Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorelei1, 7. SSW am 26.01.2024, 19:52 Uhr

Wieder schwanger nach Frühgeburt - Risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen,

ist hier noch jemand schwanger und hatte zuvor schon eine Frühgeburt? Falls ja, wurdet ihr als Risikoschwangerschaft eingestuft? Was bedeutet Risikoschwangerschaft dann? BV? Mehr Untersuchungen?

Mein Sohn kam 2021 bei 33+1. Wieso konnte nicht geklärt werden. Er war zum Glück recht fit und wir hatten nur mit den typischen Frühchenproblemen zu kämpfen. Ich habe nun Sorgen, dass auch diese Schwangerschaft wieder zu früh endet und wir wieder so lange im KH sein müssen. Abgesehen von den gesundheitlichen Risiken fürs Baby wäre dies mit schon einem Kind daheim doppelt doof.

 
3 Antworten:

Re: Wieder schwanger nach Frühgeburt - Risikoschwangerschaft?

Antwort von Strickmami am 27.01.2024, 12:12 Uhr

Hallo,
Ich selbst hatte zwar keine Frühgeburt aber dafür 3 Fehlgeburten vor meinem zweiten Kind.
Im Endeffekt entscheidet der Arzt ob du als Risikoschwangerschaft eingestuft bist oder nicht. Was es genau bedeutet hängt auch vom Arzt ab.
Ich hatte bei Risikoschwangerschaft ein Kreuz im Mutterpass, hatte eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung und das was.
Am besten bespricht du mit deinem Arzt was in deinem Fall Sinn ergibt. Das ist ja sehr individuell und auch die Ärzte handhaben sowas ganz unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger nach Frühgeburt - Risikoschwangerschaft?

Antwort von Michelle2007, 27. SSW am 27.01.2024, 17:03 Uhr

Meine 1 Tochter kam 2022 in der 29+3 ssw mit gerade mal 750g und 32cm aufgrund einer Unterversorgung der Plazenta. Ich habe lange überlegt ob ich nochmal ein Kind bzw. eine ss möchte weil es einfach sehr hart war haben uns dazu entschieden und bin jetzt in der 27ssw und Prinzessin geht es prima werde engmaschiger kontrolliert bin seit der 11 ssw parallel zum Frauenarzt in einem prenatal Zentrum zu ständigen doppler Untersuchung bis jetzt war nur ein Termin mit sorge verbunden da sie auch etwas kleiner war aber zum Glück hat sie auch gut aufgeholt wieder und ist schon bei 35cm und 840g. Also toi toi toi dass wir es bis Ende schaffen sieht aber nach einer unauffälligen ss aus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger nach Frühgeburt - Risikoschwangerschaft?

Antwort von Ninchen321 am 29.01.2024, 14:06 Uhr

Ich denke eher nicht, dass du als Riskoschwanger eingestuft wirst, wenn es keinen bekannten Grund für die Frühgeburt gibt.

Ich hatte eine FG und war anschließend erneut schwanger mit Uterusfehlbildung.
Eine Frühgeburt war bei mir seeeeehr wahrscheinlich. Trotzdem war ich nicht Risikoschwanger.
Nach der 30. SSW war jeder Arzt verwundert, dass ich noch am Kugeln war.

Von daher braucht es wohl wirklich viel mehr, um eine Risikoschwangerschaft auszusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alle Schwangerschaften mit 35+ Risikoschwangerschaften?

Hallo, Etwas merkwürdige Frage, aber dennoch: Wenn ich es richtig verstanden habe, zählen ja alle Schwangerschaften ab 35 zu Risikoschwangerschaften. Wie wirkt sich das aus? Also finden einfach häufigere Untersuchungen statt? Was wird denn anders gemacht? Und vor allem, ...

von Marie-87, 5. SSW 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.