Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulu_dadu, 6. SSW am 25.01.2024, 20:33 Uhr

Duphaston, ohne Progesteronmangel

Hey :)

ich hatte 2 FG und es wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt.

Aktuell bin ich nochmal schwanger geworden (6SSW) und muss heparin spritzen.

Meine FA meinte heute ich soll nun auch Duphaston 2 mal am Tag einnehmen, obwohl erst heute die Blutabnahme erfolgt ist, um zu gucken ob ich eine Gelbkörperschwäche habe ..

Nehmen wir an es ist alles ok und ich habe keine schwäche, wäre es nicht sinnlos Duphaston zu nehmen ?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Duphaston, ohne Progesteronmangel

Antwort von mamileinchen85 am 25.01.2024, 20:52 Uhr

Hallo!
Meine FA hatte mir nach einer vorangegangenen MA auch Duphaston verschrieben, das ich bis zur 12. SSW einnehmen sollte.
Aber ich kann mich nicht erinnern, das auf Gelbkörperschwäche untersucht wurde oder wird das bei der Blutabnahme automatisch gemacht?
Zumindest hatte sie diesbezüglich nichts gesagt und ab der 12. SSW hatte ich es dann weg gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston, ohne Progesteronmangel

Antwort von Lulu_dadu, 6. SSW am 25.01.2024, 21:06 Uhr

Danke dir für die Antwort :)

Soweit ich weiß, nimmt man Duphaston nur bei Gelbkörperschwäche ..
ich hab halt Angst dass ich durch das Duphaston Blutungen oder so kriege und dass es dann einfach viel zu viele Medikamente sind (heparin, ass und Duphaston)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston, ohne Progesteronmangel

Antwort von Ameliawilliams am 25.01.2024, 21:56 Uhr

Progesteron kann und wird bei Blutungen in der Frühschwangerschaft eingesetzt. Es hilft diese in den Griff zu bekommen, wenn dafür ein Mangel ursächlich ist.

Bei meiner FG hätte ich es gerne bekommen, einfach um zu wissen, dass damit alles ausgeschöpft ist (hatte vor 12 Jahren ne PCO Diagnose und deswegen Schiss). Bei dieser SS habe ich es dann bekommen meine Gyn hat es aber mehr für meinen Kopf verschrieben, glaube ich. Den Wert haben wir jedenfalls nicht abgenommen und sie ging davon aus, dass das PCO aktuell kein Thema mehr ist. Diesmal habe ich keine Blutungen und es ist alles in Ordnung. =)

Bei anderen Ursachen verhindert es keine FG. Wenn der Gyn dies verschreibt, würde ich es nehmen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston, ohne Progesteronmangel

Antwort von Bonnie am 26.01.2024, 8:24 Uhr

Hallo,

Duphaston ist ja ein synthetisches Progesteronpräparat. Progesteron wird in der frühen Schwangerschaft auch reichlich gebildet, es hält den Embryo in der Gebärmutter, fördert also die feste Einnistung. Und es verhindert die Regelblutung, damit der Embryo nicht rausgespült wird.

Selbst wenn du keinen Mangel hast (erstmal die Ergebnisse abwarten), schadet Duphaston nicht. Auch große Mengen Progesteron führen nicht zu Blutungen oder dazu, dass der Embryo Schaden nimmt. Es ist wie gesagt umgekehrt: Progesteron verhindert die Blutung, dafür hat die Natur es erfunden.

Ob man nun viel Progesteron oder sogar noch ein bisschen mehr davon hat, ist dem Organismus egal. Was nicht gebraucht wird, wird über die Nieren und den Urin einfach ausgeschieden. Nur zu wenig Progesteron ist ein echtes Problem.

Übrigens kann eine nureinmalige Blutabnahme den Progesteronwert nicht exakt bestimmen. Dafür bräuchte man eine Verlaufskontrolle mit mehreren Blutabnahmen. Deshalb geben viele Ärzte Progesteron einfach vorbeugend in der frühen Schwangerschaft, damit alles möglichst stabil ist. Und weil es nicht schaden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston, ohne Progesteronmangel

Antwort von Lulu_dadu am 26.01.2024, 9:38 Uhr

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.