Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunshineSunny11, 14. SSW am 25.01.2024, 12:55 Uhr

13+3 SSW - Bauch wächst, welches Öl verwendet ihr? wie viel Gewichtszunahme?

Hallo, ich bin derzeit in der 13+3 SSW, mein Bauch ist schon sehr sichtbar, aktuell habe ich ca. 3kg zugenommen. Es ist meine erste Schwangerschaft. Welches Öl zur Pflege eures Körpers verwendet ihr? Wie viel habt ihr ca im zweiten Drittel zugenommen? danke, lg

 
9 Antworten:

Re: 13+3 SSW - Bauch wächst, welches Öl verwendet ihr? wie viel Gewichtszunahme?

Antwort von BabyBoy20 am 25.01.2024, 13:17 Uhr

Laut einem befreundeten Hautarzt ist es ziemlich egal, was man zum eincremen nimmt. Es geht primär um die Massage beim cremen. Er hat mir Nivea Creme empfohlen - die ist recht zäh, sodass man automatisch mehr cremt als mit Öl. Ich hatte am Bauch keinen einzigen Streifen - nur an der Brust. Aus Fehlern lernt man, deswegen Creme ich die diesmal auch mit ein ;) Falls doch Streifen kommen, mach dir keinen Kopf. Das sieht anfangs schlimm aus. Ein Jahr nach der Geburt hat man bei mir aber nichts mehr davon gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+3 SSW - Bauch wächst, welches Öl verwendet ihr? wie viel Gewichtszunahme?

Antwort von Rosebut am 25.01.2024, 13:22 Uhr

27. Woche, ich habe 5 kg zugenommen und creme noch nicht. Ich würde wahrscheinlich Rizinusöl nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+3 SSW - Bauch wächst, welches Öl verwendet ihr? wie viel Gewichtszunahme?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 25.01.2024, 13:23 Uhr

Ich habe mit Öl grundsätzlich keine guten Erfahrungen gemacht. Öl trocknet die Haut schnell aus. Ich hab es regelmäßig angewendet und habe total schuppige Haut bekommen. Ich hab danach nur normale nivea Bodymilk genommen.
Trockene Haut soll auch schneller reißen. Wobei ich nicht weiß ob das stimmt weil es ja uns Bindegewebe geht.
Und ich muss dazu sagen, dass ich sowieso sehr trockene Haut habe.
Nach der Entbindung sehe ich echt schlimm aus. Komme mit cremen nicht hinterher. Denke das ist der Hormonwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+3 SSW - Bauch wächst, welches Öl verwendet ihr? wie viel Gewichtszunahme?

Antwort von JasminZimtstern, 24. SSW am 25.01.2024, 13:44 Uhr

Ich bin ja der Meinung Creme hilft nichts. Es hat nur was mit dem Bindegewebe zu tun. In der ersten Schwangerschaft habe ich 20 Kilo zugenommen und ein paar Streifen im Unterbauch und an der Seite bekommen trotz Cremen. Hat man nach einigen Monaten schon fast nicht mehr gesehen.

Jetzt bin ich morgen in der 25. SSW und habe nur 2,5 Kilo zugenommen und ich meine es fängt schon wieder an, dass neue Streifen dazu kommen Trotz der minimalen Zunahme und trotz Creme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+3 SSW - Bauch wächst, welches Öl verwendet ihr? wie viel Gewichtszunahme?

Antwort von FräuleinMond am 25.01.2024, 13:54 Uhr

Ich hab in der gesamten Schwangerschaft 7 kg zugenommen. 4 kg im ersten und zweiten Trimester. Bzw im ersten Trimester hab ich gar nichts zugenommen.
Ich hab mit Alverde Öl und einer Babybauch Bürste gearbeitet, hab aber trotzdem zwei kleine Streifen am Bauch bekommen. Trotz wirklich kleinem Babybauch. Also tatsächlich so klein, dass ich direkt nach der Geburt wieder in meine alten Jeans ohne Elastan passe. Gewicht ist wieder komplett weg. Die Streifen liegen aber am Bindegewebe, da kann man tatsächlich cremen und ölen so viel man will, es bringt nur super wenig. Was aber helfen soll ist viel trinken, weil das alles elastisch hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öl überflüssig, weil…

Antwort von Bonnie am 25.01.2024, 14:28 Uhr

Hallo,

Thema Öl: Es gibt leider kein Öl und keine Creme, die Schwangerschaftsstreifen verhindern könnten. Denn diese entstehen durch Risse im Bindegewebe (also im Fleisch) unter der Haut. Man kann die Haut ölen, bis man blöd wird, das Öl dringt nicht ins Fleisch ein. Ob es reißt (rötliche Streifen unter der Haut, die später weiß werden), ist eine Typfrage, es hängt davon ab, ob man eher schwaches oder eher kräftiges Bindegewebe hat.

Ölen schadet natürlich auch nicht, egal ob man nun seinen Bauch oder die Arme oder das Gesicht ölt, die Haut mag immer Pflege. Es verhindert aber nichts, keine Risse und auch keinen Schwabbelbauch nach der Schwangerschaft (dagegen hilft nur Sport).

Was das Gewicht angeht: Zum jetzigen Zeitpunkt solltest du noch nicht unbedingt zunehmen, denn der Embryo ist ja jetzt so klein wie eine Raupe. In der gesamten Schwangerschaft werden optimalerweise nicht mehr als 10 bis 12 Kilo empfohlen. Man darf also keinesfalls „für Zwei“ essen. Ich selbst habe in der ersten Schwangerschaft 12, in der zweiten 14 Kilo zugenommen.

Wenn du dich bisher noch nicht so viel mit Ernährung befasst hast, ist das jetzt eine prima Gelegenheit. Achte darauf, Weißmehl (Nudeln, Toast, Kuchen, Brötchen usw.) zu meiden. Auch Zucker, Süßes und Fertiggerichte sind jetzt schlecht, denn zum einen setzt jetzt alles mehr an als früher, und noch dazu hat dein Baby nichts davon, weil es tote Nahrungsmittel sind.

Was dein Baby und dein Körper jetzt brauchen, sind wertvolle Kohlehydrate (Vollkornnudeln, feines Vollkornbrot aus dem Bioladen ohne Körner, Hülsenfrüchte, Kartoffeln usw.), viiiiel Gemüse (zu viel gibt‘s nicht) und etwas Obst (enthält viel Zucker, daher nicht übertreiben, am besten ist Beerenobst), Fisch und hier und da ein Ei.

Mit so einer Kost nimmt man auch nicht allzu sehr zu, und trotzdem ist das Baby besser versorgt, als wenn man sich mit schlechtem Zeug mästet und das Baby gar nichts davon hat.

Dass man in der Schwangerschaft leichter Fett ansetzt, liegt übrigens daran, dass der Körper ab dem ersten Kind ein besonders guter Futterverwerter wird. Das ist von der Natur so gewollt, denn früher herrschte ein Mangel an Nahrung, und so sorgte der Körper dafür, dass Mutter und Kind trotzdem möglichst gut versorgt waren. Heute gibt es aber einen Überfluss an hochkalorischen, wertlosen Nahrungsmitteln, und da geht der Schuss nach hinten los.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl überflüssig, weil…

Antwort von SunshineSunny11 am 26.01.2024, 10:08 Uhr

Danke für deine Antwort.
Zum Thema Zunehmen möchte ich nur anmerken, dass hier ja nicht nur das Gewicht des Kindes relevant ist, sondern Plazenta, mehr Blut usw usw. Bei einem sichtbaren Bauch ist doch eine Gewichtszunahme normal. Klar, keine 5-10kg. Aber ein paar kg sind doch normal, wenn man bereits einen sichtbaren Bauch hat.
Ich ernähre mich gesund, und mache 4x die Woche Sport, zuvor 5x, und sehr intensiv, das habe ich natürlich nun angepasst.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+3 SSW - Bauch wächst, welches Öl verwendet ihr? wie viel Gewichtszunahme?

Antwort von TeamHoffnung, 14. SSW am 26.01.2024, 15:03 Uhr

Hey meine Liebe ich hab zu rauchen aufgehört und satte 5 Kilo zugenommen bis jetzt .. hab vorher extrem wenig gegessen muss ich sagen und war sehr starke Raucherin aber auch sehr aktiv ... das hat sich durch die starke Müdigkeit auch geändert .. tja hab es mir etwas zu gut gehen lassen und versuche jetzt die Notbremse zu ziehen .. 13+1

Übrigens bezüglich Öl - eine Hebamme hat mir den Tipp gegeben Öl nur direkt nach dem Duschen auf die nasse Haut aufzutragen. Funktioniert für mich super! Alles Streichelweich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öl überflüssig, weil…

Antwort von Monama, 17. SSW am 27.01.2024, 7:52 Uhr

Da muss ich widersprechen ohne es als Angriff zu meinen natürlich! man kann im 1. Trimester zunehmen ist natürlich sehr individuell. Und das Gewicht hängt vom ausgangsgewichr ab. Wenn man vorher zum Beispiel übergewichtig war, soll man weniger zunehmen als sehr schlanke Frauen.

Meine BH-Größe ist in den letzten 15 Wochen von D auf F gewachsen. Allein das wird 1 kg sein. Das Blutvolumen, Gebärmutter und selbst wenn Essgewohnheiten gleich bleiben gibt es viele Körper die einfach durch die Schwangerschaft anfangen fettreserven anzulegen. Jeder Körper ist sehr anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.