Vorrednerin: Ich hab zwar keine Erfahrung mit Eileiterschwangerschaften, aber dafür kenne ich mich mit Statistik (beruflich) gut aus. Ich habe nachgeschaut: Das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft liegt bei etwa 1-2%. 20% mehr klingt zwar krass, bedeutet aber in dem Fall, dass Dein Risiko jetzt also bei 1,2-2,4% liegt.
Ich finde, das klingst schon weniger schlimm, oder?

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von Ninikuss am 27.01.2024, 20:19 Uhr

P.S. von den 1-2% gehen die meisten von selbst ab, bevor es gefährlich wird. Also so ein Fall wie Deiner ist tatsächlich selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von mrs.verdandi am 27.01.2024, 21:06 Uhr

Danke. Ich verstehe es nur leider so, dass die Chance einer erneuten EUG bei 15-20% liegt, so wird es immer formuliert. Auch wenn mir die andere Variante besser gefällt. ;-)
Ich hoffe, die Statistik ist so hoch, weil bei den meisten der Eileiter erhalten bleibt und es dann dort wieder auftritt, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von mrs.verdandi am 27.01.2024, 21:07 Uhr

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von mrs.verdandi am 27.01.2024, 21:11 Uhr

Vielen Dank! Allerdings lese ich immer "die Chance einer erneuten EUG liegt bei 15-20%"... Das klingt dann leider nicht nach "20% mehr" sondern eher danach, dass die Wahrscheinlichkeit einer normale Schwangerschaft bei etwa 80% liegt. Ich hoffe einfach, dass die Zahl so hoch ist, weil vielen der Eileiter erhalten bleibt und es dann dort wieder vorkommt. Aber ich kann im Endeffekt natürlich nur versuchen, positiv zu denken.
Angst vor Vorfreude ist n ganz blödes Gefühl :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von Kasi88, 16. SSW am 27.01.2024, 21:41 Uhr

Hallo,
Ich kann dich da absolut verstehen, ich kenne diese Angst… aber vielleicht macht es dir etwas Mut meine Geschichte dazu zu hören…
2018 im April/Mai hatte ich links eine Eileiterschwangerschaft, mein Eileiter wurde allerdings erhalten, ich wurde mit MTX behandelt. Natürlich wird aber eine Narbe entstanden sein.
2018 im Oktober wurde ich schwanger, meine Tochter wurde im Juli 2019 geboren, die Angst war anfangs riesig.
Nun bin ich aktuell fast in der 17. Woche schwanger, meine Tochter wird wieder im Juli zu Welt kommen, auch hier wieder eine riesige Angst zu Beginn der Schwangerschaft, dieses Mal habe ich auch wirklich früh gestestet, was ich bei der großen Tochter nicht hatte, da es der erste Zyklus war, in dem ich wieder schwanger werden durfte und ich selbst so schnell damals nicht damit gerechnet habe, dieses Mal habe ich ja darauf gewartet. Man sah natürlich erstmal nichts im Ultraschall, erst nach 2 Wochen endgültige Entwarnung, als man den Embryo mit Dottersack sah.
Bei meiner Eileiterschwangerschaft war der Eisprung rechts und die Schwangerschaft war links, das gibt es wohl selten, aber es kann vorkommen.
Der linke Eileiter ist vernarbt und beide Schwangerschaften sind im vernarbten Eileiter entstanden.
Denk positiv, alles wird sicher gut…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von Ninchen321 am 28.01.2024, 2:28 Uhr

Fühl dich gedrückt.

Vielleicht macht es dir etwas Hoffnung.

Ich hatte vorletztes Jahr eine FG und anschließend die Diagnose, dass mein FG Risiko bei ca. 75% liegt.
Trotzdem war die darauffolgende Schwangerschaft erfolgreich.
Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt.

Ich hatte auch Angst, dass sich das ganze wiederholt.
Doch du solltest dir bewusst machet, dass diese Angst rein gar nichts bringt.
Sie wird weder verhindern, dass das nochmal passiert. Noch wird sie es begünstigen.
Du verschwendest deine Zeit, wenn du Angst hast.
Dein Schmerz wird dee gleiche sein, sollte es nochmals passieren. Die Angst wird den Schmerz nämlich auch nicht mindern. Ebenso wenig wird Freude ihn verschlimmern.

Also freu dich, dass du wieder schwanger bist.
Sei guter Dinge.
Geh mit einer positiven Einstellung durch den Tag.
Und bleib einfach realistisch, was den Verlauf der SS angeht.

Alles andere bring nix ausser Traurigkeit :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von mrs.verdandi am 29.01.2024, 9:21 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, der mir wirklich Mut macht:-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von mrs.verdandi am 29.01.2024, 9:23 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche, positiv zu denken und mich nicht so fertig zu machen.
Aber die Gedanken wandern natürlich und die Angst und Unruhe lassen sich leider nicht ganz ausstellen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von Ninchen321 am 29.01.2024, 13:48 Uhr

Das die Angst immer irgendwo im Hintergrund bleibt ist normal.
War bei mir auch so.
Nur wenn sie Oberhand gewinnt, habe ich mir gesagt „Nein, hör auf so negativ zu denken. Dein Baby ist JETZT bei dir! Und das ist erst mal alles, was zählt.“

:)

Und wenn du erst mal Tritte spürst, wird es besser.
Ängste bleiben aber ständig.
Auch wenn das Baby auf der Welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Antwort von mrs.verdandi am 31.01.2024, 9:48 Uhr

Danke! Ja, ich habe ja bereits eine Tochter, Sorgen macht man sich immer ein bisschen.
Ich bin im Moment zwar nervös, am Freitag möchte meine Ärztin US machen und ich hoffe natürlich, man sieht etwas.
Aber ich bin inzwischen positiv eingestellt weil sich gerade alles richtig anfühlt. Aber eine Stimme sagt natürlich immer leise..."vielleicht irrst du dich".
Bald weiß ich mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor erneuten Fehlgeburt oder eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben Ich bin neu hier im forum Ich bin 36 Jahre und mit mein 6.Kind Schwanger Ich war heute bei meinen 1. US und man konnte nur eine kleine blase sehen sonst nichts Meine Ärztin sagte das ich so anfang der 6 ssw sein müsste Ich kann es leider nicht so ...

von Tanzbaer, 6. SSW 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Ich habe am Freitag einen Schwangerschafttest gemacht dieser war auch positiv es war ein cleablue dieser zeite 1-2 an. Ich fühle mich auch ziemlich schwanger habe auch ein leichtes Ziehen im unterleib, Leichte Übelkeit Und etwas Schwindel. Gestern war ich das 1. mal beim ...

von Julia2840, 4. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor eileiterschwangerschaft - unbegründet?

Hallo ihr lieben , Ich bin ganz frisch zum zweiten Mal schwanger Habe schon sehr früh getestet und mich dementsprechend verrückt gemacht. Vor 2 Tagen war ich das erste mal beim FA, da ich ein starkes Ziehen hatte ...

von Samsebiene, 5. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor eileiterschwangerschaft - unbegründet?

Hallo ihr lieben , Ich bin ganz frisch zum zweiten Mal schwanger Habe schon sehr früh getestet und mich dementsprechend verrückt gemacht. Vor 2 Tagen war ich das erste mal beim FA, da ich ein starkes Ziehen hatte ...

von Samsebiene, 5. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft

Hallo, Mein derzeitiges Problem ist fürchterliche Angst vor einer Ss oder Eug. Vor ein paar Monaten kam es zum Petting zwischen mir und meinem Verlobten, weshalb ich direkt die Pille danach nahm, seitdem habe ich sehr starke Regelschmerzen mit Erbrechen und Reizdarm was zuvor ...

von anonymm2282 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor 2. Eileiterschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, Ich hatte im Juli diesen Jahres eine ELSS. Das war meine erste Schwangerschaft, und ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Seit dem habe ich unglaubliche angst davor, dass es wieder passiert. Dabei ist ein Kind doch mein sehnlichster Herzenswunsch. ...

von Lilalove, 5. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo, nachdem ich gestern einen positiven Schwangerschaftstest hatte, habe ich heute morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin gehabt. Auch dort habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war. Laut ihrer Berechnung müsste ich in der 7. SSW sein (1. Tag der ...

von Lavinia2021 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Vor 11 Tagen hatte ich eine einen künstlichen Kryotransfer. Gestern wurde eine Schwangerschaft durch den Bluttest bestätigt. Nun meine Frage, seit Transfer + 2 zieht es in meiner linken Leiste/linke Seite fast durchgängig ganz leicht, ich spüre selten mal etwas auf rechts. Und ...

von Kiwu.Jp, 5. SSW 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hey Mädels, Nächste Woche am 28.1. habe ich meine erste FA-Untersuchung und bin dann 7+1. Ich habe kaum Anzeichen bis auf ein Ziehen in der Brust und eigentlich ist alles okay, aber ich habe Angst vor einer eileiterschwangerschaft. Weis jemand von euch ab wann man diese ...

von jenny.96 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt Oder Eileiterschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben ich brauche Euren Rat. Am Montag war ich bei der FA aufgrund von positiven Schwangerschaftstests. Im US konnte man aber nicht wirklich was sehen, worauf mir Blut abgenommen wurde. Dienstag der Anruf das der Wert des Hormons sehr hoch ist (genauer Wert wird mir ...

von oninicir, 5. SSW 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eileiterschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.